Fabian hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 17:04
Die Kritik ist durchaus berechtigt. Aber wenn dort andere Sitcoms laufen wie Seinfeld, bleibt man dort eher hängen als die 77. Wiederholung von Big Bang
Du bleibst da vielleicht hängen, aber bist du die Zielgruppe die Pro/ da ansprechen will. Seinfeld ist 20 Jahre älter als TBBT, die die die Serie kennen und mögen deutlich älter und ob die Gags aus den 90ern bei der Zielgruppe von Pro7 noch ankommen wage ich irgendwie zu bezweifeln...
Wie Haja schon sagte wäre es am besten sich einen Pool aus Serien zu basteln den man dann durchrotiert, und der sollte von der Art des Humors halbwegs gleichmäßig sein von der Art/Niveau oder wie man es nennen will. Und da ist dann Seinfeld doch auf einem anderen Level als TBBT oder TAAHM und würde nicht mehr passen und die Reichweite und Quote senken.
Und zum Thema Werbung, Reichweiten und Marktanteil.
Ja Reichweite ist wichtig, aber es dürfte den Werbetreibenden so langsam klar sein das diese am sinken sind und vieles Zuschauer zum Streaming abwandern. Von daher wird der Marktanteil immer wichtiger um zu zeigen hier sind noch Zuschauer am einfachsten anzusprechen.
Warum senden die Privaten wohl so lange Prime-Time-Shows?
Weil so der Marktanteil noch stimmt bei sinkenden Reichweiten. 2 Millionen Zuschauer bei einer Samstagabendshow sind vielleicht nicht viel, aber wenn man sagen kann das man 25% Marktanteil hat, hat man ein Argument gegenüber dem Werbetreibenden. Der will ja im Fernsehen werben und da kann ich dann zumindest noch sagen mich wollen die meisten sehen, also wirb bei mir.
3 Mio aber nur 10% Marktanteil sagen wiederum das man eben nicht deinen großen Teil der Zuschauer hatte, da wird der Werbetreibende dann vielleicht schauen ob er das Geld nicht splittet und bei 2 anderen verteilt die weniger Zuschauer haben einzeln und daher weniger kosten aber zusammen mehr haben und das gleiche oder nur ein wenig mehr kosten.
Der Werbetreibende, der ja offensichtlich noch im TV werben will, will ja den besten Kosten-Nutzen-Faktor haben und bei einem Markt mit immer mehr Teilnehmern und sinkender Reichweite wird da dann der Marktanteil immer wichtiger.
Von daher wird man keine Sendung einfach mal so absetzen wenn der Marktanteil noch akzeptabel ist.