WM-Fanbericht Frankfurt Teil 4:
So, wird mal wieder Zeit für ein kleines Update meinerseits, nachdem ich am Freitag (NED-CIV) keine nennenswerte Fotos geschossen habe (es waren einfach zu wenig Holländer in der Mainarena), habe ich es mir tatsächlich angetan, gestern zum Deutschland-Spiel in die vollkommen überfüllte Mainarena zu fahren.
Da es ja das erste Spiel des Tages war, dachten wir (meinereiner + 8 Freunde / 2 waren krank

) fahren wir mal früh los und sichern uns ein paar Sitzplätze. Schließlich stand im Videotext am Abend zuvor, dass 70000 Fans erwartet werden. Also ab um 12.01 Uhr in die S-Bahn bepackt mit rd. 15 Ltr. Apfelwein (Äppler) zum Frühstück und 3 Stationen später wieder raus auf die Einkaufsmeile Zeil (mittlerw. nur noch ~9 Ltr.Äppler) und runter an den Main.
Und was müssen meine Augen dort sehen, Riesenschlange am Eingang, Wartezeit erträglich in 15 Min. drin gewesen, aber - es gibt so gut wie keine Sitzplätze mehr. Also gut schnappen wir uns eine leicht erhöhte Stehplatztribühne direkt vor der Leinwand, optimaler Blick.
Um 14:15 Uhr kam die Durchsage, dass der Nordeingang geschlossen worden ist und nur noch am Eingang Ost rd. 6000 Plätze frei sind. Äpplervorrat mittl. nur noch bei knapp 4 Ltr. (gut dass es gestern nicht so heiß war).
Ab 15:30 war dann kein Halten mehr, der DJ spielt die neue Nationalhymne von den Sportfreunden Stiller und 50000 grölen mit. (Die restlichen 20.000 waren auf der Sachsenhäuser Seite bzw. an der Zusatzleinwand im Osthafen)

Man merkte Frankfurt war fest in deutscher Hand, ich glaube ich habe noch nie so viel Deutschland-Fahnen auf einmal gesehen, selbst im Stadion waren nicht so viele. Kurz vor der richtigen Nationalhymne war der Apfelwein alle und wir mussten auf Bier umsteigen, da dank der FIFA kein Äppler ausgeschenkt werden darf.
Schaut Euch das Fahnenmeer an - ist das nicht geil ??
Lt. diverser Gerüchte wurden auch eine Handvoll Equadorianer gesichtet, bei mir kamen sie jedoch nicht vorbei.
Und das wichtigste zum Schluss - obwohl jedem Zuschauer nur rund 1,2 qm zur Verfügung standen und z.T. auch reichlich Alkohol geflossen ist, blieb es wie auch die letzen 11 Tage alles FRIEDLICH und freundlich.
Tja wie heißt es doch so schön "DIE WELT ZU GAST BEI WELTMEISTERN" oder so ähnlich

:lol: