von DonnieDarko
Ich heiße euch herzlich Willkommen zur mittlerweile siebten "Mafia"- Runde.

Mafia #07 - Manche mögen's tot...
(Untertitel inspiriert von "manche mögen's heiß")

Und wie in jeder Runde zunächst erst einmal die Regeln:
REGELN UND ANLEITUNG:
Am Anfang melden sich die User zum Spielen an. Wenn wir genug Mitspieler (mindestens 15) zusammengetrommelt haben, schicke ich eine PN an jeden von euch. In dieser PN steht ob ihr Bürger, Mafioso oder Detektiv seid. Im Thread dürft ihr nicht verraten zu welcher Gruppe ihr gehört. Wenn alle die PN erhalten haben, kommt das eigentliche Spiel. Im Thread dürft ihr euch darüber unterhalten wen ihr für einen der 2 Mafiosi haltet, denn das Ziel ist es dies herauszufinden. Ihr habt dann 1 Tag Zeit um mir eine PN zu schicken und zu raten wer einer der Mafiosi ist. Derjenige, der die meisten Stimmen bekommt, wird getötet – egal ob er nun wirklich der Mafioso ist oder nicht. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder bis die Mafiosi enttarnt sind. Der Detektiv ist der einzige der wirklich weiß wer die Mafiosi sind. Allerdings darf er nicht offenbaren, dass er der Detektiv ist, da er sonst ja sofort getötet werden würde. Außerdem könnte man annehmen, dass er Mafioso ist, wenn er ständig versucht den Verdacht auf eine andere Person zu lenken. Dies ist übrigens auch eine der Aufgaben der Mafiosi – sie müssen glaubwürdig vermitteln, wieso sie eine bestimmte Person verdächtigen, um nicht selbst verdächtigt zu werden. Das Spiel ist vorbei wenn die Mafiosi enttarnt und somit auch umgebracht wurden oder wenn die Hälfte der Bürger aus dem Weg geräumt wurden.
Kommt es in einer Runde zu einem Gleichstand der Stimmen oder schicken die beiden Mafiosi unterschiedliche Namen, so tötet die entsprechende Fraktion keinen Mitspieler. Die Anzahl der Spezialränge kann variieren.

Zusatz in dieser Runde:

Den meisten Bürgern habe ich in dieser Runde noch nen Job gegeben, den sie aber hier im Thread nicht erwähnen dürfen. Ist halt nur, damit wenn ein Bürger stirbt, der Rest der Bürger weiß, wen sie verliert.

Eure Hauptaufgabe in dieser Runde ist es den Mafia-Boss zu finden. Der hat unendlich viel Macht und kann einmal im Spiel, sollte einer seiner Mafiosis das Zeitliche segnen, einen neuen Mafiosi anwerben. Der Mafia-Boss hat dabei allerdings nur zwei Namen, aus denen er wählen kann. Der Bürger, der angeworben wird, muss diese Stelle dann auch annehmen.

Es gibt zwei Detektive, aber beide kennen nicht alle Mafiosis.
Ihr solltet auch besonders achtsam sein, denn ihr werdet noch Hinweise von einer anderen Person kriegen, dessen Spezialstatus erst ganz am Ende geklärt wird.

Überraschungen werden auch eingebaut...

Bisher angemeldete Teilnehmer:
1. PR_MANN
2. florixx
3. moviefan
4. Palmolive : OUT (Mafia-Mittelsmann) oder auch Mafia-Boss
5. kell
6. Der Streber
7. Fabian Böhme: OUT (Bürger und Schutzengel)
8. kamil: OUT (Detektiv)
9. chp
10. No Superman: OUT (Intrigant)
11. Pip
12. cooky: OUT (Bürgerin, Beruf: Bäckerin)
13. YJ: OUT (Intrigant))
14. Jamie: OUT (Bürger, Beruf: Priester)
15. pepper: OUT (Mafiosin)
16. Markus F
17. AlphaBolley: OUT Angeworbener Mafioso
18. Oliver C.
19. Durden: OUT (Doppelagent bei der Mafia auf der Seite der Bürger)
20. Mace: OUT (Mafioso)
21. quotenfreak
22. tangaträger: OUT (Bürger, Beruf: Clown)
Zuletzt geändert von DonnieDarko am So 2. Jul 2006, 22:32, insgesamt 12-mal geändert.
von pepper
Dies ist eine Anmeldung... :roll:
von Markus F.
und ich bin natürlich auch wieder dabei!
von AlphaOrange
Nachdem Fabian in der letzten Runde das Spiel nach einigen lahmen Runden wieder zu wahren Scheiborgien geführt hat, bin ich nun ach wieder dabei.
von La City Liver
und ich melde mich hiermit auch nun an, als Neuling. :wink:
von Durden
Is noch Platz für einen notorischen Mafiosi?
von DonnieDarko
Jetzt haben wir bereits 19 Mitspieler. Eigentlich mehr als genug, aber ich vergebe dann doch noch einen Platz um ne runde Zahl an Mitspielern zu erreichen. Also, letzte Chance für eine Anmeldung!

PNs werden aber dennoch erst heute Abend kurz nach 18:00 Uhr rausgehen...
von pepper
Wenn wir jetzt zunehmend weitere Rollen etablieren und / oder die Anzahl von Mafiosi und Detektiven nach Bedarf erhöhen, finde ich eine größere Teilnehmerzahl okay und unter Umständen sogar angemessen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass der Anleitungstext den neuen Möglichkeiten angepasst werden sollte, sprich: Einfach sagen, dass es mehrere Spezialränge gibt. Man verrät nicht zuviel, wenn man es einfach vage hält. Aber mich hat jedenfalls die Auflösung der letzten Runde etwas unzufrieden hinterlassen. Ich weiß ja nicht, wie es euch da geht... :?
von Rainer
Auf jeden Fall sollte jeder Mafiosi mindestens einem Detektiv bekannt sein. Sonst wird das Spiel ja für die Bürger zum reinen Glücksspiel!

Mein Vorschlag wäre:
  • 2 oder 3 Mafiosi und genauso viele Detektive.
  • Jeder Detektiv kennt den Namen von genau einem Mafiosi.
  • 2 oder 3 Intriganten, deren Aufgabe es ist, sich gegenseitig umzubringen. Die Mafiosi sollten die Namen der Intriganten kennen.
  • Vielleicht noch ein Selbstmörder, dessen Ziel es ist, sich möglichst schnell umbringen zu lassen.
  • Die Detektive sollten bei der Berechnung "wenn die Hälfte der Bürger aus dem Weg geräumt wurden" als Bürger mitgezählt werden, nicht jedoch die Intriganten.
von NoSu
Ich finde auch, dass die Namen aller Mafiosi für die Detektive bekannt sein sollten, denn sonst ist es reines Glück den Mafioso zu erischen und das ist ja nicht der Sinn des Spiels.

PS: Mace hatte sich auch schon angemeldet. :wink:
von cooky
Also, ich finde nicht, dass z.B. bei 3 Mafiosi, den in dem Fall 2 Detektiven alle drei Namen bekannt sein müssen. Letzte Runde ist Pepper auch auf mich gekommen, nur hat niemand drauf gehört.
von Rainer
cooky hat geschrieben:Also, ich finde nicht, dass z.B. bei 3 Mafiosi, den in dem Fall 2 Detektiven alle drei Namen bekannt sein müssen. Letzte Runde ist Pepper auch auf mich gekommen, nur hat niemand drauf gehört.
Warum hätte denn auch jemand auf pepper hören sollen? Sie hat schließlich lange Zeit wild in der Gegend rumverdächtigt, sowas würde ein (guter) Detektiv wohl eher nicht tun... Es wäre also nichts weiter als purer Zufall gewesen, wenn ausgerechnet in deinem Fall jemand auf sie gehört hätte...

Ich bleibe dabei: Jeder Mafiosi muss mindestens einem Detektiv bekannt sein, sonst kann das Spiel nicht funktionieren. Damit auch die Mafia eine Chance hat zu gewinnen, bleibt bei vielen Mitspielern nur die Möglichkeit, andere Sonderrollen ins Spiel einzubringen, die sich ähnlich verhalten wie ein Detektiv, wie eben z.B. Intriganten.
von moviefan
Ich finde es sowieso spannend, wenn ständig neue Rollen dazukommen, aus denen der Spielleiter wählen kann, welche Rollen er "besetzt". So weiß man nie, was einen erwartet und jedes Spiel bleibt spannend. Da darf es dann auch gern viele Mitspieler geben. :)
Es wird eh eng; so wie sich das Interesse an Mafia erhöht, gibt es bald pro Runde ähnlich viele Interessenten wie bei IWS (also knapp 40)...

PS: Hab da durchaus auch eigene Ideen, falls mal dringend ein Spielleiter gesucht wird
von DonnieDarko
So, wir haben jetzt 22 Mitspieler, was in meinen Augen erstmal reicht, weshalb ich jetzt keine Anmeldungen mehr annehme, sondern mich gleich an die Rollenverteilung mache, damit ich nachher pünktlich die PNs losschicken kann.
Ein paar Spieregelerweiterungen für diese Runde und die genaue Anzahl der Spezialränge werde ich auch nach der Rollenvergabe hier nochmal zusätzlich posten. Habe mir ein paar Sachen für diese Runde überlegt, die man ja mal ausprobieren kann. Später dazu mehr.
von Florixx
DonnieDarko hat geschrieben:So, wir haben jetzt 22 Mitspieler, was in meinen Augen erstmal reicht, weshalb ich jetzt keine Anmeldungen mehr annehme, sondern mich gleich an die Rollenverteilung mache, damit ich nachher pünktlich die PNs losschicken kann.
Ein paar Spieregelerweiterungen für diese Runde und die genaue Anzahl der Spezialränge werde ich auch nach der Rollenvergabe hier nochmal zusätzlich posten. Habe mir ein paar Sachen für diese Runde überlegt, die man ja mal ausprobieren kann. Später dazu mehr.
Es muss nicht alles im Detail vorher aufgeklärt werden , das steigert dann die Vermutungen etc :D
Aber ich glaub das regelst schon richtig.

Noch 2 Stunden :wink:
von DonnieDarko
PNs sind draußen.

Den meisten Bürgern habe ich in dieser Runde noch nen Job gegeben, den sie aber hier im Thread nicht erwähnen dürfen. Ist halt nur, damit wenn ein Bürger stirbt, der Rest der Bürger weiß, wen sie verliert.

Eure Hauptaufgabe in dieser Runde ist es den Mafia-Boss zu finden. Der hat unendlich viel Macht und kann einmal im Spiel, sollte einer seiner Mafiosis das Zeitliche segnen, einen neuen Mafiosi anwerben. Der Mafia-Boss hat dabei allerdings nur zwei Namen, aus denen er wählen kann. Der Bürger, der angeworben wird, muss diese Stelle dann auch annehmen.

Es gibt zwei Detektive, aber beide kennen nicht alle Mafiosis.
Ihr solltet auch besonders achtsam sein, denn ihr werdet noch Hinweise von einer anderen Person kriegen, dessen Spezialstatus erst ganz am Ende geklärt wird.
von Fabi
Gut, dann starten wir mal.

Wer stellt sich freiwillig? :lol:
von NoSu
Unglaublich aber wahr, ich bin schon wieder Bürger. Wahrscheinlich ist Durden zum dritten mal Mafiosi oder sogar schon einer von den Neueinsteigern, aber ich - jetzt schon zum sechsten mal dabei - bin wieder Bürger...

Ob der Neuerungen, bin ich noch etwas verwirrt, aber das wird sich schon ergeben. Die Sache mit dem Mafia-Boss kann natürlich interessant werden. :D
von kamil
Wann wird gevotet? Heute noch oder erst morgen? :?
von DonnieDarko
kamil hat geschrieben:Wann wird gevotet? Heute noch oder erst morgen? :?
erst morgen, pack's gleich in den Thread-Titel
von Markus F.
das ist nicht fair, jetzt werden schon so viele spezialränge vergeben und ich bin wieder ein bürger :cry:
von kamil
No Superman hat geschrieben:Unglaublich aber wahr, ich bin schon wieder Bürger. Wahrscheinlich ist Durden zum dritten mal Mafiosi oder sogar schon einer von den Neueinsteigern, aber ich - jetzt schon zum sechsten mal dabei - bin wieder Bürger...
Willkommen im Club! :roll: :lol:
Das gibbs einfach nicht! :roll:
von Fabi
Ihr drei Nasen, die sich aufregen, dass sie Bürger sind: Wenn ihr wirklich welche seid, dann lasst das doch nicht so raushängen, das hilft euch nun wirklich nicht, im Ggeenteil: Ihr amcht euch dadurch doch nur mehr verdächtiger, vor allem NoSu, der wirklich behauptet, nach sechs Teilnahmen immer noch Bürger zu sein. Sehr mysteriös. Und immer direkt am Anfang der Runde damit rumzuprotzen - sehr verdächtig.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24