Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#135239
Ab kommenden Sonntag (7. Mai) um 23:00 Uhr zeigt MTV die Kult-Anime-Serie "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" als Erstausstrahlung. Vorhin habe ich bereits den Trailer dazu gesehen.
Klar, ein Beitrag zu "Mehr Musik im Musikfernsehen" ist das zwar nicht gerade, aber Anime-Fans wirds freuen. Und wenn man nach MTV's Programmdirektor Elmar Giglinger geht, sollte die Serie nicht nur "Otakus" begeistern...

Bild

Ich habe für euch aus der aktuellen AnimaniA mal den Bericht hierzu sowie das Interview mit Giglinger abgepinselt (Hab' ja eh nix Besseres zu tun).
MTV zeigt Ghost in the Shell-TV-Serie

Endlich kommt Bewegung in die deutsche Anime-TV-Landschaft: MTV kündigt für Anfang Mai die TV-Serie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex an. Die auf dem Manga Ghost in the Shell von Masamune Shirow und dem gleichnamigen Anime von Mamoru Oshii basierende 26-teilige TV-Serie wird seit Dezember 2005 hierzulande von Panini Video auf DVD veröffentlicht. Voraussichtlich werden ab dem 7. Mai 2006 jeweils sonntags zwei Folgen von 23:00 bis 23:30 Uhr und von 23:30 bis 00:00 Uhr ausgestrahlt sowie montags nachts von 0:30 bis 01:00 Uhr und von 01:00 bis 01:30 Uhr auf dem Musiksender wiederholt. Die zweite Staffel mit dem Namen Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG, deren DVD-Veröffentlichung durch Panini Video angekündigt ist, wird direkt im Anschluss an die erste Staffel gezeigt. Außerordentliche Animationen und eine mitreißende Story bilden die Eckpfeiler dieser herausragenden Anime-Produktion zwischen SciFi, Action und Thriller. Mehr erfahrt ihr in unserem Interview mit Elmar Giglinger, Programmdirektor Musikfernsehen MTV Networks.
Quelle: AnimaniA 05/2006, S.6
Mehr Animes bei MTV?

Der Mai wird für Anime-Fans wahrlich zum Wonnemonat: Dann nimmt MTV mit Ghost in the Shell: Stand Alone Complex den TV-Ableger DES Sci-Fi-Meilensteins schlechthin ins Programm auf. Grund genug für uns, Elmar Giglinger (Programmdirektor Musikfernsehen MTV Networks) ein paar Fragen zum Start von GitS: SAC und möglichen kommenden TV-Titeln zu stellen.


Hallo, Herr Giglinger. Seit der Ausstrahlung im VIVA-Programm warten die Fans hierzulande auf "frische Anime-Ware" in der Landschaft des (Musik-)Fernsehens. Können Sie unseren Lesern einige Gründe nennen, warum es so lange gedauert hat, Animes wieder ins MTV-Programm zu integrieren?
Elmar Giglinger (EG):
MTV hat schon immer die Etablierung von Animes im deutschen Fernsehen gefördert. Dementsprechend regelmäßig hatten wir hochwertige Anime-Formate wie beispielsweise Cowboy Bebop oder Visions of Escaflowne im Programm. Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Senders macht es jetzt umso mehr Sinn, auf ein Top-Anime-Format wie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex zu setzen. Genau das werden wir ab dem 7. Mai tun.

Im Mai startet MTV die Ausstrahlung von Ghost in the Shell: Stand Alone Complex. Warum fiel Ihre Wahl ausgerechnet auf diesen Titel?
EG:
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex ist ein absoluter Toptitel im Bereich Anime. Es gibt momentan wahrscheinlich kein Format, das GitS: SAC qualitativ und inhaltlich das Wasser reichen könnte. Entsprechend froh sind wir, dieses ganz spezielle Anime-Bonbon exklusiv in deutscher Erstausstrahlung im Programm zu haben. Zudem ist Ghost in the Shell: Stand Alone Complex ein Format, das nicht nur die Anime-Fangemeinde, sondern auch die anderen MTV-Zuschauer ansprechen wird.

