So hab jetzt alle Songs einmal gehört und ich muss zugeben, ich bin jetzt auch nicht unfassbar hin und weg. Ich hab jedem Song eine vorläufige Wertung von 1-5 gegeben (1 das schlechteste, 5 das beste) und bisher sind das höchste zwei 4er gewesen.
ultimateslayer hat geschrieben:Radiohead war eine Idee mit der ich länger gespielt habe, aber auch das war mir dann wieder zu unkreativ.
Die Musikrichtung bekommt hier leider eh keine große Wertschätzung. Mit Last Flowers z.B. habe ich eine meiner schlechtesten Punktzahlen erlangt und selbst das deutlich zugänglichere Creep hat es (von einem anderen Teilnehmer eingereicht und bevor ich hier teilnahm) in einer schwach besetzten 90-er Runde auch nur auf Platz 7 geschafft.

Persönlich wäre ich aber dankbar, wenn in Zukunft mehr aus dieser Richtung kommt. (in erster Linie natürlich mir bis dahin unbekannte Songs). 0 Punkte von Theo wären dir als Belohnung auch sicher. :mrgreen:
Findet ihr es fair wenn ich für folgende Faktoren Punkteabzug gebe?:

- Zu bekannt (Anna Sun)
- Länger als vorgegeben
- Live Version, mit recht viel "Filler" (zB der Revolverheldsong)
- Kein Song (das wäre nämlich das LotR Stück)
ultimateslayer hat geschrieben:Findet ihr es fair wenn ich für folgende Faktoren Punkteabzug gebe?
Meine persönliche Meinung:

- Zu bekannt (Anna Sun)
Nie von der Dame gehört, daher: nein
- Länger als vorgegeben
Die Länge war nicht strikt vorgeschrieben, sondern nur "es wäre nett, wenn so etwa...", daher: nein
Das ist bei Live-Versionen ja eigentlich normal, und es wurde ausdrücklich gefragt, ob Live zulässig ist, daher: nein
Ich hab den Beitrag noch nicht gehört und weiß daher nicht, was du mit "kein Song" meinst - aber der Spielleiter prüft, ob die Beiträge den Regeln entsprechen, er hat diesen Beitrag zugelassen, daher: nein

Letztendlich ist es aber so, wie der Banause sagt: Jeder entscheidet nach seinen Maßstäben. Es muss ja keiner begründen, welchen Beiträgen er warum wie viele Punkte gibt. Und letztendlich ist es auch immer eine Geschmacksfrage - ob man sich dazu jetzt noch ausführliche Begründungen und Kriterien überlegt oder einfach nur sagt gefällt mir/gefällt mir nicht, es läuft darauf raus, dass die Songs Punkte kriegen, die man am liebsten mag...
ultimateslayer hat geschrieben:Findet ihr es fair wenn ich für folgende Faktoren Punkteabzug gebe?:

- Zu bekannt (Anna Sun)
- Länger als vorgegeben
Muss jeder selbst wissen. :wink:

Zu bekannt z.B. ist ja abseits der Chartplatzierungen eine rein subjektive Empfindung, die stark von den eigenen Hörgewohnheiten geprägt wird. Hier auch wunderbar verdeutlicht, weil ich Anna Sun vorher überhaupt nicht kannte. :lol:

Persönlich gebe ich für von mir als gut empfundene Songs deshalb auch nur Abzüge, wenn die mir zu den Ohren raushängen. (da würde ich dann ebenbürtige unbekannte Songs vorziehen)

Bei länger als vorgegeben, würde ich sagen, dass es keinen Abzug verdient hat, denn die Länge nach oben war keine Pflicht und solange die Muss-Regeln erfüllt sind und es der Spielleiter durchlässt, bekommt es von mir die selbe Chance wie alle anderen Songs.

Zu den Live-Songs kann ich nichts sagen, weil ich bisher nur einen Schnelldurchlauf hatte.

Abzüge bekommt von mir zu diesem Zeitpunkt nur Gitte, wegen Schlager und Scheißigkeit. :lol:
Der Anna Sun Song kommt mir persönlich auch extrem bekannt vor, aber laut Wiki kann das nicht an einer Chart-Platzierung liegen. Keine Ahnung also, woher ich den so gut zu kennen glaube. Aber Abzug mache ich eigentlich nur bei so Einreichungen wie Dancing Queen oder YMCA (hatten wir beides schon) oder wenn jemand jetzt hätte Purple Rain einreichen wollen (wobei das der Song war, den ich eh abgelehnt hätte).

