von BungaBunga
Dafür gibt es aber auch spezielle Apps. Für die geläufigsten Forenanwendungen gibt es solche spezielle Apps. Manche Forenbetreiber bieten dann darüber hinaus spezielle eigenentwickelte Apps an.

Also ich glaube die Forennutzung auf klassische Weise über ein Smartphone dürfte tatsächlich nicht so komfortabel sein. Aber wie gesagt, dass war nicht so ganz ernstgemeint. Wobei man schon sagen muss, unabhängig von den Nutzern hier und dem Forum, allgemein begründen ja oftmals Leute eine geringere Kommunikation, sei es über Chatdienste, Streaming-Apps, Messenger oder Foren, damit, dass sie unterwegs sind oder mit Freunden etwas unternehmen oder auf einem Event sind, aber was machen die Personen dann kommunizieren von dort aus mehr über das Netz und entsprechende Dienste, als das sie an ihrer direkten Umgebung partizipieren bzw. kommunizieren, dass ist grotesk, und das sind nicht mehr nur die Teeniegenerationen.

Aber nochmal, dass war nicht so ernstgemeint in diesem Zusammenhang. zumal es keinerlei Rechtfertigung bedarf, jeder soll so viel schreiben wie er kann und möchte.
von Fabi
BungaBunga hat geschrieben:Man könnte meinen die meisten Stammis sind mittlerweile nur noch unterwegs lol. Aber es gibt da heute sowas, dass nennt sich Mobiles internetfähiges Gerät, wie Smartphone oder Tablet, Uhren, Brillen, Unterhosen usw. damit kann man auf das Internet zugreifen und entsprechende Dienste nutzen :wink: :) Die meisten scheinen das auch zu nutzen, denn die nehmen meist ihre Umwelt nicht mehr wahr, egal ob sie sich mit Freunden treffen, auf Bus oder Bahn warten, Feiern usw.

Aber damit das nicht falsch rüber kommt es ist alleine deine Sache wann und wie viel du schreibst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, dass du hier nicht mehr so aktiv bist.
Kaffeesachse hat geschrieben:Aber wenn man dieses mobile Internet nutzt, dann doch eher Apps. Zumindest ich. Webseiten finde ich mit Smartphone meist unglaublich fummelig und unattraktiv.
Ich bin mobil tatsächlich regelmäßig hier. Aber wie mein liebster Sachse schon sagt: Es ist fummelig und unattraktiv. Daher lässt sich mobil einfach kein anständiger Beitrag verfassen, wenn man mehr machen will als einfach nur ein paar Wörter zu tippen. Tags setzen ist eine Katastrophe und bei einem zitierten Beitrag zum Beispiel verschiedene Absätze abtrennen ist auch eine Geduldsaufgabe. Daher lese ich hier auf der Arbeit mobil still mit und poste dann nahezu gar nichts, außer, es ist mit wenigen Worten erledigt.

Das Leben ändert sich eben. Früher nerdete ich die Nachmittage, die Abende und das Wochenende hier herum und habe zig Spiele geleitet und immens viel Zeit investiert. Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem das Sozial- und Arbeitsleben Überhand nimmt und man die wenige Freizeit, die neben einer Vollzeitstelle bleibt, für die wichtigen Menschen im Leben reserviert. Hab heute Abend mit meinen beiden fast einjährigen Patenkindern "getanzt" und Kuckuck gespielt. Das war immens toll. Da ist das QM nunmal an letzter Stelle. cool story bro. :|
von BungaBunga
Ne mom da muss ich nochmal ansetzen, damit das nicht wirklich in eine falsche Richtung abdriftet. Du rechtfertigst dich jetzt irgendwie, aber warum ? Das ist doch wirklich nicht erforderlich. Wie gesagt keiner ist verpflichtet zu schreiben, jeder soll so schreiben wie er kann und will. Man kann sich eine höhere Beteilligung zwar wünschen aber auch nicht mehr.
von Kiddow
Ich nehme an einem Gewinnspiel teil, bei dem ich eine Statistenrolle in der zweiten Staffel von Z Nation gewinnen kann. Da die glaube ich im November ausgestrahlt wird, müsste ja bald mal gedreht werden. Ok, die Wahrscheinlichkeit, dass ich gewinne, ist gering. Aber ich mache mir trotzdem jetzt schon Gedanken, was ich tun soll, wenn die Reise ausgerechnet auf Anfang September fällt. Da habe ich eine Schulung, die extra wegen mir organisiert wurde. Weil ich seit 5 Jahren nörgele, dass ich diese Schulung brauche. Verschoben werden kann sie nicht, da noch 8 weitere Teilnehmer daran hängen und das schon der einzige von 6 möglichen Terminen war, wo alle Zeit haben.