Welche Erfolgserwartung stellen Sie an die Ausstrahlung von GitS im Speziellen und das Thema Anime im Allgemeinen? Welchen Stellenwert hat Anime bei MTV beispielsweise im Vergleich zum Restprogramm?
EG:
Die Erwartungen sind bei Ghost in the Shell: Stand Alone Complex genau die selben wie bei jedem anderen neuen Format auch. Überdies erhoffen wir uns aber auch, unseren Teil dazu beizutragen, "coole" Animes für ein größeres und breiteres Zielgruppen-Publikum zu etablieren. Wir sind uns sicher, dass gerade Titel wie GitS: SAC das Potential dazu haben, Nicht-Anime-Fans anzusprechen.

Wird es bei dem jetzigen Programmplatz bleiben?
EG:
Momentan ist nichts anderes geplant. Natürlich wird man die Entwicklung des Formats beobachten und flexibel reagieren, doch wir sind zuversichtlich, dass das Format unsere Erwartungen erfüllen, ja vielleicht sogar übertreffen wird.

Gibt es schon konkrete Planungen, weitere Anime-Serien auszustrahlen? Können Sie uns evtl. schon Titel nennen?
EG:
Es gibt durchaus einige Anime-Titel, die für uns interessant sein könnten. Für den Moment möchten wir uns aber voll und ganz auf Ghost in the Shell: Stand Alone Complex konzentrieren.

Wann sind Sie persönlich das erste Mal mit "Anime" in Kontakt gekommen - und favorisieren Sie einen bestimmten Titel?
EG:
Eine der kultigsten Anime-Serien der frühen 80er Jahre war auf jeden Fall Captain Future. Mich persönlich richtig beeindruckt und gleichzeitig das Genre revolutioniert hat dann aber erst der Kinofilm Ghost in the Shell.
Quelle: AnimaniA 05/2006, S.7
Benutzeravatar
von Poffel
#135293
ahhhhhhh und ich kann kein mtv empfangen... ahhhhh verdammte axt
Benutzeravatar
von freakazoid
#135333
Hmm... nicht schlecht, aber ich würde gerne mal den Film sehen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#135350
freakazoid hat geschrieben:Hmm... nicht schlecht, aber ich würde gerne mal den Film sehen.
Hab grad den zweiten gesehen und der ist noch wirrer erzählt als schon der Erstling. War doch sehr enttäuscht von Innocence. Die haben es mit der Computeranimation sehr übertrieben und das schadet allein schon dem Look des Films. Und wieder wird die Handlung auf eine so verschachtelte, diskursüberladene Art erzählt, das ich emotional am Geschehen völlig unbeteiligt bleibe und nur auf ein irgendwie befriedigendes Ende warte, was einem natürlich auch noch verwehrt wird.

Ist die Serie da genauso abgehoben? Kennt die schon wer?
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#137261
RickyFitts hat geschrieben:Ist die Serie da genauso abgehoben? Kennt die schon wer?
Also die Serie selber soll verständlicher sein. Und die Computereffekte sollen sich auch in Grenzen halten (außer im Vorspann). Was vielleicht auch interessant wäre: Man unterscheidet die Episoden in Stand Alone-Folgen und Complex-Folgen.
Stand Alone: In sich abgeschlossene Monster-der-Woche-Folge...
Complex: Die Haupt-Story

Ich persönlich schau's mir nur an wegen Yoko Kannos Soundtrack. Sie ist die beste Komponistin ever!!!!!!

Also: Heute ab 23:00 Uhr ist es soweit!!!
von The Rock
#137417
RickyFitts hat geschrieben:
freakazoid hat geschrieben:Hmm... nicht schlecht, aber ich würde gerne mal den Film sehen.
Hab grad den zweiten gesehen und der ist noch wirrer erzählt als schon der Erstling. War doch sehr enttäuscht von Innocence. Die haben es mit der Computeranimation sehr übertrieben und das schadet allein schon dem Look des Films. Und wieder wird die Handlung auf eine so verschachtelte, diskursüberladene Art erzählt, das ich emotional am Geschehen völlig unbeteiligt bleibe und nur auf ein irgendwie befriedigendes Ende warte, was einem natürlich auch noch verwehrt wird.

