von Milli09
Die Alten gucken ARD/ZDF, die Dummen gucken RTL und der Rest guckt Netlix und Co.
von BungaBunga
Milli09 hat geschrieben:Die Alten gucken ARD/ZDF, die Dummen gucken RTL und der Rest guckt Netlix und Co.
Das ist natürlich eine pauschale Diffamierung die so auch inhaltlich nicht haltbar ist. Das die Zuschauerschaft insgesamt im Schnitt bei den öffentlich-rechtlichen etwas älter im Vergleich ausfällt ist zwar zutreffend aber hier kommt es auf das Angebot an, es gibt sehr viele Formate die definitiv in starkem Maße von den jungen Zielgruppen konsumiert werden.

Darüber hinaus gilt es zu Bedenken, das diese Quotenerhebung aus meiner Sicht ja immer weniger zutreffend das reale Konsumverhalten abbilden, der Konsum ist heute überwiegend zeitlich flexibel und nicht linear, die Quotenerhebung in der heutigen Form erfassen ja eigentlich nur noch einen bestimmten Anteil.

Viele Junge Leute konsumieren übrigens auch Formate der Öffentlich-Rechtlichen, sie tun dies aber schon seit langem online. Und umgekehrt Netflix und Co kannst du auch jederzeit konsumieren, wenn ein Fernsehsender ein gutes Angebot macht, kann man dem ebenso den Vorrang geben. Das eine schließt das andere nicht aus.

Und auch ProSieben das definitiv bei den Shows derzeit enttäuschende Werte erzielt, ich bin mir sicher, dass dort die Realität ein komplett anderes Bild abgeben würde, wenn die Quotenermittlung auf einem anderen System basieren würde.

Ich bin davon überzeugt, dass die ProSieben Shows weiterhin populär und für sehr viele Leute reizvoll sind, die umgehen aber aufgrund der bekannten Gründe, genannt Werbung die lineare Ausstrahlung gezielt.
Was ist denn diffamierend? Das Durchschnittsalter von ARD und ZDF ist bekannt und liegt bei ca. 63 Jahren und somit ca. um 20 Jahre höher als der Bundesdurchschnitt.

Klar gibt es Sendungen, die von jüngeren Zuschauern gesehen werden und natürlich auch Sendungen, bei denen der Altersschnitt weit höher ist als 63 Jahre.