- So 11. Sep 2016, 00:21
Davon kann man sicher auch in Berlin mit hohen Mieten irgendwie leben, aber du willst sicher niemandem erzählen, dass das eine super Bezahlung ist. Und ich halte sie auch nicht für angemessen. Und ich glaube auch nicht, dass ich eine seltsame oder zu teure Lebenseinstellung habe, nur weil ich finde, dass Arbeit angemessen bezahlt werden muss.
Aber wir können natürlich auch weiter das Ammenmärchen verbreiten, dass Call Center Jobs gut bezahlt sind und voll entspannt sind. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber die bestätigen die Regel.

TomR.
Waterboy hat geschrieben:Laut Brutto-Netto-Rechner geht man mit Steuerklasse 1 mit 1158 Euro nach Hause. Provisionen gibt es nicht überall. Das sind ungefähr 7,20 Euro, die dem Arbeitgeber deine gearbeitete Stunde wert ist. Das ist schon ziemlich unter Mindestlohn und, wie ich finde, eine Frechheit.
Und wer bei einem STundenlohn von über 10 EUR als 40 Stunden Kraft (also 160 Stunden pro Monat) noch nörgelt, dass es viel zu wenig ist, der hat meiner Meinung nach eine ziemlich seltsamme Lebenseinstellung (oder eine zu teure). Und mit 1600 EUR meinte ich nicht den Nettowert, sondern den Brutto. Ausgezahlt macht dies knapp 1180 EUR für nen Singel-Mann. Provisionen gibt es da ja noch zusätzlich, so dass man locker mit über 1250 bis 1300 EUR im Monat nach Hause geht.
Davon kann man sicher auch in Berlin mit hohen Mieten irgendwie leben, aber du willst sicher niemandem erzählen, dass das eine super Bezahlung ist. Und ich halte sie auch nicht für angemessen. Und ich glaube auch nicht, dass ich eine seltsame oder zu teure Lebenseinstellung habe, nur weil ich finde, dass Arbeit angemessen bezahlt werden muss.
Aber wir können natürlich auch weiter das Ammenmärchen verbreiten, dass Call Center Jobs gut bezahlt sind und voll entspannt sind. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber die bestätigen die Regel.

TomR.