Familie Tschiep hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 20:17
Die Rückkehr muss nicht bedeuten, dass man solche Quoten wie einst einfährt. Ich finde, die Gerichtsshows waren schon recht trashig und krawallig-
Natürlich wird man nicht einmal annähernd solche Quoten wie einst einfahren. Den Privatsendern geht es doch ohnehin längst nicht mehr primär darum, ein attraktives oder gar innovatives Daytime-Programm auf die Beine zu stellen, sondern mit möglichst wenig Aufwand (monetärer und geistiger Natur) die wenigen Krümel aufzusammeln, die tagsüber noch realistisch zu holen sind. Anders gesagt: Wer in der Daytime überhaupt noch fernsieht, sich nicht bei ARD oder ZDF bedient fühlt, keine Lust auf die 37. Sitcom- oder Crimeserien-Wiederholung hat und keine akute Ramschallergie hat, sollte möglichst diesen Ramsch anschauen.
Vergleichbares versucht ja derzeit auch Sat.1 mit Lenßen und K11 - so weit ich das noch überblicken kann (und möchte), mit mäßigem Erfolg. Aber ich vermute wirklich, dass man "Erfolg" da inzwischen deutlich bescheidener interpretiert und zufrieden ist, wenn man annähernd in Richtung zweistelligem Marktanteil und/oder Millionenmarke tendiert.
Meines Erachtens sind dieses Geschichten aus der Gruft nicht nur für Barbara Salesch, sondern auch für die Sender eine Art televisionäre Palliativmedizin. Vielleicht kann man somit den fortwährenden Niedergang verzögern, mehr als relativ greise Nostalgiker wird man damit aber kaum vor das TV locken und junges Publikum eher noch wirkmächtiger vergraulen, als es die Superhändler, Retourenprofis oder Ramsch-Rowdies könnten.
Bei fast allen meiner Schüler hat das Fernsehen eh längst den Ruf des "Oma-Mediums", das kaum etwas Interessantes bereithält - mal von Live-Übertragungen abgesehen. Mit ständig neuen Reboots wird sich das sicher eher noch verstärken als verringern.
Btw. mal so eingeworfen: Wann gab es eigentlich die letzte Innovation in der Daytime? Waren es wirklich die unseligen Scripted Realitys oder habe ich (und mit mir vermutlich 95% der TV-Nation) irgendwas im letzten Jahrzehnt nicht mitbekommen?
Fohlen