Liebe Forengemeinde,

wie ihr wisst, ist die Problematik dieses Unterforums schon längere Zeit vorhanden und es gab Beschwerden seitens der User und Administratoren. Es wurde viel diskutiert, aber nun haben wir eine Lösung gefunden, die hoffentlich den Großteil des Forums entgegenkommt. Sie lautet wie folgt:
Die "Spielecke" wird nicht mehr erweitert - Wie es schon Ende April der Fall war, werden von nun an keine weiteren Spiele mehr eingeführt. Themen, die weiter als Seite 2 zurückliegen, werden aus der Spielecke entfernt, aber aufbewahrt. Community-Themen werden nur dann aus diesem Unterforum genommen, wenn es keine Verwendung mehr gibt - Themen, die momentan keinen Anklang finden, aber Potenzial für eine weitere Nutzung besteht, werden nicht herausgenommen. Diese Regelungen sind größtenteils Blocksache, aber es wird sehr, sehr viele individuelle Entscheidungen geben, welche Themen bleiben und welche nicht. Im Laufe des Abends wird die Spielecke mit ihrem "Umbau" fertig sein und es wird eine sehr viel bessere Übersicht herrschen.

Ketten-Topics wird es nicht mehr geben, es werden alle gelöscht.

Rundenspiele wie "I'm With Stupid", "Mafia", "Nobody Is Perfect" oder "Help & Hurt" werden in gewohnter Weise fortgeführt.

Events werden aus dieser Regelung ausgeklammert.
Wir wissen, dass wir mit dieser Entscheidung viele User verärgern. Allerdings müssen wir Administratoren darauf achten, dass uns das Forum nicht aus der Hand gleitet. Leider wurde "Spielecke & Community" schnell zum Topic-Ozean und Spamparadies und wir hatten nur noch wenig Kontrolle. Wir bitten um euer Verständnis.

Euer
Quotenmeter.de-Team
Zuletzt geändert von Fabi am So 20. Aug 2006, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
von Poffel
ich bitte diese kettenthread richtig zu löschen, damit die postanzahl wieder realistischer wird. verstehe bis heute nicht wie manche leute sich tausend posts haben können und ich mich nicht entsinne je was vo nihnen gelesen zu haben ^^ solche *ich hol mir ne gute psotstatistik* Thread sollen direkt gelöscht werden
von Fabi
Poffelchen hat geschrieben:ich bitte diese kettenthread richtig zu löschen, damit die postanzahl wieder realistischer wird. verstehe bis heute nicht wie manche leute sich tausend posts haben können und ich mich nicht entsinne je was vo nihnen gelesen zu haben ^^ solche *ich hol mir ne gute psotstatistik* Thread sollen direkt gelöscht werden
Da hast du Recht.
von Langschläfer
:shock: :shock: :shock: WO IST HANGMAN ????
Das ist doch kein Kettenthread im klassischen Sinne oder ??
Gerade jetzt wo sich das Spiel so langsam etabliert hat und größerer Beliebtheit erfreut, wird es rausgeschmissen ??
War es nicht sogar ein Admin, der es eingestellt hat ?
Das finde ich ja mal total dooooof !! Aber so unsinnige "Spiele" wie Musik-Charts und TV-Serien-Charts am leben erhalten. Super :evil:
Eigentlich sind das für mich die absoluten Kettenthreads, da sie 1. absolut keinen Sinn ergeben, da sie 2. nie ein Ende nehmen und es demnach keinen Gewinner oder Verlierer oder sonstwas geben wird.

ICH WILL HANGMAN ZURÜCK !!!!
von Fabi
Der_Langschlaefer hat geschrieben::shock: :shock: :shock: WO IST HANGMAN ????
Gerade jetzt wo sich das Spiel so langsam etabliert hat und größerer Beliebtheit erfreut, wird es rausgeschmissen ??
Das finde ich ja mal total dooooof !! Aber so unsinnige "Spiele" wie Musik-Charts und TV-Serien-Charts am leben erhalten. Super :evil:
Eigentlich sind das für mich die absoluten Kettenthreads, da sie 1. absolut keinen Sinn ergeben, da sie 2. nie ein Ende nehmen und es demnach keinen Gewinner oder Verlierer oder sonstwas geben wird.

