von Sentinel2003
hezup hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Denke nicht das Joachim Löw so stark polarisieren kann wie Klinsmann. Jogy ist eher nen stillerer Typ.
Muss ein Bundestrainer polarisieren? Ich denke nicht... gibt doch genügend erfolgreiche Trainer, die eher zurückhaltend sind.
Das denke ich auch, Jogi ist zwar viel stiller, als Jürgen, aber er wäre ein sehr guter Ersatz für Jürgen! Ich finde diese Entscheidung sehr, sehr schade für alle Fans in Deutschland!!! Irgendwie hatte ich am Sonntag beim Empfang der Mannschaft in seinem Gesicht gesehen, dass es seine letzte grosse Feier mit der Mannschaft ist! Ob da seine Frau ne bestimmte Rolle bei der Absage gespielt hat?? Ich bin trotzdem sehr traurig und total geschockt über diese Absage! :evil: :evil:
von Monk!
hezup hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Denke nicht das Joachim Löw so stark polarisieren kann wie Klinsmann. Jogy ist eher nen stillerer Typ.
Muss ein Bundestrainer polarisieren? Ich denke nicht... gibt doch genügend erfolgreiche Trainer, die eher zurückhaltend sind.
Schaden kann es aber auch nicht. Als Assistent leistete Löw immer sehr gute Arbeit. Trotzdem wird es für ihn dann eine ganz andere Situation sein wenn nicht mehr Völler oder Klinsmann in der Öffentlichkeit kritisiert werden, sondern er direkt.

Löw ist aber nicht die schlechteste Wahl bevor Lotta wieder angekrochen kommt. Außerdem kennt er die Mannschaft und die weiss dass sie ihm vertrauen kann.
von Florixx
Ich hab’s schon erwartet. Für ihn persönlich wars die beste Entscheidung. Jetzt muss halt ein Trainer gefunden werden die die Spiel-Philosophie von Klinsmann weiterträgt und mit dem Deutschland sich auch identifizieren kann.

Mein Favorit: Hans Meyer ( aktuell Nürnberg )
von Sentinel2003
pepper hat geschrieben:Klinsmann ist ja auch nicht gerade der exzentrische Typ Mensch und er selbst hat an sich durch seinen Charakter auch nicht polarisiert, das waren eher - wenn überhaupt - seine Entscheidungen. :roll:

Ich denke zwar auch, dass er nicht weitermachen wird, aber man muss dazu sagen, dass diese Info ursprünglich gegen 22.45 Uhr von BILD kam und kurz darauf plötzlich überall aufgenommen wurde. Warten wir ab, bis es eine offizielle Erklärung gibt.

Habe ich auch so gesehen, warum warum hat es mich nicht überrascht, dass ausgerechnet die BILD die erste war mit dieser Meldung!!
Ich hoffe jetzt eigentlich, dass Jogi Löw das weitermachen wird, was Jürgen angefangen hat!!
von poppejam
Oh man, das riecht für mich ganz stark nach Hitzfeld, den ich überhaupt nicht leiden kann. Schließlich wollte der doch wieder einsteigen und hier bietet sich die Gelegenheit. Wobei ich Daum für den besseren Trainer halte.

Was ihr nur alle mit dem Löw habt ist mir unbegreiflich. Erinnert sich keiner mehr an sein bisheriges Trainerdasein? So gut wie nur Flops, abgesehen von seiner kurzen Zeit beim VfB Stuttgart. Und eine Meisterschaft in Österreich (jo, gefährlich). Der Mann kann gar nix, hinter allen Ideen steckte Klinsi.
von The Rock
WIe ich jetzt dem Pro Sieben Text entnehmen kann, hat MV bestätigt, dass Klinsmann nicht weiter machen wird und Deutschland somit keinen Bundestrainer mehr hat.

In meinen Augen aus Klinsmanns Sicht die eindeutig richtige Entscheidung....
von Gast
Klinsmann hört auf
Mayer-Vorfelder bestätigt Rücktritt des Bundestrainers
Frankfurt/Main - Jürgen Klinsmann hört als Bundestrainer auf. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bestätigte am Mittwochmorgen Vorabberichte von "Bild"-Zeitung und "Süddeutscher Zeitung", nach denen der 41-jährige Klinsmann seinen Ende Juli auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. "Ich bedaure seine Entscheidung, aber wir haben sie zu akzeptieren", sagte der DFB-Präsident der ARD-"Tagesschau". Der DFB wird sich heute um 11.30 Uhr in Frankfurt am Main offiziell zur Zukunft von Bundestrainer Klinsmann äußern. Analyse: Wer wird Klinsmanns Nachfolger?

Nur drei Tage nach dem Erreichen des dritten Platzes bei der WM im eigenen Land teilte Klinsmann laut "Süddeutscher Zeitung" sowohl DFB-Präsident Theo Zwanziger als auch Teammanager Oliver Bierhoff mit, dass er dem Wunsch des Verbandes, die Tätigkeit als Bundestrainer fortzuführen, nicht entsprechen werde. Favorit als neuer Bundestrainer ist demnach Klinsmanns Assistent Joachim Löw.

Klinsmann hat nicht vergessen

Zuletzt waren in DFB-Kreisen und in der Mannschaft die Zweifel an einem Verbleib Klinsmanns gewachsen. Anlass für solche Spekulationen hatte dessen Berater Roland Eitel gegeben, der laut "SZ" in Interviews hervorhob, dass Klinsmann die Probleme und Querelen vor der Weltmeisterschaft nicht vergessen habe. Solche Schwierigkeiten könnten bei schlechten Spielen in der anstehenden Qualifikation zur Europameisterschaft jederzeit wieder auftreten, sagte Eitel.

Angebot des US-Verbands?

Als entscheidender Faktor gilt aber Klinsmanns Privatleben. Dieser hatte es immer ausgeschlossen, von Kalifornien nach Deutschland zu ziehen. Klinsmann hatte den Bundestrainer-Posten am 26. Juli 2004 nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Portugal von Rudi Völler übernommen. Angeblich soll ihm auch ein Angebot des US-Verbandes vorliegen.

Klinsmann hatte zuletzt beteuert, "zwischen Herz und Verstand" entscheiden zu müssen. "Beides muss im Einklang stehen", verriet Klinsmann, wurde aber nicht konkret. "Ich will mich erst einmal zurückziehen. Mehr möchte ich im Moment nicht sagen", erklärte er noch am Dienstag in einem "Bild"-Interview. (joe/AP)

Quelle: AOL
Potenzielle Bundestrainer:

Joachim Löw
Die logische Variante, wodurch absolute Kontinuität gesichert wäre. Löw bestimmte schon bei der WM große Teile der Trainingsarbeit und hat sich zudem während der Endrunde einen guten Ruf in der Öffentlichkeit erworben.

Dennoch entspricht er als bisheriger Assistent nicht dem Profil, das sich DFB und Bundesliga erwarten. Würde vermutlich bei den ersten Rückschlägen massiv in Frage gestellt.

Thomas Doll
Der Trainer des Hamburger SV wäre die einzige realistische Alternative aus der Bundesliga, da die anderen Kandidaten, Felix Magath (Bayern München) und Thomas Schaaf (Werder Bremen), nicht wollen und auch keine Freigabe ihrer Klubs bekommen würden.

Wenn Doll hingegen zum DFB wollte, könnte der HSV ihn nur schwer halten. Er hat als Ex-Nationalspieler und Erfolgscoach ein gutes Standing bei den maßgeblichen Leuten. Würde zudem perfekt ins Profil eines Klinsmann-Nachfolgers passen.

