Also der Knaller am Ende war echt hart. Das war wirklich dumm gelaufen und da taten mir irgendwie alle beteidigten leid.
----------
Insgesamt eine überrachend ausgeglichende Liste, wo quasi jeder ein wenig was bekommen durfte (Selbst Suicid Squad

).
Kurzübersicht:
La La Land 6 Oscars
Moonlight 3 Oscars
Manchester by the Sea 2 Oscars
Hacksaw Ridge 2 Oscars
Fences 1 Oscar
Fantastic Beasts and Where to Find Them 1 Oscar
Zoomania 1 Oscar
Arrival 1 Oscar
The Jungle Book 1 Oscar
Sucide Squad 1 Oscar
Gewinner
Bester Film
- «Moonlight»
Wohl mit einer der größten Überraschungen. Ich weiß nicht, mich hat der Film nicht wirlich überzeugt.
Bester Hauptdarsteller
Casey Affleck für «Manchester by the Sea»
War eigentlich klar und geht auch klar
Bester Nebendarsteller
- Mahershala Ali für «Moonlight»
Hatte ja schon geschrieben, ich hätte da zwei andere junge Herren deutlich vor ihm gesehen. Aber nun ja
Beste Hauptdarstellerin
- Emma Stone für «La La Land»
War meiner Meinung nach, der von Anfang am sichersten feststehende Sieg, geht aber klar. Aber ja, da häte se wirklich was anderes anziehen sollen
Beste Nebendarstellerin
- Viola Davis für «Fences»
Ich weiß nicht ,geht sicherlich in Ordnung (auch wenn ich seit dem Honest Trailer nur noch an ihre laufende Nase denken muss

), aber ich hätte mich glaube ich mehr über Octavia Spencer gefreut. Michelle Williams wird sicherlich auch in Zukunft noch ne Chance haben dann halt im 5. Anlauf den Jungen endlich zu holen.
Beste Regie
- Damien Chazelle für «La La Land»
Geht völlig in Ordnung, auch wenn es sich die Jury hier mal wieder recht leicht macht, indem man halt den einen Favouriten Best Picture gibt und den anderen dann halt Regie.
Bestes Original-Drehbuch
- Kenneth Lonergan für «Manchester by the Sea»
verdient
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Barry Jenkins und Tarell Alvin McRaney für «Moonlight»
nun ja
Bester Animationsfilm
«Zoomania»
War klar und geht auch klar. Auch wenn es mir ein wenig um den doch recht guten - «Kubo: Der tapfere Samurai» leid tut
Beste Kamera
- Linus Sandgren für «La La Land»
Ach nun ja, Rodrigo Prietro für «Silence» hätte es mehr verdient.
Beste Kostüme
- Colleen Atwood für «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind»
Geht in Ordnung, hätte hier "la La Land" gewonnen hätte ich echt gezweifelt.
Bester Dokumentarfilm
- «O. J.: Made in America»
Beste Kurz-Dokumentation
- «The White Helmets»
Bester Schnitt
- John Gilbert für «Hacksaw Ridge - Die Entscheidung»
Kann ich jetzt nicht viel zu sagen
Bester fremdsprachiger Film
«The Salesman» (Iran)
Ehrlich gesagt hat mich der Hype um Toni Erdmann eh sehr gewundert. Fraglich ist jedoch, ob hier jetzt nicht doch ne insgeheime Anti-Trump Bewegung den sicherlich dennoch verdienten Sieg, ein wenig bevorzugt hat.
Persönlich fand ich «Unter dem Sand» (Dänemark sehr gut
Bestes Make-Up und Hairstyling
- Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson für «Sucide Squad»

, mal abgesehen das die Auswahl in der Kategorie wirklich mau war (gabs 2016 echt nix besseres zur Auswahl) ??
Beste Originalmusik
- Justin Hurwitz für «La La Land»
Bester Originalsong
- "City of Stars" aus «La La Land»
War klar, auch wenn es mich immer noch ärgert, dass Sing Street nicht einmal nominiert war :evil:
Beste Effekte
- Robert Legtato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für «The Jungle Book»
Besser ist das auch, war virsuell wirklich beeindruckend.
Bestes Ausstattung
- Sandy Reynolds-Wasco und David Wasco für «La La Land»
Bester animierter Kurzfilm
- «Piper»
Bester Kurzfilm
- «Sing»
Bester Tonschnitt
- «Arrival»
Bester Ton
- «Hacksaw Ridge - Die Entscheidung»
Insgesamt gehen die Gewinner aber alle samt in Ordnung und der Dauersieges-Zug von La La Land fand zum Glück nicht statt, so wurde es dann doch noch ein recht runder Abend.