von Fabi
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Obwohl Evangeline auch eine gute Wahl wäre...
PR_MANN hat geschrieben:Heute jedenfalls wähle ich Eva.
Könnt ihr bitte mal aufhören Eva zu verdächtigen?!?!

Eva kann kein Mafioso sein, denn:
1. Eva war einer der falschen Namen, die ein unfähiger Detektiv hatte, und von diesen Namen stimmt keiner mit denjenigen 4 Namen überein, aus denen die Mafia ihren Neuen wählen konnte!
2. Die Neurekrutierung fand zwischen dem Tod von AlphaBolley und dem von moviefan statt. Zu dieser Zeit stand Eva noch im Mittelpunkt aller Verdächtigungen. Daher wurde sie von der Mafia garantiert nicht genommen!
:arrow: "*Wenn ein neuer Mafioso rekrutiert wurde erhalten 2 der noch lebenden Detektive jeweils einen Namen. Einer davon erhält einen wahren Namen! " (Zitat aus dem Regelwerk dieser Runde)
chp hat geschrieben:Gehen wir noch mal durch, wo wir stehen:
- Die Boss konnte unter 4 Bürgern wählen.
- Es wird höchstwahrscheinlich kein Detektiv dabei sein.
- Es wird auch keiner von den falschen Namen dabei sein (schließlich meinte florixx, er müsste den Namen des Neurekrutierten den Detektiven nochmal extra bekanntgeben.)
- Die Mafia hat auch bestimmt nicht Markus F. rekrutiert!

Detektive:
1. NoSu --> Alpha (Mafioso)
2. Mace --> moviefan (Mafioso)
3. Fabian --> Eva
4. ???
chp hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mafioso unter PR_MANN, Jamie, Durden und cooky zu finden ist, und PR_MANN erscheint mir derzeit am verdächtigsten!
Unter Anbetracht der aktuellen Lage, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben, den Mafioso ausfindig zu machen, gehe ich davon aus, dass florixx den rekrutierten Mafioso genannt hat - Und zwar dem Detektiv, der in chps Liste nicht aufgelistet wurde - Ich vertraue chp und werde PR_MANN wählen. Ich glaube, mann muss nicht mehr viel sagen, oder?
von Gast
Fabian Böhme hat geschrieben:
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Obwohl Evangeline auch eine gute Wahl wäre...
PR_MANN hat geschrieben:Heute jedenfalls wähle ich Eva.
Könnt ihr bitte mal aufhören Eva zu verdächtigen?!?!

Eva kann kein Mafioso sein, denn:
1. Eva war einer der falschen Namen, die ein unfähiger Detektiv hatte, und von diesen Namen stimmt keiner mit denjenigen 4 Namen überein, aus denen die Mafia ihren Neuen wählen konnte!
2. Die Neurekrutierung fand zwischen dem Tod von AlphaBolley und dem von moviefan statt. Zu dieser Zeit stand Eva noch im Mittelpunkt aller Verdächtigungen. Daher wurde sie von der Mafia garantiert nicht genommen!
:arrow: "*Wenn ein neuer Mafioso rekrutiert wurde erhalten 2 der noch lebenden Detektive jeweils einen Namen. Einer davon erhält einen wahren Namen! " (Zitat aus dem Regelwerk dieser Runde)
- Es wird auch keiner von den falschen Namen dabei sein (schließlich meinte florixx, er müsste den Namen des Neurekrutierten den Detektiven nochmal extra bekanntgeben.)

