MAFIA 11
GESTORBEN WIRD IMMER

Wichtigste Änderungen bei den Spielregeln:
  • An der Abstimmung nehmen alle Mitspieler teil, also auch die Mafiosi!
  • Das Abstimmungsverhalten aller Mitspieler wird veröffentlicht!
  • Die Detektive sind nicht mehr ganz so allwissend, sondern können sich ihr Wissen schrittweise erfragen!
Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Die zahlenmäßig unterlegene Mafia kann aber zusätzlich noch jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es darf jeder Mitspieler jederzeit seinen Status offenlegen, dies ist aber nur selten vorteilhaft! Genauso darf auch jeder behaupten, er hätte irgendeinen anderen Status, um damit z.B. jemandem eine Falle zu stellen. Es ist jedoch verboten, anderen Mitspielern seinen Status zu beweisen, indem man diese in sein Postfach schauen lässt!
[*]Der Tag und die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
Der Tag ist nun zu Ende und es wird Nacht: Die Mafia kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Am nächsten Morgen werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ![/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!

Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn mehr als die Hälfte aller Überlebenden nur noch Mafiosi sind, denn dann haben die Bürger keine Chance mehr!)[/list]
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Sonderrollen
[list][*]Detektiv
Detektive gehören zu den Bürgern. Sie können dem Spielleiter jeden Tag eine PN schicken und darin nach dem Status eines beliebigen Mitspielers fragen, etwa "Welchen Status hat XYZ?" Als Antwort erhalten sie dann "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
[*]Bürgermeister
Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Im Falle eines Gleichstandes zählt seine Stimme doppelt.
[*]Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!
[*]Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben!
[*]Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
[*]Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
[*]Terrorist
Der Terrorist gehört zur Mafia. Er kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen beliebigen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Wenn er einen Anschlag verüben will, so muss er dies im Thread verkünden und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken.
Achtung: Der Terrorist darf keinen Anschlag ausüben zwischen dem Ende der Abstimmungsfrist und der Veröffentlichung des dazugehörigen Ergebnisses.
[*]Räuber
Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.[/list]
Weitere Parteien
Es können zusätzlich zu den Bürgern und der Mafia noch weitere Parteien am Spiel teilnehmen.
[list][*]2 Kontrahenten
Sie haben jeweils die Aufgabe, ihren Widersacher zu töten. Sie können beide nicht von der Mafia ermordet werden und werden den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt. Sobald einer tot ist, hat der andere gewonnen und beide scheiden aus dem Spiel aus. Das Spiel zwischen Mafia und Bürgern wird dann normal fortgesetzt.
[*]Romeo & Julia
Beide kennen sich gegenseitig und die Identität der Mafiosi. Romeo wird der Mafia als Mitmafioso vorgestellt. Romea und Julia werden beide den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt. Wenn einer der beiden getötet wird, stirbt auch der andere an Liebeskummer. Sie haben gewonnen, wenn nur noch eine bestimmte Anzahl an Mitspielern lebt und keine andere Partei vorher gewonnen hat. In dem Fall haben sowohl die Bürger als auch die Mafia verloren![/list]
Mitspieler
  1. AlphaBolley (Bürger, Bürgermeister, † Nacht 4)
  2. Andreas (Bürger, Bodyguard, † Tag 3)
  3. cooky (Bürgerin, Detektivin)
  4. DonnieDarko (Bürger, Schutzengel, † Nacht 7)
  5. Evangeline, ab Nacht 6 vertreten durch Kell (Bürgerin, erste Stellvertreterin des Bürgermeisters)
  6. Fabian Böhme (Bürger, † Tag 2)
  7. florixx (Mafioso, Lügner, † Tag 4)
  8. Jamie (Bürger, zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters, † Nacht 6)
  9. Kell (Bürgerin, † Nacht 2)
  10. Mace (Bürger, Detektiv, † Tag 1)
  11. Markus F. (Mafioso, † Tag 5)
  12. moviefan (Bürger, † Nacht 5)
  13. Oliver C. (Mafioso, Terrorist, † Tag 7 durch Selbstmord-Anschlag)
  14. pepper (Bürgerin, † Nacht 3)
  15. Pip (Mafioso, Räuber, † Tag 6)
  16. TVMister (Bürger, † Tag 7 durch Selbstmord-Anschlag)
  17. YJ, ab Tag 6 vertreten durch NoSu (Mafioso, † Tag 7)
Rollenverteilung
  • 5 Mafiosi, darunter 1 Lügner, 1 Terrorist, 1 Räuber
  • 12 Bürger, darunter 2 Detektive, 1 Bodyguard, 1 Schutzengel, 1 Bürgermeister, 2 Stellvertreter des Bürgermeisters
Die Rollen habe ich zufällig verteilt! (Ich habe für jeden Mitspieler eine Zufallszahl erzeugt, diese dann aufsteigend sortiert und dann die Rollen in der oben angegebenen Reihenfolge verteilt!)

