ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von AlphaOrange
logan99 hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Hast du mal irgendeine der dutzende Prominenten-Quiz- und Spielshows auf ARD und ZDF gesehen? Dann wüsstest du die Antwort nämlich.
Und die Antwort lautet dMn, dass sie sie nicht gewinnen wollen und demnach auch keinen Ehrgeiz entwickeln, den eigentlich jeder Mensch bekommt, sobald es um Wettbewerb geht?
Genau das meine ich. Guck dir die Shows an und du siehst Promis, die die Spiele nur so ernst nehmen wie unbedingt nötig, die auch lieber mal rumblödeln statt zu gewinnen und gerne auch mal Punkte an zurückliegende Gegner abschenken zugunsten der Spannung. Und wenn Kinder mit im Spiel sind, wird grundsätzlich nicht ernst gespielt.
Und das gilt durchgängig für quasi jede dieser Shows und nahezu jeden Promi, der da teilnimmt. Natürlich gibts Ausnahmen. Aber die sind in "Wir haben alle Spaß und am Ende wird Geld gespendet"-Konzepten eher selten.
von logan99
AlphaOrange hat geschrieben: Genau das meine ich. Guck dir die Shows an und du siehst Promis, die die Spiele nur so ernst nehmen wie unbedingt nötig, die auch lieber mal rumblödeln statt zu gewinnen und gerne auch mal Punkte an zurückliegende Gegner abschenken zugunsten der Spannung. Und wenn Kinder mit im Spiel sind, wird grundsätzlich nicht ernst gespielt.
Und das gilt durchgängig für quasi jede dieser Shows und nahezu jeden Promi, der da teilnimmt. Natürlich gibts Ausnahmen. Aber die sind in "Wir haben alle Spaß und am Ende wird Geld gespendet"-Konzepten eher selten.
Habe ich so bei SdS jetzt noch nicht wirklich gesehen, da wurde - im Ermessen der jeweiligen Fähigkeiten - durchaus motiviert und unter Ehrgeiz gekämpft.

Wenn ich dagegen sehe, dass Kandidaten bei SdR oftmals völlig lustlos agierten oder keinen Kampfgeist zeigten, obwohl es da teilweise um Millionenbeträge ging, sehe ich das jetzt nicht als Rückschritt an.
von Vittel
Lustlos war da mit Sicherheit keiner der normalen Teilnehmer. Eher hoch konzentriert und in sich gekehrt oder eben eingeschüchtert und lampenfieberhaft. Und schwer enttäuscht, wenn sich eine Niederlage abzeichnete. Gut, je mehr Kampfgeist, desto spannender.

Was ich allerdings nicht mehr brauche sind Stars und Sternchen in solchen Shows. Das war zu den Wetten dass Zeiten noch anders. Damals gab es ja keine andere Möglichkeit, seine Stars mal persönlicher und im Reallife zu sehen.
Schön sehen konnte man das am Samstag bei der versteckten Kamera. Dieser Starauflauf ist doch lächerlich, was wollte man damit beweisen?

Heute schaue ich auf die Facebook Seite meines Stars und weiß, wo er sich gerade rumtreibt, was es zum Frühstück gab und wie viel Botox in der Stirn steckt (20 Megapixel Red Carpet Fotos, da bleiben keine Fragen mehr offen)

