Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Melly
Bekommt man auch die Einschalt-Quoten der anderen Länder ? :?:
von AliG
Von der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland sind noch nicht draussen.
Die Schweiz müsst heut noch im Laufe des Tages veröffentlichen, die anderen, denke mal, spätestens in einer Woche. :D

Und von anderen Ländern weiß ich leider die Seiten im Netz nicht... :(
von Rory Devaney
Aber eines müssen sie auf jeden fall ändern, diese dämliche Punktevergabe. Man müsste auch etwas gegen diese Nachbarschaftspunkte tun. Ich finde es auch schade das man nach den ersten 5 Ländern weis, wer gewinnt :wink:
von teddington
Rory Devaney hat geschrieben:Aber eines müssen sie auf jeden fall ändern, diese dämliche Punktevergabe. Man müsste auch etwas gegen diese Nachbarschaftspunkte tun. Ich finde es auch schade das man nach den ersten 5 Ländern weis, wer gewinnt :wink:
sehe ich auch so, gerade bei den kleinen Ländern die alle mal zusammengehört haben! Das wäre ja so wenn anstatt Deutschland alle Bundesländer einzeln antreten würde! Dann würde wohl mit Sicherheit eines gewinnen!
Gut finde ich, dass nicht alles in französisch noch vorgelesen wird! Aber die Franzosen selbst, sollten dann auch englscih sprechen, die sind wohl einfach unverbesserlich was. Im übrigen ist in der EU Deutsch die meistgesprochene Sprache.... aber na ja.
von Roli
bekanntlich hat sich serbien&montenegro in den top10 platziert und gehört damit zu den gesetzten ländern für nächstes jahr.
doch...oh schreck... seit heute sind das zwei verschiedene länder! :shock: was wird es hier wohl für eine entscheidung geben? dürfen beide sicher starten, oder nur eins davon, oder müssen bei durch die quali?
von zapper276
Rory Devaney hat geschrieben:Aber eines müssen sie auf jeden fall ändern, diese dämliche Punktevergabe. Man müsste auch etwas gegen diese Nachbarschaftspunkte tun. Ich finde es auch schade das man nach den ersten 5 Ländern weis, wer gewinnt :wink:
Na ja, aber eine einfache TED-Abstimmung wäre auch langweilig. Außerdem würden da widerrum die bevölkerungsstarken Mitteleuroäer im Vorteil sein.
Dass man früh weiß, wer gewinnt, liegt nun mal daran, dass (in diesem Jahr) Finnland in jedem Land gut ankam.
von Jonny
AliG hat geschrieben:10,60mio/ 37,0% (BBC1; Grossbritanien)
10,49mio/ 39,0% (ARD; Deutschland)
1,336mio/ 21,4% (Ned2; Niederlande)
1,026mio/ 49,1% (één; Belgien)
0,504mio/ 44,0% (ORF1; Österreich)
Dass Belgien und Österreich (naja Österreich hat ja nicht so viele Sender :P ) so hohe Quoten haben, obwohl sie gar nicht beim Finale dabei waren.
mwrmb hat geschrieben:Gut finde ich, dass nicht alles in französisch noch vorgelesen wird! Aber die Franzosen selbst, sollten dann auch englscih sprechen, die sind wohl einfach unverbesserlich was.
Tja der Grand Prix war ja ursprünglich ein französischsprachiger Contest. Auch die Großzahl der Songs war auf französisch. Heute hat es sich jedoch ins Englische entwickelt.
mwrmb hat geschrieben:Im übrigen ist in der EU Deutsch die meistgesprochene Sprache.... aber na ja.
Ja, als Muttersprache.
Die Zweitsprache schlecht hin ist immer noch Englisch.
von Fabi
Roli hat geschrieben:bekanntlich hat sich serbien&montenegro in den top10 platziert und gehört damit zu den gesetzten ländern für nächstes jahr.
doch...oh schreck... seit heute sind das zwei verschiedene länder! :shock: was wird es hier wohl für eine entscheidung geben? dürfen beide sicher starten, oder nur eins davon, oder müssen bei durch die quali?
Aller Wahrscheinlichkeit nach werden beide Länder als gesetzt gelten. Da beim Contest eben eine gemeinschaftliche Entscheidung für die neuerdings beiden Länder getroffen wurde und somit ein Interpret für 2 Länder antrat und somit beide Länder in die Top 10 brachte.
Natürlich kann die EBU auch sagen: "Nix da, beide durch die Quali, bitte!", aber da denke ich, zeiggt sich die EBU kulant und fair. Andererseits kann es natürlich sein, dass geschaut wird, aus welchem Teil von Serbien&Montenegro die Vertreter stammen... Und nur das Land dann auch als gesetzt gilt. Aber sowas kann ich mir nicht vorstellen.

EDIT: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Serbien&Montenegro nahmen gar nicht am Samstagabend teil :lol: Da hat mich dein Beitrag in die Irre geführt. Ich schätze mal, dass du Serbien-Montenegro mit Bosnien-Herzegovina verewechselt hast ;) Die haben sich nämlich Platz 3 ersungen und sind somit in den Top10.
von Roli
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich schätze mal, dass du Serbien-Montenegro mit Bosnien-Herzegovina verewechselt hast ;)
:oops: du hast absolut recht. mittlerweile gibts "da unten" so viele länder, dass man leicht den überblick verliert. serbien&montenegro haben wie österreich auf die teilnahme dieses jahr verzichtet. nun ja, dann ist es sowieso klar, dass die beiden nächstes jahr durch die quali müssen.
von Rory Devaney
zapper276 hat geschrieben:
Na ja, aber eine einfache TED-Abstimmung wäre auch langweilig. Außerdem würden da widerrum die bevölkerungsstarken Mitteleuroäer im Vorteil sein.
Dass man früh weiß, wer gewinnt, liegt nun mal daran, dass (in diesem Jahr) Finnland in jedem Land gut ankam.

ja, das ist in jedem jahr so, man weis nach den ersten Votes wer als Sieger hervorgeht ... lässt sich aber auch nicht ändern. :roll:

mit montenegro sind es nun 6 Balkanstaaten die sich immer schön die punkte zuschieben, wir haben ja nur Österreich und die Schweiz, wenn die mal dabei sind, wie wäre es mit Lichtenstein?? die könnten auch mal mitmachen
von thelastromeo
Mensch, regt euch doch nicht immer über die Punktezuschiebung der Nachbarländer auf. Deutschland hat auch ne Menge Nachbarländer und befreundete Staaten und von da sind auch nur Minimalpunkte gekommen. Außerdem waren die letzten beiden Siegernationen nun nicht grad Balkanländer oder russlandverbunden. Und wenn man schon von Unfairness spricht dann sollte man doch grad als Deutscher anführen, dass es doch grad wir sind, die nichts zu meckern haben dürften. Müssen wir doch nicht durch die Qualifaktion und sind selbst mit einem letzten Platz einer Gracia mit in der Finalshow. Ja ich weiß, jetzt kommen die Argumente, wir zählen zu den stärksten Mitfinanzierern des Grand Prix und sind Mitveranstalter, trotzdem find ich es immer noch ein Unding. Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit, wenn man dann halt nicht unter den Topnationen am Ende dasteht. Außerdem wäre der Druck einer Qualifikation für Deutschland vielleicht gar nicht so undienlich. Dann würde man sich wirklich mal bemühen, gute Titel zu produzieren und ins Rennen zu schicken, um sich nicht zu entblößen.

Und wenn ich dann gestern abend auf NTV eine Umfrage sehe, in der die meisten deutschen sich über den Sieger aufregen, dann frag ich mich, warum diese Mehrheit dann nicht für andere Nationen gestimmt hat. Lordi hat von uns satte 10 Punkte gewonnen. Sind es doch grade immer die Leute, die sich aufregen, die dann selbst nicht abgestimmt haben. Übrigens eine Parallele zu den meisten Landtagswahlen.
von Cyberwarrior
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 60,00.html

"Für viele jugendliche Metal-Fans in Finnland sind wir eigentlich Pop", klagte Lordi-Sänger Putaansuu im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt".

Ein richtig guter Artikel vom Spiegel wie ich finde !!! Absolut lesenswert !!!

"Wenn überhaupt etwas an diesem Grand Prix fassungslos machen konnte, dann war es die Urteilskraft der Zuschauer. Sie haben den Auftritt von Lordi als das verstanden, was er war: prima Unterhaltung, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Manchmal ist das Volk eben weiter als mancher Feuilletonist."

.
.
.
von Melly
Geiler Artikel! :D Und dann noch mit kostenloser Hörprobe! :o
von Jiyuu
Also, ich fand den Auftritt der "Monsterband" super! Mein Freund und ich haben uns gekugelt vor Lachen! :lol:

Die Show war genial, das Lied ist ein Ohrwurm und alle waren geschockt- besser gehts nicht!

Ich hoffe mal, dass sich der Wettbewerb nun etwas verändern wird- hin zu mehr "Instrumentalmusik" statt nur noch wasserstoffblondinen und hupfdohlen vom Fliessband.