Spielverlauf

Nacht 1: Link
- Mace fragt AlphaBolley ab.
- cooky fragt moviefan ab.
- Der Räuber wird nicht aktiv.

Tag 1: Link
- Mace wird getötet. Damit verlieren die Bürger ihren Detektiv.

Nacht 2: Link
- DonnieDarko schützt TVMister.
- cooky fragt Jamie ab.
- Pip beraubt AlphaBolley.
- Die Mafia ermordet die Bürgerin Kell.

Tag 2: Link
- Der Bürger Fabian Böhme wird getötet.

Nacht 3: Link
- cooky fragt florixx ab.
- DonnieDarko schützt Jamie.
- Pip beraubt DonnieDarko.
- Die Mafia ermordet die Bürgerin pepper.

Tag 3: Link
- Der Bodyguard Andreas wird getötet.

Nacht 4: Link
- DonnieDarko schützt moviefan.
- cooky fragt Markus F. ab.
- Der Räuber bleibt inaktiv.
- Die Mafia ermordet den Bürgermeister AlphaBolley.

Tag 4: Link
- florixx wird getötet. Damit verliert die Mafia ihren Lügner.

Nacht 5: Link
- DonnieDarko schützt Jamie.
- cooky fragt Pip ab.
- Die Mafia ermordet sehr grausam den Bürger moviefan.

Tag 5: Link
- Der Mafioso Markus F. wird getötet.
- Kell vertritt Evangeline während ihres Urlaubs.

Nacht 6: Link
- cooky fragt TVMister ab.
- DonnieDarko schützt cooky.
- Die Mafia begeht wieder einen sehr grausamen Mord, diesmal an Jamie.
- Nosu vertritt YJ während seines Urlaubs.

Tag 6: Link
- Pip wird getötet. Damit verliert die Mafia ihren Räuber.

Nacht 7: Link
- DonnieDarko schützt Evangeline (vertreten durch Kell).
- Die Mafia ermordet DonnieDarko. Damit verlieren die Bürger ihren Schutzengel.

Tag 7: Link
- Der Terrorist Oliver C. verübt einen Selbstmord-Anschlag auf TVMister.
- Bei der Abstimmung wird der letzte Mafioso YJ (vertreten durch NoSu) getötet.
- Es gewinnen die Bürger.

Bild
Zuletzt geändert von Rainer am So 30. Jul 2006, 11:29, insgesamt 39-mal geändert.
von cooky
Anmeldung!
von YJ
hab es zwar drüben schon zweimal gepostet, aber drei ist die magische Zahl :lol:

ANMELDUNG!
von Mister
Ich finde die "neuen" Regeln eigentlich ok. Die Sonderrollen finde ich eigentlich auch in Ordnung, bis auf den Terroristen. Durch den kriegt die Mafia nämlich einen ungeahnten Vorteil, weil die dann theoretisch 3 Bürger an einem Tag umbringen können (einen durch die Abstimmung, einen durch Mafia-Mord und einen durch ihn) und ich denke das ist zuviel. Auch die Kontrahenten-Geschichte gefällt mir nicht so, weil das ja dann ein Spiel im Spiel ist. Davon bin ich nicht so überzeugt. Alles andere gefällt mir.

