Kunstbanause hat geschrieben:Das Smartphone ist ein wenig oll und packts nicht mehr so... Und na ja, da sie kaum mit dem Phone online geht (nur im WLAN) und als Wenigtelefoniererin nur Prepaid nutzt...
Also ich persönlich habe lange Zeit auch Google Maps genutzt, und imho ist das derzeit wirklich eine der besten Navigationslösungen, die es gibt.
Selbst die meisten "reinen" (Standalone-) Navis können da meiner Meinung nach nicht mithalten. Schon deshalb, weil man immer vollautomatisch die allerneuesten, tagesaktuellen Karten und aktuelle Verkehrsinformationen (Staus etc.) benutzt.
Ich persönlich gehe daher eh davon aus, dass eigenständige Navis wie TomTom früher oder später aussterben - sie haben quasi keine nennenswerten Vorteile gegenüber Smartphones, dafür sogar klare Nachteile, und kosten auch noch extra Geld, während man ein Smartphone eh hat.
Und weil eigenständige Navis a la TomTom entweder gar nicht entfernt oder aber in's Handschuhfach gelegt werden (was Dieben leider bestens bewusst ist) werden Autos mit Offline-Navis auch eher aufgebrochen. Das Smartphone hingegen nimmt man normalerweise mit.
Weil mich persönlich allerdings der Umstand stört, dass man derartige Navigationslösungen letztlich mit seinen persönlichen (Mobilitäts- etc.) Daten bezahlt und mir die ganze Überwachungssch**sse eh tierisch auf den Sack geht, habe ich persönlich meine Internet-Flatrate für's Smartphone gekündigt, und betreibe mein Smartphone mittlerweile fast ausschliesslich im Flugmodus.
Dadurch ist allerdings auch Google Maps für mich nun keine Option mehr, und ich habe wieder eine andere Navigationslösung gesucht und mit der Android-App "Nokia Here" gefunden. Eine echte Offline-Navigationslösung, für die man sich nach Belieben Kartenmaterial der ganzen Welt herunterladen und installieren kann und kostenlose Updates bekommt.
Wenn es eine Smartphone-Lösung sein kann, dann wäre Nokia Here jedenfalls eine heisser Tipp bzw. eine gute Alternative zum etwas problematischen Google Maps.
Allerdings vermute ich einfach mal, dass Du trotzdem eher ein Standalone-Navi willst - letztlich geht es schliesslich um ein Geburtstagsgeschenk für Deine Freundin, und eine kostenlose App löst Dein Problem nicht, ein gutes Geburtstagsgeschenk für Sie zu haben...
Stimmt's, oder hab' ich recht? :mrgreen:
