Kaffeesachse hat geschrieben:Die Lemke ist nun schon länger krank und "alt gediente" Moderatoren dürfen sich als Vertretung mal fix hip anziehen und mal eben ein paar Nachrichten rappen. Naaaa ja ... Irgendwann steht da noch der Kleber und macht einen auf cool. :lol:
Der Kleber war sogar mal da, aber bei periscope :mrgreen:
Eigentlich wars ganz witzig, der macht manche späßchen ja ab und zu mit.
Ich schaue das seit Folge 1.
Bin erst zufällig drauf gestoßen. Ich persönlich fände es eine gute Ergänzung.
Als Konkurrenz zur Tagesschau darf man es nicht sehen und das will sie ja auch gar nicht sein.
Mir hat’s gefallen und ich verfolge das von Anfang an über periscope. Und das gefällt mir umso besser. Durch die geringe Anzahl Nutzer (wir sind 50-100 Nutzer und ein treues 10-köpfiges stammpublikum (ich hab’s auf Platz 2 geschafft

))
Durch die kleine Anzahl Nutzer und die präferierung von periscope (es wird auch bei Facebook gestreamt, aber der Ton (bezüglich Hetze) ist unterirdisch, weshalb eigentlich nur Kommentare von periscope kommen) schafft man es durchaus mal fragen loszuwerden.
Wann bekommt man schon mal die Chance z.B. mit Renate Kühnert zu diskutieren?
Bei heute plus habe ich sie bekommen. Aber nicht nur mit Renate kühnert. Die Gäste haben auch oft ein anderes Kaliber.
Der ZDF-Intendant ist regelmäßig da und stellt sich durchaus länger Fragen. Gab mal einen Stream der ging 20 Minuten und wurde dann vorab aufgezeichnet und für die Sendung geschnitten. Da ging es um das Thema wie die öffentlich rechtlichen („Staatsfunk“) mit dem Thema der AFD umgehen und wie man damit umgehen sollte. War sehr interessant.
Gab auch mal einen Stream, wo thematisiert wurde wie die Themen ausgewählt werden, weil Kritik aufkam man würde gewisse Themen (vorzugsweise welche, die Rechte im besseren oder linke im schlechteren Licht darstellen würden) unter den Teppich kehren. Sowas gäbe es natürlich in einer klassischen Nachrichtensendung eher nicht.
Ich liebe das Konzept mit anderen und dem Moderator und Gästen diskutieren zu können und die Themen werden dementsprechend auch ausgewählt. Darum ist es ja keine reine Nachrichtensendung, sondern irgendwie ein anderer journalistischer Ansatz als bei heute.
Als nachrichtenquelle alleine reicht es natürlich nicht, aber über das Hauptthema diskutieren zu können gefällt mir und auch das (hier kritisierte) frische Auftreten ist tatsächlich meins. Mit einem ARD-Tagesschau Sprecher kann ich wenig anfangen. Beim Daniel, der nimmt mich als Zuschauer richtig mit und weil ich mich einbringen kann ist die Bindung zur Sendung eine andere. Die Sendezeit ist für das Format aber zu kurz.
Mögt ihr das Konzept nicht weil es (aus eurer Sicht) eine reine Nachrichtensendung sein soll und dem nicht gerecht wird, oder die Beiträge nicht gut sind, die Themen abseits des Hauptthemas uninteressant sind oder oder oder...
Ich weiß natürlich nicht mehr genau, wie die Sendung vor 2,5 Jahren war. Die wird sich ja auch entwickelt haben.
Schaut es überhaupt jemand? Vielleicht sogar auf Periscope?
Edit: Gab heute den Hinweis dass sich bei heute+ was ändern soll. Mal schauen was es wird
