Also ich bin auch dafür seinen Hund immer anzuleinen. Ich hatte mal ein nicht so schönes Erlebnis mit unserem alten Hund, es war auch im Wald, es kam ein großer Hund entgegen, der jetzt keinen sooo freundlichen Eindruck machte. Die Besitzerin schrie noch, dass er nur spielen will und nichts tut, naja. Auf alle Fälle hat er sich dann auf unseren Hund gestürzt, ihn geschüttelt und eine richtig tiefe Bisswunde verpasst, die sich dann heftig entzündet hat sodass er fast daran gestorben wäre. Ab diesem Moment an wurde das Tier auch anderen Hunden gegenüber, die er vorher noch mochte und mit ihnen spielte total unleidlich und aggressiv. Also es hilft dann auch nicht unbedingt wenn fortan die laufenden 25 Zentimeter jedem großen Hund an die Gurgel wollen, wenn sie den hochkommen. :lol:
Also ich kann ganz gut nachvollziehen, wenn Jemand nicht so begeistert ist, wenn ihm ein freilaufender großer Hund entgegenkommt. Zumal man Junghunden auch noch nicht so vertrauen kann, wir haben zurzeit ja selber einen, der zwar schon auf uns hört, aber was er macht, wenn ihm im Wald ein Hase oder so über den Weg laufen würde weiß ich nicht, deswegen ist er immer an der Leine. Alleine laufen darf er höchstens mal im Sommer auf einer großen Wiese oder so, aber nicht auf irgendwelchen Wegen. Obwohl er es so wahnsinnig schüchtern ist, und schon nur noch auf halber Höhe läuft, wenn Jemand entgegenkommt. Ich hoffe das wird noch besser.
Unser Welpe muss zurzeit Samstags auch immer in die Hundeschule, finde schon, dass es enorm was bringt und man das Tier dadurch auch besser versteht. Mit unserem alten Hund hatten wir das nicht gemacht und der hat eben auch immer nur auf uns gehört, wenn er gerade Lust hatte oder wenn es eine Belohnung gab. Aber er ist auch in der Hundeschule immer total schüchtern, aber auch total intelligent, wenn es neue Aufgaben gibt hat er die ganz streberhaft immer beim ersten Versuch drauf, während andere Hunde-Besitzer regelrecht verzweifeln.