von TomR.
Waterboy hat geschrieben:
Und wer bei einem STundenlohn von über 10 EUR als 40 Stunden Kraft (also 160 Stunden pro Monat) noch nörgelt, dass es viel zu wenig ist, der hat meiner Meinung nach eine ziemlich seltsamme Lebenseinstellung (oder eine zu teure). Und mit 1600 EUR meinte ich nicht den Nettowert, sondern den Brutto. Ausgezahlt macht dies knapp 1180 EUR für nen Singel-Mann. Provisionen gibt es da ja noch zusätzlich, so dass man locker mit über 1250 bis 1300 EUR im Monat nach Hause geht.
Laut Brutto-Netto-Rechner geht man mit Steuerklasse 1 mit 1158 Euro nach Hause. Provisionen gibt es nicht überall. Das sind ungefähr 7,20 Euro, die dem Arbeitgeber deine gearbeitete Stunde wert ist. Das ist schon ziemlich unter Mindestlohn und, wie ich finde, eine Frechheit.
Davon kann man sicher auch in Berlin mit hohen Mieten irgendwie leben, aber du willst sicher niemandem erzählen, dass das eine super Bezahlung ist. Und ich halte sie auch nicht für angemessen. Und ich glaube auch nicht, dass ich eine seltsame oder zu teure Lebenseinstellung habe, nur weil ich finde, dass Arbeit angemessen bezahlt werden muss.

Aber wir können natürlich auch weiter das Ammenmärchen verbreiten, dass Call Center Jobs gut bezahlt sind und voll entspannt sind. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber die bestätigen die Regel.
von Waterboy
Wenn du erst nach Abzug aller Steuern anfängst, dir deinen Stundenlohn auszurechnen, ja na dann kann ich dir auch nicht helfen.

Sorry und mit 1150 EUR könnte ich alleine bestens Leben. Das ich damit keine Luxussachen kaufen kann, ist auch mir klar. Ich weiß ja nicht was du dir für ne gerechte Bezahlung als Call Center Agent vorstellst, aber man muss auch sagen es ist halt nur ein "Call Center Job". Wenn ich einen gut bezahlten Job will mit 2000 + Gehalt, ja dann muss ich ihn mir halt suchen, hätte mich in ihm ausbilden lassen sollen oder Ihn erlernen sollen. Ist nun mal so.
TomR. hat geschrieben:]

Aber wir können natürlich auch weiter das Ammenmärchen verbreiten, dass Call Center Jobs gut bezahlt sind und voll entspannt sind. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber die bestätigen die Regel.
Wie schon geschrieben ist dies alles eine Ansichtssache. Wenn du der Meinung bist, es ist so, ja na dann Glückwunsch. Bevor ich vom Amt leben würde, würde ich jederzeit in ein Call Center gehen.
von TIMBO
TomR. hat geschrieben:Laut Brutto-Netto-Rechner geht man mit Steuerklasse 1 mit 1158 Euro nach Hause. Provisionen gibt es nicht überall. Das sind ungefähr 7,20 Euro, die dem Arbeitgeber deine gearbeitete Stunde wert ist. Das ist schon ziemlich unter Mindestlohn und, wie ich finde, eine Frechheit.
Die 8,50 € Mindestlohn sind aber Brutto, nicht netto. (Bei 40 Std./Woche mit 1600 €/Monat liegt der Stundenlohn bei 9,23 € und somit über dem Mindestlohn.

(Errechnung des Stundenlohnes: Monatsbruttogehalt mal 3, geteilt durch 13, geteilt durch Wochenstundenzahl)

PS: Dies ist keine Bewertung, ob das gut oder schlecht bezahlt ist, sondern nur die Tatsache, dass es über Mindestlohn liegt :wink:
von lostie
Ich muss sagen, als Lehrer im Vorbereitungsdienst bekommt man auch ca 1200 Euro netto. Ist natürlich als Ausbildungsgehalt toll, in Relation zur Arbeitszeit ein Witz. Als Kinderlose konnte ich davon trotzdem schon echt ganz gut leben - aber auch nur, weil die Bude aufm Dorf spottbillig war. Klar kann man keine riesigen Sprünge machen. Aber ich musste jetzt auch nicht jeden Tag Nudeln mit Ketchup essen.
von vicaddict
Als ich bei der Zeitarbeit war, verdiente man lt. Tarifvertrag 9,76 inzw. 10,26 EUR. Das ist für die Region durchaus ein guter Lohn. Davon kann man durchaus gut leben. Aber auch nur, wenn man keine Familie hat, nicht ausgeht, wie ich nen kurzen Arbeitsweg hat und ne günstige Miete hat. Das sieht ja in Dresden oder Leipzig schon ganz anders aus. In Berlin sicherlich ebenfalls.

