MAFIA WARS Episode 12!
THE Mafia STRIKES BACK

Die Teilnehmer:
  1. NoSu: Bürger
  2. (Fabian Böhme - Mafioso - Hingerichtet Tag 7)
  3. Mace: Bürger
  4. (TVMister - Mafioso - Hingerichtet Tag 2)
  5. (AlphaBolley - Bürger - ermordet Nacht 6)
  6. (pepper - Mafioso - Hingerichtet Tag 6)
  7. (chp - Bürger - Hingerichtet Tag 3)
  8. (PR_MANN - Mafioso - Hingerichtet Tag 4)
  9. (Kell - Bürgermeisterin - ermordet Nacht 1)
  10. (Palmolive - Detektiv - ermordet Nacht 5)
  11. Markus F.: Detektiv
  12. (Jamie - Mafioso - Hingerichtet Tag 1)
  13. (cooky - Bürgerin - Hingerichtet Tag 5)
  14. (Nexuslifeform - Bodyguard - ermordet Nacht 4)
  15. Pip: Bürgermeisterin
  16. Andreas: Bürger
  17. (DonnieDarko - Schutzengel - ermordet Nacht 3)

Gewinner: Die Bürger!
Zuletzt geändert von moviefan am Sa 5. Aug 2006, 21:57, insgesamt 33-mal geändert.
von Rainer
ANMELDUNG

zu den Regeln: Den Intrigant solltest du noch mal überarbeiten. Diese Rolle schadet ja ihrer eigenen Partei. Wenn er zu den Bürgern gehört, sollte er diesen auch nützen können... So wie er jetzt ist, sollte er besser eine Extra-Partei sein und eine spezielle Gewinnbedingung haben.

EDIT: Die Rolle des Intriganten ist als Bürger auch überhaupt nicht sinnvoll. Da der Intrigant gewinnt, wenn die Bürger gewinnen, ist es für ihn die beste Strategie, sich sofort als Intrigant zu outen, damit keiner mehr auf seine Verdächtigungen hört.
Zuletzt geändert von Rainer am Sa 29. Jul 2006, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Gast
Anmeldung :D
von moviefan
chp hat geschrieben: Den Intrigant solltest du noch mal überarbeiten. Diese Rolle schadet ja ihrer eigenen Partei.
Dass er seiner Partei schadet, finde ich nicht schlimm. Man kann das ja ausgleichen, indem z.B. ein Mafioso weniger eingesetzt wird.
Es scheint, dass die Bürger immer etwas im Vorteil sind, solange Detektive im Spiel sind. In der aktuellen Runde haben die Bürger 3 Tage lang im Dunklen getappt und wurden massakriert, und trotzdem werden sie wohl gewinnen, und das mit nur 1 Detektiv. Die Möglichkeit des sich-Absprechens ist ein weiterer Vorteil für die Bürger, da die Detektive ihre Erkenntnisse den Bürgern mitteilen können, ohne im Thread posten zu müssen. Bisher war der Detektiv immer in Lebensgefahr, wenn er zu Offensiv vorging, das fällt jetzt weg.
Ein bißchen mehr Verwirrung unter den Bürgern schadet meiner Meinung nach nicht.
Davon abgesehen gibt es innerhalb der Mafia auch Lügner und Spion, die auch -zumindest teilweise- gegen ihre Partei arbeiten.
chp hat geschrieben:Da der Intrigant gewinnt, wenn die Bürger gewinnen, ist es für ihn die beste Strategie, sich sofort als Intrigant zu outen, damit keiner mehr auf seine Verdächtigungen hört.
Damit hast du Recht, ist geändert. :wink:
Zuletzt geändert von moviefan am Sa 29. Jul 2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
von Palmolive
Ich bin auch mal wieder dabei.
von Rainer
moviefan hat geschrieben:
chp hat geschrieben: Den Intrigant solltest du noch mal überarbeiten. Diese Rolle schadet ja ihrer eigenen Partei.
Dass er seiner Partei schadet, finde ich nicht schlimm.
Beachte dazu mein EDIT oben. Wenn ich Intrigant wäre, würde ich mehr sofort als Intrigant outen, damit ich meiner Partei nicht mehr schaden kann.

