Ich kann nur an meine Worte von letzter Woche anschließen: ich bin froh, der Serie eine Chance gegeben zu haben. Sie mag ihre Schwächen und Logikhänger haben (insbesondere wenn es an Miles doch sehr starker Besessenheit von einem Tier geht, dass er gerade mal ein paar Tage hatte), aber die Art der Storyführung ist für eine Mysterieserie einfach vorbildlich. Jede Folge bringt den Haupthandlungsstrang spürbar voran und schafft es ein paar kleinere und größere Überraschungen zu bieten. Hier wird nicht elendig lange auf die Antwort einer Frage gewartet, der man aber nie wirklich näher zu kommen scheint (wie zB damals bei Akte

. Surface versteht es glänzend einen mit immer weiteren Puzzlestücken bei der Stange zu halten, die nach und nach ein klareres Bild ergeben. Und das schafft es sogar ohne die typischen Mysterie-Thriller-Klischee-Szenen, wo ständig jemand in akute Lebensgefahr gebracht werden muss, um die Spannung zu erhalten. Ich bin auch sehr froh, dass wir jetzt kein fades "die Regierung versucht es zu vertuschen" mehr haben. Denn offenbar ist da ja noch ein weiterer Spieler im Rennen, der Regierung, die Protagonisten und die Öffentlichkeit an der Nase herum führt. Sehr interessant. Und dazwischen immer wieder schöne, kleine Einstreuungen, die das wachsende Ausmaß der Bedrohung andeuten (wie der heutige Flugzeugabsturz).
Und immer weniger kann ich verstehen, dass Surface bei den US Zuschauern nicht ankam. So viele Mysterieserien haben ihr Publikum elendig lange nur hingehalten, ohne etwas originelles zu schaffen und trotzdem überlebt. Unfair, dass das mutigere Surface abgesetzt werden musste.