ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1423405
Shepherd hat geschrieben:Siehe die Quote gestern, da ist absolut nichts eingebrochen.
Was hätte bei der Quote denn noch einbrechen sollen? Man läuft doch schon deutlich unter Senderschnitt und deutlich schlechter als die Scripted-Reality-Nummern, die in der Produktion wahrscheinlich 500€ pro Folge kosten :lol: Wenn ich jetzt mal Quotenmeter bemühe, ist man mit einem Wochenschnitt von 13,9% gestartet und letzte Woche bei einem Schnitt von 7,8% angekommen. Das rechnet sich vorne und hinten nicht und die schlechte Presse wird den Sender auch nicht freuen. Warum soll man das weiterlaufen lassen und weiter viel Geld für miese Quoten und miese Kritiken verpulvern?
#1423411
nolie hat geschrieben:Wenn jetzt alle Pioniere das Handtuch werfen,ist das die größte Pleite und Blamage für SAT1 und Taplag :D
Ich fände es ja ziemlich cool, wenn die das so abziehen würden und geschlossen das Gelände verlassen, wird aber nicht so kommen, weil die erstens gar nicht einschätzen können, was das genau für Wellen schlägt und zweitens nicht ganz weich im Keks sind. Einige wollen sich die Plattform bestimmt nicht nehmen lassen.
#1423412
Die wissen doch bestimmt selbst nicht, wie die Sendung draußen ankommt. Wenn ich mir anschaue, was bei dem nächtlichen Meeting an Informationen von Redaktion zu Bewohnern geflossen ist, erzählt man denen eher das Gegenteil – dass es sehr gut läuft und dass die Zuschauer sich angeblich diese Projekte wünschen würden und so weiter. Denen hat man wahrscheinlich nicht mal erzählt, dass das Meeting öffentlicher war als gedacht :lol:

Ist auch nicht die feine englische Art, die so ins mediale Messer laufen zu lassen. Eines Tages kommen die raus und glauben, sie seien Deutschlands gefeierte Medienlieblinge, dabei haben sie sich nur öffentlich zum Horst gemacht :lol:
#1423417
Nerdus hat geschrieben:Die wissen doch bestimmt selbst nicht, wie die Sendung draußen ankommt. Wenn ich mir anschaue, was bei dem nächtlichen Meeting an Informationen von Redaktion zu Bewohnern geflossen ist, erzählt man denen eher das Gegenteil – dass es sehr gut läuft und dass die Zuschauer sich angeblich diese Projekte wünschen würden und so weiter. Denen hat man wahrscheinlich nicht mal erzählt, dass das Meeting öffentlicher war als gedacht :lol:
Denen wurde es ja von irgendwelchen Leuten von draussen gesteckt, aber einschätzen können sie das eben nicht. Wobei ich mich echt frage, wie das mit dem Informationsfluss so ist. Kann denen jeder eine Mail schreiben? Und kann da vor allem einfach mal jeder reinspazieren? Sicherlich werden die Leute dann dazu angehalten nichts zu sagen, aber via Telefon kann man das bestens umgehen. Oder wenn mal wieder jemand abtransportiert wird. Da sind doch sicher nicht zig Personen dabei, die dann Wachestehen, damit ja niemand irgendwas sagt.
#1423418
Post, Telefon, Internet und E-Mails läuft alles über die Produktionsfirma. Du kannst denen schon eine Mail schreiben, aber die wird im Redaktionsspamfilter landen :wink: Die richtige Handynummer haben sie, soweit ich weiß, schon ein paar mal gewechselt, weil die natürlich auch nicht öffentlich sein darf. Dann gibt’s wohl noch eine offizielle, die dich erst mal in die Redaktion führt, die dich dann eben durchstellt oder nicht. Aber nach allem, was man so hört, sind die ganzen Geschäftspartner, mit denen die bis jetzt Kontakt hatten, auch alle auf die eine oder andere Weise mit der Produktion verbandelt. Da dürfte man den Informationsfluss gut im Griff haben.00