Detektive:
3. Fabian --> Eva
4. ???
chp hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mafioso unter PR_MANN, Jamie, Durden und cooky zu finden ist, und PR_MANN erscheint mir derzeit am verdächtigsten!
Unter Anbetracht der aktuellen Lage, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben, den Mafioso ausfindig zu machen, gehe ich davon aus, dass florixx den rekrutierten Mafioso genannt hat - Und zwar dem Detektiv, der in chps Liste nicht aufgelistet wurde - Ich vertraue chp und werde PR_MANN wählen. Ich glaube, mann muss nicht mehr viel sagen, oder?
Wenn jetzt noch das Argument kommt dass PR_MANN ja noch nie Mafioso war, dann fang ich an zu schreien.... :roll: :wink:
von cooky
Ich wollte gerade schreiben, ich wähle auch Pr-Mann, zumal er ja, glaube ich, noch nie bei der mafia war ;)
von Gast
cooky hat geschrieben:Ich wollte gerade schreiben, ich wähle auch Pr-Mann, zumal er ja, glaube ich, noch nie bei der mafia war ;)
Jetzt schreie ich. Ahh.
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben::arrow: "*Wenn ein neuer Mafioso rekrutiert wurde erhalten 2 der noch lebenden Detektive jeweils einen Namen. Einer davon erhält einen wahren Namen! " (Zitat aus dem Regelwerk dieser Runde)

Detektive:
3. Fabian --> Eva
4. ???
Da muss ich dich leider korrigieren: Den vierten Detektiv kennen wir inzwischen auch schon - es war pepper, die wahrscheinlich Kell verdächtigen sollte.
Es leben also nur noch zwei Detektive: Du und Mace.
Und wenn florixx seine obige Regel doch noch ausgeführt hat, müssten sowohl du als auch Mace ja jeweils einen Namen erhalten haben. Da das deinem Beitrag nach wohl nicht der Fall war, tappen wir weiter im Dunkeln und können eigentlich nur raten...

...aber nach meiner Analyse erscheint mir PR_MANN derzeit am wahrscheinlichsten!
von Gast
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben::arrow: "*Wenn ein neuer Mafioso rekrutiert wurde erhalten 2 der noch lebenden Detektive jeweils einen Namen. Einer davon erhält einen wahren Namen! " (Zitat aus dem Regelwerk dieser Runde)

Detektive:
3. Fabian --> Eva
4. ???
Da muss ich dich leider korrigieren: Den vierten Detektiv kennen wir inzwischen auch schon - es war pepper, die wahrscheinlich Kell verdächtigen sollte.
Es leben also nur noch zwei Detektive: Du und Mace.
Und wenn florixx seine obige Regel doch noch ausgeführt hat, müssten sowohl du als auch Mace ja jeweils einen Namen erhalten haben. Da das deinem Beitrag nach wohl nicht der Fall war, tappen wir weiter im Dunkeln und können eigentlich nur raten...

...aber nach meiner Analyse erscheint mir PR_MANN derzeit am wahrscheinlichsten!
...das hast du falsch analysiert. Meine Stimme geht an dich und freue mich schon auf heute Abend wenn ich sterbe und auf meinem Bild "BÜRGER" steht. Mei, das wird lustig. :D
von moviefan
Mal ne kurze Zwischenfrage: Hat sich schon jemand gemeldet für die Spielleitung Runde 11?
von Rainer
moviefan hat geschrieben:Mal ne kurze Zwischenfrage: Hat sich schon jemand gemeldet für die Spielleitung Runde 11?
Ich wäre bereit, das zu machen. Ich würde nämlich gerne mal diejenigen Spielregeln ausprobieren, die ich in der vorletzten Staffel vorgeschlagen hatte. Da scheint sich ja sonst keiner ranzutrauen! :wink:
von Rainer
PR_MANN hat geschrieben:
chp hat geschrieben:...aber nach meiner Analyse erscheint mir PR_MANN derzeit am wahrscheinlichsten!
...das hast du falsch analysiert. Meine Stimme geht an dich und freue mich schon auf heute Abend wenn ich sterbe und auf meinem Bild "BÜRGER" steht. Mei, das wird lustig. :D
Mag ja sein, dass du Bürger bist. Ich sag ja, letztendlich hab auch ich nur geraten... Aber meine Analyse steht ja noch ein paar Seiten weiter vorher:
  • Viele Personen konnte man ausschließen, weil sie es den Regeln nach nicht sein können oder zum Zeitpunkt der Rekrutierung einfach zu sehr im Mittelpunkt standen.
  • Übrig blieben du, Jamie, cooky und Durden
  • Und von all diesen Personen bist du die einzige, die (bis eben) niemanden verdächtigt hat und auch noch nie verdächtigt wurde.
  • Fazit: Ein perfekter Kandidat also für eine Rekrutierung und dann als Mafioso perfekt im Hintergrund gehalten. Das passt doch wunderbar!
Und jetzt, wo du zum ersten Mal direkt angegriffen wirst, verdächtigst du ausgerechnet solche Personen, die wir schon ziemlich sicher ausgeschlossen haben (nämlich Eva und mich). Daraus schließe ich jetzt, dass du es gar nicht nötig hattest, der Bürger-Diskussion zu folgen und als Mafioso dein eigenes Süppchen gekocht hast. Passt doch wieder wunderbar!