Ist die Serie da genauso abgehoben? Kennt die schon wer?
Hab ich erst jetzt gesehen...:)
Ja ich kenne die ersten Folgen schon und die sind nicht ganz auf diesem japanischen Selbstfindungstrip wie der zweite Teil.
Die Serie orientiert sich etwas mehr an Story und Action, als auf die philosophischem Aspekte dieser "Matrix Welt". Ganz verschohnt bleiben, werden wir allerdings nicht. Irgendwie ist das aber auch garnicht schlimm. :D


Insgesamt bin ich wirklich abgefahrener Ghost in a Shell fan. Schade, dass ich so lange auf den zweiten Teil bzw. auf die TV Serie warten musste, aber in beiden Fällen hat es sich eindeutig gelohnt. Die Serie sehe ich nun zum ersten Mal auf Deutsch und was ich (als eigentliche Fan der deutschen Synchro sagen muss) ist, dass die mir die Standartsynchro Stimmen der Figuren garnicht gefallen haben
Benutzeravatar
von vanhelsing
#137801
Das stimmt, die Stimmen sind ein bisschen unpassend. Aber davon abgesehen finde ich die Serie klasse. Die ersten zwei Folgen boten schon eine ganze Menge, klar auf so kurzer Zeit ist es schwer, plastische und umfangreiche HAndlungsstränge zu zeigen, aber sehr unterhaltsdam waren die Folgen allemal. War ganz schön erstaunt, dass recht brutale Szenen gezeigt wurden. In der ersten Folge der Beginn, [spoil]wo sie dem Kerl der was an der Klimaanlage anbrachte das Bein abschoss[/spoil], das war schon recht heftig.
Fand die Folgen aber gut und werde mit definitiv die kommenden Folgen alle anschauen.
von The Rock
#137811
Ja. Das ist mir auch aufgefallen @scenen

Deshalb wird die Serie wohl auch so spät ausgestrahlt.
Was ich auch noch nicht wusste ist, dass die Serie unabhängig von den Filmen spielt. Habe mich schon gewundert, wieso der Major noch als Cyborg durch die Gegend läuft...
Benutzeravatar
von vanhelsing
#137897
Zack, schön gespoilert !!! Sauber 8)
von The Rock
#140181
Die Folgen gestern Abend fand ich, im Gegensatz zu Episode 1 und 2, deutlich besser. Die Stimmen gefallen mir zwar immernoch nicht sehr gut, jedoch lässt es sich damit leben, da die Story und das Bild wirklich hervorragend zusammen passen auch, wenn die Serie nicht ganz die düstere Atmosphäre der Filme wiederspiegelt...

@vanhelsing

alles was bis jetzt geschrieben wurde, war Inhalt von Episode 1 und 2. Nix da gespoilert....
Benutzeravatar
von vanhelsing
#140676
Schade, dass MTV ne Doppelfolge so auseinanderreisst. Hätten sie ruhig an einem Abend senden können. So muß man jetzt mit dem Cliffhanger leben.
von Hyperion
#140703
vanhelsing hat geschrieben:Schade, dass MTV ne Doppelfolge so auseinanderreisst. Hätten sie ruhig an einem Abend senden können. So muß man jetzt mit dem Cliffhanger leben.
Da muss ich dich wohl enttäuschen.
Folge 3 ist die erste "Complex"-Folge, wo es jeweils über den Fall des "lachenden Mannes" geht.

Dieser Fall wird erst in Folge 26 komplett gelöst sein. Dazwischen gibt es immer wieder "Stand alone"-Folgen, die am Ende immer abgeschlossen sind.

