Orange is the new black - Season 6Jaja... wieder mal eine Staffel, auf die ich lange gewartet habe und dann nicht in der Lage war, diese zu genießen....
Season 6 ist wohl ein ganz leichter reboot einer bis dato echt interessanten Geschichte, die ich eigentlich noch ganz okay fand. Ob die relocation der Serie gut getan hat? Wahrscheinlich... es täuscht aber dennoch nicht darüber hinweg, dass es Orange, zumindest bei mir, mittlerweile schwer hat, mich nach 6 Jahren so zu fesseln, wie zu beginn.
Nach wie vor finde ich die Schauspielerinnen fantastisch. Viele Storys sind echt interessant und immer noch schaue ich dem Treiben gerne zu.
Dennoch hat die neue Ausrichtung bei mir nicht das Gefühl geweckt, dass man sich großartig erneuert hat.
Viele Figuren haben für mich so ein bisschen an Pepp verloren. Vielleicht weil sie schon zu lange mit dabei sind, aber vielleicht auch, weil einige Figuren nach der Neuorientierung in einem anderen Gefängnis erst noch einfinden müssen bzw. nur sporadisch am Geschehen teilnehmen...
So fand ich es schade, dass Red irgendwie so unter die Räder gekommen ist und im Prinzip gar nichts mehr mit den anderen Innsassen zu tun hatte. Auch Frieda und Crazy Eyes hätte ich jetzt nicht gebraucht und während man Caputo und die MCC Tante noch halbwegs vernünfitg eingebaut hat, wäre es Zeit gewesen, sich von den Figuren endlich zu trennen.
Generell hätte man sich vielleicht einfach schon früher von einigen der Figuren trennen sollen.
Dazu kommt, dass mir die neuen Damen nicht so recht gefallen wollten.
Das liegt wohl am für mich größten Problem der Staffel, dass Orange mit dem neuen Hochsicherheitsgefängnis seine Leichtigkeit und auch seinen Humor verloren hat. Mir gefiel die alte Location sehr gut und ich mochte auch, dass das Gefängnisleben dort nicht so ultrahart und brutal war, sondern teilweise fast familiär.
Das neue Gefängnis wirkt auf mich so beklemmend und irgendwie geht es nur noch "ums Überleben" als Drogendealerin oder in dem man sich mit Gangs gut stellt... also so, wie man es schon aus anderen Serien kennt. Schade...
Nach 6 Jahren nervt mich mittlerweile auch ein bisschen, dass die Wärter immer krasser und unmenschlicher werden und immer damit davon kommen. Hätte mich gefreut, wenn es da mal eine Änderung gegeben hätte, damit man in einer sowieso schon sehr beklemmenden Staffel auch ein Erfolgserlebnis verspürt...
Absolutes highlight der Staffel war für mich die Urteilsverkündung von Taystee. Wie Danielle Brooks wankte von "Ohhhh nein" zu "ja sie kommt frei" bis zu dem Augenblick, wo man die Verzweiflung gesehen hat und plötzlich die Handschellen angelegt wurden.
Man man man... das nenne ich tolles Schauspiel <3
Orange gehört immer noch zu den besseren Sachen, die ich sehe. Aber nach 6 Jahren frage ich mich, ob man es mit Staffel 7 nicht einfach gut lassen sollte, sollte da nicht noch ein großes Wunder geschehen, damit alles bombastisch zurückkehrt...
Würde der Staffel eine 6/10 geben und noch einen halben Punkt dafür, dass ich die Grundidee der Serie immer noch sehr originell finde... deshalb...
6,5/10