PR_MANN, du bist ganz klar ein Mafioso!
von moviefan
chp hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Mal ne kurze Zwischenfrage: Hat sich schon jemand gemeldet für die Spielleitung Runde 11?
Ich wäre bereit, das zu machen. Ich würde nämlich gerne mal diejenigen Spielregeln ausprobieren, die ich in der vorletzten Staffel vorgeschlagen hatte. Da scheint sich ja sonst keiner ranzutrauen! :wink:
Gut.
A N M E L D U N G !
Ich bitte aber um eine ausführliche Regelerklärung, damit auch kleine Dummies wie ich durchblicken! :wink:

Leg mich jetzt wieder in meine kalte und dunkle Gruft.. :(
von Gast
moviefan hat geschrieben:
chp hat geschrieben:
Leg mich jetzt wieder in meine kalte und dunkle Gruft.. :(
Kalt? Das hört sich doch interessant an! :D

Ich melde mich auch schoon mal für die nächste Runde an, da ich vermutlich heute gehen werde. :cry:
Zuletzt geändert von Gast am Do 20. Jul 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Rainer
moviefan hat geschrieben:Ich bitte aber um eine ausführliche Regelerklärung, damit auch kleine Dummies wie ich durchblicken! :wink:
Aber natürlich! Ich bin doch für meine ausführlichen Regelwerke bekannt! :lol:

Im übrigen werde ich nach Abschluss dieser Staffel erstmal 24 Stunden warten, damit alle Interessierten genug Zeit zur Anmeldung haben! Bei den letzten Staffeln war das ja immer so hektisch... :roll: :wink:
von Fabi
chp hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Ich bitte aber um eine ausführliche Regelerklärung, damit auch kleine Dummies wie ich durchblicken! :wink:
Aber natürlich! Ich bin doch für meine ausführlichen Regelwerke bekannt! :lol:

Im übrigen werde ich nach Abschluss dieser Staffel erstmal 24 Stunden warten, damit alle Interessierten genug Zeit zur Anmeldung haben! Bei den letzten Staffeln war das ja immer so hektisch... :roll: :wink:
Super! Da wir ja heute PR_MANN erledigen, gehts dann morgen heiter weiter... Ich freu mich :lol:

Mal was anderes: Hat jemand eine Ahnung, wer diese tolle IWS-Statistik gemacht hat? Je nach dem, wie er das erstellt hat, würd ich mich gern durch die Mafia-Geschichte wühlen ;) Also, Statistiker: Bitte melden :!:
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Mal was anderes: Hat jemand eine Ahnung, wer diese tolle IWS-Statistik gemacht hat? Je nach dem, wie er das erstellt hat, würd ich mich gern durch die Mafia-Geschichte wühlen ;) Also, Statistiker: Bitte melden :!:
*meld* :D

Was möchtest du wissen?
Die Idee einer Mafia-Statistik hatte ich auch schon mal, sie erschien mir aber nicht sinnvoll umsetzbar, da sich die Regeln ständig ändern und es in manchmal sehr unausgeglichen oder gar ein Glücksspiel war...
von Florixx
Ich melde mich eben auch mal zum Wort...

