Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Mr.VOX
Die Überraschung des Jahres in der Medienwelt ist mit dieser Meldung wohl perfekt:

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15123

Sabine Christiansen wird Ihren Politiktalk am Sonntagabend aufgeben, und sich in Zukunft auf die Arbeit bei CNBC konzentrieren.

"Mit Günther Jauch ist es uns gelungen, nicht nur eines der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands zu gewinnen, sondern mehr noch einen exzellenten Journalisten", so Struve.

Von wegen Sommerloch, Günther Jauch soll ab September 2007 in der ARD starten. Weiterhin wird es Günther Jauch auch auf RTL geben, doch für die Kölner muss dies ein Schlag ins Gesicht sein. Bei der ARD wird man heute wohl strahlen, beim WDR (F. Plasberg"Hart aber Fair") vielleicht nicht.

Vor einiger Zeit plante jener Haussender RTL bereits ein Politikformat, doch daraus wurde nie etwas. Günther Jauch produzierte bereits für Sat.1 den Haustiertest, vor wenigen Wochen sah man ihn in einer öffentlich-rechtlichen Fußball Show.Der Sat.1 Politiktalk im letzten Jahr musste schließlich floppen (bei der Moderatorin und dem schlechten Konzept). Aber was die ARD kann, müsste RTL auch können, bei Formaten wie SpiegelTV setzt man auch nicht auf Quote. Aber ich Jauch und Politik würde auch auf RTL funktionieren.

Die Frage ist ob eventuell mit Jauch mehr Spannung und Unterhaltung in einem Politiktalk kommt, und ob die Menschen Jauch und Politik sehen wollen oder Moderatoren wie Klöppel, Ilner und Plastberg?Christiansen selbst hat ja auch nicht unbedingt das super große Politik Fachwissen, doch die Quote war eigentlich immer sehr gut oder in Ordnung.Doch zurück zum eigentlichen Thema!

Ich frage mich was da schief gegangen ist, dies spricht nicht für die Zusammenarbeit zwischen Jauch und RTL. Für RTL ist dies meiner Meinung nach ein großer Schlag ins Wochenende (und ins Gesicht!), nur hat man bei der ARD diese Bombe vielleicht zu früh platzen lassen. Verträge sind noch nicht Unterschrieben!Glückwünsch an die ARD, für RTL ist es schade und mehr als schlecht. Günther Jauch und Politik? Warum hat er nicht zuerst bei Frau S. in der Chefetage angeklopft? Die hätte doch begeistert sein müssen, es ist hiermit ja bei weitem kein zweites stern TV geplant. Sondern Politik-Talk....

Ab 2007 hat man in der ARD neben Pilawa und Schmidt nun Günther Jauch. Ob Günther Jauch wohl in Zukunft wirklich bei RTL auf Sendung bleibt scheint für mich persönlich (nach dieser Entscheidung) fraglich.
Aber ich sehe das vielleicht auch zu extrem!

Was sagt ihr zu der Meldung?

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Do 11. Jan 2007, 13:32, insgesamt 6-mal geändert.
von hezup
Als Marc Conrad kurzzeitig mal Geschäftsführer von RTL war, sprach er mal über ein Polit-Format, danach hatte nur Peter Kloeppel dies mal beiläufig in einem Interview erwähnt, aber das ist auch schon mehrere Monate her.

Das Problem ist denke ich einfach, dass eine Polit-Show für RTL, trotz Jauch, in der Zielgruppe einfach zu wenig Zuschauer anlockt, weshalb man die Idee wieder verworfen hat. Man hat ja letztes Jahr bei Sat 1 gesehen, wie sehr eine Polit-Show floppt, auch wenn man den Jauch-Bonus drauf rechnet, wird das nichts bei RTL und den 14-49-jährigen.

Momentan seh ich die ARD-Sendung für RTL relativ unproblematisch, wenn sie allerdings ein richtiger Erfolg wird und die ARD versucht Jauch für weitere Sendungen zu gewinnen, wird es schwer für RTL. Aber durch eine zusätzliche Sendung sind WWM?/SternTV wohl nicht gefährdet und eine wöchentliche/monatliche Samstagabendshow hat er bei RTL ja nicht.
von Raffaello
also ich war von der meldung auch sehr schockiert. ich finde es für RTL ein schlag ins gesichte von günther jauch. müsste er sich aber entscheiden zwischen ARD und RTL, würde er wohl doch eher bei RTL bleiben, nicht zuletzt, weil er dort schon seit so vielen jahren arbeitet und seine ziele wohl auch grösstenteils erfüllen konnte, weil man ihm die möglichkeiten dazu geboten hat.
übrigens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass günther jauch bei dem talk nicht so gut abschneidet. ich denke, es ist ein schwerer spagat, zwischen unterhaltung (wwm?), ernten themen (sternTV) und dann auch noch polit-talk. ich denke, viele leute werden dann an günther jauch aus wwm? denken und erleben eine ganz andere person, kaufen ihm diesen neuen charakterzug aber nicht richtig ab, weil man ihn eben zu lange in anderen formaten gesehen hat.
von arnie
ich denke schon das er das gut kann...

auch in sternTV führt er hervorragend durch zum Teil emotionale Themen,....

Aber es bleibt abzuwarten.... :lol:
von Mr.VOX
Nachdem ich die Kommentare von Günther Jauch gelesen habe, möchte ich nicht RTL Chef sein. Eine Spannende Aufgabe hat er auch bei RTL, Wer Wird Millionär ? bringt ja immer noch Top Quoten.

Ob es 2008 noch stern tv mit Günther Jauch gibt ? Auf diese Frage würde ich nicht Wetten.

Zur Tagesschau und Jauch:
In einem anderen Thread gab es einmal Aufregung gegen die Sensations Meldungen von RTL in den RTL Aktuell Nachrichten. Die Comeback Meldung von Schmidt gab es damals in den Tagesthemen (was ich auch in Ordnung finde!). Nun berichtet die ARD in den Tagesthemen aber anscheinend über den Jauch Deal (ich selbst habe die Meldung nicht gesehen).

Die Verträge sind noch nicht einmal Unterschrieben.
Was kommt als nächstes?

:wink: :?:

Vielleicht morgen schon als
n-tv Eilmeldung: Horst Schlämmer übernimmt Wer Wird Millionär?
Ottfried Fischer neuer Tagesschausprecher

:wink:
von Sentinel2003
Also, ich kann ihn mir sehr gut vorstellen auch als Polittalker, viel. wird ja dann die Sendung etwas mehr lockerer als bei Sabine! Ich sehe zwar WWM sehr, sehr selten, aber wenn, dann muss ich meisstens schmunzeln oder Lachen, weil er schon einige Korken rauslaesst! Und, ausserdem, er macht soviel momentan, WWM, Skispringen, die Fussball WM,SternTV und alle Sendungen macht er hervorragend!
von Monk!
Ob Günther Jauch wirklich der richtige für eine Polit-Talkshow ist bezweifel ich mal oder soll es eine komplett andere Show werden?
Was sicher gut ankommen würde, wäre eine Sendung wie "Hart aber fair".
Aber Günther Jauch wird RTL sicher noch etwas erhalten bleiben. Die wären ja schon blöd ihren Topmann einfach so gehen zu lassen.
Ich habe die Meldung selbst bei den Tagesthemen gesehen. Da ich denen eigentlich vertraue, wird da schon was drann sein.

Hoffentlich wird die Sendung nicht "Günther Jauch" heissen. :roll:
von RTL-Fan
Hallo !

Also wie sich Günther Jauch in der Polit-Show macht, werden die Quoten dann zeigen...ich bin gespannt.

Allerdings - auch wenn Anke Schäferkordt und Günther Jauch bestätigt haben, dass G. Jauch bei RTL bleibt, ich hab da so meine Zweifel. Sicher, so die nächsten Jahre wird er auf beiden Sendern moderieren, aber ob er dann bei RTL bleibt, bezweifle ich ehrlich gesagt ein bisschen. Immerhin kommt er von den öffentlich-rechtlichen und hab da so meine Befürchtung, ob er dann nicht vollends zurückkehrt.
Naja, wir werden ja sehen...
von Alexander
Also ich hab mich jetzt fast sechs Stunden mit dem Thema beschäftigt für einen umfangreichen Artikel und ich muss sagen, dass ich mir Jauch immer besser als Moderator eines Polit-Talks vorstellen kann. Jauch ist nämlich ein wirklich guter Journalist und ein guter Moderator noch dazu. Das beides kann er gut verbinden. Klar ist jedoch, dass das Format nicht so wird wie es bislang bei "Christiansen" der Fall ist.
Mr. RTL hat geschrieben:ich denke, es ist ein schwerer spagat, zwischen unterhaltung (wwm?), ernten themen (sternTV) und dann auch noch polit-talk. ich denke, viele leute werden dann an günther jauch aus wwm? denken und erleben eine ganz andere person, kaufen ihm diesen neuen charakterzug aber nicht richtig ab, weil man ihn eben zu lange in anderen formaten gesehen hat.
Das glaube ich nicht, eben aus den oben genannten Gründen. Und sowohl "Wer wird Millionär?" als auch "stern TV" sind ja keine anspruchslosen Sendungen - ganz im Gegenteil: Beide Formate sind von der Qualität her wohl mit das beste, was RTL derzeit zu bieten hat.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Moderation der neuen Talkshow für Günther Jauch eine unheimlich große Chance ist. Der Sendeplatz nach den quotenstarken Tatort und die Ehre, die wohl wichtigste Sendung dieses Genres moderieren zu dürfen, konnte er sich einfach nicht entgehen lassen. Ich bin mir sicher, dass er das über viele Jahre hinweg mit stets hohem Niveau machen wird.
Mr.VOX hat geschrieben:Zur Tagesschau und Jauch:
In einem anderen Thread gab es einmal Aufregung gegen die Sensations Meldungen von RTL in den RTL Aktuell Nachrichten. Die Comeback Meldung von Schmidt gab es damals in den Tagesthemen (was ich auch in Ordnung finde!). Nun berichtet die ARD in den Tagesthemen aber anscheinend über den Jauch Deal (ich selbst habe die Meldung nicht gesehen).

Die Verträge sind noch nicht einmal Unterschrieben.
Was kommt als nächstes?
Dafür habe ich schon Verstädnis, denn dieser Coup ist wirklich DAS medienpolitische Thema des heutigen Tages. Und es ist doch auch mehr als verständlich, dass die ARD (um die es nun mal geht) diese Nachricht vermelden will. Schließlich berichtet z.B. auch "Spiegel Online" groß darüber. Warum sollte es die "Tagesschau" also nicht machen? So lange das nicht das Topthema ist, habe ich nichts dagegen.
von Niveau
Ich habs im Radio gehört und dachte ich hör nicht richtig ;)
Da bin ich mal gespannt. Schade, habe mich immer herrlich amüsiert... :D

Aber ich freue mich auf Jauch. sterntv schaue ich zb immer, und er gefällt mir dort äußerst gut.
von hezup
Alexander hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, dass die Moderation der neuen Talkshow für Günther Jauch eine unheimlich große Chance ist. Der Sendeplatz nach den quotenstarken Tatort und die Ehre, die wohl wichtigste Sendung dieses Genres moderieren zu dürfen, konnte er sich einfach nicht entgehen lassen. Ich bin mir sicher, dass er das über viele Jahre hinweg mit stets hohem Niveau machen wird.
Unbestritten ist es eine große Chance für ihn, jetzt das große "aber". Es kann auch schiefgehen, gerade neue Polit-Formate haben es schwer, selbst wenn Jauch als populärer(ster) Moderator es moderiert und dann könnte es ihm schon schaden... bei RTL hatte er ja in den letzten Jahren ja eher "einfachere" Formate wie Shows, wo es nicht so schlimm war, wenn eine mal nicht 20%-MA holte, aber so eine Polit-Show-Reihe ist ja nun doch ein anderes Kaliber, gerade nach dem Tatort, wo er praktisch zu guten Quoten verdammt ist.

Noch mal zum RTL-Thema:
Das Thema ist ja nun doch komplexer, da es ja nicht nur um den Moderator Jauch geht, Jauch macht ja recht viele Shows für RTL. Weder RTL noch Jauch können sich einen großen Eklat erlauben, dann würden beide verlieren: RTL einige Shows und Jauch die Produktionsaufträge.
von Sentinel2003
Also, ich sehe das ganz locker, nicht so sehr ernst, wie einige User hier, ich bin Jauchfan und habe KEINE Bedenken, dass die Sendung schief gehen koennte, denn, er ist gleichermassen bei Frauen wie bei Maennern beliebt! :D :D
von Confuse
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ich sehe das ganz locker, nicht so sehr ernst, wie einige User hier, ich bin Jauchfan und habe KEINE Bedenken, dass die Sendung schief gehen koennte, denn, er ist gleichermassen bei Frauen wie bei Maennern beliebt! :D :D
Joa... das seh' ich eigentlich auch so.
Das ganze ist bestimmt eine gute Sache für Jauch selbst. :D
von thelastromeo
Und der GEZ Zahler übernimmt mal wieder die Zeche, denn für lau ist ein Herr Jauch bestimmt nicht zu bekommen, bedenke man allein die Summe, die Schmidt und Beckmann für ihre Wechsel zu ARD bekommen haben.
von Mr.VOX
Mich wundert diese Meldung der Süddeutschen nicht:

Siehe: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=15156

Jauch soll komplett zur ARD Wechseln!

Den Talk kann Günther Jauch wohl mit seiner Firma I & U im Ersten produzieren. Zudem soll er in Zukunft wohl Sportformate und Sonderformate präsentieren. Auch der Jahresrückblick (natürlich in anderer Form) soll mit Jauch zur ARD wechseln.

RTL würde sein Nummer 1 Gesicht verlieren, es scheint nur noch eine Frage der Zeit. Was auch immer dazu führte, in diesen Tagen scheint sich für RTL ein großes Problem zu Entwickeln.

RTL verliert zudem Tom Bartels an die ARD (Fußball, Skispringen).
RTL in gut 14 Monaten ohne Jauch?
Ein Geißen oder CSI MIAMI werden da nicht viel Helfen. Hoffentlich verliert man Jauch nicht ganz. Neben Happe ist ja niemand mehr da
:wink:
von hezup
Tom Bartels ist ja nicht so das Problem, da wird sich für die paar Skispringen-Events die RTL überträgt auch wer anders finden lassen.

Das Jauch komplett zur ARD wechselt kann ich mir (derzeit) nicht vorstellen, weil er da nicht so viele Freiheiten genießen würde wie derzeit bei RTL (unter anderem auch die Werberegelungen). Das andere wäre WWM?, was ihm glaube ich noch heute sehr viel Spaß macht und Ende letzten Jahres betonte er ja noch, dass er es sich noch viele weitere Jahre vorstellen könnte, dies weiterzuführen.

Aber nun gut, kann man derzeit recht viel spekulieren. Das jetzt die Gerüchte auftauchen, dass er komplett zur ARD wechselt ist auch logisch. Die ARD hat Blut geleckt und möchte ihn nun komplett für sich haben.

Wenn er allerdings komplett wechseln würde, hätte RTL ganz klar ein Problem, nicht unbedingt an Show-Moderatoren, da hat RTL mit Geißen, Schreyl und Hape eigentlich genug, es würde dann ganz einfach jemand fehlen, der Shows und zugleich auch ernste Themen glaubwürdig rüberbringen kann.
von NoSu
Das größte Problem für RTL wäre wohl WWM?, das mit einem anderen Moderator sicher nicht funktionieren würde und somit dann abgesetzt werden müsste. Und dann würden bei RTL riesige Programmlücken klaffen, zumal der Montag und der Freitag mit WWM? schon nicht laufen. Ohne WWM? kann man theoretisch die Marktführerschaft direkt abgeben, denn in den letzten Jahren kam auch nix großartig neues mehr an Shows, das WWM? ersetzen könnte.
Ich sehe schwarz für RTL. :wink:
von Raffaello
ich bin da eher optimistisch! ich glaube nicht, dass günther jauch seine position bei RTL einfach so aufgibt. dass von den medien momentan heiss spekuliert wird ist klar, doch in 2 wochen hört man nichts mehr davon und jauch bleibt bei RTL. ist doch immer so. die zeitungen brauchen nur etwas, worüber sie schreiben können. nach 2 wochen ist dann funkstille. war bei hurricane cathrina so, war bei vogelgrippe so, war bei ariel sharons schlaganfall (oder sowas) so und so wird es auch bei jauch sein!
von BelgiumTV
Jauch bei der ARD warum nicht, mal was anderes machen, ich würde es verstehn, auch wenn ihm einige Formate spass machen und er auch dahinter steht. Aber jeder Mensch will auch mal anderes machen im Leben. Tja ob WwM weitergeht ohne Jauch ist fraglich, dann sollte die ARD die Rechte aufkaufen und weitermachen.
Solang nicht der Harald Schmidt zu RTL geht ist alles OK und ich bin dafür das Herr Jauch zur ARD kommt, bringt der ARD sicher viel Bonus.
:D

Achja Harald Schmidt sagte glaubig auch mal bei SAT 1 er könne es sich vorstellen viele Jahre bei Sat 1 zu bleiben und ich meine das kurze Zeit später seine kreative Pause kam und er bei der ARD landete.
Und dann noch am Sonntag WM Übertragung von RTL sagte Jauch er will auch so ein tolles WM Studio haben wie bei der ARD. Mal abwarten...
von Maestro
Kam gerade bei N24 als Eilmeldung: Günther Jauch geht nicht zur ARD!

MfG

Maestro
von pepper
Eilmeldung

Günther Jauch sagt ARD ab

In der FAZ:

Günther Jauch wird keine politische Talkshow für die ARD moderieren. Er habe am Donnerstag die Nachfolge von Sabine Christiansen abgesagt, sagte Jauch der Deutschen Presse-Agentur. Als Begründung gab der 50-Jahre alte Moderator unter anderem an, dass die ARD darauf gedrungen habe, er solle „journalistisch exklusiv“ für „das Erste“ tätig sein und eine weitere Sendung übernehmen. „Ich wollte aber keine Zusagen über den Sonntagabend hinaus geben“, so Jauch.

Als weiteren Grund nannte Jauch, dass die ARD die Zuständigkeit für seine Show den Chefredakteuren habe unterstellen wollen. „Damit wäre nach meiner Auffassung die Sendung dem ständigen Risiko ausgesetzt, zum Spielball der politischen Farbenlehre innerhalb der ARD zu werden.“ Dies entspreche nicht seinem Empfinden von „innerer Freiheit und äußerer Unabhängigkeit“.

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ezial.html
von Justus2006
Irgendwie hätte ich erwartet, dass Quotenmeter so eine Nachricht schneller verbreitet.. :-/
Auch die BILD hat sie schon aufgegriffen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2 ... bsage.html

Meldung (leider Gottes im grausamen BILD-Stil verfasst...) :
Das ist der erste TV-Hammer des Jahres!

Günther Jauch wird keine politische Talkshow für die ARD moderieren.

Er habe am Donnerstag die Nachfolge von Sabine Christiansen abgesagt, sagte Jauch der Deutschen Presse-Agentur.
Als Begründung gab der 50-Jährige unter anderem an, dass die ARD darauf gedrungen habe, er solle „journalistisch exklusiv“ für „das Erste“ tätig sein und eine weitere Sendung übernehmen.

„Ich wollte aber keine Zusagen über den Sonntagabend hinaus geben“, so Jauch.

Als weiteren Grund nannte Jauch, dass die ARD die Zuständigkeit für seine Show ihren Chefredakteuren habe unterstellen wollen.

„Damit wäre nach meiner Auffassung die Sendung dem ständigen Risiko ausgesetzt, zum Spielball der politischen Farbenlehre innerhalb der ARD zu werden.“ Dies entspreche nicht seinem Empfinden von „innerer Freiheit und äußerer Unabhängigkeit“.

Jauch, derzeit mit der Show „Wer wird Millionär?“ und „Stern TV“ bei RTL aktiv, sollte Christiansens
Nachfolge im September 2007 antreten.

Ein ARD-Sprecher bestätigte die Jauch-Absage am Donnerstag in Saarbrücken. Über die Gründe für den überraschenden Verzicht wollte der Senderverbund zunächst keine Angaben machen. Auch über personelle Alternativen für die Talkshow wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Er sagte: „Frau Christiansen moderiert ja noch. Wir werden aber sicher eine Alternative finden.“

Um Jauchs Einstieg in den Polit-Talk hatte es im Vorfeld wegen dessen Engagements für RTL und seiner verschiedenen Werbeverträge heftige Debatten in der ARD gegeben.
von AliAs
Bin mal gespannt warum er das Angebot ablehnt!
von Confuse
Das ist definitiv besser so.
Ich hab Günther Jauch in dieser Rolle echt nicht gesehen.