Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabian
Abseits von dem etwas lästigen Konkurrenzgestänker hier, muss ich aber auch sagen, dass die Ankündigung etwas vollmundig klingt. Da wagt ihr euch auf ein schwieriges Terrain, auf dem eine hohe Qualität von den redaktionellen Beiträgen erwartet wird. Klar werdet ihr zu einem guten Teil auch nur die Meldungen der Nachrichtendienste nachkauen. Aber auch da hoffe ich auf eine gute Auswahl. Es braucht für mich nicht noch eine Seite wo jeder Furz von Paris Hilton nacherzählt wird. Besonders sensibel wird es bei den Kinokritiken. Da erwarte ich deutlich mehr Substanz und Stichhaltigkeit als bei "Die Kritiker", deren Artikel auch immer wieder deutliche Stilschwächen aufweisen. Aber ich geh mal stark davon aus, dass es wieder eine sehr Community lastige Seite wird. Von daher dürft ihr euch schonmal für einen Hagel von (natürlich konstruktiver) Kritik abhärten. Wir werden euch schon dazu treiben, dass ihr (wo es noch nicht sitzt) gute Kinokritiken schreiben lernt :wink:
Bei einem Mann, der auch DONNIE DARKO mag, und dazu noch gute Kritik äußern kann, freue ich mich.
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
Abseits von dem etwas lästigen Konkurrenzgestänker hier, muss ich aber auch sagen, dass die Ankündigung etwas vollmundig klingt. Da wagt ihr euch auf ein schwieriges Terrain, auf dem eine hohe Qualität von den redaktionellen Beiträgen erwartet wird. Klar werdet ihr zu einem guten Teil auch nur die Meldungen der Nachrichtendienste nachkauen. Aber auch da hoffe ich auf eine gute Auswahl. Es braucht für mich nicht noch eine Seite wo jeder Furz von Paris Hilton nacherzählt wird. Besonders sensibel wird es bei den Kinokritiken. Da erwarte ich deutlich mehr Substanz und Stichhaltigkeit als bei "Die Kritiker", deren Artikel auch immer wieder deutliche Stilschwächen aufweisen. Aber ich geh mal stark davon aus, dass es wieder eine sehr Community lastige Seite wird. Von daher dürft ihr euch schonmal für einen Hagel von (natürlich konstruktiver) Kritik abhärten. Wir werden euch schon dazu treiben, dass ihr (wo es noch nicht sitzt) gute Kinokritiken schreiben lernt :wink:
Bei einem Mann, der auch DONNIE DARKO mag, und dazu noch gute Kritik äußern kann, freue ich mich.
Er sagt genau das Gleiche wie ich, nur dass du bei ihm nicht gleich auf die Palme springst. Genau das Gleiche habe ich auch formuliert. Meine Bedenken beim Konzept und meine Bedenken bei dem Text. Da hätte man auch sachlich drauf reagieren können bzw. insbesondere erstmal die Fehler korrigieren können.
von Sid
thomasl hat geschrieben:Ansonsten finde ich es etwas albern, wie sich hier manche auf das neue Kinoforum freuen. Was erwartet ihr? Eine Neuerfindung des Forums? Das wird ein Forum wie hier auch. Also ob es jetzt hier ein weiteres Unterforum gibt oder ein eigenes Forum auf einer anderen Seite: Wo ist da der Unterschied? Das Forum kann nicht das herausragende Merkmal der neuen Seite sein. Und die Frage bleibt damit: Was bietet Kinometer.de was keine andere Kino-Website bietet?
So, nun gehen wir auch mal auf die User los, anstatt nur auf die Betreiber... :roll:

Da du wahrscheinlich auch mich gemeint hast: mir ist bewusst, dass das Forum nicht das beste und wichtigste auf der neuen Seite sein kann und soll, aber da die Quotenmeter.de-Administratoren in meinen Augen ein gut funktionierendes Forum aufgebaut haben (was nunmal auch am Team dahinter liegt), ist es schön zu hören, dass die selben Verantwortlichen nun auch ein Forum über ein für mich noch interessanteres Thema aufbauen.