Hiermit melde ich mich dann auch mal an. :wink:
von Fabi
Ich übermittle meine Anmeldung im Topic von Runde 10 auch noch einmal gern hier :D

Und nein chp, du verstößt gegen keine Regeln ;)
von Jamie
Anmeldung
von moviefan
Dies ist eine Anmeldung!

Die Regeln hören sich interessant an, da bin ich mal dabei! :wink:
von AlphaOrange
Anmeldung.

Und nun schau ich mir die Regeln an.

EDIT: Ahja, ich hoffe, ich habe alles verstanden.
Mensch, chp, die Romeo+Julia-Rollen wollte ich bei meinem nächsten Spielleiter-Einsatz verdeckt einbringen. Jetzt hast du mir alles verdorben :cry:
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 21. Jul 2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Mace
TVMister hat geschrieben:Ich finde die "neuen" Regeln eigentlich ok. Die Sonderrollen finde ich eigentlich auch in Ordnung, bis auf den Terroristen. Durch den kriegt die Mafia nämlich einen ungeahnten Vorteil, weil die dann theoretisch 3 Bürger an einem Tag umbringen können (einen durch die Abstimmung, einen durch Mafia-Mord und einen durch ihn) und ich denke das ist zuviel. Auch die Kontrahenten-Geschichte gefällt mir nicht so, weil das ja dann ein Spiel im Spiel ist. Davon bin ich nicht so überzeugt. Alles andere gefällt mir.

Hiermit melde ich mich dann auch mal an. :wink:
Die Kontrahenten entsprechen ja den bereits eingesetzten Intriganten, nur dass sie von der Mafia nicht getötet werden können. Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn wir die Kontrahenten einsetzen.

Auf Romeo & Julia können wir meinetwegen verzichten, weil nach deren Tod das Spiel ja schon zu Ende ist. Den Terorristen sollten wir vielleicht erst in späteren Staffeln einsetzen, da er sehr viel Macht hat und wir erst mal sehen müssen, wie das Spiel denn mit den sonstigen Sonderrollen funktioniert.

P.S.: Anmeldung
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:Auf Romeo & Julia können wir meinetwegen verzichten, weil nach deren Tod das Spiel ja schon zu Ende ist.
Soweit ich die Regeln verstanden habe, ist das nicht so.
von Mace
AlphaBolley hat geschrieben:
Mace hat geschrieben:Auf Romeo & Julia können wir meinetwegen verzichten, weil nach deren Tod das Spiel ja schon zu Ende ist.
Soweit ich die Regeln verstanden habe, ist das nicht so.
Hast Recht, das hatte ich falsch verstanden. Aber dennoch sehe ich wenig Sinn in diesen beiden Rollen. Sie stellen ja im Grunde eine eigene Partei dar, die ihr eigenes Spiel machen.
chp hat geschrieben:Romeo & Julia
Beide kennen sich gegenseitig und die Identität der Mafiosi. Romeo wird der Mafia als Mitmafioso vorgestellt. Romea und Julia werden beide den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt. Wenn einer der beiden getötet wird, stirbt auch der andere an Liebeskummer. Sie haben gewonnen, wenn nur noch eine bestimmte Anzahl an Mitspielern lebt und keine andere Partei vorher gewonnen hat. In dem Fall haben sowohl die Bürger als auch die Mafia verloren!
von Fabi
Ich wollte nur schonmal vorab bemerken: Es kann sein, dass ich erst Sonntagmittag mich aktiv beteiligen werde. Bin morgen zur PN-Ausgabe nicht da, übernachte woanders. Aber ab Sonntag habt ihr mich wieder ;)