Die Runde 11 war schon sehr ausgeglichen. Die Strategien der Parteien können aber noch optimiert werden. Beispielsweise hat in dieser Runde niemand versucht, der anderen Partei eine Falle zu stellen (Ein Mafioso schreibt per PN z.B.: "Hey, ich bin Detektiv und habe gerade erfahren, dass du Bürger bist...") Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, da die #11 noch nicht zu Ende ist.
Es scheint, dass die Bürger immer etwas im Vorteil sind, solange Detektive im Spiel sind.
Nein, das finde ich nicht... Mehr dazu nach dem Ende von #11-

Etwas kann ich aber jetzt schon sagen:
Wäre Mace nicht am ersten Tag gestorben, hätten die Bürger wahrscheinlich sehr deutlich gewonnen. Ich denke, ein Detektiv ist optimal. Allerdings sind die Bürger dann bei einem frühen Detektiv-Tod völlig angeschmiert... Daher mein Vorschlag:

Zwei Detektive, die sich gegenseitig kennen, und die jede Nacht gemeinsam eine Abfrage machen können.
Die Möglichkeit des sich-Absprechens ist ein weiterer Vorteil für die Bürger, da die Detektive ihre Erkenntnisse den Bürgern mitteilen können, ohne im Thread posten zu müssen.
Dies hat aber wahrscheinlich nur deshalb so gut geklappt, weil die Mafia keine Täuschungsmanöver probiert hat...
Davon abgesehen gibt es innerhalb der Mafia auch Lügner und Spion, die auch -zumindest teilweise- gegen ihre Partei arbeiten.
Das stimmt nicht. Lügner und Spion arbeiten beide hundert pro für die Mafia. Der Lügner kam nur in #11 nicht mehr dazu, seine Fähigkeit auszuspielen. Und der Spion spioniert ja nicht bei der Mafia, sondern bei den Detektiven FÜR die Mafia.

EDIT:
Der Intrigant ist der Einzige, der seinen Status nicht offenbaren darf!
Wenn er das nicht direkt machen darf, so macht er das eben indirekt... Irgendwie geht das immer.
von moviefan
OK. Es scheint dir ja wirklich viel daran zu liegen, wenn du dir so viel Überzeugungs-Arbeit machst. :wink:
Ich lasse mich gern überzeugen, also der Intrigant ist wieder weg. Deinen Vorschlag
chp hat geschrieben:Zwei Detektive, die sich gegenseitig kennen, und die jede Nacht gemeinsam eine Abfrage machen können.
greife ich auf, ist bereits integriert.
von Markus F.
Anmeldunggggg
von Jamie
Anmeldung
von Rainer
moviefan hat geschrieben:OK. Es scheint dir ja wirklich viel daran zu liegen, wenn du dir so viel Überzeugungs-Arbeit machst. :wink:
Ja, genau! :D Ich will ja schließlich selbst mitspielen und ich würde dann nicht dieser Intrigant sein wollen. AlphaBolley hatte es letzte Runde ganz gut ausgedrückt:
AlphaBolley hat geschrieben:Als ich damals den Intriganten eingführt habe, wäre das Spiel auch zuende gewesen, wenn er beide Zielpersonen erledigt hätte (ohne vorher selbst draufzugehen).
Dagegen fand ich die Intriganten der vorletzten Runde völlig sinnlos. Die sollten ihre Zielperson vernichten, hatten aber nichts davon, da sie eigentlich nur ihrer eigenen Partei schadeten und zum Wohl aller besser auf ihren Auftrag verzichtet hätten. Da fehlte die Motivation.
Für die Intriganten hatte ich ja die Kontrahenten eingeführt. Wie sie nun am Ende heißen, ist natürlich völlig wurscht, aber jedenfalls sollte jeder Mitspieler ein klares Gewinn-Ziel haben.