Ja, das Spiel stammt von einem Admin - und zwar von mir. Klar, es war zu dem Zeitpunkt noch nicht so voll hier und es herrschte noch keine Unübersichtlichkeit. Aber das Spiel war trotzdem Spam, denn "Ich hätte gern ein A" ist kein sinniger Beitrag. Ich weiß das auch und nehme das auch auf meine Kappe.
von Langschläfer
Fabian Böhme hat geschrieben:Aber das Spiel war trotzdem Spam, denn "Ich hätte gern ein A" ist kein sinniger Beitrag. Ich weiß das auch und nehme das auch auf meine Kappe.

Aber Tausche 7 mit 6 und 10 mit 9 ist ein sinniger Beitrag ??
Dann bitte auch diese Threads löschen !!
von Markus F.
da muss ich dem Langschläfer zustimmen, ich spiel zwar bei keinem der beiden Spiele mit, aber bei Hangman gibts wenigstens immer ein neues wort und punkte, aber bei den charts geht es doch ins endlose.
von Fabi
Der_Langschlaefer hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Aber das Spiel war trotzdem Spam, denn "Ich hätte gern ein A" ist kein sinniger Beitrag. Ich weiß das auch und nehme das auch auf meine Kappe.

Aber Tausche 7 mit 6 und 10 mit 9 ist ein sinniger Beitrag ??
Dann bitte auch diese Threads löschen !!
Das sind zwei Paar Schuhe, die Spiele sind völlig unterschiedlich.

Auch wenn wir euch verstehen können: Bitte schriebt keine Sätze wie "Weil X weg ist, muss Y auch verschwinden!" oder "Z ist noch da, dann muss F auch wieder rein!". Das bringt nichts.
Zudem ist noch nicht alles besprochen, wie gesagt: Im Laufe des Abends wird der Umbau abgeschlossen sein.
von pepper
Hm, ich vermisse auch schon jetzt ein paar kurzweilige Spielchen. Aber das tu ich euch und mir jetzt nicht an, mit mir in jedem einzelnen Fall die Pro- und Kontra-Argumente durchzukauen, lach. Ich sitze letztlich eh am kürzeren Hebel. :wink:

Wir werden ja jetzt sehen, ob und wenn ja, was diese Änderungen bringen. Unter Umständen muss man sonst später noch mal neu überlegen und diskutieren.

Da ich noch nicht lange in diesem Forum weile, hänge ich wohl auch noch nicht so sehr an manchen Dingen.
von AlphaOrange
Die Regelung ist okay. Was die "Was ist ein Kettenthread und was nicht"-Frage angeht, enthalte ich mich erst einmal.

Hab jetzt keine Zeit, mir noch anzuschauen, was ihr so umgebaut habt/umbaut, aber ich frage mich, was ihr als Community-Themen betrachtet, für die es keine Verwendung mehr gibt?
Und überhaupt verstehe ich nicht, warum ältere Themen gelöscht werden sollen. Denn diese sind für Spam nicht verantwortlich und wenn man der Gefahr entgehen will, dass uraltes wieder hervorgeholt wird, so müsste man diese Praxis in allen Subforen anwenden.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Die Regelung ist okay. Was die "Was ist ein Kettenthread und was nicht"-Frage angeht, enthalte ich mich erst einmal.

Hab jetzt keine Zeit, mir noch anzuschauen, was ihr so umgebaut habt/umbaut, aber ich frage mich, was ihr als Community-Themen betrachtet, für die es keine Verwendung mehr gibt?
Und überhaupt verstehe ich nicht, warum ältere Themen gelöscht werden sollen. Denn diese sind für Spam nicht verantwortlich und wenn man der Gefahr entgehen will, dass uraltes wieder hervorgeholt wird, so müsste man diese Praxis in allen Subforen anwenden.
Wenn ganz hinten ein Thema mit 2 Beiträgen ist, das nur ein kurzweiliges Thema hatte, kann das getrost aus der Spielecke verschwinden ;)
von tatasani
Sorry Leute, eigentlich wollte ich die Klappe halten aber es geht NICHT!!
Da sitze ich hier Tausende von Meilen entfernt im Urlaub freue mich auf mein Forum und lese dies hier...... :shock: :shock:

Ich mag mich nicht gerne streiten, aber ich bin vorhin echt geplatzt :twisted: :twisted: Erste Reaktion ein langer Anruf, zum Langschlaefer, um meinen Frust los zu werden.....

Ich kann dem Post meines Bruder nur unterstuetzen, und nicht nur weil er mein Bruder ist!! Was er schreibt spiegelt in jedem Punkt meine Meinung wieder:

Der_Langschlaefer hat geschrieben::shock: :shock: :shock: WO IST HANGMAN ????

Ich hoffe, ihr entscheidet klug. Ein Spiele-Thread, in dem man sein Hirn anstrengen muss (und schaut euch mal allein unsere Beitaege waehrend der WM an, da waren nicht nur so Saetze wie: ich haette gern ein A oder so zu lesen, sondern unsere Mitspieler waren extrem kreativ, die Buchstaben-Suche im Kontext der WM zu formulieren), auch wenn man nicht immer mega lange und weise Texte postet (weil all die anderen Thread dies natuerlich haben :wink: ), ist dies immer noch besser als vieles anderes was hier laeuft!!

So das wollte ich loswerden, ihr habt es echt geschafft, mir meinen ersten Urlaubstag zu vermiesen, Danke :(
von moviefan
Was die Hangman- Sache angeht, muss ich dem Langschläfer Recht geben.
Hangman wird gelöscht, mit der Begründung, dass "Ich kaufe ein E" kein 'sinniger' Beitrag ist. So weit, so gut. Wenn das die Regeln sind, ist das OK. Wirklich Sinn macht so ein Beitrag sicher nicht.
Aber... "tausche Lost auf die 1" ist auch nicht sinniger als das. Und Serienzitate raten und Movie- Game usw. auch nicht. Wenn ihr nach den Regeln löscht, dann muss auch Alles nach den Regeln gelöscht werden.

Wie gesagt, ich finde die Säuberungs- Aktion gar nicht mal so schlecht, und beuge mich auch den gefällten Entscheidungen, und wenn es Hangman an den Kragen geht, dann ist das halt so. Aber den einen Thread als Spam löschen, und einen genauso sinnlosen anderen Thread lassen, geht nicht. Dann macht Nägel mit Köpfen und schmeißt allen Müll raus.
von SF-49er
Und das passiert ausgerechnet an dem Tag, wo ich mein neues Spiel hier posten wollte? Schade, somit entfällt das sehr interessante Forums-Elfmeterschießen, welches ausschließlich über PN gelaufen wäre... :cry:
von Markus F.
was war dein neues spiel? :shock:
von Rainer
Und Scrabble ist ja auch weg... Das war doch nun wirklich kein Kettenthread! :cry:

Ihr habt den Thread doch nicht etwa schon komplett gelöscht, oder? Ich würde mir ja wenigstens gern noch die Spielregeln sichern...

Und dass ihr viele alte Spiele- und Community-Threads gelöscht habt, finde ich auch nicht gut... Hätte man die nicht einfach nur sperren können? Ich hab da ab und zu gern mal wieder drin geblättert...

Also ich finde eure Vorgehensweise absolut nicht OK... Wenigstens 'ne kleine Vorwarnung hätte es geben können. :evil:
von SF-49er
Markus F. hat geschrieben:was war dein neues spiel? :shock:
Ein sehr beliebtes Spiel aus dem Forum des 1.FC Köln.
Die Anzahl der Mitspieler wird in ein Ligensystem eingespeist und ein Spielplan erstellt. Jeder Mitspieler erhält seinen persönlichen Spielplan und spielt gegen den Gegner ein virtuelles Elfmeterschießen:

Jeder Mitspieler hat fünf Elfmeter und entscheidet über PN, in welche Richtung er den Elfmeter schießen will: (oben links, oben rechts, oben mitte, unten links, unten mitte, unten rechts). Das gleiche passiert mit der verteidigenden Mannschaft, diese entscheidet, in welche Richtung der Torwart springen soll. Das wird dann alles von mir ausgewertet und so entseht schnell ein Ligensystem mit mehreren Ligen, Pokalspielen usw.
von Gast
Oh je, also es liegt ja gerade eine ziemlich dicke Luft über den Community. :?

