von pumaquija
Ernsthaft? Ein Vergleich der Quoten mit der Original-Auflage aus den 200er-Jahren und dem Erfolg der aktuellen Vorbendshows? Beide Vergleiche hinken in meinen Augen extrem. Vorabendquoten kann man nicht mit dem Nachmittag vergleichen und schon gar nicht, wenn über 10 Jahre dazwischen liegen. Fair wäre gewesen, die Quiz-Quoten mit den bisherigen Formaten des gleichen Sendeplatzes zu vergleichen. Darüber erfährt man leider nichts...
Nun ist der Sendeplatz vielleicht auch einfach nicht der beste. Der Nachmittag ist bei mir nie wirklich die Zeit zum Fernsehen. Ich hab die Sendungen abends in der Mediathek nachgeschaut. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man Brisant und Das Quiz tauscht. Dann hat man mit Quiz am Vorabend eine durchgehende Programmfarbe, die nicht durch Boulevard unterbrochen wird. Ich halte "Das Quiz" für das passendere Vorprogramm von WWDS als Brisant.

Es enttäuscht mich sehr, dass man in der ARD Quiz App nicht mitspielen kann - das wäre ein zusätzlicher Anreiz, die Sendung einzuschalten. Das mag ich beim Quizduell immer sehr gerne, dass ich auch von unterwegs oder nebenbei auf der Arbeit mitspielen kann ohne vor dem Fernseher sitzen zu müssen. Die ARD Quiz App hat über zwei Millionen Nutzer - warum nutzt man die nicht um die Sendung zu bewerben? Hinzu kommt, dass die ARD überhaupt gefühlt kaum Werbung für die Sendung macht. Muss man ja erstmal wissen, dass die Sendung läuft. Ich weiss es auch nur, weil ich Pilawa in den sozialen Netzwerken folge und ständig nach Neuigkeiten über neue Quizduell-Folgen suche.