Dieses Forum ist wirklich gut (mal von manchen Nervensägen abgesehen), und somit ist es selbstverständlich, dass ich mich auf das neue Board freue.

Die Kinomeldungen auf der Hauptseite sind mir nicht unwichtig, nur weil ich mich sofort übers Forum erkundigt habe... :roll:
Zuletzt geändert von Sid am Di 1. Aug 2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
von thomasl
@Sid: Schon okay, hab dich schon verstanden. Alles okay. Und ich geh auf niemanden los, ich habe eine Frage gestellt. Und Verantwortliche bauen kein Forum auf, das machen dann die User ja schon selber. Deswegen frage ich ja nur, was jetzt ein Forum bei Kinometer.de so besonders macht im Vergleich zu einem Kinoforum hier: Es ist die gleiche Forensoftware, es ist das gleiche Prinzip. Nur das war meine Frage. Also von da aus: Alles okay.
von pepper
Wie wäre es, wenn diese Diskussion einfach erst in ein paar Tagen stattfindet, wenn man was hat, über das man sich unterhalten kann?

Ich verstehe nicht, wieso man sich um ungelegte Eier zankt. Puh... Ich kann doch nichts kritisieren, das ich noch gar nicht kenne. Sich über die pure Ankündigung schon die Köpfe einzuhauen, wirkt so... kindisch... unprofessionell... voreilig...? :roll:
von thomasl
pepper hat geschrieben:Wie wäre es, wenn diese Diskussion einfach erst in ein paar Tagen stattfindet, wenn man was hat, über das man sich unterhalten kann?

Ich verstehe nicht, wieso man sich um ungelegte Eier zankt. Puh... Ich kann doch nichts kritisieren, das ich noch gar nicht kenne. Sich über die pure Ankündigung schon die Köpfe einzuhauen, wirkt so... kindisch... unprofessionell... voreilig...? :roll:
Wieso das denn? Wenn die Ankündigung nun mal kritisiert wird von mehreren Leuten, dann können diese doch ihre Kritik darüber anbringen. Ich versteh den Sinn deiner Aufforderung nicht, erst Tage später über etwas zu schreiben, was heute Abend veröffentlicht wurde?!

Und was die Seite angeht: Klar kann man abwarten, was da kommt. Nur bislang ist nichts angekündigt, was die Seite von anderen Kino-Seiten unterscheidet. Und wenn man einen tollen Werbetext schreibt, würde man sowas doch sonst auch stolz ankündigen.
von Sid
@Sid: Schon okay, hab dich schon verstanden. Alles okay. Und ich geh auf niemanden los, ich habe eine Frage gestellt. Und Verantwortliche bauen kein Forum auf, das machen dann die User ja schon selber. Deswegen frage ich ja nur, was jetzt ein Forum bei Kinometer.de so besonders macht im Vergleich zu einem Kinoforum hier: Es ist die gleiche Forensoftware, es ist das gleiche Prinzip. Nur das war meine Frage. Also von da aus: Alles okay.
Naja, indirekt bauen die Verantwortlichen das Forum ja schon auf: Sie säubern das Board von Spam und Beleidigungen, sorgen für ein gewisses Klima und geben die Struktur vor.

Wenn man sich im Internet mal umschaut, gibt es viele Foren über interessante Themen, die mangels engagierten Admins verwahrlosen oder aufgrund schlechter Struktur irgendwann einrosten.

Insofern unterscheidet sich ein Forum von diesem Team zu anderen Foren.

Der Unterschied zwischen der Kinosparte hier und einem neuen Forum ist schonmal, dass es nicht ein einzelnes Unterforum sein wird, sondern ein großes Forengerüst. Das Quotenmeter.de-Forum halt, nur anstatt über TV über das Kino.

Bisher ist die Kinosparte ja nur ein kleiner Teil des Forums und eher unwichtig. Da Kinometer den Fokus anders orienteieren könnte, hab ich ja Interesse gezeigt.

Und eins haben wir, indirekt, gemeinsam: Ich wollte wissen, wie das neue Forum aufgebaut sein wird.
Alles nur eine Frage des Tons ;)

Finde es aber schon gut, dass du dich gerade beruhigst und auch entschuldigst. Dein Posting eben kam halt was schroff rüber. Aber wenn du nun weiter machst wie bisher, kann man ja konstruktiv diskutieren. :D
von Manuel Weis
Mensch Freunde. Schnauft doch alle mal durch. Wir wollen euch doch eigentlich nur Freude machen mit der neuen Seite. Jetzt wartet mal gespannt auf morgen Mittag, guckt euch an, was wir gebaut haben und gebt dann eure Meinung dazu ab.

Da wird es sicherlich Menschen geben, die sagen: Ne, das Design - da hätte ich mir was anderes gewünscht oder Leute, die sagen: Kino.. ne da hör ich mir lieber die Radio-Kritiken an, das ist ja ok. Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die sagen: Hey klasse, ich surf ab sofort öfter hier vorbei. Und für all diejenigen ist unsere Seite auch gemacht: Sozusagen aus Liebe zum Kino.

Und im Übrigen: Natürlich ist eine schöne Rezension eines Kinofilms - wie sie in SZ oder FAZ steht schön zu lesen. Aber selbst wenn unsere Kritiken anders aufgebaut sind - vielleicht helfen sie jemanden sich zu entscheiden: Geh ich rein oder nicht?
Nehmt das alles ein bisschen locker: Wie gesagt, es sind auch neue Jungs mit an Board, die müssen auch erst reinkommen. Also urteilt nicht zu hart, wenn anfangs noch nicht alles ganz glatt läuft. Wir werden uns schon einspielen. Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass das Team Fehler und schlechte Berichterstattung erduldet. Das soll nur bedeuten, dass unser Angebot sicherlich in einem Jahr besser sein wird, als es jetzt morgen ist.

Ach im Übrigen: Ich sorge hier weiter für die gewohnte Quotenmeter-Qualität und versuche, sie stetig zu steigern. Wer also hier noch Verbesserungswünsche hat, bitte sehr :)

Kleine Neuerungen gibts ja auch bei Quotenmeter.de - ab 2.8
von SonicTV
Also ich muss da eigentlich dem Thomas zustimmen, denn was will man mit noch einer Kinoseite...
Da gibt es wirklich genug von und die haben auch alle riesige Foren. Wenn da nix eigenständiges gebracht wird, dann braucht man da auch nicht hin. Ich glaube nicht dass man da mit seiten wie Cinefacts.de mithalten kann und verstehe daher den sinn einer solchen neuen Seite auch nicht, aber mal sehen wie es wird, vielleicht gibts ja doch was besonderes.
von Sid
Ach, Leute... was ist denn so schlimm an einer neuen Kinoseite? Da kann man ja gleich über zuviele Tageszeitungen beschweren.

Ich finde, gerade ihr, die mehr oder weniger mit Medien zu tun habt, solltet doch wissen, dass Pressefreiheit und Vielfalt gut sind.
Das Internet ist ja wenigstens noch frei und die Leser haben die Wahl zwischen verschiedenen Seiten.

Im Fernsehen ist das ja bald nicht mehr der Fall. So oft wie in den letzten Jahren musste das Kartellamt noch nie einschreiten? Wollt ihr wirklich US-amerikanische Verhältnisse, wo Medienimperien Präsidenten machen?

Und bevor weiter eingedrescht wird: Natürlich ist der letzte Abschnitt übertrieben, aber das ist so manche Kritik hier auch. Wenn ihr denkt, dass der Kinoseitenmarkt übersättigt ist, dann freut euch doch, dass euer Konkurrent einen Fehler macht.

Und wenn ihr kollegial seit, dann schlagt einen anderen Ton an und und regelt das hinter den Bühnen.
von thomasl
Niemand hat gesagt, dass nicht Platz für noch eine Kinowebsite ist. Aber so mal eben spontan aus dem Boden gestampft und ohne irgendetwas, was andere Websites nicht haben, klingt nicht nach einer Bereicherung. Und darum geht es: Neue Website sind immer toll, wenn sie eine Bereicherung darstellen. Wenn das bei Kinometer.de der Fall ist, ist ja gut. Ich sehe die neue Website aus der Perspektive, worauf man achten sollte, wenn man eine neue Website startet. Und da fehlen mir halt nach der Ankündigung noch die Aspekte, die die Website attraktiv machen und von anderen Angeboten unterscheiden. Und dazu habe ich aufgeführt, dass die Arbeitsweise bei Kinometer ein vielfaches schwieriger ist, weil die Informationen alle aus den USA kommen, dementsprechen dort passieren. Wenn man den gleichen Anspruch wie bei Quotenmeter hat, also selber zu recherchieren etc, dann wird das teuer und aufwändig dies in Hollywood zu tun. Oder aber man begnügt sich mit dem Vermelden von Dingen, die andere schon vermeldet haben. Nur dann stellt sich ja die Frage: Wieso nutz ich dann nicht gleich die Quelle, die es zuerst hatte. Und schon sind wir wieder bei der Frage: Was macht Kinometer.de besonders? Das ist die zentrale Frage und Herausforderung. Es ist mutig das anzugehen. Ich persönliche halte es für fast unmöglich. Aber ich bin nicht schadenfroh. Wenns klappt, schön.
von Sentinel2003
thomasl hat geschrieben:Niemand hat gesagt, dass nicht Platz für noch eine Kinowebsite ist. Aber so mal eben spontan aus dem Boden gestampft und ohne irgendetwas, was andere Websites nicht haben, klingt nicht nach einer Bereicherung. Und darum geht es: Neue Website sind immer toll, wenn sie eine Bereicherung darstellen. Wenn das bei Kinometer.de der Fall ist, ist ja gut. Ich sehe die neue Website aus der Perspektive, worauf man achten sollte, wenn man eine neue Website startet. Und da fehlen mir halt nach der Ankündigung noch die Aspekte, die die Website attraktiv machen und von anderen Angeboten unterscheiden. Und dazu habe ich aufgeführt, dass die Arbeitsweise bei Kinometer ein vielfaches schwieriger ist, weil die Informationen alle aus den USA kommen, dementsprechen dort passieren. Wenn man den gleichen Anspruch wie bei Quotenmeter hat, also selber zu recherchieren etc, dann wird das teuer und aufwändig dies in Hollywood zu tun. Oder aber man begnügt sich mit dem Vermelden von Dingen, die andere schon vermeldet haben. Nur dann stellt sich ja die Frage: Wieso nutz ich dann nicht gleich die Quelle, die es zuerst hatte. Und schon sind wir wieder bei der Frage: Was macht Kinometer.de besonders? Das ist die zentrale Frage und Herausforderung. Es ist mutig das anzugehen. Ich persönliche halte es für fast unmöglich. Aber ich bin nicht schadenfroh. Wenns klappt, schön.

Wie Manuel schon sagte: nimms locker, und nicht nur Du, sondern auch die, die jetzt schon das NEUE Kinoforum sehr scharf kritisieren, auch wenn sie es noch NICHT MAL GESEHEN HABEN!!! Ich bin wirklich mal gespannt, als grosser Kino und Filmfan, was die Jungs da für UNS USER gemacht haben!! Also, ihr Kritiker :wink: :roll: :D seht es Euch doch heute erst mal!! O.K., wir haben zwar schon ein Kino und DVD Forum, aber viel. wird das NEUE Kinometer.de ja was total geiles.......
von thomasl
Auch wenn jetzt wiederholt von einem neuen Kinoforum gesprochen wird: Es ist in erster Linie eine neue Website. Das Forum ist ja nur ein kleiner Teil davon. Aber du hast recht: Warten wir mal ab.
von Manuel Weis
Inzwischen ist Kinometer.de im Übrigen online. Viel Spaß damit.
von Mr. Cutty
Bei mir kommt noch Quotenmeter.de. wenn ich http://www.kinometer.de aufrufe. Bei kinometer.de ohne www kommt die Seite.