Daher ist es auch nicht mehr so spannend, wenn zwei davon im Fernsehen kleine Spielchen wie beim Kindergeburtstag spielen und bevor einer heult gibt es Eis für alle.
von logan99
Vittel hat geschrieben:Lustlos war da mit Sicherheit keiner der normalen Teilnehmer. Eher hoch konzentriert und in sich gekehrt oder eben eingeschüchtert und lampenfieberhaft. Und schwer enttäuscht, wenn sich eine Niederlage abzeichnete. Gut, je mehr Kampfgeist, desto spannender.
Doch, das kann man durchaus als lustlos bezeichnen, wie manch einer/eine dort aufgetreten ist.
Vittel hat geschrieben: Heute schaue ich auf die Facebook Seite meines Stars und weiß, wo er sich gerade rumtreibt, was es zum Frühstück gab und wie viel Botox in der Stirn steckt (20 Megapixel Red Carpet Fotos, da bleiben keine Fragen mehr offen)
Du machst das, ich (und viele andere sicherlich auch) nicht - warum auch?
Vittel hat geschrieben: Daher ist es auch nicht mehr so spannend, wenn zwei davon im Fernsehen kleine Spielchen wie beim Kindergeburtstag spielen und bevor einer heult gibt es Eis für alle.
Es gibt bei "Schlag den..." immer Spiele von unterschiedlichsten Ansprüchen. Da mussten Normalos durch, als eben auch die Promis. Wenn dir die Art Spiele nicht gefallen, ist das Format selbst wohl eher nichts für dich.
von Vittel
@Logan99
Ich mache das auch nicht, ich habe nicht mal Facebook und auch kein Twitter.
Ich fürchte aber, damit stehe ich (wir?) ziemlich in der Minderzahl da, denn Facebook&Co. ist sehr, sehr erfolgreich, selbst in der ZDF Zielgruppe und erst recht bei Pro7

Das Format Schlag den Star/Raab war bis vor einigen Jahren auch was für mich. So langsam hat sich das abgenutzt bei mir.
Spielt aber auch keine große Rolle wie ich das finde, ich versuche nur abzuschätzen, ob ein Schlag den Star eine große Zukunft hat. Da bin ich mir nicht so sicher, lasse mich aber gerne (und immer wieder) mal eines Besseren belehren.
von Familie Tschiep
Ich weiß nicht, ob Sebastian Jacoby schon ein Star ist, aber man könnte ihn bei SdS ausprobieren, ob er sich für das SdR-Format eignet, sprich ein würdiger Dauergegner wäre.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Sebastian Jacoby schon ein Star ist, aber man könnte ihn bei SdS ausprobieren, ob er sich für das SdR-Format eignet, sprich ein würdiger Dauergegner wäre.
Gut, dass du nicht über so ein Format zu entscheiden hast :D
von Familie Tschiep
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Sebastian Jacoby schon ein Star ist, aber man könnte ihn bei SdS ausprobieren, ob er sich für das SdR-Format eignet, sprich ein würdiger Dauergegner wäre.
Gut, dass du nicht über so ein Format zu entscheiden hast :D
Man muss ausprobieren, ob er funktioniert, den Schlag den Star war ja immer nur die kleinere Schwester von Schlag den Raab.
Und Jacoby spielte ja auch erfolgreich Curling, also ganz so unsportlich kann er nicht sein.

Und ist dir schon mal aufgefallen, dass du sehr oft persönlich wirst, anstatt mit Argumenten zu antworten.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben: Man muss ausprobieren, ob er funktioniert, den Schlag den Star war ja immer nur die kleinere Schwester von Schlag den Raab.
Und Jacoby spielte ja auch erfolgreich Curling, also ganz so unsportlich kann er nicht sein.
Warum sollte man das ausprobieren müssen? Niemand außer ein paar ÖR-Zuschauer dürfte mit der Persona was anfangen können, also gänzlich ungeeignet für einen jugendlichen Sender wie Pro7 - da sollte der "Promi" zumindest namentlich geläufig sein.

Auf sportliche Qualitäten kommt es zudem genauso wenig an, wie auf Allgemeinbildung, da man sicherlich eher auf den Typ "Otto-Normal" setzen will, sollte man eine Show anvisieren, wo eine feste Person gegen Bürger spielt.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und ist dir schon mal aufgefallen, dass du sehr oft persönlich wirst, anstatt mit Argumenten zu antworten.
In der Regel findest du bei allen meinen Kommentaren (Gegen-)Argumente, aber hier warst du wieder mal so dürber mit deinen "Vorschlägen" (was man denn besser machen sollte^^), da reichte auch dieser kurze Einwurf.
von Familie Tschiep
Wird er eben bekannt, wobei er ja auch einigen Jungen bekannt sein dürfte. Gefragt-Gejagt lief ja gut.
Wichtig ist, dass er ein starker Gegner wäre, der oft gewinnt, so dass es schön spannend bleibt.
von P-Joker
logan99 hat geschrieben: Warum sollte man das ausprobieren müssen? Niemand außer ein paar ÖR-Zuschauer dürfte mit der Persona was anfangen können, also gänzlich ungeeignet für einen jugendlichen Sender wie Pro7 - da sollte der "Promi" zumindest namentlich geläufig sein.
Da muss ich Dir Recht geben.
Zuschauer von Pro7 schauen in der Regel nur äußerst selten die ARD ...

