Ich habe mir eine (Kamera)Tasche gekauft.
(In anderen Farben: dunkelblauer Stoff und unten neongrün.)
Ich wollte zum einen meinen hässlichen Rucksack, den ich mir mal aufgrund des günstigen Preises gekauft habe (der aber immer noch intakt ist!), austauschen, zum anderen eine neue Kameratasche haben, weil ich mir mal so einen sling bag aufschwatzen hab lassen, der seine Vorteile hat (man kommt ganz schnell zur Kamera, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen), aber durch bloß einen Trageriemen dann doch auf die tragende Schulter geht. Außerdem passt kein Buch oder sowas hinein. Deswegen war es mir wichtig, dass der Rucksack Alltag und Kamera kombiniert.
Der Rucksack hat unten Platz für die Kamera und zwei zusätzliche Objektive. In den oberen Teil kann sonstiger Kram und ein Tablet (hab ich aber nicht) rein. Wenn man keine Ausrüstung dabei hat, kann man das obere Compartment auch vergrößern, indem man die Trennelemente für die Objektive herausnimmt und den unteren Teil per Reißverschluss öffnet. Dann hat man also einen "normalen" Rucksack, was für meine Zwecke natürlich sehr gut ist. Ansonsten besitzt der Rucksack leider keine einzige zusätzliche Tasche. Das wäre schon schön gewesen, v .a. eine für Kleinkram wie Taschentücher. Und meistens haben Kamerataschen ja auch kleine Täschlein für Speicherkarten, Akkus etc., die sind hier aber auch Fehlanzeige. Eine Schlaufe für ein Stativ gibt's dann erst recht nicht, Regenschutz auch nicht.
Ich fotografiere aber ja sowieso kaum noch, von daher reicht mir das erstmal für Fälle, in denen ich überlege, eine Kamera mitzunehmen, aber dann nicht zwei Taschen mitnehmen möchte oder mich für eine entscheiden müsste. Ansonsten benutze ich den Rucksack einfach für den Alltag. Und fürs Handgepäck dürfte er auch passen.
Es gab noch einen ähnlichen Rucksack (auch von Crumpler), der zehn Euro günstiger gewesen wäre und zusätzliche Taschen besaß. Er wird als besonders leicht beworben, man kann den oberen Teil auch in den unteren "einrollen". Heißt aber auch, dass die Tasche nicht gepolstert und daher nicht formstabil ist. Außerdem ist sie optisch weniger ansprechend.
Eigentlich hatte ich nach einem Rucksack von Lowepro gesucht, der ähnlich funktioniert wie der, den ich jetzt habe, aber nur für eine Kamera + ein Objektiv ausgelegt ist. Den hatte Saturn jedoch sowieso nicht.