Ansonsten gebe ich unbekannten Songs einfach meist den Vorzug bei "Gleichstand", aber unbekannt ist doch sowieso völlig subjektiv, vor allem für jemanden wie mich, der kaum je Radio hört. Alles andere ist reine Geschmacksache...ich habe nichts gegen zu lange oder Live, wenn mir der Song gefällt, und auch wenn ich normalerweise definitiv etwas gegen Instrumental-Tracks habe, ist derjenige dieser Runde ausnahmsweise noch nicht rausgeflogen, weil ich die LotR-Melodie toll finde........aber irgendwie nicht weiss, wie ich die mit "echten" Songs vergleichen soll...
ultimateslayer hat geschrieben:Findet ihr es fair wenn ich für folgende Faktoren Punkteabzug gebe?:

- Zu bekannt (Anna Sun)
- Länger als vorgegeben
Wie schon meine Vorposter schrieben - du kannst bewerten wie du willst.
Zur Länge: Man kann sich wahrscheinlich drüber streiten, ob man beim Thema "Lange Songs" etwas abziehen soll, wenn das Soll-Maximum überschritten wird, oder lieber wenn die Songs zwar im Soll liegen, aber an der Pflicht-Mindestlänge kleben. Ich werde weder für das eine, noch für das andere etwas abziehen, aber wie gesagt: das ist eine subjektive Entscheidung.

Zu dem letzten Punkt: Mein Eindruck ist, dass "Song" hier beim SSC generell im Sinne von "Musikstück" statt im Sinne von "Lied/Gesang" gemeint ist. Auch in früheren Runden wurden bereits Instrumentalstücke eingereicht, ohne dass dies von den Spielleitern beanstandet worden wäre.
Also "Anna Sun" würde ich nun keinen Bekanntheitsabzug geben. Ich bin ja kein Freund des "alles nur subjektiv, die Bekanntheit und die Qualität"-Gelabers und denke schon, dass es auch fernab der Chartplatzierung noch den einen oder anderen Indikator gibt, ob ein Song in unserem Kulturraum, in unserer soziokulturellen Zusammensetzung etc. bekannter oder weniger bekannt ist. Bei dem Song wüsste ich jetzt aber erstmal nichts, das dafür spricht, da besondere Strenge walten zu lassen - okay, Walk the Moon hatten kürzlich einen Hit und sind nun auch ein wenig "in", aber mehr fällt mir da nicht zu ein und ich kannte die Nummer vorher auch nicht.

Auch Jarre, Revolverheld und dem "Herr der Ringe"-Stück würde ich jetzt keinen Abzug "aus Prinzip" geben. Wenn Jarre die über elf Minuten nicht tragen kann, die Live-Version kacke klingt oder durch ständiges Gelaber unterbrochen wird oder mich das instrumentale Gedudel langweilt, dann würde ich dafür vielleicht was abziehen, aber nicht aus den von dir benannten Gründen per se.

Eine andere Sache aber zu "Herr der Ringe": Da wäre es vielleicht wirklich angebracht, auch fernab einer möglichen Chartplatzierung über einen Bekanntheitsabzug nachzudenken. In einem Film- und Fernsehforum dürften die meisten HdR schon gesehen haben, die Filmreihe ist in Deutschland (bzw. generell der westlichen Welt) äußerst beliebt und ja auch sehr geschätzt bei den meisten Leuten.
Ich hab allerdings noch nicht reingehört und weiß entsprechend auch nicht, was da eingereicht wurde und wie bekannt das ist.

Letztlich muss aber jeder selbst über seine Kriterien befinden. Gibt hier auch die Hippie-Fraktion, der das alles am Poppes vorbeigeht und die das ganz klassisch nach "mag ich, mag ich nicht" bewerten. Wir als Solidargemeinschaft sehen es als unsere Pflicht, diese Menschen nicht fallen zu lassen und ihnen Partizipationsmöglichkeiten zu geben - verbunden mit der Hoffnung, dass auch sie an der musikalischen Reinheit von... sagen wir einfach mal mir genesen mögen. Und dahingehend hat die Koalition der Kompetenten auch schon einige Fortschritte zu verzeichnen: Durch unsere restriktive Hits-an-den-Pranger-stellen-Politik ist es uns nach vielen Jahren gelungen, die größten Dudelopfer des Radio-Airplays weitgehend aus unserem elitären SSC-Kreis zu verbannen. Ein klassisches "Fördern und Fordern"-Konzept also, auf das ich als inoffizielle Führerkraft des snobistischen Keif- und Krähvereins sehr stolz bin.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Subtext dieses Einreichverhaltens: Was ein Scheißmotto, da kriegt der keine Sekunde mehr als unbedingt nötig. Hab ich gerne übersetzt, kein Ding.
Hmm.. nö.

