Ich hab das zweite mal „The Expanse“ geschaut, da die Serie Ende September aus dem Programm fällt (wahrscheinlich geht die Serie dann zu Amazon).
Ist schon letztes Jahr quasi Augenblicklich meine Lieblings sci-fi Serie geworden und es hat mich schon wieder keine 48 Stunden gekostet mich durchzusuchten.
Vorteil bei vielen Weltraum-Serien: Sie sind sofort bei 100%. Man schaltet ein und man ist sofort gefesselt. Kein eingewöhnen oder „mal schauen“ und sich durch die ersten Folgen zwingen, sondern sofort bäääm, hier bin ich.
Die Autoren leisten ganze Arbeit und setzen dem Stoff gut um (die Bücher galten wie Game of Thrones als nahezu unverfilmbar) und die technische Umsetzung hat zwar kein Kino-Niveau, aber kommt verdammt nah ran. Hat mich schon bei Staffel 1 gewundert dass sich ein Sender eine solche Serie leistet, weil sie extrem teuer wirkt.
Die Musik ist auch zu erwähnen, die Serie hat tatsächlich einen Eigenen Soundtrack verpasst bekommen, der auch käuflich zu erwerben ist. Bei den
Meisten Serien lohnt sich das eigentlich gar nicht, hier hat man aber tatsächlich im Kino-Stil komponiert.
Der Stoff ist gut (nicht perfekt), aber bringt die ein oder andere überraschende Wendung mit. Die Charaktere wirken für mich aber nicht sehr real, da manche Entscheidungen merkwürdig wirken und völlig blödsinnig und dazu die Charaktere sehr flach gezeichnet sind. Der eine löst alles mit Gewalt, der andere zerbricht daran dass er nicht alle retten konnte und ist der coole Pilot und eine andere die Mutti für alle ist. Irgendwie hat jeder seine Rolle und verlässt sie kaum, wohingegen Charaktere außerhalb dieser Crew doch vielschichtiger und nachvollziehbarer und überraschender sind. Das kommt aber erst verstärkt in Staffel 2 zum tragen.
Dazu gibt’s ethischen Unterricht frei Haus, da man sich selbst doch fragt was die Richtige Handlung gewesen wäre. Ob der „böse“ in dem Moment nicht vielleicht doch das Richtige getan hat.
Die Story fesselt aber und ist doch tiefgründiger und fesselnder als die meisten Weltraum-Geschichten und ist wahnsinnig gut produziert.
Also wer am Wochenende nichts vor hat: Bis zum 30.9. geht’s noch!