Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1537167
Heute 23:30 Uhr ZDF

Sandra Navidi, Juristin
Die in New York lebende Finanzexpertin äußert sich zur Trump-Ukraine-Affäre und zur aktuellen Stimmungslage in den USA. Sie sagt: "Das ist Staatsverrat."

Andrew Denison, Politikwissenschaftler
Der Direktor von "Transatlantic Networks" erklärt, wie die US-Verfassung Amtsenthebungsverfahren regelt und was den Fall von Donald Trump von früheren unterscheidet.

Thees Uhlmann, Musiker
"Junkies und Scientologen" lautet der Titel seines neuen Albums, welches direkt auf Platz 2 der Charts schoss. Er erzählt, warum er seine Fans fünf Jahre auf seine neue Soloplatte warten ließ.

Mike Messing, Unternehmer
2015 verlor der Bäcker seine damals 15-jährige Tochter Leonora an die IS-Terrormiliz in Syrien. Über seine verzweifelten Versuche, sie zurückzuholen, spricht er in der Sendung.

Volkmar Kabisch, Autor
Für ein Buch und eine TV-Doku hat er Mike Messing und dessen Familie vier Jahre lang begleitet. Der Journalist erzählt von seinem Treffen mit Leonora in einem syrischen Flüchtlingslager.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537183
Heute 23:35 Uhr ZDF

Rudi Cerne, Moderator
Am Samstag um 15:15 Uhr startet im ZDF die neue Staffel von "Vorsicht, Falle!" Cerne informiert über die neuesten Tricks der Betrüger und verrät, wie man sich vor ihnen schützen kann.

Karl Lauterbach, Politiker
Der SPD-Gesundheitsexperte kandidiert mit Nina Scheer für den Vorsitz seiner Partei. Er erläutert, warum die Sozialdemokraten nur außerhalb der GroKo wieder an Stärke gewinnen können.

Dagmar Rosenfeld, Journalistin
Die "Welt"-Chefredakteurin analysiert die neuesten Entwicklungen im Kandidatenrennen um die SPD-Parteiführung. Und sie äußert sich zu den Chancen Karl Lauterbachs.

Jennifer Kauka, Autorin
Jeder 5. Schüler fühlt sich unsicher oder ausgegrenzt. Kaukas Tochter wurde in der Grundschule gemobbt. Über die Folgen, ihre Ängste und Hilflosigkeit spricht sie in der Sendung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html

---

Morgen gibt es keine Lanz-Sendung. Weiter geht es am Dienstag.
von second-k
#1537290
Endlich mal wieder Rosenfeld. ;) Die Gesprächsführung mit Lauterbach war am Anfang ja wieder unerträglich, wurde dann zum Glück besser...

Diesmal hat es sich auch sehr gelohnt, bis zum Ende dranzubleiben, das Gespräch mit der Mutter war echt eindrucksvoll.
von TV-Fan
#1537356
Heute 22:45 Uhr ZDF

Natascha Kampusch, Autorin
Acht Jahre lang wurde sie gefangen gehalten. In ihrem Buch "Cyberneider: Diskriminierung im Internet" beschreibt sie, welchen massiven Anfeindungen sie seit ihrer Befreiung ausgesetzt ist.

Corinna Milborn, Journalistin
Die TV-Moderatorin ist eine Vertraute von Kampusch. Sie analysiert die mediale Berichterstattung über den Fall und äußert sich zu den Verunglimpfungen, denen das Opfer im Netz ausgesetzt ist.

Michael Schulte-Markwort, Psychiater
Nie waren Kinder so reflektiert und selbstbewusst wie heute. Der Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie erklärt, wie man ihre Eigenständigkeit fördert, aber auch Grenzen aufzeigt.

