von vanhelsing
Was haben denn die Kritiker erwartet ? Ein mit unendlich Tiefgang beseeltes Epos ? so flach wie die Bücher geschrieben sind ... Blockbuster haben nunmal selten wirklich Tiefgang. Die Kirche wettert doch seit kurzem über alles, bestimmt in den nächsten Wochen auch über die WM. Das sie sich selber damit ins Bein schiesst, hat man ja bei Popetown gesehen.

Schaue mir den Film auf jeden Fall an. Ron Howard traue ich nämlich eine Menge zu !! Und das das Interesse an dem Thema groß ist, sieht man doch daran, dass es zur Zeit in allen Magazinen und Fernsereportagen nur so wimmelt von der Gralslegende und allerhand Verschwöhrungstheorien.
von (chris)
Bisher hör ich fast nur, dass der Film ein wenig zerrissen wurde, vor allem was die Länge und die ewigen Dialoge angeht. Aber mal ehrlich, das war im Buch auch so, und wer hier einen heißen Action-Thriller erwartet, der irrt sich halt...
von Möppe
@vanHelsing: Ich traue Ron Howard eben NICHT mehr alles zu. In diesem Falle dürfte meine kritische Haltung leider bestätigt werden. Denn wenn ich mir das ohnehin schon weichgespülte Buch nochmal Lenor-behandelt vorstelle, wird mir...naja...weich in den Knien?
Wenn ich einen realitätsnahen, spannenden und unheimlich packenden Film sehen möchte, dann warte ich lieber getrost auf die nächste John-Sinclair-Verfilmung...

*Lachmodus-aus*
von Penny Lane
Ich lasse mich von schlechten Kritiken bestimmt nicht beeinflussen, sondern schaue mir den Film einfach mal selber an! Es gab schließlich genug Filme, die von Kritikern zerrissen wurden und dennoch sehr gut waren. Auf so was sollte man nicht hören :wink:
Und die Kirche, die gegen "The Da Vinci Code" protestiert, macht die Leute nur noch neugieriger und deswegen wird der Ansturm in den Kinos groß sein. So denke ich. Na ja, mal sehen, freu mich auf jeden Fall auf den Film :)
von Möppe
Falsch, ich höre nicht auf Kritiker, ich bin nur das ganze Dan-Brown-Gedöns einfach leid.

Aber Dir, Penny, wünsch ich ganz ehrlich viel Spass :D
von vanhelsing
@Möppe : Meinst Du die Sinclair Verfilmungen von RTL ?? Die waren ja so grottoid ...

Beautiful Mind war klasse, The Missing fand ich auch einfach nur super ... da bin ich echt guter Dinge, das Ron H.auch so ein leichtes Buch wie Sakrileg gut verfilmen wird. Wie gesagt, erwarte mir ja kein Meilenstein der Tiefgangfilmkunst.
von Möppe
@vanelsing: Mag ja sein, aber Du gibst schon zu, dass der Schinken zum symbolträchtigen Religionsgedöns aufgeblasen wurde, oder? Ich erinner Dich mal an das Verbot des Hinweises am Anfang des Filmes, dass es sich hier um Fiktion handeln würde.
Ron Howard...naja....ganz okay, aber er ist nicht der stetige Erfolgsgarant. Ausserdem sehe ich ihn immer noch im Hinterkopf als kleines Kind in einer Star trek Episode *lach*
von Findus
Evtl. ist das Buch ja auch besonders werksgetreu verfilmt worden. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es dort lange Passagen gibt, in denen eigentlich nur erzählt wird und viele historische Erklärungen anstatt Action. Wer das Buch dann natürlich nicht kennt, findet es langweilig. Vielleicht fehlt in dem Flm einfach der Hollywood-Faktor, was ich als durchaus positiv sehen würde. Lassen wir uns überraschen....
von Möppe
Ich hab vorhin gelesen, dass die schwierigen und längeren Passagen im Buch in einer Art "Umblende/Rückblende" eingebaut wurden, quasi statt einer schriftlichen Erklärung. Find ich ziemlich praktisch.
von vanhelsing
@Möppe Türlich, würde mich wundern, wenn es einen Blockbuster gäbe, der nicht irgendein Thema aufgeblasen hätte. Muss ja auch sein, außer Inquisition ist aus Religion doch kaum was herauszuholen ....
von Möppe
@vanHelsing: Lass mich scharf nachdenken: Mist, Du hast Recht!!! Ausser vielleicht Unterstellungen diffuser homosexueller Neigungen gewisser klerikaler Würdenträger.
Ich geh mir mal schnell den Mund mit Seife auswaschen...
von vanhelsing
Solche Filme würden aber keine Gelder bekommen. Ist dem Amis einfach zu heikel.

