[quote]und diese ständige Regelherumdoktorei... ein ähnliches Problem hatten wir ja bei Säqis damaligem SSC auch, der einfach mal meinte, ihn um ein paar Dinge erweitern zu müssen - ich meine, warum? Was soll so was?[/quote]
Um ein bisschen Abwechslung reinzubekommen. Wär ja langweilig, wenn die Regeln immer gleich sind. (Ich bin jetzt seit gut 10 SSCs dabei, ohne dass sich die Regeln geändert hätten!) Aber in der Hinsicht habe ich wohl eine andere Sicht auf die Dinge, als die meisten anderen hier. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die User hier sowas lockerer sehen und nicht bei den minimalsten Änderungen/Ausnahmen den Untergang des Abendlandes kommen sehen wie man es vlt. in einem Altenheim erwarten würde. Aber gut, ich habe daraus gelernt und würde in Zukunft einen SSC anders leiten. Ich finde es nur schade, dass es durch diese Grundhaltung einiger User auch kreative Mottos wie das Wichteln schwer haben - die einen haben bei den kleinsten Abweichungen von den Standardregeln bedenken und wollen über einen Kompromiss diskutieren um überhaupt mitzumachen und die anderen nehmen nicht teil, weil sie sich von der Diskussion abgeschreckt lassen.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mo 12. Dez 2016, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht so ganz. Ich meine, ich spiel ja die Siedler von Catan auch nicht plötzlich ohne Tauschhandel, weil es doch irgendwie langweilig wäre, wenn die Regeln immer gleich sind. Das sind nun mal die Regeln dieses Spiels. Wenn man was anderes spielen will kann man das ja machen - aber dann ist es eben ein anderes Spiel...
rosebowl hat geschrieben:Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht so ganz. Ich meine, ich spiel ja die Siedler von Catan auch nicht plötzlich ohne Tauschhandel, weil es doch irgendwie langweilig wäre, wenn die Regeln immer gleich sind. Das sind nun mal die Regeln dieses Spiels. Wenn man was anderes spielen will kann man das ja machen - aber dann ist es eben ein anderes Spiel...
Ich erweitere Catan schon gern mal um Eisenbahnstrecken, Schlösser etc., Gold kann gesammelt werden, Wüsten werden zu Rohstofffeldern für Diamanten etc. oder kombinier es mit Scotland Yard, Adel verpflichtet oder Monopoli. So ein Kombinationsspiel macht riesig Spaß, auch wenn es manchmal 7 oder 9 Stunden dauert. Trotzdem ist aber doch der Kern des Spiels (Catan) immernoch der selbe.
Kunstbanause hat geschrieben:Alles ein wenig selbstgerecht argumentiert, oder?
Könnte ich zumindest für meinen Teil jetzt nicht sagen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass es dem SSC ganz gut tun würde, wenn wir ihn alle etwas lockerer sehen würden. Sei es in Bezug darauf, welches Motto wem gefällt, oder ob es für ein bistimmtes Motto ausnahmsweise teilweise andere Regeln gibt. Es ist ein Spiel, in dem es in erster Linie darum geht Spaß zu haben und nicht darum, wie man in die Statistik eingeht. Wenn keiner mehr Spaß hat, interessiert sich auch keiner mehr für die Statistik.

Für die Mottos könnte man ja evtl. einen gesonderten Thread eröffnen, in dem alle Vorschläge gesammlt werden und in dem jederzeit nach Herzenslust diskutiert werden kann.
Wenn du Catan mit Monopoly mischst ist es meinem Verständnis nach nicht mehr Catan. Ich kann mir eine solche Mischung aber auch nicht vorstellen.

Regelerweiterungen finde ich grundsätzlich aber auch gut bei Spielen, bevorzuge dann aber die vom Erfinder selbst veröffentlichten Erweiterungen. Pandemie kommt da ja zum Beispiel mit einigen, Legacy ist eine schöne Herausforderung.
Beim ein oder anderen Spiel muss man die Regeln ändern, um es entweder für nur zwei Spieler möglich zu machen oder strategisch nicht so guten oder jüngeren Spielern bessere Chancen und damit mehr Spaß am Spiel zu bieten.

Ich verstehe aber auch, wenn man aus Gewohnheit nicht von altbewährten Regeln abweichen will, Tradition muss doch nicht schlecht sein.
Säqirjënn hat geschrieben: Für die Mottos könnte man ja evtl. einen gesonderten Thread eröffnen, in dem alle Vorschläge gesammlt werden und in dem jederzeit nach Herzenslust diskutiert werden kann.
Bin ich auch dafür. Würde den Leuten gefallen, die auf die Diskussionen nicht stehen und sich davon nur abschrecken lassen.

Zum Thema Spaß: Also wenn ich mit einem Motto nichts anfangen kann, dann quäle ich mich jetzt auch nicht und mach trotzdem mit. Immerhin habe ich ja die Freiheit zu sagen, dass ich nicht mitmachen möchte. Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass wir alle manchmal etwas unbeschwerter an die Sache herangehen sollten.

Da die allgemeine Forensituation aber in der Tat recht still ist, müssten wir uns in Zukunft wirklich überlegen, ob man die SSC-Regeln nicht dauerhaft ändert. Zumindest sollten dann diejenigen, die noch regelmäßig teilnehmen möchten, sich darauf einigen was wir mit nur einer Hand voll Leuten (in diesem Fall eher ca. 10-15 Teilnehmern) machen sollten. Die Möglichkeit mehr als einen Song einzureichen wurde hier ja auch schon angesprochen. Zudem bin ich der Meinung, dass man über kurz oder lang wirklich alte Mottos nochmal spielen muss. Wir sehen ja, dass die Suche nach neuen Mottos, die bei vielen ankommen, recht schwer geworden ist.

@Kunstbanause: Da du ja auf ehrliche Worte stehst, muss ich dir mal an dieser Stelle sagen, dass du mir teilweise echt auf den Sack gehst. Bist ganz schön respektlos. Tanja mag zwar hier und da etwas... eingeschnappt sein und hat in der Vergangenheit sicherlich auch für die eine oder andere Kontroverse gesorgt, bemüht sich aber gerade in den letzten Wochen wirklich sehr einen guten Wettbewerb zu leiten. Zudem weiß sie im Gegensatz zu dir meist, wann sie sich mal etwas zurück halten sollte.