Und Doll könnte sich das Amt des Bundestrainers durchaus vorstellen. "Warum denn nicht?", sagte Doll der "Hamburger Morgenpost". "Aber erst, wen ich etwas älter bin", schränkte der 40-Jährige Coach ein. "Es käme für mich jetzt noch nicht in Frage. Ich bin erst seit eineinhalb Jahren Bundestrainer. da gibt es andere, die die Befähigung hätten, Nationaltrainer zu werden. Aber es ist schön, wenn man in einem solchen Zusammenhang genannt wird."

Ottmar Hitzfeld
Der 57-Jährige gilt trotz seiner Absage vor zwei Jahren nach wie vor als einer der Top-Aspiranten. Allerdings hat er seitdem auch nicht mehr als Trainer gearbeitet, zudem wäre seine Berufung im Gegensatz zu Klinsmanns Offensivstil eher ein Rückschritt.

Und der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger hat bereits betont, am "System Klinsmann" festzuhalten: "Eine Rückkehr zum Rumpelfußball der Vergangenheit ist den Fans nicht zuzumuten."

Christoph Daum
Könnte nach der Vertragsauflösung bei Fenerbahce Istanbul sofort einspringen, sein Interesse am Posten des Bundestrainer hat er nie geleugnet. Hat aber nach der Kokain-Affäre weiterhin viele Gegner im deutschen Fußball, allen voran Bayern-Manager Uli Hoeneß.

Dagegen hat sich der scheidende Verbandsboss Gerhard Mayer-Vorfelder mehrfach für Daum ausgesprochen. "Er steht auf meiner Liste ziemlich weit oben", so der DFB-Präsident. "Er ist ein exzellenter Trainer, der mich in manchen Dingen an Klinsmann erinnert und fortführen kann, was Jürgen angefangen hat."

Matthias Sammer
Die naheliegendste Lösung, da er bereits als Sportdirektor beim DFB angestellt ist und von Zwanziger immer zumindest als Kandidat für den Übergang genannt wurde. Gleichwohl hatten der Präsident und Sammer selber bei seinem Amtsantritt betont, dass er kein "Schatten-Bundestrainer" sei.

Zudem ließ er in Stuttgart und Dortmund einen defensiven, abwartenden Fußball spielen, der im Widerspruch zur Klinsmanns Philosophie steht. Auch Sammer würde daher bei einem Fehlstart sehr schnell in der Kritik stehen.

Jürgen Klopp
Der Mainzer Coach ist so etwas wie der Geheimfavorit, weil er ähnlich denkt wie Klinsmann und sich als TV-Experte sehr positiv verkauft hat. Ist aber als ehemaliger Zweitligaprofi und Trainer eines Abstiegskandidaten in Verband und Liga nicht durchsetzbar.

Ein ausländischer Trainer
Sehr unwahrscheinlich, da der WM-Erfolg das Vertrauen in die deutschen Trainer wieder gestärkt hat und ein ausländischer Coach vermutlich vieles umkrempeln würde. Außerdem stehen alle interessanten Personen wie etwa Arsene Wenger oder Guus Hiddink unter Vertrag.

Quelle: AOL
von hezup
Thomas Doll würd ich auch sehr gut finden, allerdings würde dann der HSV so kurz vor Beginn der neuen Session dastehen - was ich wiederum als Hamburger auch nicht gut finden würde.
von Godfather
Christoph Daum oder Ottmar Hitzfeld wären meine Favoriten.
Die Mannschaft braucht einen international erfahrenen Trainer, der sie weiterbringt.

Alles andere sind doch Notlösungen. Die Variante mit Klinsmann hat sich jetzt im Nachhinein als Glücksfall für den deutschen Fußball herausgestellt.
Aber das heißt doch noch lange nicht, dass es sich mit allen jungen Trainern (Sammer, Doll, Löw, usw.) gleich verhalten wird.
von Florixx
hezup hat geschrieben:Thomas Doll würd ich auch sehr gut finden, allerdings würde dann der HSV so kurz vor Beginn der neuen Session dastehen - was ich wiederum als Hamburger auch nicht gut finden würde.
Bitte nicht Doll. Das wäre meiner Meinung nach ein großer Rückschritt. Dann doch eher Hitzfeld oder Daum.
Der Name Klopp in dieser Liste gefällt mir aber. Er hat wärend der WM gezeigt das er wirklich Ahnung hat. Auch vor der WM hab ich ihn schon geschätzt.
Sammer würde ich hingegen wiederum nicht nehmen. Er ist nicht der Typ für diesen Posten...