Anne Deimel, Pädagogin
Bis 2025 werden an Grundschulen circa 26 000 Lehrkräfte fehlen. Die Vize-Vorsitzende des Landesverbandes Bildung und Erziehung NRW spricht über die Folgen des zunehmenden Lehrermangels.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html

----

Diese Woche gibt es voraufgezeichnete Sendungen. Die nächste neue Folge wird kommenden Dienstag produziert.
von TV-Fan
#1537383
Heute 23:45 Uhr ZDF

Miroslav Klose, Ex-Fußballprofi
Er ist der erfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten. Der frühere Stürmer-Star blickt zurück auf seine spektakuläre Karriere und gewährt persönliche Einblicke in seine Familiengeschichte.

Béla Réthy, Sportjournalist
Der Reporter hat zahlreiche Spiele Miroslav Kloses kommentiert. Er spricht über dessen große Verdienste, besonders in der Nationalelf, und sagt: "Er war eine absolute Integrationsfigur."

Sally Perel, Holocaustüberlebender
Seine Geschichte ist weltberühmt und wurde sogar verfilmt. Perel ist der "Hitlerjunge Salomon". Der 94-Jährige erzählt, wie er die Nazizeit überlebte und gegen das Vergessen kämpft.

Sara Nuru, Model
Die frühere "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin arbeitet heute als Unternehmerin. Mit Mikrokrediten ermöglicht sie äthiopischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537403
Heute zeichnet man um 19:00 Uhr eine aktuelle Ausgabe auf. Diese Gäste sind derzeit angekündigt:

u.a: Olaf Sundermeyer, Deborah Feldman, Julia Ebner, Gerhart Baum und Christian Berkel

Die Ausstrahlung erfolgt nach derzeitigen Planungen heute ab 23:15 Uhr.

---------------

Olaf Sundermeyer, Journalist
Der Rechtsextremismus-Experte analysiert die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe des antisemitischen Anschlages von Halle mit zwei Toten und mehreren Verletzten.

Gerhart Baum, Politiker
Der FDP-Politiker war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister. Er äußert sich zur Sicherheitslage in Deutschland.

Deborah Feldman, Autorin
Die amerikanisch-deutsche Jüdin landete mit "Unorthodox" einen Weltbestseller. Sie sagt: "Ich hätte überrascht und richtig schockiert sein sollen, aber das war nicht der Fall."

Julia Ebner, Extremismus-Forscherin
Die Wissenschaftlerin vom Institute for Strategic Dialogue erklärt, wie Islamisten und Rechtsradikale das Internet nutzen, um ihre Ideologie zu verbreiten – und um neue Anhänger zu rekrutieren.

Christian Berkel, Schauspieler
Der Star der ZDF-Reihe "Der Kriminalist" ist mütterlicherseits jüdischer Abstammung. Er spricht über seine Familiengeschichte und seine lebenslange Suche nach religiöser Identität.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-102.html

---------------


Nächste Woche gibt es 2 reguläre Folgen und am Donnerstag die Doku England ungeschminkt – Zerreißprobe einer Nation.
von TV-Fan
#1537480
Heute 22:45 Uhr ZDF

Hans-Joachim Watzke, Fußballmanager
Gerade erschien die Biografie des BVB-Bosses. Sehr persönlich spricht er über die Prägung durch seinen Vater, sein enges Verhältnis zu Jürgen Klopp und über Leistungsdruck in seinem Job.

Debbie Harry, Musikerin
Die legendäre "Blondie"-Frontfrau ist eine Ikone der 70er-Jahre. Sie erinnert sie sich an ihre wilden Jahre in New York, Drogenexzesse und ihre Freundschaft zu Andy Warhol und David Bowie.

Deniz Yücel, Publizist
Unter dem Vorwurf der Terrorpropaganda und Volksverhetzung saß der "Welt"-Journalist 367 Tage in einem türkischen Gefängnis. Er erzählt, wie er die Haft als "Spielball der Politik" erlebt hat.

Düzen Tekkal, Journalistin
Die Menschenrechtsaktivistin äußert sich zur türkischen Militäroffensive in Nordsyrien und berichtet vom Projekt "Back to Life", das früheren weiblichen IS-Gefangenen zurück ins Leben hilft.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-104.html
Benutzeravatar
von Neo
#1537493
Blondie ist die einzige, die mich in der Runde nicht interessiert. Allgemein kann ich mit Lanz' Musikpräferenzen wenig anfangen. ^^
von TV-Fan
#1537540
Heute 23:15 Uhr ZDF

Richard David Precht, Philosoph
Der Bestsellerautor skizziert, wie drastisch sich die Welt durch Globalisierung und Digitalisierung verändern wird. Und er erläutert, welche Gefahren und Chancen in diesem Prozess liegen.

Daniel Stelter, Ökonom
Den Wirtschaftsexperten besorgt, dass die Deutschen oft Angst vor der Automatisierung haben. Er mahnt: "Wir sollten, wie die Japaner, massiv auf Roboter und künstliche Intelligenz setzen."

Gesa Neitzel, Autorin
2014 kündigte die 32-Jährige ihren Fernsehjob, um sich in Afrika zur Rangerin ausbilden zu lassen. In ihrem Buch "The Wonderful Wild" beschreibt sie, was sie in der Wildnis gelernt hat.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537582
Heute ab 20:00 Uhr in der Mediathek
Heute 23:15 Uhr ZDF

"Markus Lanz - England ungeschminkt" vom 17. Oktober 2019

Zerreißprobe einer Nation

Die Verunsicherung im Vereinigten Königreich ist so groß wie lange nicht. Auf seiner Reise durch England trifft Markus Lanz Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien und Lebenswegen in ihrem Alltag.

Markus Lanz besucht englische Metropolen wie London, Sunderland, Luton und Oxford, die mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben - wie steigender Armut, Strukturwandel, Migration, Integration und Parallelgesellschaften.

Auf seiner England-Expedition spricht Markus Lanz unter anderen mit dem renommierten Wirtschaftswissenschaftler Sir Paul Collier und dem britischen Journalisten und Autor Misha Glenny. Die Experten geben spannende Einblicke in die Seele einer Nation und ehemaligen Weltmacht, die auf der Suche nach ihrem Platz im globalen Weltgefüge ist.

Die Sendung ist bereits ab 20:00 Uhr in der Mediathek abrufbar.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Benutzeravatar
von LittleQ
#1537642
Ich muss ja sagen, dass ich diese Lanz Dokus echt toll finde. Der war ja, glaub ich, schonmal in England unterwegs. Von den USA, Russland und Deutschland gibt es das ja auch.
Was mich halt immer so traurig macht ist, dass diese Schicksale so bekannt sind und jeder weiß, dass da was schief läuft, aber halt leider nichts dagegen gemacht wird.
von TV-Fan
#1537662
LittleQ hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 14:44 Ich muss ja sagen, dass ich diese Lanz Dokus echt toll finde. Der war ja, glaub ich, schonmal in England unterwegs. Von den USA, Russland und Deutschland gibt es das ja auch.
Was mich halt immer so traurig macht ist, dass diese Schicksale so bekannt sind und jeder weiß, dass da was schief läuft, aber halt leider nichts dagegen gemacht wird.
Volle Zustimmung. Der Film lässt einen ratlos zurück. Man muss wirklich jeden Tag dankbar sein, nicht in solchen Situationen zu leben.
von TV-Fan
#1537740
Heute 23:15 Uhr ZDF

Mark Benecke, Kriminalbiologe
Gerade veröffentlichte der Star-Forensiker seine Biografie "Mein Leben nach dem Tod – Wie alles begann". Er berichtet von seinen spannendsten Fällen und von seiner Liebe zu seinem Beruf.

Klaus Töpfer, Politiker
Der Ex-Bundesumweltminister gilt als Öko-Pionier der CDU. Der 81-Jährige erklärt, warum er das Klimapaket der Bundesregierung für unzureichend hält und wo nachgebessert werden sollte.