Ich bin übrigens Nr. 13, welcher das Paket heruntergeladen hat. Zumindest hier nicht auf den letzten Drücker.
Auf meiner Liste möglicher Songs stand noch Vangelis - Blade Runner Blues. Da hätte ich Herrn Jarre wohl ein paar Punkte abgejagt oder er mir. :o Mit meiner tatsächlichen Einreichung werde ich wahrscheinlich bei 2, 3 Leuten so jeweils 8 oder 10 Punkte abräumen und dann noch Kleinkram. Ist aber tatsächlich eine Band, die ich schon immer mal einreichen wollte.
Was das Songpaket angeht, sind doch viele bekannte Sachen dabei...
Nachdem ich in den letzten Runden immer oben dabei war, erwarte ich diesmal nicht viel, unteres Mittelfeld vielleicht. Aber das war der zweite Song, der mir in den kam, nachdem ich den ersten nicht nehmen wollte, weil ich den schon in einem meiner Blitz-Quizze hatte.
rosebowl hat geschrieben: - Kein Song (das wäre nämlich das LotR Stück)
Ich hab den Beitrag noch nicht gehört und weiß daher nicht, was du mit "kein Song" meinst - aber der Spielleiter prüft, ob die Beiträge den Regeln entsprechen, er hat diesen Beitrag zugelassen, daher: nein
Naja, es ist ein Stück, kein Song. Filmsoundtracks zu nehmen ist meines Erachtens etwas das schon entweder explizit ein ja oder nein kriegen sollte, weil das doch eine sehr sehr andere Materie ist. Ich hab das Stück jetzt ohnehin nicht super gut bewertet, weil ich sowieso finde, dass es eines von den langweiligeren des Soundtracks ist, aber wollte es mal gefragt haben, nachdem ich zum ersten Mal dabei bin und nicht weiß was üblich ist.
aber irgendwie nicht weiss, wie ich die mit "echten" Songs vergleichen soll...
Das ist halt der Knackpunkt. Außerdem finde ich es ein bisschen unfair, weil man so Musik "reinschmuggeln" kann, die fast jeder kennt und zu der viele von uns als riesen Fans automatisch schon eine Affinität haben, ohne dass es notwendigerweise gegen die Bekanntheitsregel oder Chartplatzierungsregel verstößt. Für mich war's in dem Fall wie gesagt keine große Sache, weil ich den Track ohnehin nicht zu den besseren des Soundtracks zähle, aber ich wollte die Frage zumindest mal in den Raum geworfen haben.
Was das Songpaket angeht, sind doch viele bekannte Sachen dabei...
Echt? Also die Interpreten kannte ich schon fast alle, aber ich find die Songauswahl war recht originell. Also zb der Nick Cave Song etwa, richtig stark und mir zumindest komplett unbekannt.
str1keteam hat geschrieben: Abzüge bekommt von mir zu diesem Zeitpunkt nur Gitte, wegen Schlager und Scheißigkeit. :lol:
Das bestätigt mir gerade, dass es richtig war, gewisse Leute bis jetzt nicht einzureichen :D
Irgendwie wird doch oft eher nach Name als nach Song geurteilt... Also ich bin absolut kein Schlager-Fan, und ich hab auch geschluckt, als ich den Namen gelesen hab. Aber ich war angenehm überrascht - mit Schlager hat die Nummer echt nix zu tun...