@Stimmen
Sie gehen gerade noch. Batou finde ich gut getroffen, während Major hier wieder weniger passt (wobei sie visuell auch anders wirkt als im ersten Film).

@The Rock
Klar hast du gespoilert. Jedoch nicht von der Serie sondern vom ersten Film. ;)
von The Rock
#140711
@The Rock
Klar hast du gespoilert. Jedoch nicht von der Serie sondern vom ersten Film.
hää? Seid ihr da jetzt nicht etwas pingelig? Also wenn ich gespoilert habe, dann tuts mir leid, aber ich habe über den Major ja nicht wirklich was konkretes geschrieben?!
Das die Serie unabhängig von den Filmen spielt, ist so gut wie in jeder Inhaltsangabe über "Stand alone Complex" enthalten, [spoil]zumal ich ja nicht wirklich geschrieben habe, dass der Major in den Filmen den Körper des Cyborgs verlässt?![/spoil]
von The Rock
#149399
Na? Keina mehr da, der das anschaut? :)
von Hyperion
#149538
The Rock hat geschrieben:Na? Keina mehr da, der das anschaut? :)
Eigentlich schon, sofern es klappt. :roll:

Jedenfalls sah ich letzten Sonntag, dass GitS später kommt (vorher noch ein Konzert). Da aber die Ausstrahlung dann nochmals später war als geplant, war die Aufnahme natürlich zu früh zu Ende. :?

Gestern Nacht war dann leider nichts mit GitS zu sehen. Da nützte es auch nichts, dass ich notfalls die halbe Nacht aufgenommen hatte. :evil:

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich sauer, da ich nicht herausfinden konnte, wann (bzw. ob) eine Wiederholung läuft. Ausgerechnet, wenn man die EA zu einer anderen Zeit (doch sehr späten) sendet, sollte eine Wiederholung gezeigt werden, damit jene, die es verpasst haben bzw. bei die Aufnahme etwas anderes zeigte, die Folgen doch noch sehen können.

Leider habe ich so auch eine "Complex-Folge" verpasst. :?
von The Rock
#149583
die war auch sehr toll, wenn ich ehrlich bin...

Ehrlich gesagt baut sich gerade eine richtige Begeisterung bei mir für den "Lachenden Mann" auf... :)
von Animefan
#151292
The Rock hat geschrieben:Na? Keina mehr da, der das anschaut? :)
Klar gibt es da noch welche. Habe mir alle 10 ausgestrahlten Folgen aufgenommen :)
Die Folge Gesegnete Menschen (Missing Hearts) fand ich ziemlich krass,
[spoil]wegen des Direktors, der auf Grund seiner Geldgier seinen Körper verkauft hat und in dieser Blechdose drinsteckte.[/spoil]
von petercetera
#151387
keen bock auf anime.zu oberflächlich alles,wobei ghost in the shell ne gute ausnahme mal ist.aber mehr muss nicht sein.die meisten serien sind aber doch zu action überladen und zu überzeichnet,was bei mehrern hinsehen einfach nur belastend ist.ähnlich als wenn man 10 stunden in einer technohalle steht.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#151593
petercetera hat geschrieben:keen bock auf anime.zu oberflächlich alles,wobei ghost in the shell ne gute ausnahme mal ist.aber mehr muss nicht sein.die meisten serien sind aber doch zu action überladen und zu überzeichnet,was bei mehrern hinsehen einfach nur belastend ist.ähnlich als wenn man 10 stunden in einer technohalle steht.
Uih, da schreibt aber jemand, der mal so gar keine Ahnung von Animeserien hat. :roll: Das ist so, als würdest du sagen, dass dir alle Hollywood-Filme zu actionlastig seien. Wirklich unverständlich.
von Hyperion
#151736
Happosai-Fan hat geschrieben: Uih, da schreibt aber jemand, der mal so gar keine Ahnung von Animeserien hat. :roll: Das ist so, als würdest du sagen, dass dir alle Hollywood-Filme zu actionlastig seien. Wirklich unverständlich.
Was erwartest du von Usern, die nach einem Satzzeichen kein Leeschlag setzen?
(Sorry, musste einmal sein. Wenn eine Kritik schon nicht konstruktiv ist und der Inhalt zeigt, dass der Autor offensichtlich nicht gerade viel Kenntnisse besitzt, dann sollte zumindest die Rechtschreibung gut genug sein, um sich nicht ganz lächerlich zu machen. -> nur so als Tipp)

