thelastromeo hat geschrieben:Kann dem nur zustimmen, bin mit großen Erwartungen ins Kino gegangen, da ich das Original kannte und Carpenter wieder Regie führte.
Carpenter hat beim 2005er Film aber nicht Regie geführt

er fand das Remake sogar recht schlecht...
Der Film ist halt sehr ruhig aufgebaut und nicht auf Schockeffekte aus .
ähm ja, weiß ja nicht ob du das Original kennst aber soweit ich mich erinnern kann ist das original auch sehr ruhig, es gibt kaum ( gar kein ? ) Blut darin, dafür aber geziehlte gut gewählte Gruseleffekte die einen in den Sessel drücken vor Spannung.
(Ähnliches Prinzip wie bei "Unbekannter Anrufer", denn schon wird mal nicht einer nach dem anderen getötet und kein Blut vergossen und keine Hetzjagd gemacht, schon wird dr Film als schlecht empfunden, aber ich mag diese art von Filmen sehr gerne)
siehe oben, auch im Original gab es kein BLut, da war im Remake doch mehr zu sehen...
Zumal ich die Hintergrund-Geschichte um "Elisabeth" viel aufschlussricher und plausibler fand, als die Story des Originals.
also bitte, die Geschichte war ja wohl kompletter Käse, warum mussten sie sich überhaupt so einen schunt ausdenken ? Soweit ich mich erinnern kann gab es im Original Film einfach nur die Begründung das die toten Seeleute damals durch falsche Lichtzeichen auf ein Riff gelockt wurden uns so beklaut wurden und getötet wurden.
Reicht das nicht ? Muss man da noch so einen kitschigen "ich opfer mich" Quatsch reinziehen ?
Natürlich wirkten einige Szenen nicht so sehr gut und besonders die erste Stunde wirkte etwas langgezogen, jedoch dann as der dichte Nebel aufzog zum Finale, wurde es richtig spannend.
auch hier wieder die Frage, kennst du das Original ? WEnn nicht, leih es dir aus !
also bitte, zum 2005er Version.... langezogen, ktischig, mit schlechten Dialogen verbettet.
Das original, spannend, durchweg gut inziniert ( tolle Kamerabilder, tolle Kulissen ), darüber hinaus wirkt der Nebel dort überhaupt nicht künstlich ( und das obwohl er nur durch Nebelmaschinen entstand ) .
Desweiteren möchte ich mal darauf eingehen das die neue Version einfach viele Szenen aus dem Original weggelassen hat, dafür aber um so mehr langweilige Szenen dazugedichtet hat ( Liebespaar auf dem Boot ).
Im Original gibt es die geniale Szene mit Stevie Wayne in ihrem Leuchtturm, dort ist sie ganz allein, muss hilflos mitansehen wie der Nebel immer näher kommt, bis er den Leuchturm komplett umschlossen hat und die untoten sie bis aufs Dach jagen...
In der neuen Version gibt es diese Szene gar nicht, Selma Blair sitzt da in ihrem High-Tech Leuchtturm und haut schon nach 10 Minuten ab, nix weiter passiert... stattdessen bekommt sie diese idiotische Wasserszene mit den Geistern..... :?
Besonders Tom Welling und Selma Blair fand ich sehr gut und sie spielten sehr gut, wenn ich das mal sage darf.
Maggie Grace war zwar auch gut in Ihrer Rolle, nur hat mir da der kleine "i" Tupfer gefehlt.
Blair war toll, wie immer. Tom Welling zeigt auch hier das er nicht mehr als 3 Gesichtszüge drauf hat, halt genauso wie in Smallville auch und Maggie Grace sah so aus als finde sie das Drehbuch genauso bekloppt wie ich....
Auch das Ende kam etwas zu schnell, was jedoch nicht unbedingt schlecht ist, sondern ich dachte es würde noch etwas mehr über die Geschehnisse nach dem Nebel zu sehen geben, aber ok.
das Ende der neuen Version war ktischig, da geht Maggie Grace in den Nbel und haut als Geist ab... toll.... sinn ? Weil sie es so gefühlt hat ... ähm ja....
Ende Original: Showdown in der Kriche, der Nebel und die Untoten verschwinden, alle sind schockiert, verlassen die Kirche, fühlen sich unbehagen ( wie der Zuschauer ) nur der Prister bleibt zurück, er geht durch die zerstörte Kirche, plötzlich sind die Untoten wieder da und ihre Augen fangen an rot zu leuchten.... Ende....
Den Rest kann man sich denken ( sie haben den Prister getötet ) ...
Das ist ein tolles Ende wie ich finde...
Naja also zum Abschluss bleibt nur zu sagen, das ich es nicht bereuhe diesen Film gesehen zu haben ud würde Ihn auch noch ein 2tes mal angucken.
noch mal schau dir das Original an, gibt ne wunderschöne 2er DVD Box mit viel Hintergrundinformationen und Interviews....
:roll:
