von vanhelsing
Moin zusammen,

gestern ging ja die Nachricht, das Nordkorea Raketentests durchgeführt hat, darunter auch eine Langstreckenrakete, unter.
Halte es für ganz schön bedenklich, das solch eine Provokation ( amamerikanischer Nationalfeiertag ) bewusst von der nk Regierung vollzogen wird. Naja, eigentlich ist ja nur eine Person für solche Eskapaden verantwortlich. Ganz schön gefährlich so einen machtvollen Egomane an der Regierung zu haben.

Wie seht ihr das ganze ?
von Fabian
Heute Vormittag flog eine weitere Rakete... Also ich weiß nicht... Nordkorea will anscheinend immer mehr einen Krieg provozieren. Aber warum?
von freiwald
sorry wenn das nun falsch rüber kommt aber führt amerika solche tests denn nicht durch? hat nur amerika das "recht" dazu sich für verteidigen (sind ja nur tests für den notfall)?
von pepper
Hast recht, freiwald, nur dass ich persönlich finde, keine Nation sollte das noch tun, doch das ist eine andere Diskussion. Amerika nimmt sich leider alles Mögliche heraus und verbietet es im gleichen Atemzug anderen Ländern. Das Problem ist nur, dass wir alle Sorgen bekommen werden, wenn Nordkorea weiter Provokationen gegen USA fährt, das ist immer, was mich so wütend macht. Zwei Nationen, deren beider Regierungen ich für eine Zumutung halte, ziehen uns und andere Länder mit in ein Schlamassel rein, für das wir überhaupt nix können. Herzlichen Dank auch. Na, warten wir erst mal ab, was das wieder für Kettenreaktionen nach sich zieht... :?
von 2Pac
1. Darf NK sollche Test machen. Wieso sollten die keine machen dürfen? Jede Armee muss seine Waffen testen. Wäre ja doof wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren.

2. Hat der Bush zuerst provoziert. Ich erinnere: Bush hat Staaten wie Iran, Irak und eben NK als "Achse des Bösen" bezeichnet. Nicht gerade freundlich, oder?

3. Hat die USA nach Afgahnistan und Irak keine Kraft mehr sich mit NK auseinanderzusetzen. Sie hätten sogar extreme Schwierigkeiten sich zu verteidigen. Falls die USA NK angreifen will, sollten sie schon ein paar Verbündete haben. Die werden sie wohl kaum finden.

4. Das was man gerade hört ist nur geplänkel. Also ich habe da keine Angst, denn Deutschland ist ja schön weit entfernt.
von revo
Wenn es zu einem Krieg kommen sollte, dann ist das jetzt bereits geplant. Und es spitzt sich ja alles zu... nicht nur mit Nordkorea...
von FalconX
Mit dem Recht auf Tests nimmt sich Nordkorea tatsächlich nichts heraus, was andere nicht auch tun. Immerhin ist fast die ganze Welt ein Testfeld für amerikanische und russische Waffen, auch deutsche, italienische, französische, schweizerische, belgische, englische und schwedische Produkte sind öfter zu finden. Klagt da irgendwer eine dieser Nationen an? Na...eben. Wieso auch. Macht ja jeder, und solange es nicht geächtet ist, hat man da keine Handhabe dagegen. Ich weiß nicht, ob Nordkorea da irgendwelche Verträge verletzt, aber selbst wenn, wird wohl auch nicht viel mehr passieren als eh schon ist. Was nicht heißen soll, daß ich das alles gut finde.

@ 2Pac: Zu Punkt 4 muß ich Dich leider enttäuschen:
Entfernung Nordkorea - US-Westküste: ca. 8600km
Entfernung Nordkorea - Deutschland: ca 8000 km

Da laut Presse nordkoreanische Trägersysteme die USA erreichen könnten, sollte man sich in Deutschland also nicht zu sicher fühlen...
von 2Pac
FalconX hat geschrieben:Da laut Presse nordkoreanische Trägersysteme die USA erreichen könnten, sollte man sich in Deutschland also nicht zu sicher fühlen...
Also ich fühle mich sicher. Wenn die USA angreift, ist Deutschland erstmal außen vor. NATO-Vertrag greift nur ein, wenn die USA angegriffen wird.
NK würde nach Osten hin zur Westküste angreifen und die USA nach Westen hin. Über und um Deutschland würde nichts akktives am Krieg passieren.
Aber es wird doch eh nichts geschehen, also von daher mach ich mir keine Sorgen.