Luisa Neubauer, Klimaaktivistin
Die Studentin ist eine der Hauptorganisatorinnen der "Fridays For Future"-Bewegung. Sie spricht über ihre Ziele und über Anfeindungen, denen sie besonders im Internet ausgesetzt ist.

Maren Urner, Neurowissenschaftlerin
Die Kognitionsexpertin beobachtet eine zunehmende Verrohung des Tons und des Umgangs im Netz. Über die Folgen für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft spricht sie in der Sendung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1537758
Oh man. Ich habe mich so lange auf Benecke gefreut und gestern wird dann einfach mal wieder über eine Stunde über das Klima und Verrohung der Sprache gesprochen. Wahrscheinlich wars alles total toll, neu und lehrreich ( -_- ), ich habs geskippt.
von TV-Fan
#1537768
Neo hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:50 Oh man. Ich habe mich so lange auf Benecke gefreut und gestern wird dann einfach mal wieder über eine Stunde über das Klima und Verrohung der Sprache gesprochen. Wahrscheinlich wars alles total toll, neu und lehrreich ( -_- ), ich habs geskippt.
Hab die Sendung noch nicht gesehen. Benecke ist für mich auch der Interessanteste in der Runde. Könnte mir vorstellen, mir den Rest zu sparen. Mir fehlen sowieso noch einige Ausgaben. Aber nach und nach werde ich wohl aufholen.
Benutzeravatar
von Neo
#1537783
TV-Fan hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 10:44
Neo hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:50 Oh man. Ich habe mich so lange auf Benecke gefreut und gestern wird dann einfach mal wieder über eine Stunde über das Klima und Verrohung der Sprache gesprochen. Wahrscheinlich wars alles total toll, neu und lehrreich ( -_- ), ich habs geskippt.
Hab die Sendung noch nicht gesehen. Benecke ist für mich auch der Interessanteste in der Runde. Könnte mir vorstellen, mir den Rest zu sparen. Mir fehlen sowieso noch einige Ausgaben. Aber nach und nach werde ich wohl aufholen.
Bei Benecke haste aber auch nicht viel verpasst. Das war leider nur oberflächlich angeratscht.

Yücel&Tekkal waren noch ganz interessant, aber leider auch zu kurz. Ansonsten fand in letzter Zeit die Kombi der Gäste nicht so ansprechend. Die Reportagen wollte ich aber mal irgendwann aufholen.
von TV-Fan
#1537787
Er ist wieder da. Robin Alexander.

Heute 23:15 Uhr ZDF

Ottfried Fischer, Schauspieler
"Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen", ist der Titel seines neuen Buches. Er erzählt vom Umgang mit seiner Parkinson-Krankheit und von der Rückkehr in seine Heimatstadt Passau.

Klaus Brinkbäumer, Autor
Der frühere "Spiegel"-Chefredakteur hat weltweit rund fünfzig Hundertjährige getroffen. Er spricht über seine spannendsten Begegnungen und das Geheimnis der Langlebigkeit.

Kristin Helberg – Politologin
Die Lage im Türkei-Syrien-Konflikt bleibt trotz Waffenruhe angespannt. Die Nahost-Expertin hat viele Jahre in Damaskus gelebt. Sie analysiert die aktuelle Situation.

Robin Alexander, Journalist
Mit ihrem Vorstoß für eine militärische Schutzzone in Nordsyrien hat AKK eine GroKo-Krise ausgelöst. Der "Welt"-Redakteur äußert sich zu den Reaktionen auf den Vorschlag der CDU-Chefin.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537808
Heute 23:15 Uhr ZDF

Walter Kohl, Unternehmer
Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Der Sohn Helmut Kohls erzählt, wie er seinen Vater in den Monaten zwischen Grenzöffnung und Vollendung der deutschen Einheit erlebt hat.

