Quotermain hat geschrieben:
Zurück zu den Kritiken, was ich halt vermisse ist die gute Mischung aus Main/Side-Stream und Sparte. Daher mein Lob für die Kritik zu Hail Caesar.
Lieder haben es andere Filme wie z.B. "Turbo Kid" oder "Die Mühle und das Kreuz" und viele andere (*) nicht in eure Rubrik geschafft, dafür aber jeder Schweiger-Film, deren Publikum ja ach..
(*) Ergänzung zum thema Sparte. Ihr hattet z.B. zur neuseeländischen Komödie "5 Zimmer Küche Sarg" leider nur ne Kurzinfo, ne Kritik gab es da auch wieder nicht.
Da kann man bei Hail Caesar mal von Glück reden, daß dort so viele bekannte Namen als Zugpferd für die Menge an Kritiken diente, sonst hätte der noch weniger eingespielt.
Dass wir als deutsches Medienmagazin über TV und Kino Til Schweigers Filme nicht ignorieren, kannst du uns doch nicht anlasten ... Der Mann hat nunmal als Regisseur zumeist Erfolg und im Falle von "Off Duty" war es der erste Kino-"Tatort" seit vielen Jahren. Das hat für ein Portal über diese Branche nun einmal Relevanz - und wenn du zurückblickst, so wirst du sehen, dass wir die Berichterstattung ja auch nutzen, um Schweigers Arbeit zu kritisieren, wenn wir das für angebracht finden. "Honig im Kopf" etwa kam bei uns nicht gut weg, die "Kokowääh"-Filme ebenso.
Soviel dazu, dass Schweiger nun einmal thematisiert wird. Nun dazu, dass nischiges nicht thematisiert wird ... Wie bereits unter einem anderen Artikel erläutert: Gerne würden wir aus der Kinoredaktion auch viel mehr Filme hier besprechen. Nur liegt das nicht allein an uns. Das, was wir nicht besprechen, ist nicht automatisch etwas, das wir ignorieren wollen oder schlecht finden. Durch die Rubrik "Die glorreichen 6" versuchen wir ja schon, etwas Abhilfe zu schaffen und Klassiker, Geheimtipps und Randprojekte ins Rampenlicht zu zerren.
Zudem würde ich in Frage stellen, ob es wirklich fair ist, wenn du deine Prinzipmeinung gegen einen bestimmten Schlag Film als Argument gegen meinen Versuch nimmst, jedem Film eine Chance zu geben. Es gibt gute und es gibt schlechte Remakes, doch bei dir wirkt es meines Erachtens nach so, als würdest du bei einigen schon vor der Sichtung beschließen, welche gut und welche schlecht sind. Ich könnte mich natürlich auch irren, ich leite das nur am Tonfall deiner Kommentare ab. Sorry, wenn ich dir hiermit was in den Mund legen sollte.
Dein Feedback, dass wir noch mehr aus der "Nische" besprechen sollen, werde ich aber bei Gelegenheit anbringen - denn da rennst du bei mir, du wirst es nicht fassen, offene Türen ein. Bis dahin: Es ist ja wirklich nicht so, als würden wir Woche für Woche nur den nächsten Big-Budget-Film besprechen. Du kommentierst zwar fast nur unter diesen Kritiken, trotzdem besprechen wir auch sowas wie "Der Clan", "Wild Tales" oder "90 Minuten".

Ja, Filme wie "Turbo Kid", die sozusagen einen "Fantasy Film Fest"-Einschlag haben und, könnten wir durchaus noch häufiger besprechen. Aber du kannst nicht suggerieren: "Oh, du hast 'Ben Hur' unterdurchschnittlich, nicht aber mies besprochen, also magst du sicher keine gelungenen Filme aus dem Nischenprogramm". Da verwechselst du das inhaltliche Portfolio mit den dargelegten Meinungen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Dein Feedback wird notiert, und wir hoffen, deine Vorurteile abarbeiten zu können.