Aber ich bleib dabei , der Hans Meyer ist mein Favorit!
von Godfather
Der DFB gibt heute Mittag eine Pressekonferenz, auf der angeblich dann auch der neue Bundestrainer vorgestellt werden soll.
Sollte dem so sein, tippe ich aufgrund der raschen Entscheidung stark auf Löw.
von hezup
florixx hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Thomas Doll würd ich auch sehr gut finden, allerdings würde dann der HSV so kurz vor Beginn der neuen Session dastehen - was ich wiederum als Hamburger auch nicht gut finden würde.
Bitte nicht Doll. Das wäre meiner Meinung nach ein großer Rückschritt. Dann doch eher Hitzfeld oder Daum.
Doll praktiziert doch auch offensiveren Fußball, da würde ich Hitzfeld eher als Rückschritt empfinden - er ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber mir ist er doch zu konservativ und nicht so sehr offen für Neues.

Am liebsten wäre mir einer der jungen Wilden wie Klopp oder Doll, oder eben Löw, wobei er nicht wild ist :lol: . Daum wäre auch keine schlechte Lösung, da er auch gut in das Bild des modernen Fußballs passt. Aber bitte kein alt eingesessener Bundesligatrainer der alle paar Monate den Verein wechselt.
von flom
Doll sperrt sich nicht gegen neuerungen, deswegen schafft der hsv ja auch ständig trainingsgeräte aus europa und amerika an. Und er setz auch auf junge spieler, würde also passen aber ich hoffe und denke nicht das er denn hsv verlässt.
von Godfather
11:30 ist übrigens die Pressekonferenz
von Poffel
ja bild ^^ haben wahrscheinlich nur geraten aber ich denke gut
von pepper
In Bezug auf Jürgen Klinsmanns Leben ist die Entscheidung des Rücktritts in meinen Augen auf jeden Fall die richtige. Er hat geschafft, was in dem Moment zu schaffen war, wir haben den 3.Platz bejubelt, als wäre es der Finalsieg gewesen, aber ein zweites Mal wird ein dritter Platz nicht mehr reichen und nicht mehr so gefeiert werden. Er hatte sich für diese WM schon die Ziele so hoch gesteckt, dass keine Steigerung mehr möglich ist, es wäre schon Kamikaze, es noch mal zu versuchen. Wenn er als Trainer den EM-Sieg holen würde oder gar in 4 Jahren die WM, wäre er unsterblich, aber wie groß ist diese Chance im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten des Abschneidens? Jetzt soll er den Verdienstorden bekommen und das ist ein schöner Abschluss für ihn.
Er will Amerika nicht verlassen und ist ein Familienmensch, was er auch auf seine Mannschaft übertragen hat, aber Blut ist dicker als Wasser - und sollte es wohl auch sein. Er trifft, wie immer bisher, eine Entscheidung, die seinem Charakter entspricht: Sie mag unpopulär und unbequem sein, sie mag nicht gefallen, aber sie ist zielgerichtet getroffen, in dem Fall auf das familiäre, persönliche Ziel. Er scheint das sehr genau trennen zu können und das verlangt mir Respekt ab. Er ist unprätentiös, reistent gegen Schmeicheleien und ausgeglichen (solange die Mannschaft nicht spielt *g*). Dementsprechend ehren ihn Unterschriftenaktionen und dergleichen, aber ich glaube nicht, dass sie seine Entscheidung beeinflussen.