Wie das bei Besuch geregelt wird, keine Ahnung … man wird den Leuten einimpfen, nichts in der Richtung zu sagen, aber verhindern kann man das nicht. Da braucht es ja nur einen Satz und die Katze ist aus dem Sack. Aber außer Hardcore-Fans und dem erweiterten Familien- und Bekanntenkreis der Produktion tut sich so einen Besuch doch eh keiner an, denke ich mal. Irgendwo in der Pampa mal ne alte Scheune mit 15 Vogelscheuchen anschauen und dafür noch viel Geld bezahlen (Eintritt und pflichtbewusst irgendwelche »Kunstgegenstände« kaufen) … das macht doch kein normaler Mensch :lol:
#1423467
Und sogar wieder zweistellig, 10,5%....Derzeit kann SAT 1 hochzufrieden sein. Der angebliche Skandal scheint jedenfalls wie erwartet Null geschadet zu haben. Aktuell hilft er sogar...

Genauso scheint auch der derzeitige Fokus auf Liebesgedöns beim Zuschauer sehr gut anzukommen. Auch das ist etwas, wo im Internet immer behauptet wird den Mist wolle doch niemand sehen. Stimmt aber scheinbar nicht.

Ich rechne zwar auch damit, dass die Quote schnell wieder einstellig wird. Aber vor dem Skandal waren wir ja schon oft bei 8% +x. Also da sollte wirklich jedem klar werden, dass dem Ottonormalzuseher bei so nem Format völlig egal ist, ob er verarscht wird und was da gescripted ist. Man will unterhalten werden.
#1423568
2Pac hat geschrieben:Ich dachte die hätten jetzt Internet und wüssten ganz genau bescheid.
Ich schätze mal, Sie haben nur Internet stark begrenzt! Natürlich sowieso um Ihre Mails abzurufen, aber nicht um stundenlang im Netz zu surfen und sich Filme anzusehen... 8)
#1423618
Ich hab Newtopia nicht verfolgt (außer die erste Folge), daher bin ich nicht so der Experte ... aber was soll das denn mit dem Internetzugang, Besuchen und Telefonaten?

Was hat das mit "neuer Anfang, neue eigene Gesellschaft, von Grund auf, ohne Hilfe von außen" zutun? Was für ein haufen Schrott. Tut mir leid, aber das ist doch wirklich alles ziemlich sinnfrei durchdacht und zum Spott verurteilt.
#1424833
Dieses Format ist einfach total überflüssig.

Wenn dann hätte man gesagt man muss bei Null anfangen, sich alles selbst er arbeiten ohne Geld usw.

Und vor allem komplett ohne Einfluss von außen.

So ist es einfach ein schlechteres Big Brother.

Klar wird es gescriptet sein, und sie bekommen Anweisungen von außen.

Besser dem ganzen schnell ein ende setzen wie noch groß Geld verbrennen.
#1425658
Nerdus hat geschrieben:
Wie das bei Besuch geregelt wird, keine Ahnung … man wird den Leuten einimpfen, nichts in der Richtung zu sagen, aber verhindern kann man das nicht.

doch kann man mit nem besucher vertrag der inzwischen im internet aufgetaucht ist...

ich hab ihn mal unten angehängt.. wenn man den unterschreibt gibt man quasi seine rechte am Tor von Talpa ab.. ;)

http://i.imgur.com/AInxQf6.jpg <-- Seite 1

http://i.imgur.com/KSgxvi1.jpg <--- Seite 2
#1425853
Wenn man sich den Vertrag an guckt, liest er sich typisch schwerfällig.

Denke mir mal das ist bei solchen Verträgen Absicht.

Das dennoch Leute dahin gehen ist erstaunlich.

Das Newtopia immer noch läuft ist auch erstaunlich, da hätte man doch lieber eine neue Staffel Big Brother starten sollen.

Da ist es noch interessanter einem Grashalm beim wachsen zu zu gucken. :P
#1425877
der vertrag liest sich ziemlich zu gunsten von talpa..

seit 2 steht was von "syncronisations recht" das heißt wohl wenn uns das nicht gefällt was du gesagt hast vertonen wir dich einfach neu und legen dir wörter in den mund..

