Fear the Walking Dead – Season 5 + 6 (AMC)
Eins vorweg: mit Staffel 6 ist Fear the Walking Dead endlich zurück zu alter Stärke. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es neben Staffel 3 die beste der Serie ist.
Nach Staffel 3 gab es den (in meinen Augen) sinnlosen Reboot, der die Serie leider nicht besser, sondern schlechter gemacht hat, indem man nicht nur einen Großteil des Casts erneuert hat, sondern vor allem auch im Tempo zur Trägheit der Mutterserie gewechselt hat. Einzig den neuen Vorspann fand ich tatsächlich schöner als vor dem Reboot. Spätestens ab der zweiten Hälfte von Staffel 4 war die Serie eine einzige lahme Grütze (wie The Walking Dead in den schlechtesten Staffeln). Der Tiefpunkt kam dann mit Staffel 5, die ich tatsächlich bei ca. der Hälfte abgebrochen habe und nun nach 2 Jahren Wartezeit beendet habe, weil ich gehört habe, dass Staffel 6 endlich wieder besser sein soll (anscheinend hatten auch die Autoren/Kreativen mitbekommen, dass Staffel 5 größtenteils Müll war und stark verbesserungsfähig).
Zu Staffel 5 würde ich auch tatsächlich empfehlen, den Großteil via Recap oder Zusammenfassung zu lesen statt die Zeit zu verschwenden, falls hier sonst noch jemand abgebrochen hat oder die Staffel noch vor sich hat. Mein Eindruck ist, dass auch vieles aus der Story (u.a. die Kids) in Staffel 6 keinerlei Rolle mehr spielen. Erst zum Ende der Staffel wird ein neuer Bösewicht eingeführt (eine Mischung aus dem Governor und Negan), der dann auch Relevanz in Staffel 6 hat.
Staffel 6 startet stark, auch wenn die Struktur der Story wieder typisch Walking Dead ist (sprich die Helden sind alle verteilt und in den meisten Folgen bekommen wir meist nur 2-4 Figuren und deren Geschichten zu sehen – hier würde mich auch mal interessieren, wie die Darsteller eigentlich bezahlt werden, da es auch einige gibt, die über etliche Folgen der Staffel gar nicht auftauchen). Dennoch sind das Pacing wieder höher und die gesamte Story endlich wieder spannend. Die neuen Bösewichte machen einen prima Job (ohne jetzt zu viel zu spoilern) und bis auf eine eher mittelmäßige Folge (Traumsequenz) ist die gesamte Staffel durchweg spannend und unterhaltsam. Hier wird in einer Staffel das erzählt, was die Mutterserie in 3 Staffeln erzählen würde.
Das Staffelfinale
Ich hoffe einfach mal, dass man das schnellere Pacing beibehält und in Staffel 7 in die Richtung weitergeht, die im Finale bereits angedeutet wurde.
Season 5:
5/10 (paar nette Einzelgeschichten, aber größtenteils langweilig und gestreckt)
Season 6:
8/10