Neo hat geschrieben: ↑Fr 1. Mai 2020, 23:16
Und ich verstehe deine Argumentation auch, sehe es aber tatsächlich anders. Gerade bei dem Tatort finde ichs sogar noch weniger nachvollziehbar, da dieser doch wirklich komplett aus dem Rahmen fällt und genauso gut als Film auch unter einem anderen Titel und zu einer anderen Sendezeit laufen könnte. Von den Protagonisten und dem Drehort mal abgesehen. Ähnlich wie der von dir erwähnte Murot oder dem viel gelobte "Meta" aus Berlin. Wird halt unter dem Tatort-Deckmantel versendet.
Du hast insofern recht, als dass ich auch schon zu Kollegen meinte: Wäre es kein "Tatort", sondern ein Programmkinofilm, der nach soliden, aber wenig berauschenden Zahlen, sowie nach euphorischen Kritiken zu Netflix geschachert wird, wäre die Publikumsreaktion deutlich wärmer als sie hier ausgefallen ist.
Ja, das alles KÖNNTE aus dem Tatort ausgekoppelt werden. Wurde es aber nicht, was die Wahrnehmung beeinflusst. Und dadurch, dass es halt als Tatort entstanden ist, waren die Produktions- und vor allem die Schreib-Rahmenbedingungen eben doch einen Hauch näher an einer Serie als an einem normalen TV-Film. Das Team hat ja vorgefertigte Figuren, Figurenbeziehungen, Settings etc. "geerbt".
Und: Gut, dass wir wenigstens auf der Wellenlänge sind, dass wir's mit gesunder Leichtigkeit ausdiskutieren.

Halt zur Einordnung: Während ich diesem Faden entnehmen würde, dass wir noch mehr Kategorien bräuchten, höre ich genauso oft, dass wir ja schon recht viele Kategorien haben. Daher ... irgendwie pendelt es sich von der Außenwahrnehmung wieder bei "passt!" ein.
Und intern haben wir ja schon den Blick auf den Kategorien. Wenn du dich rückwärts durch die Historie klickst, siehst du, dass wir ja öfters hie und da was anpassen. Sobald es Anlass gibt, Serien und Reihen zu trennen, werden wir es auch machen. Aber bisher gab es nur einmal ein Jahr, wo wir kurz davor waren und ... joah, die Folgejahre gaben uns den Eindruck, dass es gut war, nicht diesen Schritt zu tätigen.

Aber wir sind wirklich nicht völlig festgefahren darin, diese Kategorien so beizubehalten. Die nächste Anpassung wird schon noch kommen. Wann? We shall see.