Die erste Hälfte des Songpaketes hat mir allgemein ganz gut gefallen. Da war wenig dabei, das mir gar nicht gefällt. Und wenig Computer, viel Gitarre. Also bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden :D
Ohne schon irgendwelche Wertungen vorweg zu nehmen (die stehen eh noch lange nicht...): Colour Haze hat mich überrascht. Ich dachte, da hätte jemand was aus den späten 60ern / frühen 70ern eingereicht, bis Google mir gesagt hat, dass es die Band erst seit Mitte der 90er gibt :D
Ich muss sagen, nach der ersten "oje" Phase hab ich jetzt auch schon 2,3 Songs gefunden die mir sehr gut gefallen und 5,6 in der Ganz Nett-Liga. Die Liste formt sich langsam.
rosebowl hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Abzüge bekommt von mir zu diesem Zeitpunkt nur Gitte, wegen Schlager und Scheißigkeit. :lol:
Das bestätigt mir gerade, dass es richtig war, gewisse Leute bis jetzt nicht einzureichen :D
Irgendwie wird doch oft eher nach Name als nach Song geurteilt... Also ich bin absolut kein Schlager-Fan, und ich hab auch geschluckt, als ich den Namen gelesen hab. Aber ich war angenehm überrascht - mit Schlager hat die Nummer echt nix zu tun...
Also für Schlagersülze braucht es für mich keinen UFFZDA-UFFZDA-Beat, um mir die Fußnägel hochzurollen. :mrgreen:

Das ist für mich 1A die Art von Song, die Deutschland in den späten Jahren von Ralph Siegel in den Grand Prix geschickt hätte, obwohl sowas außer den harten Fans seit 30 Jahren niemand mehr hört. (nicht, dass ich nach meiner Kindheit viele Grand Prix gesehen hätte. :lol: )

Positiv kann ich zu dem Song aber immerhin sagen, dass der Einreicher (genau wie der Herr der Ringe-Liebhaber) kompromisslos und ohne Taktik zu seinem Geschmack steht und sehenden Auges einen Rote Laterne-Kandidaten gewählt hat. :wink:

Um nochmal auf die persönlichen Bewertungskriterien einzugehen. Die prägnanteste Umschreibung wäre für mich wohl: Ich gebe der Art (inkl. Bekanntheitsgrad, Eigenständigkeit usw) von Songs viele Punkte, von denen ich in zukünftigen Runden mehr hören möchte.
Also ich muss sagen, ich bin mal wieder positiv überrascht. Keine völligen Grausamkeiten, nur zwei Beiträge, die ich persönlich eher etwas anstrengend finde, vieles, was mir gut gefällt...

Nur die durchschnittliche Länge verwundert mich etwas. Ich glaub, wenn ich geahnt hätte, dass gerade mal knapp ein Drittel über 6 Minuten ist, hätte ich meine Auswahl nochmal überdacht. Aber was soll´s, musikalisch gehört mein Beitrag zu den besten im Feld, und wer das nicht würdigt, ist eh doof. So! :D
Bin jetzt auch durch und finde das Paket echt nicht übel. Keine Nummer, die mich jetzt komplett mitgerissen hat, aber immerhin welche, die das Potenzial zum Mausern haben.
Habe auch Wertungen von 1-5 gegeben bzw. von 2-5 und alles, was nicht hörbar war gleich raus. Konnte dann noch alles unter 2,5 streichen und habe jetzt schon acht Titel zusammen. Nun muss eben über die Tage noch ein bisschen geschubst werden.

Unsicher bin ich mir bei All I Want, Rite und Infidels. Die wollte ich gerne streichen, aber irgendwas mochte ich daran. Letzterer übrigens via Kopfhörer nur schwerlich zu ertragen, aber musikalisch irgendwie total toll. Muss eh sagen, dass da viele Songs von leben. Meinen finde ich im Vergleich zu manch anderen schon ziemlich fad. :?
Zuletzt geändert von Neo am Do 12. Mai 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was hat's eigentlich mit den Nachrückern auf sich? :oops:
Meine Liste steht mehr oder weniger. Also zumindest welche in die Top 12 kommen und auch die ersten 3 sollten fixiert sein. Und ein paar der Songs hab ich jetzt sicher schon an die 10 mal angehört. Sind also durchaus ein paar Ohrwürmer dabei.
So, meine Punkte habe ich soeben ungefragt beim Hornbach-Strauch deponiert, von daher dürft ihr jetzt damit beginnen mir eure Punkte zu schicken.

Ich habe zwar ganz dem Motto dieses SSCs entsprechend eine sehr lange Hörphase gewählt (mehr als 3 Wochen statt wie sonst meist 2 Wochen), das heisst aber auch, dass es garantiert keine Fristverlängerung geben wird........oder in anderen Worten wer nächste Woche inklusive Wochenende keine Zeit haben wird, soll bitte bereits diesen Sonntag für sich persönlich als Abgabeschluss anvisieren!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10