Apollo hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2019, 22:12
Die Jäger sind im Finale einfach im Vorteil.
Von den Kandidaten ist meist nur einer, maximal zwei halbwegs gut und dann sind die Jäger, die viel schneller antworten können und nicht warten müssen einfach klar im Vorteil.
man müsste eigentlich die Regel ändern, bspw. so: 1 Kandidate im Finale: 1 Punkt Vorgabe, 2 Kandidaten: 3, 3 sechs, 4 10.
das wäre fairer.
damit hätten auch die Duelle vorher mehr Sinn.
und vielleicht wäre es auch sinnvoll mit -2000 ins Finale zu kommen, weil die Punkte sich am Ende rechnen könnten.
wie man es genau ändert, müsste man noch im Detail überlegen, aber es ist aktuell unfair gegenüber den Kandidaten. Die sind noch am besten dran, wenn sie alleine sind -> keine Wartezeit, kein Buzzern.
Das wurde schonmal irgendwo diskutiert. Das Problem ist eher, dass sich die meisten Kandidaten quiz-taktisch einfach dämlich verhalten, bzw. es nicht drauf haben, gerade im Finale.
Man kann problemlos gleichzeitig den Buzzer drücken und die Antwort im selben Moment geben, da verliert man dann kaum Zeit. Selten, bei richtig guten Kandidaten, ist dies auch zu beobachten. Der Waldenberger hatte das auch mal vor einigen Jahren irgendwo angemerkt.
Die Hand-Auge-Sprachkoordination scheint auch bei vielen nicht zu funktionieren, wenn einfach reingebrüllt wird, ohne das man selber gedrückt hat / aktiv ist. -> Bei älteren Kandidaten ist das natürlich ein ein Problem und teilweise entschuldbar.
Ansonsten fällt mir noch so ein als langjähriger GG-Gucker ein:
- Eine Kandidatin hatte im Finale mal eine Buzzer-Ausholbewegung von ca. 1 Sekunde -> *vor den Kopf fass* - Hand direkt am Buzzer lassen und fertig
- Bei Frage nach einer Deutschen Millionenstadt einfach mal "weiter" sagen

- Zur Not halt Köln, Berlin, München, Hamburg raten, kann ja nicht so schwer sein. Dasselbe ist a auch bei Fragen nach Jahrhunderten und Jahrzehnten.
Die Quiz-Taktik und das Verhalten spielen da einfach eine große Rolle, und das haben die Jäger einfach durch ihre Routine raus.
...wobei die GG-Mitarbeiter wohl die Finalkandidaten schon ein Stück weit schulen werden, damit das Verdrücken nicht im Disaster endet, aber das sehen wir im TV ja nicht.