Ich weiss nicht , aber diese Runde verlief stark anders als die bisherigen Runden. Ich hatte gedacht die 4 Detektive bringen mehr Spannung ein und bringen somit viel Spielspass. Doch es war so das die Detektive sich so auffällig verhalten haben das man sehen konnte , das sie eben diesen Status tragen. Jeder Detektiv wollte sich mit seiner Deutlichkeit übertrumpfen. Der Rest der Bürger hat dagegen die Klappe gehalten und gewartet wann einer dieser Detektive nen Tipp bringt. Doch das ist ja nicht der Sinn des Spiels. Für mich als Spielleiter ist es da jetzt schwer eine faire Balance zu entwickeln. Wenn ich sage Ich gebe den letzten Namen bekannt" , dann ist es sicher das ein Detektiv wieder seine volle Macht ausschöpft. Dann wäre das Spiel morgen vorbei und die Bürger Sieger. Wenn ich den Namen verheimliche , dann hat die Mafia mit hoher Warscheinlichkeit gewonnen. Also bitte tut mich nach dieser Runde nicht anprangern , denn so hatte ich das nicht geplant :roll:
Vielleicht ist eine Regeländerung ala chp wirklich nen guter Schritt...
von Fabi
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Mal was anderes: Hat jemand eine Ahnung, wer diese tolle IWS-Statistik gemacht hat? Je nach dem, wie er das erstellt hat, würd ich mich gern durch die Mafia-Geschichte wühlen ;) Also, Statistiker: Bitte melden :!:
*meld* :D

Was möchtest du wissen?
Die Idee einer Mafia-Statistik hatte ich auch schon mal, sie erschien mir aber nicht sinnvoll umsetzbar, da sich die Regeln ständig ändern und es in manchmal sehr unausgeglichen oder gar ein Glücksspiel war...
Oh, man hat es vor Augen, aber man sieht ihn nicht ;) Ich wollte gern wissen, wie du diese Statistik erstellt hast :)

Habe an keine detaillierte Statistik gedacht, eher an Runden, Leiter, Wer Mafioso etc. war, wie viele Beiträge im Schnitt geschrieben wurden, also eher nicht das inhaltiche oder den Spielverlauf, nur die Eckdaten und wichtigsten Namen, sodass man immer eine Übersicht hat, wer wann was getan hat.
von pepper
Also, ich fand die Idee, zwei der Detektiven falsche Namen zu geben, echt gut und in meinem Fall hat mich ja auch eigentlich niemand als Detektiv wahrgenommen, weil ich mal eine andere Strategie probieren wollte, nämlich erst mal bedeckt halten und erst nachher massiver auftreten. Die Gründe: Erstens mag ich auch nicht, wenn die Detektive sich so hervortun, weil man da als Mafioso nur tatenlos zusehen und sich ärgern kann, zweitens wollte ich nicht gleich sterben, falls der Rekrutierte doch noch an einen Detektiv verraten wird (außerdem sollte das Überleben ein Grundziel sein), drittens wollte ich der Reihe nach vorgehen bei den Verdächtigungen. Aber nach zwei Runden war ja klar, dass ich wohl einen falschen Namen auf meiner Liste hatte... :wink:

Wir müssen irgendwie eine Balance ins Machtverhältnis zwischen Mafia und Detektiven bekommen, denn sonst gibt es eigentlich fast immer nur die zwei Extreme: Willkürliches Erraten der Mafia oder Diktatur der Detektive und somit schnelle Hetzjagd der Mafiosi.

@florixx:
Und daher kannst du auch nix dafür, wenn es nicht so glatt lief / läuft! Mach dir keinen Kopf. :P
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Oh, man hat es vor Augen, aber man sieht ihn nicht ;) Ich wollte gern wissen, wie du diese Statistik erstellt hast :)

Habe an keine detaillierte Statistik gedacht, eher an Runden, Leiter, Wer Mafioso etc. war, wie viele Beiträge im Schnitt geschrieben wurden, also eher nicht das inhaltiche oder den Spielverlauf, nur die Eckdaten und wichtigsten Namen, sodass man immer eine Übersicht hat, wer wann was getan hat.
Hab alles mit Excel gemacht. Die ursprüngliche Statistik, die ich nach IWS13 angefertigt hatte, gibt's auch immer noch hier:
http://www.people.freenet.de/chp5/iws.html
Staffel 13, Auswertung und dort auf den letzten 3 Seiten der Excel-Datei.

Wenn du noch Detail-Fragen hast: Ich bin gerade im Chat und werde wohl auch heute abend ab ca. 10 Uhr wieder da sein.
von Mace
pepper hat geschrieben:Also, ich fand die Idee, zwei der Detektiven falsche Namen zu geben, echt gut und in meinem Fall hat mich ja auch eigentlich niemand als Detektiv wahrgenommen, weil ich mal eine andere Strategie probieren wollte, nämlich erst mal bedeckt halten und erst nachher massiver auftreten. Die Gründe: Erstens mag ich auch nicht, wenn die Detektive sich so hervortun, weil man da als Mafioso nur tatenlos zusehen und sich ärgern kann, zweitens wollte ich nicht gleich sterben, falls der Rekrutierte doch noch an einen Detektiv verraten wird (außerdem sollte das Überleben ein Grundziel sein), drittens wollte ich der Reihe nach vorgehen bei den Verdächtigungen. Aber nach zwei Runden war ja klar, dass ich wohl einen falschen Namen auf meiner Liste hatte... :wink:
Die Idee mit den falschen Namen hat mir auch gefallen, da man sich so als Detektiv nicht seiner Sache sicher sein konnte. Die Frage ist aber immer, wie man taktisch vorgeht. Ich hatte erst mal einen Tag gewartet, um auf mögliche Beiträge von moviefan zu warten, mit denen ich ihn unauffällig verdächtigen hätte können. Da passende Beiträge aber nicht kamen, bin ich das Ganze offensiver angehen. Im Grunde war ich aber selbst überrascht, dass sofort meiner Verdächtigung geglaubt wurde und moviefan noch am selben Tag gekillt wurde.

Die Ausführungen von chp waren ziemlich einleuchtend, so dass ich heute auch PR_MANN wählen werde. :wink:
von Fabi
Anmeldung für Runde 11 8)

So, da bin ich ja mal gespannt, was dabei herumkommt heute... Hoffentlich gehts morgen weiter :P
von Florixx
Bin gerade wieder am Pc meines Vaters (Keller) ,weil in mein Zimmer kann ich bei der Hitze echt nicht sitzen ( Dachboden ) . Deswegen entschuldigt das ich die Bildchen wieder nicht anfügen kann.
Trotzdem gibts jetzt die Ergebnisse:

Die Bürger haben heute abgestimmt:

Sie wollen Pr_Mann unter der Erde sehen. Leider haben sie damit einen ihrer gleichgesinnten getroffen!

Pr_Mann ist Bürger

Und auch die Mafia hat zugeschlagen:

Sie haben einen ehemaligen Detektiv umgebracht! Und seine Name ist Mace!

Die nächste Abstimmung ist damit morgen Abend 20 Uhr. Ich werde heute die Runde noch balancieren damit morgen die Bürger eine 50/50 Chance haben! Näheres dazu später...
von Fabi
Autsch... Der hat gesessen. Morgen Abend ist es also definitiv vorbei. PR_MANN, es tut uns allen bestimmt leid, aber wir mussten ja jemanden killen :lol:

Nun sind wir wieder da, wo wir vorher waren: im Nichts :(

Und für die morgige Wahl müssen wir uns unbedingt beraten! Wir dürfen keinen Fehler mehr machen!
von Gast
Hehe, ich lach micht tot. Und was habe ich euch gesagt? :lol:

Naja, ich würde mich jetzt über den Sieg der Mafia freuen. :twisted:
von Mace
Tja, also wieder mal eine Staffel, die ich nicht bis zum Ende überlebe. Als Mafiosi werde ich getötet, als Bürger werde ich getötet und als Detektiv werde ich getötet. Ich muss wohl Spielleiter werden um nicht getötet zu werden... :lol:

Melde mich auch für die nächste Runde an!
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12