- Do 30. Nov 2017, 20:38
Finde ich interessant, dass der Anfang auf euch lame wirkte, weil ich gerade dieses langsame Rantasten an Japan und den Reportagen-Touch da ziemlich cool fand. Ich hatte auch den Eindruck, mit dem Kapselhotel, dem Geisha-Abend sowie den beiden landestypischen Spielen (also dem Schneeballwerfen und dem Finalspiel, Sumo und Karaoke kennt ja jeder) durchaus ein bisschen was Neues kennengelernt zu haben aus dem Land und mochte auch die Momente, in denen die Japaner zu Wort kamen.
Die Duelle fand ich jetzt in der Tat auch harmlos und vielleicht hätte ich das auch negativer in meinem Artikel erwähnt, hätte ich nicht ständig das große Drama im Kopf herumschwirren gehabt, das mir bei Joko und Klaas geboten wird. Mit dem Gedanken im Hinterkopf fand ich die Harmlosigkeit ohne inszeniertes Superlativ in jeder dritten Minute schon ziemlich wohltuend, zumal die Spiele ja hier wirklichen Bezug zum Land hatten.
Wie Buschi nun auf einen wirkt... ja Gott, da scheiden sich die Geister. Habe mich an einigen Stellen auch gefragt, ob das Gegrantel von ihm und Basler jetzt nicht ein bisschen auch für die Kamera übertrieben wurde, aber mir war die mögliche Inszenierung nicht deutlich genug, um darauf nun wirklich einzugehen - auch hier gilt wieder: Beim "Duell um die Welt" finde ich das viel krasser.
Naja, unterm Strich find ichs schon schade, dass es so gefloppt ist, denn mich hat es offen gesagt bedeutend besser unterhalten, auch wenns irgendwo sicher ne "Billigversion" der ProSieben-Show ist. Aber vor allem die Kritikpunkte Langatmigkeit und Künstlichkeit für die Kamera sind für mich halt witzigerweise eigentlich die beiden zentralen Pluspunkte, die "Buschi vs. Köppen" bei mir hatte machen können, weil ich sie hier anders als bei ProSieben so nicht nachempfinden konnte.
Von daher... ja, so schade ich es schon finde, dass ausgerechnet das Format, in dem Joko und Klaas das nervigste Laientheater veranstalten, am besten beim Publikum ankommt, so schade finde ichs auch, dass diese für mich weniger mühsame Abwandlung kaum Interesse hervorruft. :?
Fohlen