Es überrascht mich eigentlich mehr (als "actionlastig"), dass in der Kritik "oberflächlich" genannt wurde.
Wer sich mit Anime auskennt (und dabei nicht nur die vielen "Merchandising-Serien" auf RTL2 kennt), würde dies wohl eher nicht behaupten.

@petercetera
Ich kann dir einige ausgezeichnete Anime-Titel liefern, wenn du willst. Ich müsste nur wissen, welches Genre dir am liebsten ist. :wink:
Zuletzt geändert von Hyperion am Mo 12. Jun 2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
#151752
Sagt mal Jungs? Achja und Mädels?

Gibt es denn eine gute DEUTSCHE Ghost in the Shell Site?
Ein paar Freunde und ich planen im Zuge einer Diplomarbeit wieder ein großes Inet Projekt aufzuziehen und dachten uns, dass wir darüber eine Fanpage eröffnen, wenn der "Markt" noch nicht überflutet genug ist :D.

Jetzt zu den Folgen

Die erste Folge fand ich gegen Ende mehr als nur super interessant. War denn der "Führer" jetzt "der lachende Mann"???
Ich hatte am Ende jetzt nicht ganz verstanden, wie er auf die Zeichnung des lachenden Mannes kam?!
An sich find ich die Storyline mit dem lachenden Mann super interessant. Bin doch ganz schön geil auf dieses Logo geworden und die Geschichte wie sich das alles entwickelt hat, finde ich sehr spannend...

Folge 2 behandelte ja wieder dieses typische Thema "des Seins", dass man ja schon häufiger erlebt hat. Besonders toll finde ich es, wenn der Major etwas menschlichere Züge annimmt und emotionen zeigt.

Ich bin so begeistert von der Serie geworden und kanns kaum bis zur nächsten Woche und einer weiteren Folge über den lachenden Mann erwarten...
von Hyperion
#151803
The Rock hat geschrieben:Gibt es denn eine gute DEUTSCHE Ghost in the Shell Site?
Ein paar Freunde und ich planen im Zuge einer Diplomarbeit wieder ein großes Inet Projekt aufzuziehen und dachten uns, dass wir darüber eine Fanpage eröffnen, wenn der "Markt" noch nicht überflutet genug ist :D.
Gemäss wunschliste.de und fernsehserien.de gibt es kaum Seiten bzw. höchstens "allgemeine Anime-Seiten", welche die Serie nur kurz vorstellen.

Vielleicht gibt es die eine oder andere Fanseite, die man über Google finden könnte (wobei ich kurz nachschaute und auch nicht wirklich etwas fand)
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#151825
Kann hier jemand sagen, ob die Quoten für MTV zufriedenstellend sind?
Benutzeravatar
von RickyFitts
#156656
Boah, wie kann man das nur ertragen. Hab grad mal wieder vorbeizappt und bin etwas geschockt hängen geblieben: 10 Minuten unterhalten sich da Roboter mit nervig hohen Heliumstimmen über küchenpsychologischen Müll von Seele und Körper. Wie wirr und langweiligr.
von The Rock
#157313
RickyFitts hat geschrieben:Boah, wie kann man das nur ertragen. Hab grad mal wieder vorbeizappt und bin etwas geschockt hängen geblieben: 10 Minuten unterhalten sich da Roboter mit nervig hohen Heliumstimmen über küchenpsychologischen Müll von Seele und Körper. Wie wirr und langweiligr.
Das war aber wirklich nur reiner Zufall mit den Tatchikomas...:D