http://www.hollywoodreporter.com/live-f ... ulu-977498

Hulu is going back to Stephen King and J.J. Abrams for its next drama.
The streaming service has ordered anthology Castle Rock, named after the town featured in many of King's books.
The anthology will weave together characters and themes from those novels that use the Castle Rock location. Each season will follow a different set of characters and storylines while interjecting themes and specific characters from previous seasons.
Sources tell THR that Sam Shaw (Manhattan) and Dusty Thomason are also attached to the drama, which hails from Abrams and his Warner Bros. Television-based Bad Robot banner.
Additional information, including an episode count, premiere date, etc., was not immediately available. Hulu and Warner Bros. Television declined comment.
Castle Rock is the fictional Maine town where many of his novels and short stories have been set. It first appeared in 1979's The Dead Zone and takes its name from the fictional mountain fort in William Golding's 1954 novel Lord of the Flies. The town has been featured in The Dead Zone, Cujo, The Body, Uncle Otto's Truck, Mrs. Todd's Shortcut, The Dark Half, The Sun Dog, Needful Things and It Grows on You, among many others.
Als jemand, der sich angesprochen fühlen darf, wenn sich King in Vor- und Nachwörtern an seine "Dear constant reader" wendet, scheinen die Möglichkeiten auf den ersten Blick gigantisch. In idealer Form, die auch die Romane und Kurzgeschichten behandelt, die in der Nähe von Castle Rock spielen oder die Stadt nur erwähnen, würde das ein Mix aus Stranger Things (was ja tonal schon ein Best of von 80-er King war) und Fargo (vor allem wegen dem Format mit zusammenhängenden Miniserien, die sich rund um eine Kleinstadt drehen).
In der Realität werden da (wie beim Dunklen Turm, der im Zentrum von Kings Schaffen steht) aber natürlich Rechtefragen in die Quere kommen, so dass Castle Rock nicht aus allen King Klassikern schöpfen können wird, wie es die im Teaser erwähnten Namen wie Pennywise, Shawshank oder Annie Wilkes vermuten lassen könnten. Die Randgeschichten dürften in der Serie höchstens in Form von kurzen Erwähnungen oder Easter Eggs auftauchen.
Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=UGHupqE1LCI
Aber auch allein mit den puren Castle Rock Geschichten ließe sich einiges anstellen, weil man den Coming of Age Aspekt aus Stand by Me und die Kleinstadtverstrickungen aus Needful Things mit dem Thrill und der Politparanoia aus Dead Zone sowie dem Horror aus Cujo oder Stark mixen könnte.
Castle Rock Historie für die Gelegenheitsleser:
https://en.wikipedia.org/wiki/Castle_Ro ... phen_King)
Geschichten, die in Castle Rock spielen
The Dead Zone
Cujo
"The Body" (novella from Different Seasons) verfilmt als Stand by Me
"Uncle Otto's Truck" (short story which appears in Skeleton Crew)
"Mrs. Todd's Shortcut" (short story which appears in Skeleton Crew)
The Dark Half (aka Stark - The Dark Half)
"The Sun Dog" (novella from Four Past Midnight)
Needful Things
"It Grows on You" (short story which appears in Nightmares & Dreamscapes)
Geschichten die nur teilweise in Castle Rock spielen, die Stadt nur erwähnen oder in denen Personen aus Castle Rock auftauchen:
Manhattan habe ich noch nicht begonnen, so dass ich nicht sagen kann, wie sehr die beiden Autoren zum King Universum passen, aber die paar Leute, die die Serie gesehen haben, fanden es ja anscheinend recht gut. 11/22/63 fand ich nach dem guten Auftakt zwar letztlich nur solide, weil es sich teils zu networkig angefühlt hat (unabhängig von der Vorlage, die ich noch nicht gelesen habe), aber das führe ich auf die Entscheidungen der Autorin zurück. Augenscheinlich war aber, dass Hulu bei seinen weltweit vermarktbaren Produktionen nicht mit dem Budget kleckert.