Allerdings bin auch ich bei Call Centern immer skeptisch. Diese Aussage, dass es auch gute Beispiele gäbe, mag ja sein, aber das sind dann gefühlt ein oder zwei aus Hundert. Und die Arbeit selbst ist alles andere als einfach. 8 Stunden telefonieren schlagen schon auf die Psyche, egal ob du in- oder outbound telefonierst. In der Regel sind Call Center reine Abzockbetriebe. Deshalb kommt man doch so schnell rein, weil es eine so hohe Flutkuation gibt. Dass Sentinel dann als ungelernter Dialogkfm. ausgerechnet bei einem der guten Beispiele unterkommen soll, halte ich dann auch für unwahrscheinlich.
von Kaffeesachse
Voraussetzung wär ja schon mal, dass man wenigstens halbwegs gerne telefoniert. Ein Call Center wär also so gar nix für mich. 8)
von Kunstbanause
Nee, für mich auch nicht. Vor allem aber neben meiner Abneigung gegen das Telefonieren aus menschlichen Gründen. Ich könnte niemandem was aufschwatzen. Das würde an meinem Gewissen nagen.
von Sentinel2003
Kunstbanause hat geschrieben:Nee, für mich auch nicht. Vor allem aber neben meiner Abneigung gegen das Telefonieren aus menschlichen Gründen. Ich könnte niemandem was aufschwatzen. Das würde an meinem Gewissen nagen.

Es gibt auch Callcenter nur zum Beraten, wie bei Sky!!

Ich war schon mal bei einem Callcenter mit "Kaltaquise", das war bei Forsa im Jahr 2009.

Da mußt du Leute dazu bringen, Umfragen mit zu machen....das habe ich 6-7 mal gemacht und dann war es mir zu blöd!

Bei Hornbach und Sky berätst du die Leute über Tapeten und Holz und diverse Sachen oder eben übers Fernsehen!! Da wird keinem etwas aufgequatscht!!

Ja, und klar, wirst du damit null reich....was sagten die am Hornbach - Stand: Brutto ist dort 1600!! Das ist eigentlich fast nicht der Rede wert, aber, um erstmal aus diesem blöden Hartz 4 rauszukommen, würde ich diesen Job erstmal machen....
von TomR.
vicaddict hat geschrieben:
Allerdings bin auch ich bei Call Centern immer skeptisch. Diese Aussage, dass es auch gute Beispiele gäbe, mag ja sein, aber das sind dann gefühlt ein oder zwei aus Hundert. Und die Arbeit selbst ist alles andere als einfach. 8 Stunden telefonieren schlagen schon auf die Psyche, egal ob du in- oder outbound telefonierst. In der Regel sind Call Center reine Abzockbetriebe. Deshalb kommt man doch so schnell rein, weil es eine so hohe Flutkuation gibt. Dass Sentinel dann als ungelernter Dialogkfm. ausgerechnet bei einem der guten Beispiele unterkommen soll, halte ich dann auch für unwahrscheinlich.
Eben.

@Waterboy: Natürlich würde ich den Job auch machen, um aus HartzIV und Schulden raus zu kommen. Und dass ich schief gerechnet habe, weiß ich schon selbst, ich brauche da auch keine Nachhilfe von Timbo. Ich wollte nur verdeutlichen, was von einer geleisteten Stunde übrig bleibt. Und wenn ich dann bedenke, was man dort für Arbeit leisten muss, unter was für einem psychischen Druck du permanent stehst, weil du Abschlüsse, Abschlüsse und nochmal Abschlüsse machen musst, komm ich zu dem Ergebnis, dass 1158 Euro nette für den Job viel zu wenig ist.
Da gibt es für jemanden, der nicht so gerne telefoniert, bessere Jobs, um aus HartzIV und Schulden raus zu kommen.

@Sentinel: Seriöse Umfragen und Kaltakquise ist etwas grundsätzlich anderes. Und auch die Berater-Hotline wie bei sky funktionieren nur mit hoher Fluktuation und auch da hat man permanent Druck, so viele Telefonate wie möglich führen zu müssen.
Ich wünsche dir natürlich, dass es dir Spaß macht und du in dem Job glücklich wirst. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
von Sentinel2003
Wieso kannst du es dir bei mir nicht vorstellen??

Permanenten und gnadenlosen Druck hatte ich bei Forsa zur Genüge, "härter" gehts eigentlich garnicht mehr...du mußt dort in der Einarbeitungszeit jeden Tag und bei jedem Telefonat mit rechnen, das der Supervisor mit hört und das hat mich extrem genervt und vor allem völlig nervös gemacht :o ....Angst davor haben, was falsch zu sagen oder machen... :shock:

Und, wie ich bei Sky und dem Rundgang durchs Gebäude mitgekriegt habe, ist das dort alles sehr sympathisch.....
von TomR.
Sentinel2003 hat geschrieben: Permanenten und gnadenlosen Druck hatte ich bei Forsa zur Genüge, "härter" gehts eigentlich garnicht mehr...du mußt dort in der Einarbeitungszeit jeden Tag und bei jedem Telefonat mit rechnen, das der Supervisor mit hört und das hat mich extrem genervt und vor allem völlig nervös gemacht :o ....Angst davor haben, was falsch zu sagen oder machen... :shock:
Das ist bei jedem Call Center so. Überall wird reingehört, permanent wird dir gesagt, was du besser machen musst. Grad bei Beratungshotlines ist das so.
von Waterboy
Sentinel2003 hat geschrieben:Wieso kannst du es dir bei mir nicht vorstellen??

Permanenten und gnadenlosen Druck hatte ich bei Forsa zur Genüge, "härter" gehts eigentlich garnicht mehr...du mußt dort in der Einarbeitungszeit jeden Tag und bei jedem Telefonat mit rechnen, das der Supervisor mit hört und das hat mich extrem genervt und vor allem völlig nervös gemacht :o ....Angst davor haben, was falsch zu sagen oder machen... :shock:
Warst du bei Forsa nicht laut eigener Aussage nur ganz kurz?
Sentinel2003 hat geschrieben: Ich war schon mal bei einem Callcenter mit "Kaltaquise", das war bei Forsa im Jahr 2009.

Da mußt du Leute dazu bringen, Umfragen mit zu machen....das habe ich 6-7 mal gemacht und dann war es mir zu blöd!

.

Klingt so, als wenn du nach dem ersten Tag abgebrochen hättest?

Generell gehst du aber recht blauäugig an die ganze Sache ran.

Dir sollte schon klar sein, dass man in jedem Call Center überwacht wird, allein schon weil dies die Auftraggeber möchten. Es muss ja immerhin die vorrausgesetzte Qualität eingehalten werden, die der Auftraggeber haben möchte. Daher finden ständig Coachings und Trainings statt, hört man sich deine Gespräche an etc. Oder meinst du, man lässt dich munter auf die Kunden los?

Und mit "Beratung" ist in vielen Fallen auch upselling aka Verkauf gemeint.
Aber den gibt es heut zu Tage überall. Es fällt vielen halt einfach nur kaum auf. Ob das nun im Kino ist, wenn der Kassierer beiläufig sagt ("möchten Sie ganz oben sitzen?) und dir damit indirekt einen 1 EUR teureren Platz verkauft, oder aber die Posttante, die auf das Postbankkonto hinweist oder die Netto-Kassiererin die auf Payback etc. verweist.

Letztens hat mir selbst im Schreibwarenladen die Verkäuferin noch gefragt, ob ich nicht noch Kopierpapier benötige. Daher auch versucht, ein Upsell zu machen.

Sentinel2003 hat geschrieben: Und, wie ich bei Sky und dem Rundgang durchs Gebäude mitgekriegt habe, ist das dort alles sehr sympathisch.....
Und das man dir bei nem Rundgang nur die positiven Sachen zeigt, sollte ja nun wirklich jedem klar sein.

Also, versuch dein Glück, zu verlieren hast du nichts. Ob es dann dein Ding ist, musst du selbst sehen.
von TomR.
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich war bei Forsa mehr als einen Tag!
Das war ja nicht wirklich der Kern von Waterboys Aussage. :)
von Neo
Wow. Ich friere. Glaub, die haben im Bus die Klimaanlage auf 18°C eingestellt. Wird beim Aussteigen sicherlich gleich richtig toll. ._.
von rosebowl
Ich freu mich gleich auf den klimatisierten Zug :D
Hier soll es noch bis mindestens Mittwoch mindestens 30 Grad geben. Das braucht echt kein Mensch :P
von Kiddow
rosebowl hat geschrieben:Ich freu mich gleich auf den klimatisierten Zug :D
Hier soll es noch bis mindestens Mittwoch mindestens 30 Grad geben. Das braucht echt kein Mensch :P
Klimaanlage im Büro ausgefallen! Man munkelt, dass die dumme Klimadecke gestern Nacht sogar geheizt hat. Wir haben Spaß im Büro :lol:
von Fabi
rosebowl hat geschrieben:Klimaanlage im Zug war auch tot :evil:
May it not rest in peace. :twisted:

Ich hatte heute nach dem Urlaub den ersten von meinen letzten Tagen in der Firma. Ziemlich, ziemlich komisches Gefühl. Ich hab die nächsten zwei, drei Tage noch gut zu tun, aber ich weiß nicht, wie ich die restlichen Tage füllen soll. Meine Arbeit wurde schon verteilt, eingearbeitet habe ich auch schon. Ich darf bis Ende der Woche meinem Chef noch erklären, wie man Löhne abrechnet, weil er einen Teil meiner Arbeit übernehmen will. Darauf freu ich mich wie auf einen Brand im Altersheim. Anstatt eine Ersatzkraft einzustellen, wird alles planlos verteilt. Und es sind eh schon alle total überarbeitet. Aber was solls, ist nicht mehr mein Problem. :P
von rosebowl
Fabi hat geschrieben: Anstatt eine Ersatzkraft einzustellen, wird alles planlos verteilt. Und es sind eh schon alle total überarbeitet.
Genau den Mist macht man bei uns auch gerade, nachdem bekannt wurde, dass eine zweite Kollegin Ende Jahr in Mutterschutz geht. Ich sehe jetzt schon Kündigungen auf den Chef-Schreibtisch fliegen :P
von Fabi
rosebowl hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Anstatt eine Ersatzkraft einzustellen, wird alles planlos verteilt. Und es sind eh schon alle total überarbeitet.
Genau den Mist macht man bei uns auch gerade, nachdem bekannt wurde, dass eine zweite Kollegin Ende Jahr in Mutterschutz geht. Ich sehe jetzt schon Kündigungen auf den Chef-Schreibtisch fliegen :P
Das ist halt das Problem der freien Berufe: Die sehen nur, was Personal kostet und ihr eigenes Einkommen schmälert. Ich bin ja noch immer brüskiert, dass es für die Angestellten in Anwalts- oder Steuerberaterkanzleien keine wirklichen Gewerkschaften oder gar Tarifverträge gibt. Da kann jeder machen, was er will und oft wird das auch ausgenutzt.
von Neo
Im Haus wurde offensichtlich das Wasser abgestellt. Ohne Ankündigung. Zumindest geht bei mir nichts. Glücklicherweise habe ich schon geduscht und mir Tee gekocht, aber trotzdem. Händewaschen wäre schon schön und wenn ich heute Mittag rausgehen sollte (was ich nicht glaube), dann würde ich danach vielleicht auch nochmal unter die Dusche wollen. :roll:

Ach shit. Die Toilette, ey...fällt mir gerade so ein. -.-
von Nerdus
Toilette lässt sich auch mit Wasser aus der Flasche spülen. Erste Welt FTW :lol:
von Neo
Ja, eben. Hatte nur Sprudel und den brauche ich eigentlich zum Mischen von anderen Getränken. Auch wenn es nur ein paar Cent sind, aber mir tat das Aufbrechen der Flasche da schon leid. Jetzt habe ich mich vorbereitet und extra vier Liter abgefüllt. Man weiß ja nicht, ob die wieder mit den Späßen heute anfangen. :roll:
  • 1
  • 1147
  • 1148
  • 1149
  • 1150
  • 1151
  • 1185