Also eine solche Regelung selbst finde ich ehrlich nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde es sogar gut, dass man versucht Probleme (schwerwiegende oder nicht) aus der Welt zu schaffen.

Das Assoziationen und Wörterkette gelöscht wurden finde ich richtig gut. Wie ich gemerkt habe, wurde dadurch auch die Beitragszahl dementsprechend subtrahiert. Bei mir knapp 1000 Posts durch derartige Threads, welche ich anfänglich, als ich neu im Forum war, sehr ausgiebig benutzt habe. Ok, ich kann damit leben, denn diese Beiträge sind für mich ehrlich gesagt unrelevant.

Aber ich muss mich auch der anderen Seite zustimmen: Vorallem der Meinung vom Langschläfer und tatasani kann ich mich nur anschließen:
Ich verstehe einfach nicht, wie man "sinnvolle" Spiele wir Hangman löschen kann, obwohl diese einen Sinn und eine Aufgabe haben. Dagegen gibt es diese Chart-Spiele, mit welchen ich noch nie was anfangen konnte, welche erhalten bleiben? Gerade die, in denen man KEINE Aufgabe hat und keine wirklichen Ziele vorfinden kann, werden behalten?

Wenigstens sind alle meine Spiele & Community - Threads noch da. :wink:

Das kann und will ich nicht verstehen, weil es ehrlich gesagt ein Widerspruch in sich ist. Mir geht es jetzt gar nicht speziell um Hangman, aber wenn ich schon löscht, dann doch bitte ALLE die es verdient haben und nicht nur Einzelne. Da kann ich mich nur moviefan anschließen: Ganz oder gar nicht, ihr müsst euch entscheiden! :wink:
Insgesamt finde ich die Regelung Ok, aber manche Dinge find ich einfach widersprüchlich.

Ich hoffe auch, dass diese Regelung nicht noch zukünftig für Ärger und Streit sorgen wird.

@tatasani: Mach dir doch nicht so einen Kopf und genieße lieber deinen Urlaub in Florida! Schöne Grüße! :wink:
von moviefan
Tja, bis heute fand ich eure Seite wirklich gut. Ein TV- Forum, wo man mit Infos über Sender und Sendungen versorgt wurde, hin und wieder seine Meinung über die Lieblings- Serien loswerden konnte; und das eine nette Community hat, mit netten, lieben und sympatischen Usern, die man mag, obwohl man sie eigentlich nicht wirklich kennt. (Ihr wisst, was ich meine..).
Tja, bis heute.
Inzwischen, je mehr ich mich mit dem Thema Spam, Threadschließung usw. auseinandergesetzt hab, desto weniger versteh ich die Gründe für all die Änderungen.
PR_MANN hat geschrieben:Das Assoziationen und Wörterkette gelöscht wurden finde ich richtig gut. [...] Ok, ich kann damit leben, denn diese Beiträge sind für mich ehrlich gesagt unrelevant.
Wie bereits auch von mir gesagt, sind Kettengeschichten wirklich unnötig.
Ehrlich gesagt hat es mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso ein Assoziationen- Thread mit über 10.000 Posts noch geduldet wird, und hab mit einer Schließung gerechnet.
PR_MANN hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass diese Regelung nicht noch zukünftig für Ärger und Streit sorgen wird.
Wahrscheinlich wird es das. Wie man am Beispiel Langschlaefer und tatasani sieht, gibt es einige, die sich ordentlich aufregen, und (wie bereits geschrieben) stimme ich dabei in einigen Punkten zu. Ein "Spielecke & Community"- Unterforum ist dazu da, eine Community aufzubauen, und nur weil man am Anfang gepennt hat und nicht sofort die Kettengeschichten gelöscht hat, wird jetzt mit der Sense drübergegangen und grob rausgeschmissen. Da kommt man sich leicht für Dumm verkauft (bzw. ungewollt) vor, so nach dem Motto: Wir wollen viele User, und auch eine beliebte Website, aber bitte nix posten, weils zuviel Arbeit macht, alles durchzusehen.
Und das gefällt mir gerade gar nicht. :(
Fabian Böhme hat geschrieben:Wir wissen, dass wir mit dieser Entscheidung viele User verärgern.
Na dann ist ja gut.. :? Es könnten nur leider mehr sein, als gedacht..