Werde in den paar Stunden nicht sonderlich viel verpassen, also betrachtet mich nicht als inaktiv. Hm,.. bin zwar inaktiv, aber nicht absichtlich ;)
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:Sie stellen ja im Grunde eine eigene Partei dar, die ihr eigenes Spiel machen.
Nicht zuletzt ist das der Grund dafür, dass sie unter "Weitere Parteien" stehen :wink:

Ich find's ganz gut.
Als ich damals den Intriganten eingführt habe, wäre das Spiel auch zuende gewesen, wenn er beide Zielpersonen erledigt hätte (ohne vorher selbst draufzugehen).
Dagegen fand ich die Intriganten der vorletzten Runde völlig sinnlos. Die sollten ihre Zielperson vernichten, hatten aber nichts davon, da sie eigentlich nur ihrer eigenen Partei schadeten und zum Wohl aller besser auf ihren Auftrag verzichtet hätten. Da fehlte die Motivation.
von pepper
Puh, ich bin gerade noch zu kaputt, um mich mit den Spielregeln vertraut zu machen. Eigentlich wollte ich mal eine schöpferische Pause für eine Runde lang einlegen, aber wenn das Spiel gerade komplett relauncht wird, will ich das nicht verpassen. :wink: Außerdem ist ja schon hilfreich, dass zumindest mal ein Tag vom Ende des einen Spiels bis zum Anfang des nächsten vergeht.

Daher: Dies ist eine ANMELDUNG. :D
von Florixx
Anmeldung 8)
von La City Liver
und auch ich melde mich hiermit an, nach einer Runde Abstinenz!!!

Anmeldung
von revo
Naschön, dann will ich mich auch mal anmelden... :)
von Rainer
So, meine Freitagabend-Planung hat sich gerade in Luft aufgelöst, daher bin nun doch schon wieder früher da als geplant... Dann verbringe ich den Freitagabend eben hier im Forum! :wink:

Die ganzen Sonderrollen scheinen ja alle ganz gut anzukommen. Ich wollte eigentlich nur ein paar benutzen, aber langsam glaube ich, man könnte ohne Probleme auch ein paar mehr Extra-Rollen verteilen! Aber warten wir erstmal ab, wie viele Personen überhaupt mitspielen werden.

@TVMister: Der Terrorist ist eigentlich gar nicht so problematisch wie es scheint, denn er selbst ist dann ja auch tot. Die Differenz zwischen der Zahl der lebenden Bürger und Mafiosi bleibt also gleich!

@Fabian: Du hattest mal geschrieben, "dass jede Runde zu 100 Prozent auslaufen muss, bis eine neue gestartet werden darf". Daher war ich mir nicht so ganz sicher...
von pepper
@ch-p:

Hallo Leidensgenosse. Ich wollte eigentlich mit einem Kumpel Cocktails saufen gehen, das hatten wir ewig geplant - aber dann muss seine Trulla Stress machen wegen irgendwas und nun ist Knatsch daheim angesagt. Und ich bin diejenige, die sich langweilt... :roll:

Zu Mafia:
Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Sonderrollen kann man einbauen. Es sollte halt noch ausgewogen sein.
von Eva
Ich möchte mich auch nochmal anmelden!
von DonnieDarko
Hiermit melde ich mich auch an und werde alles versuchen, damit Jamie die Runde überlebt. Rofl.
von AlphaOrange
Wo steckt denn NoSu bloß?
Ich brauche doch einen Konterpart! Oder hat er etwa Angst? :twisted:
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:Wo steckt denn NoSu bloß?
Der ist weg ab morgen. Schau mal in seine Sig. :wink:
von NoSu
AlphaBolley hat geschrieben:Wo steckt denn NoSu bloß?
Sorry, aber ich kann dich dann erst wieder in Mafia#12 vernichten... :twisted:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19