von pepper
Pip hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:
Mich würde mal die Beteiligung insgesamt interessieren, denn ich habe so die Befürchtung, dass eh nur eine Handvoll Leute abgestimmt haben und dann ist schnell mal ein Gleichstand erreicht, 3 für Nosu, 3 für Streber oder so, lach. :wink:
Es haben 10 Leute abgestimmt, also stand es 5:5 :roll:.
Also, wir waren mal 20 Teilnehmer, zwei sind tot, macht 18 Spieler. Zwei Mafia-Mitglieder gibt es ja noch (Boss und Neu-Rekrutierter), von denen kommt ja nur eine Stimme, also bleiben noch 17 Spieler. Demnach haben SIEBEN LEUTE NICHT ABGESTIMMT. Seeehr schadeee. :(

Aber bei nur 10 Stimmen wundert mich der Gleichstand nicht. :roll:
von Fabi
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass wir alle wissen, wer es ist, aber unseren Hintern nicht in die richtige Richtung schieben können, um den richtigen zu killen. So ein doofer Gleichstand :?

Desweiteren möchte ich mich gern schonmal für die folgende Runde anmelden, da ich dummerweise wahrscheinlich am Wochenende zu den Rundenendzeiten nicht zu Hause bin und bei dem Tempo, bei dem hier die neuen Mitgleider ausgemacht werden, wahrscheinlich nicht zum Zug kommen werde. Daher: Mafia #09 auch mit mir 8)
von Mace
Fabian Böhme hat geschrieben: Daher: Mafia #09 auch mit mir 8)
Dito! Aber bis dahin wird es wohl doch länger dauern als gedacht, wenn wir uns hier nicht einigen können. :?
Kell hat geschrieben:PS: Wählt NoSu.
Tja, was soll man jetzt davon halten? Ist sie der von Pip eingesetzte Joker, der weiß ob bzw. wer angeworben wurde? Oder will sie nur nichts falsch machen und verdächtigt NoSu. Das ist ja mittlerweile schon zur Routine geworden. :lol:

Bisher habe ich in dieser Runde NoSu geglaubt, aber eine Garantie, dass man damit richtig fährt gibt es ja leider auch nicht. Mal schauen, was sich morgen noch so alles ergibt.

P.S.: @Confuse, Durden, Oliver C. etc: Findet ihr nicht mehr den Weg aus der Pizzeria oder habt ihr euch in Italien verfahren? Wo seid ihr?
von moviefan
Unentschieden.. Stöhn.. :roll: :arrow: Wie bereits geschrieben, hatte ich für den Streber gestimmt.

Aber ma ne ganz dumme Frage zwischendurch..
Wie kann es eigentlich sein, dass die Mafia niemanden umgebracht hat?
Wir haben Dienstag und Mittwoch zwei "normale" Mafiosi erwischt, das heißt der Boss hatte zwei volle Tage Zeit, für den Ersatzmann (oder die Ersatzfrau) zu sorgen. Es müsste jetzt also wieder 2 Mafiosi geben, den Boss und den Neuen. Und keiner von Beiden kommt auf die Idee, eine PN an Pip zu schicken mit einem Namen? Es wird sich nicht abgesprochen; "wen nehmen wir heute, wer schickt die PN, ..."? Es wird nicht im Alleingang entschieden, wenn der Andere sich nicht meldet? :?:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Absicht (=Taktik) handelt, immerhin kann die Mafia noch gewinnen, wenn genug Bürger dran glauben müssen, und jeder getötete Bürger kann das Spiel entscheiden. Also, wieso keine Reaktion der Mafia?
Beide waren heute nicht online? Unwahrscheinlich.
Hat man aufgegeben? Auch unwahrscheinlich.
:?:
Hat mich nur gerade gewundert...
von pepper
Kell hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Und immer wieder (bis auf die Ausnahme der letzten Runde):
WO IST EIGENTLICH KELL??? :roll:
Ich bin hier. Zu dem momentanen Stand kann ich leider nichts sagen.

PS: Wählt NoSu.
Es hilft nur irgendwie nix, nur hier zu sein. Wenn du schon da bist, kannst du dich ja eigentlich auch beteiligen... :wink:

Die Mafia wundert mich auch.