Umgekehrt gilt da allerdings oft genau so. :-)
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Wird er eben bekannt, wobei er ja auch einigen Jungen bekannt sein dürfte. Gefragt-Gejagt lief ja gut.
Wichtig ist, dass er ein starker Gegner wäre, der oft gewinnt, so dass es schön spannend bleibt.
Du hast das Konzept nicht verstanden. Pro7 ist in erster Linie ein Jugendsender, was sollen die mit einem mehr oder weniger biederen Quizzer, der bei den ÖR einer von 4 Mitgliedern einer Vorabend-Gameshow ist?

Nur weil du den guten Herrn Jacoby eventuell ganz toll findest, ist er deswegen doch noch lange kein sinniger Nachfolger für Raab, der eine Samstagabend-Liveshow (welche in erster Linie von einem jungen Publikum geschaut wird) tragen kann^^

Einen "Hausvorteil" hätte jeder, wenn es Pro7 will, da muss man nicht unbedingt eine hohe Allgemeinbildung oder sonderlich sportliche Fähigkeiten mitbringen. Und auch wenn Raab meist die Shows für sich entscheiden konnte, lag die Spannung bzw. der hohe Unterhaltungswert nie darin, dass er teils so dominant war. Also warum bitte sollte es gut sein, wenn man jemand hat der oft gewinnt? Das ist nie gut. Optimal wäre es, wenn es stets ausgeglichen ist und man als Zuschauer nie weiß, wer jetzt das Spiel und schlussendlich die Show gewinnt. Bei Raab waren die Spiele oftmals originell und unterhaltsam, hinzu kamen dann noch die Entertainer-Qualitäten von Raab, welche auch die langweiligsten Spiele sehr oft auflockerten.

Also wie gehabt, du haust immer mal wieder paar wirklich seltsame Ansichten raus und wunderst dich dann, dass man darauf mal nicht immer ganz sachlich reagiert :lol:
von Familie Tschiep
Sebastian Jacoby empfinde ich nicht als bieder, sondern sehr schlagfertig und ausgesprochen unterhaltsam, sogar mehr als Raab in letzter Zeit. Das wüsste man, wenn man ihn mal gesehen hat.

Und man sollte das jugendliche Publikum nie unterschätzen und nichts hassen Jugendliche mehr wie Anbiederei.
Ob er funktioniert, muss man ausprobieren, dafür kann man eine Ausgabe von Schlag den Star nutzen, der Gegner sollte jedenfalls nicht so schwach sein.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Sebastian Jacoby empfinde ich nicht als bieder, sondern sehr schlagfertig und ausgesprochen unterhaltsam, sogar mehr als Raab in letzter Zeit. Das wüsste man, wenn man ihn mal gesehen hat.
Wenn man ihn mal gesehen hätte wüsste man auch, dass er ein kleiner Teil einer Gameshow ist und bei weitem nicht die Qualitäten eines Raabs mit sich bringt. Keine Ahnung wie du auf den Käse kommst. Er mag dich mehr unterhalten, aber du bist halt nicht der Nabel der Welt, nachdem das Programm ausgerichtet wird.
Familie Tschiep hat geschrieben: Und man sollte das jugendliche Publikum nie unterschätzen und nichts hassen Jugendliche mehr wie Anbiederei.
Ob er funktioniert, muss man ausprobieren, dafür kann man eine Ausgabe von Schlag den Star nutzen, der Gegner sollte jedenfalls nicht so schwach sein.
Du scheinst von der Kernzielgruppe recht weit entfernt zu sein, weswegen du vermutlich das ganze nicht so klar betrachten kannst. Aber wenn du mal kurz drüber nachdenkst und dir das Senderimage von Pro7 mal näher betrachtest, würdest vermutlich auch du merken, dass dein Vorschlag einfach absurd ist. Einen Jacoby versteht Pro7 mit Sicherheit nicht als Promi und gleich gar nicht einen, der zum Sender passt und eine solche Show tragen kann. Von daher kannst du gern davon träumen, aber in der Realität wird dein Szenario nicht eintreten.

