Glaub diese Struktur mit „Drama, Fiction, etc.“ wurde mal abgelehnt, da vieles für den Laien nicht genau zuordbar ist, aber ich mag das und würde es einfach nur grob unterscheiden. Dazu fehlt ja noch ne ganze Palette in eurem aktuellen Layout.
Wenn ihr das jetzt aufsplitten wollt (was ich begrüße) dann bitte:
Filme:
- Science-Fiction/Fantasy/Mystery
Serien:
- Science-Fiction/Fantasy/Mystery
Sender Hauptprogramm:
Spartensender und sonstige Dienste:
- Öffentlich-Rechtliche Spartensender
Sonstiges:
- Hier könnte ihre Werbung stehen
Dies & Das:
- Community (<- Kinobesuch / letzter Film hier rein)
_______________________________________________
Die Shows (und den Scripted-Reality schmodder) würde ich in die Sender schmeißen, da sie den Sendern ja zweifelsfrei zuordbar sind. Ist ja nix wie bei Serien und Film, wo was mehrfach zu finden ist. Jeder weiß wo er Heidi Klum findet und es ist wirklich dumm, wenn GNTM in „Shows aus Deutschland“ und „ProSieben“ zu finden ist. Wenn dann schmeißt es auch zu ProSieben.
Problematisch bleibt weiterhin die zuordbarkeit diverser Formate (z.B. Lucifer würde in Krimi, Drama und Fantasy passen, das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Serie ist aber Fantasy, also das geht schon) aber die Bereiche geben eigentlich eine gewisse Grundstimmung wider. Ich finde das passt so. Besser wäre natürlich wenn man ein Forum in mehreren Unterforen spiegeln könnte (also Lucifer in Drama, Fantasy und Krimi zu finden wäre, mit denselben Beiträgen).
So würde ich in jedem Forum einerseits die Verhaltensregeln oben anpinnen, als auch einen Empfehlungsthread wo man seine Neuentdeckungen teilen kann samt Bewertung (und mehr nicht! Diskussion dann woanders...so wie es im „international“ Forum ist). Damit ich, wenn ich mal ne neue Fantasy Serie suche, mir die 5 Kommentare der 8 User dieses Forums durchlesen kann und dann vielleicht was finde.
Da Streaming und Pay TV fast nicht mehr zu unterscheiden sind (für beides muss man zahlen und auch Sky geht mittlerweile als Streaming, auch Magenta TV ist beides) macht da ein Forum für alles Sinn. Eins extra für YouTube...weiß nicht. IGTV nutzt niemand.
Die Aufteilung von Ausland und Deutschland sollte man sich schenken. Das macht es unübersichtlich und ist auch eigentlich kaum relevant. Die Nutzerzahl des Forums gibt das auch kaum her. Lediglich beim Krimi würde ich ARD/ZDF (bedingt durch die Masse) ein Forum gönnen und bei Historie/Doku würde ich es eventuell auch aufteilen (nur wonach?), da es hier einen thematischen Unterschied macht.
Die Kommentare können gerne in die Unterforen, aber nur bei den Sendern. Das finde ich eigentlich gut. In die Kommentare über den Sendern stelle ich mir sämtliche Quotennews vor und halt was was alle Sender betrifft. Die Primetime-Quoten dürfen dabei gerne automatisch einen Kommentar eröffnen. Bei den Serien und Filmen bleiben die Kommentare bitte aus den Unterforen raus...
Allgemein würde ich mir wünschen, dass ein Forum mit ungelesenen Beiträgen automatisch ausgeklappt wird, damit ich direkt zum letzten Beitrag kann ohne das + anzutippen. Der muss leichter zugänglich sein. Dazu sollte die Seitenzahl auch oben zu finden sein, damit ich nicht immer nach unten muss um auf die letzte Seite zu kommen. Dann sollte auch unten das Häuschen für den Weg zur Startseite sein, damit ich nicht immer nach oben muss um wieder auf diese zurückzukommen. Das nervt.
Das hier ist ein Vorschlag, es darf mir gerne gesagt werden wie dumm dieser Vorschlag ist. Dann ignoriere ich euch sogar.
Für Neos Kugelfisch-Skala vergebe ich übrigens 9/10 Pudel