UND mal so einfach hier mit Fremdwörtern um sich schmeissen *pfft*

Das tangiert mich nur periphär !!
von Möppe
Pah ;-)
Übrigens hat die CINEMA den Schwanz eingezogen (oder das, was davon noch übrig ist) und den Film von 100 auf 80 Prozent gesetzt. Soviel mal zu Verfechtung der eigenen Meinung *kopfschüttel*
von MT50
Auf Kritik der sogenannten Experten geb ich nichts. Lieber höre ich eure Meinung... Noch keiner den Film gesehen?
von scrubsforever
Ich habe den Film gestern gesehen und muss sagen, dass mir der Film entgegen der schlechten Kritik diverser Zeitungen sehr gut gefallen hat.

Vor allem die Darsteller haben mich sehr überzeugt, allen voran Ian McKellen, der als Teabing einfach klasse ist.
[spoil]Der Film ist sehr nahe am Buch geblieben und obwohl es teilweise lange Dialoge gab, wurde er nie langweilig.[/spoil]
Auch kann ich die Proteste der katholischen Kirche nicht verstehen. Der Film wirkt wie ich finde in keinster Weise provozierend. Wenn jetzt mal von der These absieht, dass Maria Jesu Frau war (so abwegig ist das überhaupt nicht) setzt er sich sogar für den Glauben ein:

[spoil]Langdon meint zum Beispiel, dass er als er als Kind in den Brunnen gefallen sei, er gespürt hätte, dass dort noch jemand gewesen sei und er habe zu Jesus gebetet. [/spoil]

Aber der Film zeigt auch teilweise Selbstironie:

[spoil]Am Ende, als Sophie herausfindet dass sie vllt die nachfahrin Jesu ist, versucht sie übers Wasser zu laufen :wink:[/spoil]

Insgesamt eine gelungene Verfilmung mit klasse Schauspielern und einer sehr gut eingefangenen Atmosphäre dank, toller Kulissen.
9 von 10 Punkten
von derkavkamarkuss
Habe den Film gestern auch gesehen undd kann sagen, dass er mir gefallen hat !

Von 5 möglichen Sternen bekommt er 4 1/2 ! 8)

Jedoch war er mir etwas zu langatmig und künstlich in die Länge gezogen und das Ende welches sich zeigte schon in der Mitte des Filmes mehr als deutlich angeseutet wurde... :x

Trotzdem - der Film sollte gesehen werden....! :!:
von Olupa
Möppe hat geschrieben:Pah ;-)
Übrigens hat die CINEMA den Schwanz eingezogen (oder das, was davon noch übrig ist) und den Film von 100 auf 80 Prozent gesetzt. Soviel mal zu Verfechtung der eigenen Meinung *kopfschüttel*
Wie?
Cinema gibt doch gar keine Wertung in Prozenten...
...oder das, was davon übrig ist passt genau auf die Zeitschrift, da sie echt SEHR oft den Schwanz einziehen (müssen)
Finds auch beschissen das im neuen Heft keine Kritik ist... manche Internetportale hatten dienstags schon me Kritik drin...
Der Daumen ist auf der Internetseite schräg nach oben, bei filmstarts.de nur 5/10 Punkten.
von scrubsforever
Wenn ich ich jetzt recht erinnere stand in der Zeitung, dass der Film in Deutschland über 200.000 Zuschuer allein am ersten Tag(Donnerstag) hatte. Nicht schlecht! Scheint ein Erfolg zu werden
Weiß jemand wie das in den USA aussieht?
von Mace
scrubsforever hat geschrieben:Weiß jemand wie das in den USA aussieht?
So wie es aussieht hat der Film an diesem Wochenende ca. 77 Mio. $ eingespielt. Das wäre der siebtbeste Start in einem Mai. Das Ergebnis kann sich also gut sehen lassen.

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/
von vanhelsing
Der Film ist echt gut gemacht, allerdings fand ich schade, dass die Charaktere sehr eindimensional gehalten werden. Naja, Blockbuster eben. Tolle Drehorte und trotz der 148 Minuten wurde der Film nicht sonderlich langatmig. Popcorn-Kino vom feinsten !! Für nen verregneten Maitag genau das richtige ;-)
von (chris)
Mir hat er auch sehr gut gefallen. Der Film war sehr nahe am Buch, und hat alle wichtigen Szenen gut und detailgetreu rüber gebracht. Die Kulissen haben mir richtig gut gefallen. Die Schauspieler haben ihre Rollen sehr gut rübergebracht, allen voran Paul Bettany als Silas. Kann echt nicht verstehen warum der Film schlechte Kritiken bekommen hat... Insgesamt gibts 9 von 10 Punkten, weil mir das Ende doch etwas zu lang vorkam...
von Durden
Ich hab das Buch vorher auch gelesen bzw. gehört. :D
Einige Szenen fand ich sehr gut, doch einige Szenen fand ich garnicht gelungen.

Die ganze "Gralsgeschichte" war sehr schön umgesetzt und bebildert. Auch die Schlussszene hat mir sogar noch einiges klarer gemacht und die Schauspieler Leistung war vorallem bei Paul Bettany beeindruckend.

Meine Lieblingsszene aus dem Buch wo Silas von der Polizei aufgespürt wird und der schließlich Aringarosa erschießt fand ich sehr schlecht umgesetzt zumal, meiner Erinnerung nach, die Szene nachts und bei Regen spielte und nich am hellichten Tag.

Eine weitere Szene war die wo die ganzen Typen von der Prieurre auftauchen (am Schluss). Mann, die sahen ja aus wie britische Dorftölpel. Hier wars auch nicht nahe am Buch.

Aber ich will jetzt auch keine Korinten kacken.
Im großen und ganzen recht ordentlich, aber sicherlich kein Topfilm. Das Buch war besser.

P.S.: Mich würde interessieren ob jemand der das Buch nicht kannte am Anfang im Louvre mit den ganzen Rätseln mitgekommen ist?
von vanhelsing
Hier ! Kannt das Buch nicht. Naja, wusste nicht, was das für eine Zahlenreihe war, war aber auch unwichtig fand ich. Die Anagramme waren nachvollziehbar. Ansonsten war da ja nichts ....
von Sid
Nachdem sich in meinem Umfeld große Dan Brown Gegner befinden, die Kritiker den Film zerrissen und mir Freunde (die Dan Brown nicht verabscheuen) sagten, dass man den Film nicht verstehen wird, wenn man das Buch nicht gelesen hat (so wie ich) bin ich trotzdem ins Kino gegangen.

Und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Film. Ich habe alles verstanden, was man verstehen musste und habe zur Hälfte das Ende (oder einen Teil des Endes) richtig vorhergesagt.

Die handwerkliche Komponente des Films fand ich richtig beachtenswert ([spoil]Flashbacks und Einblendungen waren sehr schön umgesetzt[/spoil]), Kamera und Atmosphäre richtig gut.

Die Darsteller haben durchweg solide bis gute Darstellungen abgeliefert, wen auch nichts weltbewegendes dabeiwar. Da kriegt eher der Herr Howard nen Oscar als die Darsteller.

Die Story fand ich spannend und kurzweilig.
Einzig nervig war die Pause. Mitten in einem Satz gingen die Lichter an, der Film hielt an und ein Schild mit der Aufschruift "Pau- se" wurde eingeblendet.

Dennoch: 8 von 10 Pau- sen. :lol:
von Quotenfreak
Sid hat geschrieben:Die Story fand ich spannend und kurzweilig.
Einzig nervig war die Pause. Mitten in einem Satz gingen die Lichter an, der Film hielt an und ein Schild mit der Aufschruift "Pau- se" wurde eingeblendet
*auslach* also ich komm grad vom kino muss sagen der Film war gut...hätte nach den Kritiken schlechteres erwartet...hab das buch nicht gelesen und konnte(dank Galileo ^^) alles nachvollziehen...

als silas immer im bild war hab ich immer gänsehaut bekommen (kann auch daran gelegen haben das es im kino arschkalt war)
aber ich freu mich das ich im film war ...alle mit denen ich war waren genau wie ich vom film gebannt und danach vom FIlm positiv überrascht