Was mich ausserdem freut ist, dass Finnland noch nie gewonnen hat und nun so einen Erfolg verbuchen kann. Trotz der "wir voten immer für unsere nachbarn" Ostblockstaaten.... :wink:
von pepper
Also, ich frage mich auch, wo die ganzen Lordi-Gegner waren, als das Telefonvoting stattfand, lach. :D
Nun ja, zum Teil hat Lordi all die Punkte bekommen, weil Fans solcher Musik nicht die Wahl hatten, einen anderen, vielleicht besseren Song dieser Art zu wählen, und sich daher vereinten, hinzu kamen Spaßwähler und solche, die damit ein Anti-Statement liefern wollten, das summiert sich eben.
Aber wenn es keinen Song gab, der die Massen ansonsten so begeistern und mobilisieren konnte, dann hat das Ergebnis eben seine Richtigkeit. Punkt.
von Melly
Quote @ Pepper :!:
von Jonny
thelastromeo hat geschrieben:Mensch, regt euch doch nicht immer über die Punktezuschiebung der Nachbarländer auf.
Das ist meistens ein schlechter Versuch ein Argument für das schlechte Abschneiden Deutschlands zu suchen. :wink:
Anstatt mal zu sagen, wir waren einfach schlecht (z.B. Gracia) oder einfach zuzugeben, dass unser Lied eben einfach nichts besonderes war. Anstatt das Problem bei sich zu suchen, sucht man es woanders.
Und dann auch noch das super (schlechte) Argument, dass wir Deutschen unbeliebt sind. :roll: Wir waren in den letzten Jahren so oft in den Top10 (1999 sogar Platz3), also daran kann's nun wirklich nicht liegen.
Jiyuu hat geschrieben:Was mich ausserdem freut ist, dass Finnland noch nie gewonnen hat und nun so einen Erfolg verbuchen kann. Trotz der "wir voten immer für unsere nachbarn" Ostblockstaaten.... :wink:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
von Jonny
AliG hat geschrieben:Hier schon mal ein paar Eurosong- Quoten vom Samstag:

10,60mio/ 37,0% (BBC1; Grossbritanien)
10,49mio/ 39,0% (ARD; Deutschland)
1,336mio/ 21,4% (Ned2; Niederlande)
1,026mio/ 49,1% (één; Belgien)
0,504mio/ 44,0% (ORF1; Österreich)
Ergänzung:
3,7mio/ 31,7% (TVP1; Polen)
5,4mio/ 42,7% (TVP1; Polen; Donnerstag)
von Melly
Wow, Polen war ganz schön im ESC-Wahn! :lol:
Ich finde es immer noch eine Schande,daß Polen mit " Ich Troje" nicht den Einzug in's Finale geschafft hat... :? :roll:
von Jonny
Fand ich auch schade (vorallem weil sogar extra die ehemaligen Sängerinnen mitgesungen haben), aber das Lied war ja ganz knapp Platz 11. Mit Platz 10 wären sie ja dabei gewesen.

Aber immerhin hatten sie im Finale ja schon mal Platz 7 erreicht.
von Rory Devaney
Jonny hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Mensch, regt euch doch nicht immer über die Punktezuschiebung der Nachbarländer auf.
Das ist meistens ein schlechter Versuch ein Argument für das schlechte Abschneiden Deutschlands zu suchen. :wink:
Anstatt mal zu sagen, wir waren einfach schlecht (z.B. Gracia) oder einfach zuzugeben, dass unser Lied eben einfach nichts besonderes war. Anstatt das Problem bei sich zu suchen, sucht man es woanders.
Und dann auch noch das super (schlechte) Argument, dass wir Deutschen unbeliebt sind. :roll: Wir waren in den letzten Jahren so oft in den Top10 (1999 sogar Platz3), also daran kann's nun wirklich nicht liegen.
Jiyuu hat geschrieben:Was mich ausserdem freut ist, dass Finnland noch nie gewonnen hat und nun so einen Erfolg verbuchen kann. Trotz der "wir voten immer für unsere nachbarn" Ostblockstaaten.... :wink:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

das ist doch nicht nur auf uns bezogen, ich finde das allgemein schlecht, diese nachbarschaftspunkte gab es doch schon immer. Es sollte doch um die lIeder gehn und nicht um die Länder die man bevorzugt weil sie nachbarstaaten sind ... so ist es doch auch mit den halbnackten weibern die irgendwelche schräge töne von sich geben ... wenn interessieren da, gute songs? hauptsache die tusse ist halbnackt .... :roll:
von Jonny
2004 haben wir bis auf Spanien nur Punkte von Nachbarländern bekommen. :wink:
von Steffen
Platz 15, was soll’s: Texas Lightning wieder Nr. 1 in den Charts
Die Band Texas Lightning ist mit ihrem Song “No No Never” wieder an der Spitze der Charts: Nachdem das Lied eine Woche lang auf Platz 2 der deutschen Single-Charts stand, hat es nach dem Auftritt der Country- und Westernformation beim «Eurovision Song Contest» am 20. Mai wieder den ersten Platz erobert. [...]

Artikel weiterlesen: hier klicken

Quelle: Fernsehjunkies.de
Find ich toll, zeigt doch, dass der 15. Platz keine Herabwertung des Liedes bedeutet, sondern insbesondere die Deutschen noch sehr von Texas Lightning angetan sind...
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19