Ich kann mich Fohlens Meinung zu der Sendung nur anschließen. Es ist sicher nicht das spannendste Konzept oder der neue Stern am Quiz-Himmel, aber ich habe es dennoch jeden Montag wieder eingeschaltet, weil man es sich alles in allem doch gut anschauen kann. Die Fragen sind relativ einfach, ja, müssen sie bei diesem Format aber auch sein. Wenn es sich in der Art präsentieren würde, wie rosebowl es vorgeschlagen hat, würde vermutlich niemand auch nur nahe an die fünfzigste Frage und somit die erste Gewinnstufe kommen. Das wäre dann vielleicht rein von den Fragen her etwas interessanter, aber insgesamt doch auch nicht spannend(er). Ansonsten saß ich auch bei dem jetzigen Fragenniveau häufiger einmal ahnungslos vor dem Fernseher oder die richtige Antwort lag auf der Zunge, wollte fünf Sekunden lang aber nicht herauskommen. Als Kandidat im Studio ist das sicher nicht einfacher.
Einzig die sehr, sehr geringe Einflussmöglichkeit des "Herausforderers" kann man wirklich kritisieren. Wie Fohlen schon schrieb, eigentlich kann man nur durch Glück auf die Rateposition gelangen, nicht durch eigene Leistung.
Achso, und der ausgelobte Maximalgewinn fürs Überstehen von 500 Fragen wirkt auch etwas albern, war dies bei 5 Folgen doch von Vornherein praktisch für jeden außer dem allerersten Kandidaten allein von der Spielzeit quasi unerreichbar