Vorschlag, warum rufst du nicht mal beim ZDF an und empfiehlst Jacoby für eine neue "Wetten, dass..?" Auflage? :lol:
von Pu22Pu
Ich denke tatsächlich, da reicht die Prominenz nicht aus. Interessant könnte er als Kandidat allerdings möglicherweise schon sein.
von P-Joker
logan99 hat geschrieben: Du scheinst von der Kernzielgruppe recht weit entfernt zu sein, weswegen du vermutlich das ganze nicht so klar betrachten kannst.
Stimmt! Wenn schon einer der Gefragt-Gejagt-Jäger, dann Sebastian Klussmann.
Der wäre dem jungen Pro7-Publikum wohl noch eher zu vermitteln.
von Familie Tschiep
Pu22Pu hat geschrieben:
Ich denke tatsächlich, da reicht die Prominenz nicht aus. Interessant könnte er als Kandidat allerdings möglicherweise schon sein.
Biegt man halt den Begriff Promi etwas. Bei Promi Big Brother hat man es ja auch getan, siehe Aaron Troschke, der ja auch von einer Seniorensendung kam.
Ich glaube, er könnte gut zur Pro7 passen, so entfernt scheint er mir nicht von der Kernzielgruppe, auch wenn es Logan99 nicht sehen will.
Und Pro Sieben bringt ja auch eine gewisses Zielpublikum mit, die ja trotzdem mal schauen werden. Liefe da gefragt-gejagt, sähe das Publikum auch anders aus in der ARD.

Ich bin auch gegen auf eine inhaltliche Beschränkung, die mit einer zu engen Zielgruppendenke einhergeht. SdR war immer spannend und aufregend, aber die Quizfragen waren da nie sonderlich zielgruppengerecht. Bei anderen Pro7-Show merkte man an, dass die Quizfragen deutlich an die vermeintliche Zielgruppe angepasst waren, ich habe ja auch nichts gegen popkulturelle Fragen, sie sind mir auch lieber als Hausfrauenfragen, komischerweise hatten diese Shows weniger Erfolg, auch bei den Jungen, vielleicht ist das Zielgruppe zielgruppig, wie die Macher annehmen. Ich glaube eher an das Kantige, Originelle und Unverwechselbare. Publikum ist nicht doof. Und die Walter-White-Figur ist ja auch nicht mehr die Jüngste, das stand aber dem Kult nicht im Wege.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben: Biegt man halt den Begriff Promi etwas. Bei Promi Big Brother hat man es ja auch getan, siehe Aaron Troschke, der ja auch von einer Seniorensendung kam.
Ich glaube, er könnte gut zur Pro7 passen, so entfernt scheint er mir nicht von der Kernzielgruppe, auch wenn es Logan99 nicht sehen will.
Und Pro Sieben bringt ja auch eine gewisses Zielpublikum mit, die ja trotzdem mal schauen werden. Liefe da gefragt-gejagt, sähe das Publikum auch anders aus in der ARD.
Du drehst dir deine eigene Wunschvorstellung halt so zurecht, dass es für dich passt und meinst daraus ableiten zu können, dass das auch auf den Großteil aller anderen zutrifft - was es natürlich nicht tut.