EDIT: Jetzt wissen wir es aus seinem Mund: Klinsmann geht, Löw übernimmt.
von moviefan
Keine schlechte Entscheidung. Pepper hat in allem Recht, besser hätt ich es auch nicht sagen können. Für ihn der Ideale Zeitpunkt, aufzuhören.

Stellt sich nur die Frage, ob Löw sich allein gegen den DFB durchsetzen kann.?

Dann:

Tschöööö, Klinsi, und vielen Dank!
von pepper
Und Jürgen ist jetzt schon froh über diese Entscheidung, denn nach den Stellungnahmen kommen jetzt gerade die Fragen der Presse und die erste Frage lautete: "Sie hatten das Ziel gesetzt, Weltmeister zu werden, das haben Sie ja verfehlt, haben Sie mit dieser Entscheidung des Rückzugs nicht jetzt aufgegeben und bla bla im Stich gelassen?" (kriege es nicht mehr komplett zusammen) :?

Ich glaube, in dem Moment wusste Jürgen, dass er sich richtig entschieden hat, solche Fragen bleiben ihm demnächst erspärt. :wink:
von The Rock
Auf privater Ebene ist es sicherlich die richtige Entscheidung. Es hat ihn in den letzten Jahren bestimmt Kraft gekostete, gegen Deutschland zu kämpfen, weshalb ich damit einverstanden bin...
von Raffaello
:cry: :cry: :cry:

Danke Klinsi, für diese tolle Zeit, du warst einfach ganz grosse Klasse!!
von Khamelion
Ich kann nur hoffen, dass er nach der EM wieder Kraft gesammelt hat und uns 2010 mit seiner euphorischen Freude beglückt :D

Ich denke Yogi Löw wird es schon richten.
Auch wenn wir Fehlschläge erleiden müssen, bin ich positiv eingestimmt, was die EM2008 angeht.
von Sentinel2003
Ich hoffe, dass trotz des sehr viel stilleren Jogi Löw die deutsche Euphoriewelle bleibt!! Was ich ja völlig geil finde, und ich mache es auch weiter, dass es noch einige vereinzelte Autofahrer mit deutscher Fahne gibt, obwohl ich mir hätte vorgestellt, dass einige mehr damit fahren, ICH fahre auch weiterhin damit!

Mal sehen, welchen Assi-Trainer Jogi und Olli sich suchen werden.......was glaubt ihr, wer es machen könnte......??
von Khamelion
Reaktionen über Klinsmanns Rücktritt

Gerhard Mayer-Vorfelder (DFB-Präsident): "Ich bedauere seine Entscheidung, aber wir haben sie zu akzeptieren. Jürgen Klinsmann ist seinen Weg als Bundestrainer bis zuletzt konsequent gegangen. Er hat mit seiner Arbeit viel bewegt für den deutschen Fußball und gezeigt, dass ein Wille Berge versetzen kann. Man muss die begonnene Arbeit fortsetzen. Ich danke Jürgen von Herzen für das, was er geleistet hat und für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschafts-Manager): "Da ist etwas zusammengewachsen, ein Team voller Ehrgeiz, Vertrauen, Standfestigkeit, aber auch mit Spaß und Freude. Es ist sehr schade, dass einer aus diesem tollen Team abspringt. Aber wir müssen nach vorne schauen, und ich bin froh, dass wir den Weg weiterführen. Joachim Löw hat die Philosophie nicht nur mitgetragen, sondern auch mitgestaltet. Er war mehr als ein Assistenztrainer."

Wolfgang Niersbach (designierter DFB-Generalsekretär, OK-Vizepräsident): "Ich bedaure die Entscheidung, und ich kann Jürgen Klinsmann verstehen. Er ist völlig ausgepowert und benötigt jetzt einfach Zeit, wieder aufzutanken. Ich kenne ihn sehr gut und ich weiß, welchen Stellenwert die Familie für ihn hat."

