Neo hat geschrieben:Ja, dann bewertest du es ähnlich. Habe mich immer gefragt, wie ich Midsommar gesehen hätte, hätte ich zuvor nicht Hereditary geschaut (unsere Abstände zu den Filmen dürften ähnlich sein). Ich habe Midsommar optisch sehr geliebt und mir ist im Nachhinein auch viel davon geblieben. Dennoch fand ich den Film auch zu lange und vor allem faszinierend, wie Aster es geschafft hat nicht einen wirklich sympathischen Charakter aufzubauen. Ich konnte zumindest zu keiner Figur eine Beziehung entwickeln. Dani tat einem einfach nur wahnsinnig leid, war aber auch unfassbar anstrengend. Auch ich hätte sie nicht dabei haben wollen und da muss ich eben auch Florence Pugh erwähnen. Sie hat diese dumpfe Ohnmacht unfassbar gut gespielt.
Das Ende habe ich doch sehr geliebt, auch wenn ich kaum Gefühle dazu habe.
Achso, deshalb meintest du, es sei schade, dass ich "Midsommar" nicht als ersten Film gesehen habe. Ich habe da aber einen etwas anderen Zugang zu und überlege eher, ob ich in der anderen Reihung so viel Freude an "Hereditary" gehabt hätte und ihn so schnell hätte sehen wollen. Denn "Midsommar" fand ich ja auch faszinierend, aber an einigen Stellen auch ein wenig anstrengend zu schauen - beim Vorgänger bleibt mir persönlich (ich weiß, dass es da Vielen anders ging) nur die Faszination. Ich bin cool mit meiner Konsumreihenfolge, hätte mir nur vielleicht ein bisschen mehr Abstand zwischen den beiden Filmen gewünscht und ärgere mich ein wenig über meine "Schwäche".
Ach, in der ersten Viertelstunde konnte ich zu beiden Hauptfiguren ziemlich gut eine Beziehung aufbauen - einerseits habe ich mit Dani mitgelitten, andererseits konnte ich aber auch verstehen, dass sie für ihren Partner eine große Belastung war. Und selbst für dessen Freunde hatte ich irgendwo Verständnis und fand das Gruppentreffen der Fünf hochinteressant. Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es noch bedauerlicher, dass sich das in Schweden danach so ein wenig in der allgemeinen Weirdness verloren hat. Christian wurde da ja ziemlich arschlochig und Dani wurde mir auch immer fremder.
Das Ende... hmmm. Was hast du denn daran geliebt? Ich fands eher etwas nervig und abgedreht. Aber selbst bei "Hereditary" war jetzt das Ende nicht unbedingt mein größtes Highlight.
Und A Quiet Place fand ich nur nett. Das erste Drittel wirklich toll und vielversprechend und dann war es einfach zu dumm, dass die in einem Haus wohnen, das aus allen nähten platzt und die ganzen Wände mit irgendwelchen Bildern vollhängen, man aber tunlichst keine Geräusche verursachen soll. Das hatte für mich Comedy-Potenzial.
Naja, das kannst du aber auch schon auf das Kaufhaus zu Beginn beziehen - vor allem die Szene mit dem fallenden Flugzeug und dem Hechtsprung der großen Schwester. War auch schon alles ziemlich optimistisch inszeniert. ^^
Ich habe mich ja auch gefragt, warum die über ein Jahr lang augenscheinlich fast gar nicht miteinander reden und dann pünktlich zur Geburt des Babys die ultimative Kellerlösung aufgetrieben haben, wo man dann plötzlich reden kann und Babyschreie für die Alien okay sind. Das fand ich auch nicht so ultimativ plausibel. Was Logik angeht, hat der Film wirklich immense Schwächen.
Aber meine Anspannung während des Schauens war (über weite Strecken) schon krass und der Film hat ein viel besseres Gespür für eine angemessene, die Story tragende Filmlänge als "Midsommar". Schwer, die beiden miteinander zu vergleichen, aber ich finde ihn da eine Nuance stärker (hatte bei "Midsommar" gestern Nacht zunächst auch nur eine 6,5 eingetragen ^^).
Wie ärgerlich, dass ich meine Filme nicht regelmäßig hier bewerte. Hätte wetten können, dass der Film noch in die aktive Bewertungszeit gefallen ist. 
Genau deshalb mache ich damit auch munter weiter. Gebe zu, dass es manchmal für mich Überwindung ist, nach dem Schauen ins Schreiben zu kommen, aber eigentlich hilft es mir dabei, Gedanken zu den Filmen zu ordnen (klappt mal besser, mal sind meine Reviews chaotischer) und vor allem ist es schön, dann nach Monaten oder Jahren mal wieder auf die eigenen Gedanken rekurrieren zu können.
Ich haue meine Ergüsse aber sicherheitshalber noch auf einer anderen Website rein. Zur Sicherheit, falls das Forum (oder die andere Website) irgendwann doch mal dichtgemacht wird. ^^
Fohlen