logan99 hat geschrieben:Familie Tschiep hat geschrieben:Aber Pöbler darf man noch Pöbler nennen dürfen, denn die Pöbler haben sich dazu entschieden, zu pöbeln, sie haben sich ausgesucht, so aufzutreten.
Also wenn sich bestimmte Gruppen selbst mit einem "Schimpfwort" betiteln, darf man sie auch problemlos so beim "Namen" nennen? Dann schau mal nach wie inflationär viele Afroamerikaner mit dem Wort "Nigger/Nigga" umgehen und das dann mit "Slang" rechtfertigen, den weiße Mitmenschen ihnen gegenüber nicht zu nutzen haben, weil man dann ja Rassist ist^^
Ich glaube du verstehst Grundsätzliches nicht. Genauso wenig wie Wiener Schnitzel mit "Zigeunerschnitzel" vergleichbar ist.
Eine unterdrückte Gruppe, die übrigens nicht daraus besteht, dass ein Mensch, der dazu gehört etwas sagt, hat immer das Recht sich selbst eine Bezeichnung zu geben. Es geht darum dem Wort, dass einem Menschen seine Menschlichkeit abspricht, den Schrecken zu nehmen.
Deswegen ist ein HIMMELWEITER Unterschied ob ein Schwarzer oder ein Weißer das N-Wort benutzen. Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber es haben Weiße Schwarze als Sklaven gehalten und so bezeichnet, nicht umgekehrt. Alleine das hätte dir doch ein Hinweis auf den Unterschied sein müssen.
Genauso wie Frauen auf "Slutwalks" gehen etwas anderes ist als wenn ein Mann eine Frau als Frau, die ein liederliches Leben führt bezeichnet.
Genauso wie amerikanische Ureingeborene,die Jeans tragen etwas anderes ist als ein Weißer, der Stammesschmuck trägt, der eigentlich eine Ehrenauszeichnung des Stammes war, der Weiße es aber als Modeaccessoire nutzt.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, zufälligerweise gibt es solche Schimpfworte nur für Nichtweiße, Nichtmänner, Nichtheteros. Versuch doch mal einen Weißen Heterosexuellen Mann aufgrund dieser Eigenschaften zu beleidgen. Geht nicht, komisch was?
Der Weiße Heterosexuelle Mann ist in unserer Gesellschaft immernoch der "Standard", die allermeisten Romanfiguren passen dazu und fast alle Menschen in Macht sind weiß, heterosexuell und männlich.
Sobald mal eine Frau mit andere Hautfarbe wo auftaucht kommt dann gleich "NRU MIT QUOTE HAT SIE DAS GESCHAFFT!, Weil ja, wenn zufälligerweise immer alle Menschen in Macht WHM waren das immer was mit Leistung zu hatte, ne? Keine Altherrenclubs oder so.
Man kann das ja auch schön an den Diskussionen bei der Homoehe beobachten, da wird dann davon gesprochen, dass wir "bombardiert" werden mit homosexualität. Dann guckt euch mal um wie viel heterosexuältit wir täglich sehen. Aber etwas was von dieser "Norm" abweicht wird gleich als Angriff verstanden.
Du hast also auf Grund dieser Eigenschaften Priviliegien. Geh mal als Schwarzer mit Baseballschläger durch die Straße und mach das gleiche mal als Weißer. Bei wem wird die Polizei gerufen und falls sie kommt, bei wem wird sie härter durchgreifen? Ist alles statistisch belegt. Oder fahr mal eine teureres Auto, ich weiß nicht mehr welcher Fußball das war, aber er wurde in seinem BMW dreimal an einem Tag rausgewunken, weil schwarz. Genauso wie du als Mann immer erstmal ernster genommen wirst als als Frau. Oder weigere dich. Als Mann bist du standhaft, als Frau eine Zicke.
Dass du blind für diese Vorgänge bist spricht dafür, dass du große Privilegien genießt auf grund angeborener Eigenschaften.
Und bitte es wäre schön, wenn Weiße endlich aufhören würden immer den einen Schwarzen, der auch zufällig finanziell von Weißen abhängig ist, zu zitieren, der ihre Meinung widerspiegelt. Ganz interessiert, der der sich aufregt "schwingt die Rassismus Keule" , der andere ist cool und in Ordnung. Genauso wie Frauen, die sich über Männer mit sexistischen Sprüchen aufregen frigide sind, aber Frauen die darüber stehen sind cool. Ja, eben weil sie Machtverhältnisse bestätigen. Der Schwarze, den man rassistisch beleidigen kann ist keine Bedrohung für den Status Quo, die anderen, die sich gegen Blackface und alles andere zu Wehr setzen die stören!!!!111!
Übrigens genauso wie jetzt die meisten weißen Leser ihre Augen rollen beim lesen meines Beitrages. und natürlich aufzteigen, dass die Nennung der Hautfarbe rassistisch ist! Das ist mindestens das gleiche, weil es Weißen ja so dreckig geht und im Westen täglich Opfer von Rassismus sind! Falls das hier wen stört in solche Kategorien eingeteilt zu werden, dann überlegt euch mal wie der Alltag ist für andere, die nicht in dieser Kategorien reinpassen, aber da fehlt den meisten die Empathie.
Oder wie John Oliver es sagt: "If you think Online Harrassment is no problem, congratulations to your white penis!"