Merchandise recht auch auf seite? das versteh ich auch nicht so recht was man da drunter verstehen soll... aber nunja lassen wir das..

eine neue staffel (P)BB is ja in Planung wenn man den gerüchten glauben schenken darf
da weiß ich wenigstens was ich bekomme bei newtopia wurde man ja schon vor dem start durch den trailer und werbung und slogans angelogen.. nicht jeder hat die US version geschaut und wusste was einem erwartet.. (das man ebn nicht von null anfängt)

ich muss zu geben ich hab 1/2 jahr des ersten jahres von Utopia Holland geschaut und die 2 monate Utopia USA beides fand ich mit abstand zum deutschen Newtopia besser und unterhaltsamer als den kram den wir hier zu sehen bekommen... und das hat schon beim US Geländer angefangen das sah schon zig mal besser aus als was da kurz hinter berlin hingezimmert wurde.. das kann ich nur immer wieder sagen... bei der US version fande ich es schade das es abgesetzt wurde.. hier kann ich nur hoffen das dem spuck hier bald ein ende gesetzt wird...
#1426063
Selten soviel gelacht wie an den letzten Tagen im Stream...Alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Was für ein unfassbarer Haufen von Wahnsinnigen, das reinste Irrenhaus. Wie die kleinen Kinder. Großes Kino. :mrgreen:
#1426209
"11 Stunden kein Livestream". Die Stellungsnahme:
Liebe Zuschauer, liebe Newtopia Community,

der Livestream war heute Nacht für einige Stunden gestoppt. Der Grund: Es gab in den letzten Tagen unter den Pionieren viele Unstimmigkeiten über die Vorgehensweise bei der eigentlich monatlich stattfindenden Nominierung und den dazugehörigen Regeln. Nach dem Nominierungsprozess gestern waren diese Fragen und Diskussionspunkte nicht aus dem Weg geräumt. Die Pioniere sahen sich nicht in der Lage, dieses Dilemma in ihrer Gemeinschaft selbständig zu lösen. Das hat uns veranlasst, ein Produktionsmeeting mit den Pionieren einzuberufen. Mitarbeiter der Produktion sind in die Scheune zu den Pionieren gekommen, um zu versuchen, bei der Lösung der festgefahrenen Situation zu helfen. Nicht alle Pioniere haben sich mit der Tatsache anfreunden können, dass die monatliche Nominierung ein Teil von Newtopia ist, den sich die Zuschauer natürlich auch wünschen. Vielleicht wird der ein oder andere Pionier deswegen Newtopia verlassen wollen.

Wir danken Euch für Euer Verständnis, dass wir dieses Gespräch nicht zeigen konnten.

PS: die Streams werden so schnell wie möglich wieder eingeschaltet.
Quelle: http://www.newtopia.de/news/detail/2258 ... ungnahme-2

Ich frag mich was daran alles "Show" und "Wirklichkeit" ist...
#1426224
TutTut hat geschrieben:Ich frag mich was daran alles "Show" und "Wirklichkeit" ist...
Ich helf dir: Nichts Wirklichkeit, alles Show :mrgreen:

Ist halt nur Fernsehen, auch wenn es im Internet stattfindet. Die Pioniere können frei entscheiden, solange am Ende das dabei herauskommt, was sich die Produktionsfirma gewünscht hat 8)
#1426264
War es nicht die Prämisse der Sendung, dass die Bewohner von Newtopia ihre Regeln selber aufstellen? Es scheint, dass sich die Produktionsfirma dabei aber ständig einmischt und den Bewohnern ihre Regeln aufzwingen will. Da war es zu erwarten, dass es eines Tages zum Eklat kommt. Und dass die jetzt seit bald 24 Stunden den Livestream abschalten, das ist unehrlich. Wenn die Produktionsfirma ehrlich wäre, dann würden sie die Diskussion zeigen und nicht behaupten, dass das aus "produktionstechnischen" Gründen nicht gehe. Und von wegen "sobald es uns möglich ist, den Livestream wieder einzuschalten" - es ist jederzeit möglich; sie bräuchten nur aufs Knöpfchen zu drücken. Sie wollen oder dürfen nur nicht. Sie fürchten wohl, dass sie dann schlecht dastehen, wenn die Leute die Debatten mitkriegen. Aber da ist es zu spät - sie stehen schon schlecht da mit ihrer restriktiven Politik und mit ihren Einmischungen.
#1426302
Josef D. hat geschrieben:War es nicht die Prämisse der Sendung, dass die Bewohner von Newtopia ihre Regeln selber aufstellen? Es scheint, dass sich die Produktionsfirma dabei aber ständig einmischt und den Bewohnern ihre Regeln aufzwingen will.
Die Kritik hab ich jetzt bezüglich des aktuellen Falls schon öfter gelesen. Aber es sollte doch wohl allen klar sein, dass die Pioniere nicht die Freiheit haben, sämtliche Regeln der Produktion neu zu setzen. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute schaffen sie die Nominierung ab und morgen führen sie dann für alle ein generöses Grundeinkommen oder wie? Albern, dass man das der Produktion anlasten will.
Warum Sat.1 das aber nicht nutzt und da nun großes Kino draus macht, sondern einfach stumm schaltet, das verstehe wer will. Da ist wohl einfach die Angst zu groß, dass alles noch weiter außer Kontrolle gerät und jeder Beteiligte will bloß noch seinen Arbeitsplatz über die Zeit retten.
#1426304
@AlphaOrange
Schöner letzter Punkt.
Das geht Sat.1 aus gewohntem Produktionsrhytmus (der vlt. beim Dschungelcamp aber nicht hier funktioniert) falsch an. Man hätte das (wie in der Sendung heute ersichtlich) gut in Szene setzen können, das Spiel mitspielen und den Auszug als mögliche Konsequenz darlegen. Chaos passiert nicht unkontrolliert, sondern wird kontrolliert erschaffen. Da haben bei Talpa und Sat.1 manche Arbeitenden einfach zu große Angst vor dem Unbekannten und dem Risiko.
Man muss aber auch sagen, dass die Tageszusammenfassubgen alles immer recht gekonnt in ein für die Produktion angenehmeres Licht lenken, ohne dabei (zu) zensierend zu erscheinen.
#1426305
AlphaOrange hat geschrieben:
Josef D. hat geschrieben:War es nicht die Prämisse der Sendung, dass die Bewohner von Newtopia ihre Regeln selber aufstellen? Es scheint, dass sich die Produktionsfirma dabei aber ständig einmischt und den Bewohnern ihre Regeln aufzwingen will.
Die Kritik hab ich jetzt bezüglich des aktuellen Falls schon öfter gelesen. Aber es sollte doch wohl allen klar sein, dass die Pioniere nicht die Freiheit haben, sämtliche Regeln der Produktion neu zu setzen. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute schaffen sie die Nominierung ab und morgen führen sie dann für alle ein generöses Grundeinkommen oder wie? Albern, dass man das der Produktion anlasten will.
Öhm, warum albern?
Ok, man kann sagen "einfach Nominierung abschaffen" geht nicht. War immerhin eine festgesetzte Regel, die vorher aufgestellt wurde. Klar.
Aber beim Rest? Da muss man bei einem zumindest so angekündigten "Experiment" auch mal laufen lassen. Und zum Grundeinkommen - Beispiel: Doch, klar kann man die das machen lassen. Würde nur niemand zahlen, "Problem" gelöst".

Was das Ganze mit einen "Experiment" zu tun hat, wenn man - kaum wird das Geld knapp - einen Friseur reinschickt der Candys Haare will, weiß man nicht. Ach nein, das war ja die freie Entscheidung des Friseurs.
Und die "neue" hat Candy direkt besprungen weil sie den im TV so toll fand.

Kurz: Dass die Redaktion eingreift, sollte eigentlich jeden Zuschauer bewusst sein.
Die Kunst ist, das realistisch und glaubhaft zu verpacken, und u.a. daran hat Newtopia sehr schnell gekränkelt.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12