Es müssten schon noch ein paar Runden vergehen, bis die Mafia gewonnen hat, aber wenn einer der nur theoretisch Anwesenden rekrutiert wurde, können wir uns hier doof und dusselig diskutieren und kommen doch nie auf die richtige Spur... :?
von kamil
pepper hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:
Mich würde mal die Beteiligung insgesamt interessieren, denn ich habe so die Befürchtung, dass eh nur eine Handvoll Leute abgestimmt haben und dann ist schnell mal ein Gleichstand erreicht, 3 für Nosu, 3 für Streber oder so, lach. :wink:
Also, wir waren mal 20 Teilnehmer, zwei sind tot, macht 18 Spieler. Zwei Mafia-Mitglieder gibt es ja noch (Boss und Neu-Rekrutierter), von denen kommt ja nur eine Stimme, also bleiben noch 17 Spieler. Demnach haben SIEBEN LEUTE NICHT ABGESTIMMT. Seeehr schadeee. :(

Wenn ich mich nicht irre, sind 6 Leute bereits tot(2 Mafiosi, 2 Bürger, 1 Polizist, 1 Detekitv); d.h. es bleiben 14 Leute übrig. 2 Leute muss man noch abziehen, da es wahrscheinlich 2 weitere Mafiosi gibt (Boss, und Rekrut). Es haben also 10 von 12 Bürgern gewählt; also nicht sooo tragsich,nur ärgerlich, dass es einen Gleichstand gab.

EDIT: Angemeldet für Mafia #9!
von pepper
kamil hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:

Wenn ich mich nicht irre, sind 6 Leute bereits tot(2 Mafiosi, 2 Bürger, 1 Polizist, 1 Detekitv); d.h. es bleiben 14 Leute übrig. 2 Leute muss man noch abziehen, da es wahrscheinlich 2 weitere Mafiosi gibt (Boss, und Rekrut). Es haben also 10 von 12 Bürgern gewählt; also nicht sooo tragsich,nur ärgerlich, dass es einen Gleichstand gab.

EDIT: Angemeldet für Mafia #9!
:oops: :oops: :oops:
Ähm, nicht gerade meine Stärke, dieser Rechenkram, wobei, es ist wohl eher das schlechte Gedächtnis... :roll:

Hast natürlich vollkommen recht.

Aber das bedeutet dann, dass 4 Bürger tot sind (Detektiv und Polizist zählen da doch mit, oder?). Von den ursprünglich 20 Spielern, waren 3 von Anfang an Mafiosi (2 "Normalos" und 1 Boss, oder?), 1 Mafiosi wird nachrekrutiert, also bleiben 16 Bürger, von denen 4 bereits tot sind. Also müssten noch 4 Bürger sterben, bevor der letzte Mafioso auffliegt, um die Mafia zum Sieg zu führen, oder wie?!?! :shock: :?

*husträusperpeinlich*
(Falls man es nicht merkt, ich bin dafür nicht geschaffen... :oops: )
von La City Liver
so wird mal wieder zeit, sich hier zu melden. also war lange zeit weg, kurzurlaub. deswegen kann ich noch net so viel sagen werd mir nochmal mir ein paar posts morgen anschauen, und dann wird spekuliert usw., Thesen aufgestellt.
von Fabi
Oliver C. hat geschrieben:so wird mal wieder zeit, sich hier zu melden. also war lange zeit weg, kurzurlaub. deswegen kann ich noch net so viel sagen werd mir nochmal mir ein paar posts morgen anschauen, und dann wird spekuliert usw., Thesen aufgestellt.
:lol:

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mal sowas von auf der Stelle trampeln und keiner von beiden Hauptverdächtigen - NoSu und der Streber - mit in die Sache verwickelt ist. Bei den ganzen Möchtergern-Hinweisen weiß die Mafia ja bald selbst nicht mehr, wen sie töten sollen :roll:
von moviefan
Fabian Böhme hat geschrieben: Bei den ganzen Möchtergern-Hinweisen weiß die Mafia ja bald selbst nicht mehr, wen sie töten sollen :roll:
Plauderst du da aus dem Nähkästchen? :D

Ich vermisse in dieser Runde ein wenig die "Der Admin MUSS zur Mafia gehören"- Rufe... :wink:

Nee, ma ohne quatsch, inzwischen weiß ich selber nich mehr, was ich noch glauben soll und was nicht.
Das verdächtigen vom Streber hat sich ganz gut angefühlt, werde wohl auch morgen dabei bleiben. Es sei denn, es tut sich noch was spektakuläres, was ich aber nicht so ganz glauben kann.
von Fabi
moviefan hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben: Bei den ganzen Möchtergern-Hinweisen weiß die Mafia ja bald selbst nicht mehr, wen sie töten sollen :roll:
Plauderst du da aus dem Nähkästchen? :D
Nein, ich meinte eigentlich den nicht vorhandenen Mafia-Kill - Habe mich etwas schwerlich ausgedrückt.
Ich vermisse in dieser Runde ein wenig die "Der Admin MUSS zur Mafia gehören"- Rufe... :wink:
Ich auch :lol:
Nee, ma ohne quatsch, inzwischen weiß ich selber nich mehr, was ich noch glauben soll und was nicht.
Ghet mir ähnlich, allerdings:
Das verdächtigen vom Streber hat sich ganz gut angefühlt, werde wohl auch morgen dabei bleiben. Es sei denn, es tut sich noch was spektakuläres, was ich aber nicht so ganz glauben kann.
Geht es mir ebenfalls so ;)
von moviefan
dann sind wir ja mal ganz einer Meinung! :wink:
von La City Liver
ist mir auch aufgefallen, dass diese runde kein admin so schnell gekillt wird.
so reinzukommen ist schwer wenn tagtägich 40 leute immer wieder jemand anderen verdächtigen, mal schauen hab jetzt pn abgeschickt.
von Palmolive
Ich möchte mich bitte auch schon einmal für die nächste Runde anmelden. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
von pepper
Dann melde ich mich auch schon mal an! :roll:

Aber: Denkt nicht, morgen oder so wäre die Runde vorbei, da hockt irgendwo noch ein Rekrutierter hinter der nächsten Ecke im Schatten und verharrt still. :?
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Was haltet ihr denn von einer "Back to Basic"-Version? Also genau das, was in Runde 1 gespielt wurde. Ohne unerständliche Regeländerungen, Sonderformen, .... . Man kann natürlich über die Anzahl von Mafiosi bzw. Detektiven reden, aber sonst nichts anderes.
Die Idee gefällt mir nicht so gut, denn die Mafia#1-Regeln hatten 2 Mankos:
1. Die einzigen Hinweise kommen von den Detektiven.
2. Nach der ersten Runde lagen eigentlich schon alle Karten auf dem Tisch. (sieht man ja auch immer: Erster Tag: 10 Seiten Text, restliche Tage: 2-3 Seiten Text)

Beide Probleme wären mit meinen Regeln gelöst, denn:
1. Man kann sich das Wahlverhalten der Mitspieler angucken und daraus seine Schlüsse ziehen!
2. Die Detektive bekommen immer neue Informationen hinzu, die sie verwerten können.
moviefan hat geschrieben:Neue Regeln wären nicht schlecht. Den Uhrzeit-Vorschlag von chp finde ich vom ansatz her ganz gut, allerdings viel zu kompliziert, auch können diejenigen nicht mehr mitspielen, die nur wenig Zeit im Forum verbringen können.
Der 6-Uhr-morgens-Vorschlag war auch nicht unbedingt ernst gemeint, den Mafia-Mord könnte man ebensogut mit den Nominierungen zusammenlegen.
NoSu hat geschrieben:Die neuen Regeln von chp finde ich etwas zu komplex, da viele schon Probleme haben einmal am Tag on zu sein. Vlt. könnte man die noch etwas optimieren. Also du, chp... :wink:
Auch bei meinen Regeln muss jeder Mitspieler nur einmal am Tag online sein (außer evtl. der Spielleiter, aber die Veröffentlichung des Mafia-Opfers kann alternativ auch gleichzeitig mit den Nominierungen geschehen). Aber ok, vielleicht ist die Nominierungsphase wirklich etwas zu komplex (Grund für die Nomierungsphase soll eigentlich die Verhinderung von Gleichständen sein und außerdem das Übergewicht der Mafia verringern, die ja schließlich mit abstimmen darf und sich ja vorher absprechen kann!)

Aber ok, hier mal der Spielablauf ohne Nomierungstag:

Ein Detektiv darf jeden Tag den Status eines Bürgers abfragen. Dazu schickt er eine PN an den Spielleiter und erhält die Antwort-PN jeweils parallel zur Verkündung des Mafia-Opfers. Zusätzlich sollte er gleich am ersten Abend eine zusätzliche Abfrage machen können.

Die Mafia einigt sich jeden Tag auf einen Mitspieler, den sie ermorden will. Wenn der Spielleiter Lust und Zeit hat, kann die Verkündung des Mafia-Tods auf morgens 6:00 Uhr verlegt werden!