Was würdet ihr machen?
Schulung absagen und fliegen?
Schulung durchführen und den Gewinn verschenken, falls möglich?
Weinend in der Ecke sitzen und nicht wissen, was man tun soll? Weil das Richtige tun scheiße ist und einfach fliegen dich den Job kosten könnte?
von acid
Cool wäre es sicher, als Statist bei Z Nation dabei zu sein. :lol:
Was hängt denn da noch mit dran, außer (bezahlter?) Flug und die Statistenrolle? Wo wäre das?
Weil einfach nur ein paar Stunden (Tage) da auf dem Set abzuhängen, um einen Zombie zu spielen, den man vielleicht gar nicht in der Serie sieht/bemerkt (oder wäre es etwas mehr als nur im Hintergrund rumzustehen?) würde sich vielleicht nicht unbedingt lohnen. Ich sag nicht mal Job riskieren (machst halt krank), aber wenn du die Schulung unbedingt benötigst (und es keinen Ersatztermin geben wird?). Hmm...
von Tanja Timanfaya
Wo ist der Dreh, wie wichtig wäre dir die Teilnahme? Und wie sicher ist, dass du den Job verlierst, wenn du fährst?

Und, ganz wichtig, stell dir vor, du redest in fünf Jahren mit dir. Ärgert sich Kiddow in fünf Jahren über den Verlust des Jobs für irgendeine unbedeutende Fernsehrolle - oder über die verpasste Chance?
von Kiddow
Die Infos sind noch sehr wage. Es ist eine Reise nach Washington (Bundesstaat, nicht DC), man besucht das Set, bekommt die Statistenrolle und eine Rundreise. Keine Zeitraumangabe, keine Orte bisher. Mehr ist da noch nicht herauszufinden.

Realistisch betrachtet, werde ich nicht fliegen, wenn sich das mit der Schulung überschneidet. Natürlich ist es mir wichtiger, dauerhaft meinen Lebensunterhalt zu verdienen als so einen "Schnickschnack" mitzumachen. Aber es würde mich natürlich maßlos ärgern. Und ich würde das Lizenzmanagement dann noch weniger leiden können als jetzt schon.

Warten wir ab. Erstmal muss ich ja das Gewinnspiel überhaupt gewinnen.
von vicaddict
Kiddow hat geschrieben: Warten wir ab. Erstmal muss ich ja das Gewinnspiel überhaupt gewinnen.
Das sollte ja wohl das geringste Problem sein.
Ich verplane auch regelmäßig meinen bald eintreffenden Lottogewinn :D
von Sentinel2003
Kaffeesachse hat geschrieben:Aber wenn man dieses mobile Internet nutzt, dann doch eher Apps. Zumindest ich. Webseiten finde ich mit Smartphone meist unglaublich fummelig und unattraktiv.
Ich schreibe hier immer nur von meinem Laptop! Das Smartphone finde ich dafür viel zu klein...
von acid
Kiddow hat geschrieben:Realistisch betrachtet, werde ich nicht fliegen, wenn sich das mit der Schulung überschneidet.
Ist das die Schulung für die Arbeit, die du letztens machen musstest obwohl, du nicht dafür ausgebildet bist und es sehr haarig werden könne, wenn da was schief liefe?!

Das Gewinnspiel ist offiziell von SyFy/Asylum oder? Nicht so ein Ding wie dieser Zombielauf... :oops:
von Kiddow
acid hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Realistisch betrachtet, werde ich nicht fliegen, wenn sich das mit der Schulung überschneidet.
Ist das die Schulung für die Arbeit, die du letztens machen musstest obwohl, du nicht dafür ausgebildet bist und es sehr haarig werden könne, wenn da was schief liefe?!

Das Gewinnspiel ist offiziell von SyFy/Asylum oder? Nicht so ein Ding wie dieser Zombielauf... :oops:
Genau für das Thema, ja.

Und ja, das Gewinnspiel wird von Syfy Deutschland veranstaltet. Anlass ist die Erstausstrahlung der ersten Staffel von Z Nation ab Mittwoch :wink:
von acid
Kiddow hat geschrieben:
acid hat geschrieben:
Genau für das Thema, ja.
Brauchst du die Schulung denn noch? 8)
von Kaffeesachse
acid hat geschrieben:Ich sag nicht mal Job riskieren (machst halt krank), ...
Suuuuper Tipp, zumal man von diesem Erlebnis auch keinem was erzählt. :mrgreen:

Bei mir ginge im Zweifel immer Job vor Spaß, wenn man denn im Job bleiben will.
von Kiddow
acid hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
acid hat geschrieben:
Genau für das Thema, ja.
Brauchst du die Schulung denn noch? 8)
Ja, die brauche ich noch, da das Lizenzmanagement für mich eine dauerhafte Aufgabe ist.
von acid
Kaffeesachse hat geschrieben:
Sie würde es uns erzählen. :lol: Also Familie und wirklichen Freunden könnte ich so was erzählen, anderen geht es ja so oder so nichts an.
von Kiddow
acid hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
Sie würde es uns erzählen. :lol: Also Familie und wirklichen Freunden könnte ich so was erzählen, anderen geht es ja so oder so nichts an.
Schwierig wird es, wenn Kollegen auch Freunde sind. Nicht, dass die mich verpetzen würden. Aber erstens zieht man die dann ebenfalls in einen Gewissenskonflikt rein und zweites kann sich jeder mal verplappern. Und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der meinem Arzt was vorlügen könnte, um lange krankgeschrieben zu werden. Aber ab dem dritten Fehltag muss eben ein Attest eingereicht werden.
von phreeak
Fabi hat geschrieben: Ich bin mobil tatsächlich regelmäßig hier. Aber wie mein liebster Sachse schon sagt: Es ist fummelig und unattraktiv. Daher lässt sich mobil einfach kein anständiger Beitrag verfassen, wenn man mehr machen will als einfach nur ein paar Wörter zu tippen.
Das liegt aber am Forum und qtalk selber... Würde man ne Software nutzen, die Tapatalk unterstützt lässt es sich ziemlich chillig aufm Smartphone surfen im Forum... Man kann auch Themen abonnieren und man bekommt bei neuen Posts ne push benachrichtigung...

Aber QM interessiert sich für die Community null.. Sieht man daran, dass oft schon viele Vorschläge für zb sinnvolle Funktionen gemacht wurden, aber man hat alles ignoriert.

Unterwegs geh ich oft ins ioff oder andere Stammforen mit Tapatalk.. nur hier nicht.
von Nerdus
Oh Gott, oh Gott, sehe gerade ein Stück «Duell der Jahrzehnte» auf RTL :| Drei Minuten und ich möchte schon was in den Fernseher werfen, damit es aufhört. Wer kann sich denn ernsthaft so was antun :shock:
von Columbo
Ich lag heute faul und gelangweilt auf der Liegewiese in unserem Freibad und las mir auf dem Handy einige alte Mafia-Runden durch. Das war teilweise echt grandios und ich wurde nostalgisch. Ich vermisse Mafia, wir sollten das mal wiederbeleben, im Herbst, jetzt hat es wohl eh keinen Sinn. :(

Die gute, alte Zeit. :cry:
von Neo
Ich frage mich gerade, ob mein Zimmer eine Art Mutprobe für Fledermäuse ist. In binnen einer Stunde haben mich jetzt schon zwei besucht, sind ein paar Minuten ihre Kreise gezogen und danach wieder schnurstracks nach draussen. :?
Mal die nächste halbe Stunde abwarten.
von BungaBunga
Neo hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob mein Zimmer eine Art Mutprobe für Fledermäuse ist. In binnen einer Stunde haben mich jetzt schon zwei besucht, sind ein paar Minuten ihre Kreise gezogen und danach wieder schnurstracks nach draussen. :?
Mal die nächste halbe Stunde abwarten.
Kannst du mal beschreiben wo sich die Räumlichkeiten befinden, auf freiem Feld ? Am Waldrand ? Innerhalb einer Ortschaft ? Spezielle alte Gebäude in der Nähe ?

Eigentlich ist das relativ ungewöhnlich, da die Tiere das doch umgehen und auch zu umgehen wissen. Sollte es sich bei deinen Schilderungen um reale Begebenheiten handeln, wovon ich ausgehe, dann sollte man mal nachforschen wieso die sich in der Form nähern und wo sich die Tiere im Umfeld niedergelassen haben.

Und jetzt leider das problematische daran:

Du solltest jeglichen direkten Kontakt zu diesen Tieren vermeiden und die Flächen auf denen die sich befanden möglichst desinifzieren. Und schnellstens dafür sorgen, dass die Tiere keinen Zugang mehr haben. Die Fledermäuse sind Träger und Überträger relevanter Krankheiten. Hierzu zählt auch die Tollwut, die sich zwar etwas von der Form des Typus unterscheidet, die bsp. von Füchsen übertragen werden sind jedoch im Regelfall genauso gefährlich. Die Tollwut ist nach Ausbruch nicht heilbar. Sie sind aber auch Träger weiterer infektiöser und gefährlicher Viren. Einige sind bisher nocht nicht genau erforscht.