So, wie sieht es denn jetzt generell aus. Bis wann wird die Deadline jetzt verlängert? Mir kann es ja egal sein, da ich schon was reserviert habe, trotzdem wäre es für Leute wie dem Theologen oder eventuell Neo ja wichtig eine Ansage zu bekommen.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich wüsste auch gerne, bis wann ich nochmal verlängere. Dafür brauche ich Neos Antwort auf die Frage, wie lange Neo noch haben will bis Laptop oder Computer hoffentlich ausreichend fit sind. ;)
Würde auch noch mitmachen, falls noch offen ist.
ultimateslayer hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich wüsste auch gerne, bis wann ich nochmal verlängere. Dafür brauche ich Neos Antwort auf die Frage, wie lange Neo noch haben will bis Laptop oder Computer hoffentlich ausreichend fit sind. ;)
Würde auch noch mitmachen, falls noch offen ist.
Ja klar, bitte. Ich lasse offen bis Theologe und Neo eingereicht haben.
Fabi hat geschrieben:Ich finde nichts, was zum Motto passt und das ich vertreten könnte. Sofern mir gleich keine übernatürliche Eingebung kommen sollte, war es das für mich hier.
Niemand in deiner großen Playlist, nichtmal Britney?
von Fabi
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ich finde nichts, was zum Motto passt und das ich vertreten könnte. Sofern mir gleich keine übernatürliche Eingebung kommen sollte, war es das für mich hier.
Niemand in deiner großen Playlist, nichtmal Britney?
Brit ist Sängerin, seitdem sie im Alter von ungefähr anderthalb Stunden von ihrer ollen Eislaufmudder auf die Bühne geschubst wurde. Also nein, Mutti ist keine Alternative.
Ich dachte immer, auch wegen ihres Wikipedia-Eintrags, dass sie eigentlich Schauspielerin werden wollte. Aber vor Britney-Fan-Nummer 1 verneige ich mich ehrfürchtig und bedanke mich für das bessere Wissen.
Fernsehsucht hat geschrieben:@Kunstbanause: Da du ja auf ehrliche Worte stehst, muss ich dir mal an dieser Stelle sagen, dass du mir teilweise echt auf den Sack gehst. Bist ganz schön respektlos. Tanja mag zwar hier und da etwas... eingeschnappt sein und hat in der Vergangenheit sicherlich auch für die eine oder andere Kontroverse gesorgt, bemüht sich aber gerade in den letzten Wochen wirklich sehr einen guten Wettbewerb zu leiten. Zudem weiß sie im Gegensatz zu dir meist, wann sie sich mal etwas zurück halten sollte.
I'm not here to make friends. Wer mit meiner Art nicht klar kommt, darf getrost mit seinem Beingelenk kopulieren. ;)
Kunstbanause hat geschrieben:
Fernsehsucht hat geschrieben:@Kunstbanause: Da du ja auf ehrliche Worte stehst, muss ich dir mal an dieser Stelle sagen, dass du mir teilweise echt auf den Sack gehst. Bist ganz schön respektlos. Tanja mag zwar hier und da etwas... eingeschnappt sein und hat in der Vergangenheit sicherlich auch für die eine oder andere Kontroverse gesorgt, bemüht sich aber gerade in den letzten Wochen wirklich sehr einen guten Wettbewerb zu leiten. Zudem weiß sie im Gegensatz zu dir meist, wann sie sich mal etwas zurück halten sollte.
I'm not here to make friends. Wer mit meiner Art nicht klar kommt, darf getrost mit seinem Beingelenk kopulieren. ;)
Sind wir echt immer noch an dem Punkt, wo es Leuten nicht möglich ist zu begreifen, das hinter jedem Forumsaccount ein echter Mensch steckt, der mit Respekt behandelt werden muss? Eigentlich sollte das wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. :|
Kunstbanause hat geschrieben:Also setze ich eine Maske auf und verbiege mich etwas. Okay, werde nachher mal in mich gehen, wenn ich auf meinem Einhorn um den Block reite.
Wenn du dich so auch IRL verhälst musst du echt ein ganz erfolgreiches Privatleben haben.
Ich habe Neo nochmal per PN gefragt, wie lange ich noch Zeit geben soll. Wäre ja schade, wenn willige Spieler bei so wenigen Anmeldungen ausgeschlossen würden, zumal auch Theologe und ulti noch auf ihre Song-Einreichungen warten lassen. 8)

Bis zur Bekanntgabe der endgültigen Deadline bitte ich daher um noch etwas Geduld. Danke!
Sorry, ich hab gesucht aber ich find nichts. Ich werd mich jetzt noch ein paar Minuten damit auseinandersetzen, aber das ist offengestanden mehr Recherchearbeit als ich investieren will. :lol:
Im Prinzip haben doch sicherlich die meisten Sänger irgendeinen Job gehabt bevor sie bekannt wurden (mit Ausnahme von denen, die gleich schon nach der Schule voll auf die Karte Musik setzen konnten). Von daher sehe ich jetzt nicht, was an dem Motto so schwer sein sollte...

Als ich reserviert habe, dachte ich noch, dass es ein Job sein müsse, den der Sänger parallel zu seiner Karriere ausübt, aber wenn ich das Motto nochmals durchlese auf Seite 1, kann es eben auch ein Job sein, der vor (oder nach) der Karriere ausgeübt wurde...und somit ist doch eigentlich die grosse Mehrheit zugelassen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8