Wenn du eine Umfrage bei den Pro7 Stammzuschauern machen würdest, wäre ich schon überrascht wenn mehr als 10% was mit dem Namen Sebastian Jacoby anfangen könnten.
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich bin auch gegen auf eine inhaltliche Beschränkung, die mit einer zu engen Zielgruppendenke einhergeht. SdR war immer spannend und aufregend, aber die Quizfragen waren da nie sonderlich zielgruppengerecht. Bei anderen Pro7-Show merkte man an, dass die Quizfragen deutlich an die vermeintliche Zielgruppe angepasst waren, ich habe ja auch nichts gegen popkulturelle Fragen, sie sind mir auch lieber als Hausfrauenfragen, komischerweise hatten diese Shows weniger Erfolg, auch bei den Jungen, vielleicht ist das Zielgruppe zielgruppig, wie die Macher annehmen. Ich glaube eher an das Kantige, Originelle und Unverwechselbare. Publikum ist nicht doof. Und die Walter-White-Figur ist ja auch nicht mehr die Jüngste, das stand aber dem Kult nicht im Wege.
Quizfragen waren und sind auch nur ein kleiner Teil der Show, keine Ahnung warum du dich darauf so fixiert hast. Du willst immer irgendwas revolutionieren, aber denkst dabei halt nur an dich und deine Vorlieben, anstatt das Gesamtbild der Zuschauer und vor allem die des Senders einzubeziehen. Dein Jacoby passt weder zu SdS noch zu Pro7, da er als Typ einfach überhaupt nicht dem entspricht, für was der Sender steht und was auch der Zuschauer erwartet.

Und was bitte soll der Breaking Bad Quervergleich? Weil eine Serie rund um das Drogenkartel eine fiktive Figur erschuf, die bei dem Zuschauer für Kult sorgte, ist das jetzt für dich ein Indiz dafür, dass der gute Jacoby aus einer ARD Vorabend-Quzishow (den außer ein paar Zuschauer der ÖR wohl kaum namentlich und bildlich zuordnen könnten), das Zeug zum Entertainer im Stile eines Raabs hat, der eine Samstagabend-Liveshow tragen kann? Ich bitte dich :D
von Familie Tschiep
Elyas M'Barek kannten bis vor einiger Zeit auch nur ein paar Leute, die eine ARD-Serie gesehen haben.
Vor ein paar Jahren hättest du bestimmt gesagt, der ist nur was für ARD-Zuschauer, damit könnte Pro Sieben nichts anfangen, lass mal, den kennen nicht mal 10 % der ProSieben-Zuschauer.

Neue Sendungen müssen originell und anders sein, Schlag den ... ist eine Marke, die schon bekannt ist und man weiß, dass sie mit einem starken Gegner sehr gut funktioniert. Nun braucht es jemand, der das Profil ausfüllt. Es war eine Bitte, den mal auszuprobieren, auch wenn mir bewusst ist, dass bei ihm der Begriff Star weit hergeholt ist.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Elyas M'Barek kannten bis vor einiger Zeit auch nur ein paar Leute, die eine ARD-Serie gesehen haben.
Vor ein paar Jahren hättest du bestimmt gesagt, der ist nur was für ARD-Zuschauer, damit könnte Pro Sieben nichts anfangen, lass mal, den kennen nicht mal 10 % der ProSieben-Zuschauer.
Wieder ein recht unsinniger Quervergleich. Elyas M'Barek war in Türkisch für Anfänger Hauptdarsteller einer komödiantischen Familienserie, wo aufbauend ein Kinofilm folgte und er entsprechend seine Karriere richtig startete. Ausgehend von seinem damaligen Rollenprofil hätte ich sicherlich nicht gesagt, dass er nicht zum Image von Pro7 passt - warum auch?

Du willst hier hingegen Herrn Jacoby von einem mehr oder wengier kleinen Sidekick einer Vorabend-Quizshow, zum Raab-Nachfolger küren, was halt hinten und vorne nicht passt. Außer dass der gute Mann eine beachtliche Allgemeinbildung hat und du ihn unterhaltsam findest, gibt es nichts, was ihn dahingehend auch nur Ansatzweise qualifizieren würde. Eigentlich recht einfach.
Familie Tschiep hat geschrieben: Neue Sendungen müssen originell und anders sein, Schlag den ... ist eine Marke, die schon bekannt ist und man weiß, dass sie mit einem starken Gegner sehr gut funktioniert. Nun braucht es jemand, der das Profil ausfüllt. Es war eine Bitte, den mal auszuprobieren, auch wenn mir bewusst ist, dass bei ihm der Begriff Star weit hergeholt ist.
Neue Sendungen müssen nicht originell sein, sondern schlicht unterhaltsam - aber das Thema hatten wir ja nun schon mehrfach und willst du augenscheinlich nicht verstehen. Und Schlag den Raab/Star hat nicht sehr gut funktioniert, weil Raab oder die Promis als Gegner stark waren, sondern weil zum einen Raab als Person die Leute ansprach, der Mix der Spiele die Leute unterhalten hat, das Konzept spannend war und die prominenten Gäste wohl größtenteils auch die Zuschauer interessierten. Aber nicht weil da ein starker Raab oder sonst wer dominierte.

Deine Bitte ist hier zudem völlig deplatziert, da müsstest du dich schon an Pro7 respektive Brainpool wenden. Vielleicht verstehen die dich ja besser als ich und den Wunsch wird erhört - auch wenn ich das bezweifle :D

Da stehen die Chancen sicherlich besser, dass der Herr Jacoby irgendwann mal bei den ÖR befördert wird und du ihn dort als Frontrunner einer eigenen Show erleben darfst.
von logan99
scoob hat geschrieben:Bitte führt euer Privatgespräch per PN weiter. Danke.
Thema ist "Schlag den Star", weshalb sollte man das per PN weiter führen? Danke.
von Familie Tschiep
Und den Gewinn einer Curling-Europameisterschaft hast du vergessen. Sportlicher Ehrgeiz, bissel taktisches Geschick, etwas Wissen und eine gewisse Unterhaltsamkeit, warum soll es nicht funktionieren? Mir wäre der Jacoby lieber als eine Sophia, die bei den Quizfragen nichts gewusst hat. Ich bin dafür, es einfach mal zu testen. Vielleicht findest du es dann auch unterhaltsam.

Schlag den Raab war nebenbei in der damaligen Zeit ein originelles Konzept, weil es den Gastgeber zum Kandidaten gemacht hat, das war etwas Neues und auch Teil des Erfolgs.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben:Und den Gewinn einer Curling-Europameisterschaft hast du vergessen. Sportlicher Ehrgeiz, bissel taktisches Geschick, etwas Wissen und eine gewisse Unterhaltsamkeit, warum soll es nicht funktionieren? Mir wäre der Jacoby lieber als eine Sophia, die bei den Quizfragen nichts gewusst hat. Ich bin dafür, es einfach mal zu testen. Vielleicht findest du es dann auch unterhaltsam.
Mir ist klar, dass du lieber einen Quiz-Gott in der Show hättest - warum weiß ich zwar nicht, aber ich will dir deinen persönlichen Geschmack nicht madig machen. Nur ist das für das Format nicht wichtig, ob da jemand eine sonderlich gute Allgemeinbildung oder so sportliche Höchstleistungen wie beim Curling gefordert (^^) mitbringt. Und ein Jacoby passt nunmal weder zum Sender, noch zu SdS und gleich gar nicht als Raab Nachfolger in Sachen Entertainer der eine solche Show tragen könnte, auch wenn du es nicht verstehen magst. Es wird nicht passieren, dass der dort getestet wird.

Wenn es mal wieder neben "Schlag den Star" ein "Schlag den ..." geben sollte, wäre jemand wie Elton deutlich geeigneter, da er sowohl Show-Erfahrung hat, ihn die (jungen) Zuschauer mögen (und kennen), er durchaus sportliche Fähigkeiten mitbringt und sicherlich auch etwas Bildung hat. Aber auch sonst gäbe es unzählige andere Kandidaten die besser ins Profil passen, als ein Jacoby.
Familie Tschiep hat geschrieben: Schlag den Raab war nebenbei in der damaligen Zeit ein originelles Konzept, weil es den Gastgeber zum Kandidaten gemacht hat, das war etwas Neues und auch Teil des Erfolgs.
Und das hat jetzt genau was mit deinem Jacoby zu tun?
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 70