Die Fledermäuse sind heute in Deutschland sehr relevante Verbreiter der Tollwut, neben Wildtieren, da die Füchse durch die jahrelangen impf Maßnahmen weitgehenst immunisiert wurden. Wobei auch dort nicht jedes Tier frei sein muss, also aufpassen. Bei den Fledermäusen gibt es diese Maßnahmen bisher nicht und der Anteil an Trägertieren ist nach diversen Untersuchungen als hoch einzuschätzen.
von Neo
Danke für die Tipps. Ist mir alles bekannt und ich meine sogar, dass wir das Thema schon mal hatten. :wink:

Ich wohne in der Stadtmitte und da steppt eigentlich immer der Bär. Allerdings geht mein Zimmerfenster in einen verschachtelten Hinterhof raus. In ein paar Ecken lässt es sich dort sicherlich gut abhängen. Trotzdem eher ungewöhnlich. So viel gibt es hier nicht zu mümmeln und richtig ausschwärmen dürfte auch kein Spaß machen, da die Lichtverschmutzung schon enorm ist.
Hier war das auch mein erstes Erlebnis mit Fledermäusen, wobei ich natürlich nicht weiß, was nachts für Partys in meinem Zimmer steigen, gerade wenn es eben dunkel ist. Gestern bekam ich diesbezüglich nichts mehr mit.
von BungaBunga
Ja es gab anscheinend schon mal eine Diskussion zu besagter Thematik allerdings ging es dort nicht um Fledermäuse.

Wie gesagt, es ist ungewöhnlich, dass sie bei dir reinfliegen, entweder führt irgendwas zu größeren Irritationen oder sie haben bereits irgendeine Erkrankung, gemäß dem Regelverhalten würden sie sonst solche Bereiche umgehen.

Ansonsten wenn du bescheid weißt ist schon mal gut, ohne das man Panik erzeugen muss, solltest du dich aber wirklich vorsehen oben genannte Maßnahmen beachten und den Zugang der Tiere zu deinem Wohnbereich verhindern.
von Kiddow
Eine Kollegin hat bei Facebook einen Artikel gepostet, in dem es darum ging, dass die Kinder einer Förderschule demnächst in einem anderen Ort zur Schule gehen, weil ihre Schule als Flüchtlingslager genutzt wird. Ihr Kommentar dazu war "Geht's noch?".

Ich kommentiere solche Dinge sonst nicht bei Facebook. Aber erst gestern habe ich einen schönen Blogbeitrag darüber gelesen, dass nur die Flüchtlingsgegner die Klappe aufreißen und Unterstützer zum Schweigen tendieren. Also kommentierte ich etwas polemisch, dass die Kinder die Busfahrt zur Schule schon überstehen werden und dass sie danach wieder in ihre Kinderzimmer könnten, wo sie ihr schönes Bett haben. Dass sie weder auf einem Feldbett schlafen müssten, noch sich ihr Zimmer teilen müssten. Meine Frage, ob wirklich die Sorge um die Kinder Auslöser für den Kommentar war, oder ob andere Gründe bestünden, wurde dann auch schön mit Stammtischparolen beantwortet. Sowohl von meiner Kollegin als auch von mir unbekannten Personen.

Denen geht es doch gut. Die haben schicke Klamotten an, die haben Smartphones, denen ging es zu Hause doch gut, was wollen die hier.

Freunde von mir kommentierten mit und versuchten, mit Links zu Artikeln über Flüchtlinge mit Smartphones und Reisebedingungen auf der Flucht für Verständnis zu werben.

Gegen Stammtischdummheit bringt das aber nichts.

Unterdessen stellte ich fest, dass der Post öffentlich war und mittlerweile die halbe Firma mitliest. Ich bekam per Mail, per Chat, per Telefon Feedback. Manche Kollegen saßen quasi mit Popcorn vorm PC und verfolgten den Schlagabtausch. Eine Kollegin hat mich angesprochen und hatte dabei fast Tränen in den Augen als sie sagte "ich kann nicht glauben, dass wir solche Kollegen haben".

Mittlerweile hat meine betreffende Kollegin ihren dummen Post bei Facebook gelöscht. Aber bei vielen meiner Kollegen hat sie einen bleibenden schlechten Eindruck hinterlassen. Und da auch die Sekretärin unseres Personalchefs mitgelesen hat, gibt es vielleicht auch ein Gespräch dazu. Ja, man darf seine Meinung frei äußern. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch unsere Kunden die rechten Stammtischparolen bei Facebook lesen können und dass Meinungsfreiheit da an ihre Grenzen stößt.

Ich wurde von einem der Freunde der Kollegin als Gutmensch "beschimpft". Das höre ich doch gerne. Und habe auf dem Heimweg einem Bettler eine kalte Cola und einen Joghurtdrink gekauft. Und soeben auf Indiegogo einen Film über Gewalt gegen Homosexuelle unterstützt. Heute war ein guter Tag!
  • 1
  • 1112
  • 1113
  • 1114
  • 1115
  • 1116
  • 1185