Poffelchen hat geschrieben:verstehe bis heute nicht wie manche leute sich tausend posts haben können und ich mich nicht entsinne je was vo nihnen gelesen zu haben
Wen interessiert denn die Anzahl an Posts? Was ist denn bitte soooo besonders daran, dass da ständig drauf rumgeritten wird?
Dieses "Der hat mehr Posts als ich"- gejammere geht mir tierisch auf den ***! Vorschlag: Löscht die Anzeige "Beiträge" unter dem Anmeldedatum, und gut ist.

So, jetzt hab ich meinem Ärger erst mal Luft gemacht, da kommt aber bestimmt noch mehr... :(
von scoob
Liebe Forengemeinde,

wir können eure Aufregung durchaus verstehen, aber bitte gebt uns noch ein paar Tage Zeit, bis alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind.

Wir haben nicht alle Threads gelöscht, zum Beispiel ist der Scrabble-Thread noch da.

Des Weiteren werden Threads wie die "Wörterkette", "Assoziationen oder die "Kettenthreads" nicht mehr geduldet. Aber wir sind keine Unmenschen, wenn ein Spiel unbedingt wieder von allen zurück gewünscht wird, werden wir uns natürlich noch einmal beraten.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Community sich auch nicht alles gefallen lässt, aber es sollte bitte ein gewisser Rahmen eingehalten werden. Mit uns kann man gut reden, wenn dies auf höfliche Weise geschieht.

Neue Spiele werden aber erst einmal nicht erlaubt - da bitten wir um euer Verständnis. Sollten wir uns wieder dazu entschließen, neue Spiele zuzulassen, geben wir das natürlich im Forum bekannt.

Ich wünsche euch noch alle einen schönen Abend und hoffe, einige Missverständnisse beiseite geräumt zu haben.

Liebe Grüße,
Markus
von Sentinel2003
Also, wie ich das so aus ferner Beobachtung so sehe, als jener User, der sich ganz und garnicht im Spiele und Community Forum aufhält, sehe ich eine grosse Empörungswelle auf unsere Admins zurollen!! Das QM.de Team tut mir total leid, ich möchte nicht in Eurer Haut stecken.....zum Glück konnte ich noch nie was richtig mit diesem Forum anfangen.......und die Empörungen und Beschwerden werden ganz bestimmt nicht aufhören.......na, ja, dann werde ich mich mal wieder alleine auf den Weg in "meine" TV-Foren machen........ :roll: :wink:
von Markus F.
zum Glück konnte ich noch nie was richtig mit diesem Forum anfangen
was dich aber nicht davon abgehalten hat dich im Single thread zu verewigen, denn auch wenn du sonst hier nicht schreibst, das musste die Welt erfahren, oder wie?

Und ich finde deine Einstellung ist falsch, denn schön von mir aus du bist eben nicht gern hier, aber möchtest du nicht auch ein bisschen über die Leute erfahren mit denen du dich in "Deinen" TV-Foren unterhälst?
von Khamelion
Markus F. hat geschrieben:Aber möchtest du nicht auch ein bisschen über die Leute erfahren mit denen du dich in "Deinen" TV-Foren unterhälst?
Mich würde es nicht wirklich interessieren, weil der Großteil nicht die Wahrheit erzählt und sich Geschichten ausdenkt um gut rüber zu kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und früher oder später sowieso andere kommen und gehen.

Ist zwar ganz nett, etwas über andere zu erfahren aber wichtig ist es nicht.
Ich verwende das Forum auch größtenteils für Diskussionen und nicht um Freundschaften zu schließen, weil ich schon Freunde im realen Leben habe, die mir weitaus wichtiger sind.
Durch Internet verlernt man die wichtigste Eigenschaft, Leute einfach ansprechen.

Zur Spieleecke:
Leute, es sind nur SPIELE und nicht der Untergang der Welt.
Ihr werden schon nicht sterben wenn eure Favouriten nicht mehr dabei sind.
Zum einen gebe ich aber Recht wenn anspruchsvolle Spiele den sinnlosen nicht vorgezogen wird.
von Poffel
Dies sit ein Quotenforum, Spiele sind ja ganz nett und schön aber bei kettenspam sollte endlich mal härter durchgegriffen werden...
gibt noch viel schlimemre arten vo nthreads wie der jupp thread, wo jede rnur jupp schreibt... das nenn ich schlimm, also hart durchgreifen und back2theroots und nur sinnvollere spiele die was mit tv zu tun haben ode rso dulden und community threads nach wie vor gestatten
von Rainer
Markus hat geschrieben:Wir haben nicht alle Threads gelöscht, zum Beispiel ist der Scrabble-Thread noch da.
Na dann bin ich ja beruhigt! :)
Des Weiteren werden Threads wie die "Wörterkette", "Assoziationen oder die "Kettenthreads" nicht mehr geduldet. Aber wir sind keine Unmenschen, wenn ein Spiel unbedingt wieder von allen zurück gewünscht wird, werden wir uns natürlich noch einmal beraten.
Gut, dann fang ich mal an:
Ich wünsche mir Hangman, Scrabble und die Kettenthread-Wette zurück! Dies sind alles Rundenspiele und müsste daher euren neuen Regeln entsprechen.

Ganz besonders "böse" bin ich ja über die Schließung der Kettenthread-Wette! Ich hatte das doch extra vorher in diesen "Basiswissen"-Thread gepostet, ob das Spiel nicht zu spamig ist, und es hat sich keiner beschwert! Ihr hättet ja wenigstens sagen können: "Hey, warte lieber mal noch 2 Wochen, dann diskutieren wir intern über die Spielecke und möglicherweise müssten wir das Spiel dann löschen..." Und nun wird das Spiel ganz plötzlich 5 Stunden vor Ende der zweiten Runde gelöscht... Wenigstens die hättet ihr ja noch durchlaufen lassen können.

Und ich betone an dieser Stelle noch mal: Das Spiel hätte auch vernünftige Kettenthreads zugelassen wie z.B. Movie-Poker, 50 Gründe, Movie-Game, TV-Serien-Charts, In welcher Stadt sind wir?, Zitate-Raten etc., und die habt ihr ja schließlich auch alle dagelassen! Es wäre kein Problem gewesen, die Spielregeln so zu ändern, dass zu spamige Kettenspiele nicht mehr erlaubt sind.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Community sich auch nicht alles gefallen lässt, aber es sollte bitte ein gewisser Rahmen eingehalten werden. Mit uns kann man gut reden, wenn dies auf höfliche Weise geschieht.
OK, dann hätte ich noch eine Bitte:
Könntet ihr bitte alles, was ihr noch nicht komplett gelöscht habt, noch mal als gesperrte Threads wieder zurückholen (wenigstens für ein paar Tage)? Ich habe nämlich ein bisschen den Überblick verloren, was nun eigentlich alles entsorgt wurde...
Im übrigen wäre es mir wesentlich lieber gewesen, wenn ihr die Threads einfach nur gesperrt und nicht gelöscht hättet (außer evtl. Assoziationen und Wörterkette...). Löschen wirkt immer gleich so radikal!
Neue Spiele werden aber erst einmal nicht erlaubt - da bitten wir um euer Verständnis.
Nee nee nee, das geht aber nicht! Wir haben schließlich noch vier Siege der deutschen Nationalmannschaft offen, die wir noch verwerten dürfen! :wink:

Und zum Abschluss vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft:
Falls es euch aufgefallen ist: Seitdem die Diskussion hier losgegangen ist, gab es ganz plötzlich wesentlich weniger Beiträge in den "unerwünschten" Threads. Es würde bestimmt völlig ausreichen, wenn ihr nächstes Mal einfach nur schreibt, dass es gerade mal wieder ein bisschen zu viele Spam-Beiträge gab. Die Community merkt das ja auch und ist durchaus in der Lage, solche "Warnungen" zu befolgen!