von Sentinel2003
Ich habe gerade vorhin beim Arzt den Spiegel von Anfang Juli gelesen über Südafrike und deren Schwierigkeiten mit der WM!! Auweia, was die da noch aufzuholen haben, das geht auf keine Kuhhaut, und was das kostet! Da könnte man die WM 2010 doch gleich nochmal hier veranstalten! Aber, eins kann ich Euch beruhigen, aus dem, was ich da gelesen habe, leisten die deutschen für das Kap schon jetzt enorme "Entwicklungshilfe" für die WM! Deswegen glaube ich nicht, dass die WM 2010 in den USA stattfinden wird! Also, dann wird die WM für uns in unserer Zeitzone zum Glück bleiben.......
von Khamelion
Stadionbau für WM 2010 droht zu scheitern

In der Vorbereitung auf die WM2010 tauchen immer weitere Probleme auf - (c) AFP

Inzwischen ist klar: Auf dem Weg bis zur WM 2010 muss Ausrichterland Südafrika noch viel tun. Auch die ständigen gegenteiligen Beteuerungen des Weltverbandes FIFA können nicht darüber hinwegtäuschen. In der Metropole Kapstadt ist nach einem Bericht der Tageszeitung Cape Times wegen eines Finanzlochs von umgerechnet mindestens 295 Millionen Euro sogar der geplante Bau des WM-Stadions fraglich. Die für die Finanzierung der African-Renaissance-Arena (70.000 Zuschauer) zuständige Stadt kann derzeit lediglich für Mittel in Höhe von 45 Millionen Euro garantieren.

Bei der Präsentation des vorgesehenen Bau-Areals im Stadtbezirk Green Point offenbarte Kämmerer Ian Neilson die kritische Finanzlage in Bezug auf das WM-Projekt: "Nur wenn jeder seine Schulden bei der Stadt bezahlt, haben wir genug Geld für 2010 und können für die Fertigstellung des hochmodernen Stadions bis zum Ablauf der FIFA-Frist 2009 garantieren." Neilsons Angaben zufolge beklagt Kapstadt momentan Außenstände von rund 425 Millionen Euro.

Zille: "Es wäre ein Albtraum, wenn wir kein Geld hätten, das Stadion zu bauen"

Bürgermeisterin Helen Zille hatte bereits im Vorfeld auf die Gefahr einer Pleite der Stadt wegen des Stadion-Baus hingewiesen: "Es wäre ein Albtraum, wenn wir kein Geld mehr hätten, das Stadion zu bauen."

Ein Grund für die Schwierigkeiten ist die offenbar völlig falsche Einschätzung der Baukosten. Einer neuen Finanz- und Machbarkeitsstudie zufolge liegen die Kosten für die neue Arena zwischen gut 340 und 450 Millionen Euro, was allein dreimal so hoch ist wie das normale Budget der gesamten Stadt. Ursprünglich hatte Kapstadts Stadtrat für den Stadionbau lediglich mit 157,2 Millionen Euro kalkuliert.
Quelle:Fussballportal.de
von La City Liver
also nochmal zu england, die haben doch große stadien

1. Wembley Stadion
2. Old Trafford in Manchester mit 70000 Plätzen
3. Das neue Arsenal Stadion mit ca. 60000 Plätzen
4. Newcastle mit 50000 Plätzen
5. Chelsea London mit 44000 Plätzen
6. Sunderland 48000 Plätze
7. Anfield Road Liverpool 46000 Plätze
8. Villa Park 43000 Plätze

also ihr seht, das england doch große Arenen hat und wäre im Prinzip vorbereitet.
von Fabi
Oliver C. hat geschrieben:also nochmal zu england, die haben doch große stadien

1. Wembley Stadion
2. Old Trafford in Manchester mit 70000 Plätzen
3. Das neue Arsenal Stadion mit ca. 60000 Plätzen
4. Newcastle mit 50000 Plätzen
5. Chelsea London mit 44000 Plätzen
6. Sunderland 48000 Plätze
7. Anfield Road Liverpool 46000 Plätze
8. Villa Park 43000 Plätze

also ihr seht, das england doch große Arenen hat und wäre im Prinzip vorbereitet.
Die USA und Deutschland sind auch gut vorbereitet ;) Und Deutschland noch dreimal besser.

Aber ich fände es - auch wenns mich stört es sagen zu müssen - nicht so schön, wenn es 2010 nochmal ne WM hier gibt. Da wären wir für etliche Jahre außen vor und ein guter zeitlicher Abstand von 40 oder 48 Jahren wäre sehr schön. Dann erlebt man die WM (unsere Generation) einmal als Jugendlicher und einmal als älterer Herr. Das hat was :lol:
von Odin
Wird ohnehin auf England oder die USA hinauslaufen...
von Khamelion
TheDarkLord hat geschrieben:Wird ohnehin auf England hinauslaufen...
England WIRD NICHT IN ERWÄGUNG GEZOGEN!!!

England bewirbt sich aber für die WM 2018
von Sentinel2003
Also, auch wenn Am Kap noch alles drunter und drüber läuft, glaube ich schon, dass die WM 2010 dort stattfinden wird!
von teddington
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, auch wenn Am Kap noch alles drunter und drüber läuft, glaube ich schon, dass die WM 2010 dort stattfinden wird!
... und wenn nicht ist Deutschalnd die beste Alternative: hier ist alles auf dem neusten Stand, es muss nichts mehr investiert werden (oder zumindest fast nichts), alles hat reibungslos dieses Jahr geklappt, alle anderen Möglichkeiten scheinen mir unlogisch zu sein. Wie heißts so schön: schaun mer mal!
von Sentinel2003
mwrmb hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, auch wenn Am Kap noch alles drunter und drüber läuft, glaube ich schon, dass die WM 2010 dort stattfinden wird!
... und wenn nicht ist Deutschalnd die beste Alternative: hier ist alles auf dem neusten Stand, es muss nichts mehr investiert werden (oder zumindest fast nichts), alles hat reibungslos dieses Jahr geklappt, alle anderen Möglichkeiten scheinen mir unlogisch zu sein. Wie heißts so schön: schaun mer mal!

Ich würde mich echt tierisch freuen, wie auch die restlichen 83Mio. Deutschen, wenn wir die WM 2010 auch bekommen würden, aber, ich glaube, das wird ein WUNSCHTRAUM bleiben........ :roll: :roll: :roll: