Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Lösungsansatz hinweisen, der in dem ZEIT-Artikel skizziert wird, denn es ist unter'm Strich der beste, den ich bisher gehört habe, und zumindest wert, diskutiert zu werden.
http://www.zeit.de/2016/06/fluechtlings ... ettansicht
Konkret meine ich folgende Idee:
Deutschland und die anderen EU-Länder machen ihre Grenzen dicht - man bekommt dann also nicht einfach Asyl in Deutschland, nur weil man es irgendwie auf dessen Territorium geschafft hat.
Stattdessen "importiert" Deutschland bzw. Europa auf eigene Kosten Flüchtlinge, und zwar direkt aus den Flüchtlingscamps in der ganzen Welt (und evtl. auch erst, nachdem sie dort eine gewisse Zeit waren). Die Flüchtlinge können sich dabei auch nicht aussuchen, in welches Land sie kommen - sie werden nach einem bestimmten Verteilungsalgorithmus ähnlich dem Königsteiner Schlüssel prozentual auf die einzelnen europäischen Länder verteilt.
Im Vergleich zum Status Quo hätte das diverse Vorteile:
- Die fehlende Wahlfreiheit was das Aufnahmeland betrifft würde es sehr viel leichter machen, den um sein Leben fürchtenden "klassischen Flüchtling" vom etwas spöttisch "Wirtschaftsflüchtling" genannten zu trennen. Wer bspw. einfach nur nach Deutschland migrieren wollte, der würde den Weg über ein Flüchtlingscamp in nahen Osten oder so vermutlich nicht gehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich ausgerechnet Deutschland zugelost bekäme, vglw. gering wäre. Aus den gleichen Gründen würde es u.A. Befürchtungen zerstreuen, fiese Terroristen würden als Flüchtlinge getarnt gezielt nach Deutschland reisen, um dort Terroranschläge zu begehen.
- ein solches Verfahren würde auch die Ungerechtigkeit beseitigen, dass Länder im Herzen Europas wie Deutschland in früheren Jahren durch fragwürdige Regelungen wie die der "sicheren Drittstaaten" viel weniger Belastung zu tragen hatte als die Staaten an der Peripherie Europas
- die Flüchtlinge müssten nicht mehr in überfüllten Gummibooten auf dem Mittelmeer ihr Leben auf's Spiel setzen
- es würde auch die Ungerechtigkeit beseitigen, dass (vergleichsweise) reiche Flüchtlinge viel bessere Chancen haben, in Europa bzw. Deutschland aufgenommen zu werden als die Ärmsten, die unsere Hilfe eigentlich nötiger hätten, aber mangels entsprechender finanzieller Mittel nicht einmal den Fluchtversuch nach Europa/Deutschland wagen können