Alle Mitspieler (Bürger und Mafiosi!) schicken jeden Tag eine PN an den Spielleiter mit dem Namen eines Mitspielers, den sie tot sehen wollen. Der Spielleiter veröffentlich, wer für wen gestimmt hat. Die Person mit den meisten Stimmen wird getötet.

Spielende:
Die Bürger haben gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn mehr als die Hälfte aller Überlebenden nur noch Mafiosi sind, denn dann haben die Bürger keine Chance mehr!)

Spielereinteilung:
Etwa ein Viertel der Spieler sollte zur Mafia gehören, unter den Bürgern gibt es zwei (bei vielen Mitspielern evtl. drei) Detektive. Bei 16 Mitspielern also 4 Mafiosi, 2 Detektive, 10 Bürger.
NoSu hat geschrieben:Als geeignete Spielfiguren für die nächsten Runden schlage ich vor:

Den "Schleimer": Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.

Den "unfähigen Detektiv": Er erhält den Namen eines unschuldigen Bürgers, wird bei seinem eigenen Tod aber als Detektiv ausgegeben.

Den "Nominator": Im Falle eines Gleichstands bei der Wahl der Bürger zählt seine Stimme doppelt (so könnten wir lästige Gleichstände vermeiden).
Nominator ist ok. Schleimer halte ich für überflüssig, der einzige Sinn ist, den ersten Tod wieder ungeschehen zu machen. Der unfähige Detektiv ist sehr übel für die Bürger, bevor der eingesetzt wird, sollte man erstmal überlegen, was zu tun ist, damit die Gewinnchancen zwischen Bürgern und Mafia trotzdem noch ausgegleichen bleiben.
NoSu hat geschrieben:Ahja, jeder der sich wirklich am Spiel beteiligt, hat also den Streber gewählt. Der Rest schaut halt einmal in den Thread, liest einen Namen und wählt den dann.

Schade, aber mit den neuen Regeln brauchen wir gar nicht zu kommen, da sich eh nur immer die gleichen ca. 8 Leute am Spiel beteiligen. Ich würde deshalb nach Mafia #8 für eine Pause plädieren. :roll:
Wir können ja einfach mal durchzählen, wer sich wie oft beteiligt hat, und wer es nicht auf mehr als 2 Beiträge mit mind. 5 Zeilen pro Überlebenstag bringt, darf nächste Runde nicht mehr mitspielen! Es gibt bestimmt noch genug andere Interessierte, die noch mitgespielt hätten, aber keinen Platz mehr bekommen haben!
AlphaBolley hat geschrieben:Hauptsache ist, dass es nicht wieder zu einer Inflation kommt und jeder noch mehr Spezialcharaktere und noch andere Anzahlen und noch gravierende Regeländerungen durchführt, sodass irgendwann niemand mehr durchblickt, sondern dass jeder Spielleiter auf's Neue erstmal auf den Grundregeln aufbaut.
Genau! Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn man auch als normaler Bürger ein bisschen mehr zu tun hätte als nur nach detektivischen Hinweisen zu suchen. In den ersten Runden wurde ja zum Beispiel noch die Stimmenverteilung veröffentlicht, damit ließ sich doch immer super spekulieren. Es wurde dann ja aufgegeben, da es die ohnehin schon geringen Chancen der Mafia weiter reduzierte. Nach meinen Regeln ist die komplette Wahl öffentlich, da gibt's also genug Raum zum Spekulieren (und damit kann man auch dann noch Mafiosi enttarnen, wenn schon alle Detektive tot sind!!).
AlphaBolley hat geschrieben:Ob die Spezialränge dann zuvor bekanntgegeben werden oder nicht bleibt dem Spielleiter überlassen. Bei einigen halte ich das nämlich für sinnvoll, bei anderen Figuren wiederum nicht.
Ich bleibe dabei, dass alle Rollen vorher bekannt sein müssen (sonst bringt's am Ende nur eine Überraschung und sonst nix). Ich wäre übrigens sehr dafür, dass der Spielleiter die Regeln vorher zur Diskussion stellt. In dieser Staffel hab ich die Einseitigkeit nämlich schon kommen sehen...
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass alle Rollen vorher bekannt sein müssen (sonst bringt's am Ende nur eine Überraschung und sonst nix).
Es gibt einige mögliche Ränge, die funktionieren IMHO nicht, wenn sie bekannt sind. Ich kann jetzt leider kein Beispiel nennen, sonst wüsste sofort jeder, welchen Rang ich mal gerne ausprobieren würde.
von YJ
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass alle Rollen vorher bekannt sein müssen (sonst bringt's am Ende nur eine Überraschung und sonst nix).
Es gibt einige mögliche Ränge, die funktionieren IMHO nicht, wenn sie bekannt sind. Ich kann jetzt leider kein Beispiel nennen, sonst wüsste sofort jeder, welchen Rang ich mal gerne ausprobieren würde.
Ich finde nicht, dass alles bekannt gegeben werden muss, sonst finde ich das zu einfach. Ein paar Überraschungen bringen mehr Würze in das Spiel :wink:

für die heutige Nominierung hoffe ich, dass wir nicht mehr zum Gleichstand kommen. Ich werde heute Abend wieder Streber wählen, weil er sich nicht gut verteidigen konnte, bzw. mich nicht überzeugen konnte, warum er kein Mafioso ist. NoSu schafft es irgendwie immer, mich zu überzeugen, auch wenn es dann schief geht :lol:

und ich möchte mich bitte für Mafia#9 anmelden!
von Florixx
Palmolive , es wäre mir doch lieb wenn du die folgende Runde übernimmst. Ich werde wohl die nächsten Tage öfters unterwegs sein. Dann kann ich die Runde nur schwer leiten. Wäre dir dankbar
Mitmachen würde ich trotzdem gerne!
von Palmolive
Das Problem ist, dass ich ab nächster Woche Sonntag auch weg sein werde und ich weiß nicht wie lange sich die Runde hinziehen wird. Vielleicht findet sich ja jemand anderes der die nächste Runde leiten will.
von Gast
Ich würde es noch mal machen... :wink:
von pepper
Mir fällt es gerade schwer, die Diskussion um die neuen Regeln zu verstehen, ich habe mir die entsprechende Seite noch nicht angesehen, aber ich fände ein komplettes Relaunch mit zig neuen Regeln, Figuren, Wahlmodi etc. echt too much. Soll das doch der neue Spielleiter sich überlegen und dann aber bitte ausführlich erklären, damit ich (und vielleicht auch Andere :wink: ) nicht wie der Ochs vor'm Berg stehe und gar nicht mehr raffe, was gerade abgeht. :D

Ansonsten sind wir hoffentlich heute Abend etwas schlauer, wenn entweder der Streber oder NoSu sterben. Dann beginnt unter Umständen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (nachrekrutierter Mafioso) und ich haben noch keinen blassen Schimmer, wie das bewerkstelligt werden soll... :?
von Der Streber
So, mir ist es relativ egal wie die Regeln sind. Es sollte aber wirklich nicht "zu" unübersichtlich.
Ansonsten, kann ich nur hoffen heute nicht zu sterben weil ich ein Bürger bin.
Ich bin jetzt erstmal nicht im Internet weil ich mich erstmal über die Ferien freuen muss :D
von Rainer
pepper hat geschrieben:Mir fällt es gerade schwer, die Diskussion um die neuen Regeln zu verstehen, ich habe mir die entsprechende Seite noch nicht angesehen, aber ich fände ein komplettes Relaunch mit zig neuen Regeln, Figuren, Wahlmodi etc. echt too much.
Bisher gab es eigentlich nur zwei Spielabläufe:
- Die Detektive konnten alle Mafiosi enttarnen (durch geschickte Spielweise oder durch Tod) und dann gewannen die Bürger ganz schnell.
- Die Detektive konnten nicht alle Namen der Mafiosi nennen (weil sie vorher starben oder nicht alle kannten oder neue Mafiosi rekrutiert wurden), dann gewann die Mafia.

Es fällt auf, dass eigentlich nur die Detektive spielentscheidend sind und sonst keiner einen großen Einfluss nehmen kann. Daher meine beiden Vorschläge:
- Die Detektive sind nicht mehr ganz so allwissend, sondern bekommen ihre Informationen nur schrittweise.
- Die Abstimmung ist öffentlich (dann müssen natürlich auch die Mafiosi abstimmen, sonst fallen die ja sofort auf!), dadurch kann jeder aus dem Abstimmungsverhalten der anderen Leute seine eigenen Schlüsse ziehen.

Falls wir diese Regeln ausprobieren, sollten zumindest in der ersten Runde keine weiteren Sonderfiguren auftauchen.
von cooky
Dies ist ein Anmeldung.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 22