P-Joker hat geschrieben:Sat1 wollte diese Spiele ja unbedingt haben ... 
Früher liefen die bei 3Sat oder EinsPlus. Für die waren solche Quoten ja noch irgendwie normal. 
Ist auch nach wie vor gut so, dass sich auch private Sender weiterhin an Sportrechten bemühen, um das Programm vielschichtiger machen zu können.
P-Joker hat geschrieben:
Dank unserer vielen türkischen Mitbürger hätte ich gestern aber einen etwas höheren Anteil erwartet.
Ich eigentlich nicht, da ja gerade auch Türken gern in größeren Gruppen schauen und dann in der Regel per Sat-Empfang auf den heimischen Kanal wechseln - so zumindest läuft das hier bei uns in jeder Döner-Bude ab. Glaube gestern hatte mein Stamm-Döner TRT 1 eingeschalten.
So ganz weiß ich auch nicht, was sich Quotenmeter für Vorstellungen gemacht hat, was die Reichweite von Sat.1 bei den EM-Spielen anbelangt!? Wenn man die Artikel so liest, könnte man meinen, dass man mit ARD und ZDF auf Augenhöhe konkurrieren hätte sollen - aber das ist doch utopisch. Wie soll das gehen? Es werden immer Parallelpaarungen gezeigt und die ÖR suchen sich natürlich die attraktivste Paarung raus, was schonmal den Großteil der Zuschauer zu sich zieht. Naja und der kleine Rest der nicht unbedingt die Partie sehen will, teilt sich dann auch noch auf - ein Teil davon schaltet wegen der Gewohnheit dann doch die ÖR ein, andere wissen gar nicht, dass auch Sat.1 Spiele zeigt und viele ausländische Mitbürger schauen lieber auf einen heimischen Sender usw. usf. - also da gibt es viele Gründe, die nichts mit der Qualität der Übertragung zu tun haben (die ich übrigens mitunter deutlich besser finde, als bei den ÖR - im speziellen die von der ARD, die einfach nur schrecklich ist).
Heute dürfte das Österreich-Spiel eventuell ein paar mehr Zuschauer zu Sat.1 locken, aber das ist ja wieder das Vorabend-Spiel, wo man eh mit Zuschauer zu kämpfen haben wird.
Am Abend hat man mit Italien zwar den größeren Namen, aber von der Spannung her auch das deutlich unwichtigere Spiel.
Insgesamt rechne ich aber damit, dass man gegenüber gestern dann doch bessere Quoten holen wird.