Werner Hackmann (Präsident der Deutschen Fußball Liga DFL): "Ich bedauere seine Entscheidung, denn er hat bei der WM sehr viel bewegt. Er hat mit Platz drei für einen Erfolg der Nationalmannschaft gesorgt und eine große Euphorie entfacht. Er hat seine Entscheidung aus persönlichen Gründen getroffen. Dafür habe ich absolutes Verständnis."

Michael Ballack (Kapitän der Nationalmannschaft): "Ich finde es schade, dass Jürgen Klinsmann als Bundestrainer nicht weitermacht. Die Zusammenarbeit mit ihm war erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Ich respektiere allerdings seine Entscheidung. Gleichzeitig bin ich froh, dass wir in Joachim Löw einen neuen Bundestrainer haben, der die Mannschaft kennt und den Stil der bisherigen Arbeit fortsetzen wird."

Jens Lehmann (Nationaltorhüter): "Den Rücktritt von Jürgen Klinsmann bedauere ich sehr, weil er der Nationalmannschaft eine neue Begeisterung und eines neues Gesicht gegeben hat. Die Berufung von Joachim Löw zum neuen Bundestrainer ist für mich eine logische Entscheidung. Damit wird der Weg, den er bereits entscheidend mitgeprägt hat, konsequent fortgesetzt. Ich stufe seine bisherige Arbeit und sein taktisches Fachwissen sehr hoch ein. Es ist ein klares Zeichen an die Mannschaft, dass der Stil, der bei der WM viel Anerkennung fand, auch in Zukunft beibehalten wird."

Matthias Sammer (DFB-Sportdirektor): "Ich wünsche Joachim Löw alles Gute für seine neue Tätigkeit als Bundestrainer und begrüße ausdrücklich die Entscheidung der DFB-Verantwortlichen. Entgegen allen Spekulationen war es nie meine Absicht, nach der WM als Bundestrainer zu arbeiten. Vielmehr war es von Anfang an mein erklärtes Ziel, in meiner Position als DFB-Sportdirektor neue Impulse in der Nachwuchsförderung zu setzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Joachim Löw in seiner neuen Rolle und möchte mit ihm gemeinsam etwas im Interesse des deutschen Fußballs bewegen."

Dieter Eilts (Trainer der U 21-Nationalmannschaft): "Ich bin der Überzeugung, dass das DFB-Präsidium die optimale Entscheidung getroffen haben. Joachim Löw ist ein exzellenter Fachmann und war schon in den vergangen beiden Jahren mehr als ein Assistenztrainer. Durch diese Lösung ist auch gewährleistet, dass der unter Jürgen Klinsmann eingeschlagene Kurs exakt und erfolgreich fortgeführt werden kann."

Hans-Jürgen Dörner (100maliger DDR-Nationalspieler und Ex-DFB-Trainer): "Schade, dass er die begonnene Arbeit nicht fortsetzt. Er hat in den zwei Jahren gute Ideen eingebracht. Ich habe es aber aufgrund seiner Interviews in den letzten Tagen so vermutet. Jetzt müssen die Hausaufgaben gemacht werden, der Alltag geht mit der EM-Qualifikation los. Er wird wohl Schwierigkeiten haben, sich damit hundertprozentig zu identifizieren - von den USA aus geht das nicht. Jetzt darf nicht alles umgekehrt werden, die Richtung, die ja auch einen gewissen Erfolg gebracht hat, muss beibehalten werden."

Dieter Hoeneß (Manager Hertha BSC Berlin): "Das muss ich erst einmal sacken lassen. Ich habe mich mit diesem Gedanken in den letzten Tagen nicht ernsthaft befassen wollen. Ich bedauere diese Entscheidung. Es ist schade, dass Klinsmann auf halbem Weg aufhört. Er hätte die junge Mannschaft weiterentwickeln sollen. Die WM war nur ein Zwischenziel."
von Sentinel2003
Da können wir ALLE DEUTSCHEN FANS nur hoffen, dass Jogi Löw genau solch gute Arbeit machen wird, wie Jürgen! Und, ich wünsche, dass Jogi diesen tollen Offensivfussball weiter beibehält!