----

Einen weiteren Vorschlag wollte ich auch noch machen:
Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn sich die Mafiosi auch nicht alle gegenseitig kennen. (Also so, wie es derzeit beim Spion steht. Falls du den nicht benutzen willst, könnte man auch den Terroristen erstmal alleine stehen lassen.) Dann könnten auch die Bürger mal die Mafia foppen, etwa: "Hallo, ich bin der Terrorist und glaube, dich als Mafioso erkannt zu haben. Möchtest du mir nicht deine Kollegen mal vorstellen!" :lol:
von cooky
Bin dabei!!
von Nexuslifeform
Nach längerer Mafiapause mach ich auch mal wieder mit

Anmeldung!!!!
von Pip
Ich will auch wieder mitmachen :lol:
von Fabi
Gibt es seit Mafia 11 keine Mottos oder Untertitel mehr? :?
von moviefan
Fabian Böhme hat geschrieben:Gibt es seit Mafia 11 keine Mottos oder Untertitel mehr? :?
Kommt noch! :wink:
von Fabi
Gibt es seit Mafia 11 keine Mottos oder Untertitel mehr? :?
Kommt noch! :wink:
Das freut mich :D Finde diese nämlich immer total toll, wenn durch die Spielleiter die Runde kreativ durch den Titel in chps's Statistiken verewigt werden ;)

@chp: Mach du doch bitte auch noch einen Untertitel... wäre wirklich toll, sonst hätten wir einen weißen Flecken in der Liste :lol:
von Markus F.
na toll dann heißts wieder : Schaut euch Markus F. an, der hatte als einziger keine Untertitel, dass er sich nicht schämt! :lol:

Also chp, lass es so wies ist, dann bin nicht nur ich das schwarze Schaf
Regelwerk hat geschrieben:Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!
Gilt es als spielrelevante Information, wenn ich tot bin und NoSu weiterhin beschuldige, ein Mafioso zu sein? :lol:

EDIT: irgendwer, der mir erklären kann, wieso die Quotierung hier nicht funzt?
AlphaBolley hat geschrieben:Gilt es als spielrelevante Information, wenn ich tot bin und NoSu weiterhin beschuldige, ein Mafioso zu sein? :lol:
Ich bin ja dafür, jeden der nach seinem Tod noch ins Spiel eingreift zu bannen. :lol:
EDIT: irgendwer, der mir erklären kann, wieso die Quotierung hier nicht funzt?
Siehe hier!

Geht scheinbar vielen bzw. allen so.
von revo
Meine Wenigkeit ist ebenfalls wieder dabei => Anmeldung
von Fabi
Mace:
Ich hoffe ja mal, dass Mafia#11 bald zu Ende ist! Ich will endlich wieder mitmachen und diesmal länger als einen Tag überleben... :D
Hm... Mal sehn, was ich tun kann :lol:
von DonnieDarko
Dann melde ich mich mal auch an.
von NoSu
Wann geht's los??? :P
von Rainer
Da #11 nun zu Ende ist:
Es scheint, dass die Bürger immer etwas im Vorteil sind, solange Detektive im Spiel sind.
In #11 sah es wohl so aus, als hätte wieder allein der Detektiv sehr schnell die ganze Mafia enttarnt. Aber das täuscht: Nach 4 Nächten kannte cooky erst florixx und Markus F. als Mafiosi sowie Jamie und moviefan als Bürger. Trotzdem konnte sie offenbar zusammen mit Jamie und moviefan schon zu diesem Zeitpunkt alle Mafiosi mit großer Sicherheit benennen, d.h. die Mafia muss sich wohl irgendwie verraten haben. Vielleicht können uns ja die beteiligten Personen mal aufklären.

zu den Detektiven
Falls du den Räuber einsetzt, solltest du dir überlegen, wie die Detektive beraubt werden können, solange es noch zwei davon gibt. Vorschlag: "Die Detektive müssen sich einigen, wer die PN abschickt (bei zwei Detektiv-PNs zählt die erste). Wenn der Räuber diesen Detektiv beraubt, erhalten BEIDE keine Antwort."

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du den Spion einsetzen willst. Da die anderen Mafiosi den Spion ja nicht kennen, solltest du bei den Regeln auf jeden Fall noch ergänzen: "Der Spion kann in der Nacht nicht von der Mafia getötet werden."
Zuletzt geändert von Rainer am So 30. Jul 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18