webpower hat geschrieben:Ich freue mich jetzt schon auf meine 0 Punkte...
Es wurden in der Tat 0 Punkte. Aber nicht wegen der Fragen - da hätte ich die Nicht-Fussball-Fragen sogar beantworten können. Aber es gab mal wieder weitreichende Probleme mit der App. Es kamen Erinnerungen an die allererste Sendung hoch

Ein Großteil der Mitspieler konnte nicht mitspielen. Nachdem sonst pro Sendung etwa 80.000 Spieler mitspielen, sollen es laut Pilawa am Dienstag nicht einmal 10.000 gewesen sein. Auf der Facebook-Seite und bei Twitter glühten die Leitungen mit Beschwerden. Bei mir ging auch absolut nichts. Konnte noch sehen wer Teamkapitän ist, danach tat sich nichts mehr. Fand ich sehr schade, ich hatte mich sehr auf die Rückkehr gefreut.
Zum WM-Spezial an sich:
Der Fußball-Anteil war erfreulicherweise gering, die meisten Fragen hatten wenig Bezug zu dem Sport. So wurde dann auch bekennenden Fussballmuffeln wie mir nicht komplett vor den Kopf gestoßen. Warum man das ganze jedoch als WM-Spezial verkauft hat, wurde mir nicht so ganz ersichtlich. Keinerlei Fussball-Deko im Studio und im Prinzip war es vom Ablauf eine (fast) ganz normale Sendung, vom Sendeplatz mal abgesehen.
Es gab allerdings nicht nur eine Runde weniger als sonst, sondern auch eine neue Gewinnverteilung. Regeländerungen kennt man als Mitspieler der ersten Stunde aber ja schon zu Genüge :roll: Beides soll laut ARD speziell für diese WM-Sendungen geändert worden sein. Warum man nur 4 Runden spielte war für mich nicht so ganz ersichtlich - ich weiß nicht genau, wann die Sendung zu Ende war, da ich irgendwann weg musste, aber die Sendezeit war glaube ich ähnlich angesetzt wie bei normalen Sendungen und sie fing sogar 5 Minuten früher an als angekündigt.
Die geänderte Gewinnverteilung finde ich sehr spannend und könnte mir die auch sehr gut für die normalen Sendungen vorstellen. Unter den App-Mitspielern werden jetzt nur noch die ersten 5000 Euro ausgespielt, alles was darüber geht bekommt der Teamkapitän. Werden weniger als 5000 Euro erspielt geht der Teamkapitän leer aus. Ich habe ja schon öfter dargelegt, warum ich das Modell mit dem Teamkapitän sehr unglücklich finde. Dem Teamkapitän kommt die Änderung hier aber sehr zu Gute, wirkte er bisher ja immer als Notwendiges Übel um Team Deutschland ein Gesicht zu geben. Im Grunde fand ich es schon immer etwas unfair, wenn der Teamkapitän seinen Gewinn dann auch noch mit 9 anonymen Mitspielern teilen muss. Denn letztendlich ist immer noch der Teamkapitän derjenige, der die Antwort einloggt, das Geld erspielt und im Finale sogar komplett auf sich alleine gestellt ist und entscheidet ob überhaupt Geld ausgeschüttet wird. Da finde ich es nur in Ordnung, wenn dieser dann auch mehr Geld bekommt.
Ich bin gespannt, ob die App heute Abend funktioniert. Laut ARD war es ein Fehler in der Struktur der App, welcher mittlerweile gefunden worden sei. Ob er auch repariert wurde wird sich zeigen - eine Update für die App gab es gestern und heute jedenfalls noch nicht.
Und was die dritte geplante Sendung nächste Woche angeht, da sehe ich ja gerade schwarz. Der Sendetag sollte ja davon abhängig sein, ob Deutschland Gruppenerster oder Gruppenzweiter wird....höhöhö
Zum Quizduell-Olymp:
Dieser wurde nun bis zum 28. September verlängert. Ich habe den Überblick verloren, wie viele Sendungen inzwischen aufgezeichnet und gesendet worden sind, aber vom Gefühl her müssten da diesen Sommer nochmal ein paar Aufzeichnungen gemacht werden. Nach dem Olymp soll auf dem Sendeplatz DINGSDA mit Mareille Höppner kommen.
Zur Folgen-Anzahl:
Irgendwie verwirrt mich die Anzahl der bisherigen Ausgaben. Die ARD zählt den Olymp munterfröhlich mit rein. Nach deren Zählung käme am Freitag Ausgabe 218. Die beiden WM-Specials werden lustigerweise nicht mitgezählt.
Wikipedia listet netterweise alle Sendungen auf. Das wären mit Stand heute bisher 184 Liveausgaben und 54 Olymp-Ausgaben. Nach Adam Riese käme dann Freitag die Folge 239. Wo liegt da der Fehler? Bei Wikipedia, bei mir oder bei der ARD?