Horst Teltschik, Politologe
Er war enger Mitarbeiter und Vertrauter Helmut Kohls. In der Sendung gewährt er einen sehr persönlichen Einblick in seine Zusammenarbeit mit dem früheren Bundeskanzler.

Sven Kuntze, Journalist
"Alt sein wie ein Gentleman – Über Würde im Alter und andere überschätzte Tugenden", lautet der Titel seines neuen Buches. Der 77-Jährige philosophiert charmant und humorig übers Älterwerden.

Laura Kukuk, Oldtimer-Expertin
Die Fahrzeugtechnikerin ist eine große Kennerin klassischer Automobile. Sie berichtet von ihrer weltweiten Arbeit als Sachverständige und Begutachterin erlesener Fahrzeuge.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1537838
Bonusinfo 1: Heute ab 17:45 Uhr berichtet Phoenix live über das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotum zum Parteivorsitz-Schleudersitz. Aufgrund der bisher geringen Wahlbeteiligung gilt eine Stichwahl als wahrscheinlich. Erhard Scherfer berichtet live und in Farbe.

Bonusinfo 2: Robin Alexander analysiert die Wahl in Thüringen am Sonntag bei WELT im TV. Hauptsächlich zwischen 17:45 Uhr und 19:00 Uhr.

Bonusinfo 3: Wer Elisabeth Niejahr demnächst genauso vermissen wird wie ich, sollte morgen die Phoenix Wahlrunde mit ihr genießen. 20:15 Uhr Phoenix

https://www.phoenix.de/sendungen/gespra ... 03350.html

Bonusinfo 4: Ein Gespräch mit Robin Alexander.

https://uebermedien.de/42596/hast-du-ma ... -staendig/
Benutzeravatar
von Neo
#1537965
TV-Fan hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 14:45 In der Vorschau bei den Fernsehmachern steht für die heutige Aufzeichnung Markus Feldenkirchen. War der schon länger drin?
Ja :heart_eyes:
Und Lesch war noch angekündigt. Schätze mal irgendwas mit Thüringen. Wäre schon ganz gut, wenn man da jemand exklusiv hätte. Feldenkirchen ist wahrscheinlich hauptsächlich für die SPD eingeladen, kann also auch ganz gut sein, dass von denen jemand am Start ist.
von TV-Fan
#1537966
Neo hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 18:21
TV-Fan hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 14:45 In der Vorschau bei den Fernsehmachern steht für die heutige Aufzeichnung Markus Feldenkirchen. War der schon länger drin?
Ja :heart_eyes:
Und Lesch war noch angekündigt. Schätze mal irgendwas mit Thüringen. Wäre schon ganz gut, wenn man da jemand exklusiv hätte. Feldenkirchen ist wahrscheinlich hauptsächlich für die SPD eingeladen, kann also auch ganz gut sein, dass von denen jemand am Start ist.
Bin auch gespannt, wer noch kommt. Noch steht nix weiter drin. Nur der Standardtext,wenn noch keine Gäste online sind.
Benutzeravatar
von Neo
#1537967
TV-Fan hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 18:25
Neo hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 18:21
TV-Fan hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 14:45 In der Vorschau bei den Fernsehmachern steht für die heutige Aufzeichnung Markus Feldenkirchen. War der schon länger drin?
Ja :heart_eyes:
Und Lesch war noch angekündigt. Schätze mal irgendwas mit Thüringen. Wäre schon ganz gut, wenn man da jemand exklusiv hätte. Feldenkirchen ist wahrscheinlich hauptsächlich für die SPD eingeladen, kann also auch ganz gut sein, dass von denen jemand am Start ist.
Bin auch gespannt, wer noch kommt. Noch steht nix weiter drin. Nur der Standardtext,wenn noch keine Gäste online sind.
Politiker Wolfgang Tiefensee
Journalistin Kristina Dunz
Journalist Markus Feldkirchen
Astrophysiker Harald Lesch

Hab ich bei den News entdeckt. ;)
  • 1
  • 169
  • 170
  • 171
  • 172
  • 173