Kann es sein, dass das zitieren nicht mehr richtig geht wenn der Username mit dabei steht? Ohne den Namen geht es.
von Fabian
Bei mir kommt noch Quotenmeter.de. wenn ich http://www.kinometer.de aufrufe. Bei kinometer.de ohne www kommt die Seite.

Kann es sein, dass das zitieren nicht mehr richtig geht wenn der Username mit dabei steht? Ohne den Namen geht es.
Zitieren: Richtig, wird bald behoben.
Kinometer.de: Die DNS-Umstellung wurde heute morgen vorgenommen, bei einigen Usern gibt es daher noch Probleme.
von Khamelion
So nun kommt meine Kritik zur neuen Homepage.

Im Großen und ganzen ist die Seite gelungen und auch die Themenbereiche sind gut ausgewählt, aber es gibt ein paar Punkte die mir nicht so gefallen.

1. Wie auch schon beim Quotenmeter Forum vermisse ich einen Button der wieder zurück zur Homepage führt. Es ist doch recht lästig, wenn man entweder die Adresse wieder neu eingeben musst oder wenn möglich auf den Zurück-button klicken musst.

2. Wenn Kinometer ein eigenständiges Forum entwickeln soll, warum gibt es kein "Kontakt zur Redaktion"?

3. Ich würd es besser finden, wenn das Top-Thema über der Leiste ist wie bei Quotenmeter und nicht darunter.

4. Das Logo würde ich genauso groß machen wie bei QM, damit der Wiedererkennungswert hervorsticht.

5. Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber die Kästchen in den roten Bereichen halte ich nicht für besonders ansprechend.
Die Farbwahl find ich auch recht düster. Ich kenn eigentlich kaum professionelle Seiten, die dunkle Farben für ihre Homepage verwenden.
Da gefällt mir die Farbauswahl von QM besser.Allerdings sollte sie auch nicht die gleichen Farben wie QM besitzen. (Meine Signatur erkennt man gar nicht mehr.)

6.Irgendwie verwirren mich noch die Leeren Bereiche (vor allem auf der rechten Seite) auf der Homepage.

7.Nicht soo wichtig, aber nur eine Erwähnung wert: Ich krieg eine Mail von Kinometer, aber als Adresse steht immernoch quotenmeter ;)

Aber für den Anfang nicht schlecht.

P.S. Ich hab Probleme mein Avatar in Kinometer.de hochzuladen. (Per URL)
von Coffee Guy
2. Wenn Kinometer ein eigenständiges Forum entwickeln soll, warum gibt es kein "Kontakt zur Redaktion"?
Gibt es inzwischen.
5. Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber die Kästchen in den roten Bereichen halte ich nicht für besonders ansprechend.
Die Farbwahl find ich auch recht düster. Ich kenn eigentlich kaum professionelle Seiten, die dunkle Farben für ihre Homepage verwenden.
Da gefällt mir die Farbauswahl von QM besser.Allerdings sollte sie auch nicht die gleichen Farben wie QM besitzen. (Meine Signatur erkennt man gar nicht mehr.)
Tatsächlich Geschmackssache. Mir gefällt's sehr gut. ^_^
von Kiddow
Mir drängt sich da aber eine Frage auf.

Wird das Kino&DVD Unterforum auf Quotenmeter jetzt zu einem reinen DVD-Forum?
Sonst macht ihr euch doch quasi selbst Konkurrenz.
von SF-49er
Also ich finde die Seite zu dunkel. Es sieht eher aus, wie eine Homepage eines sehr blutigen Horrorfilms. Da komme ich nicht so ganz mit klar.

Zu diesem Topic hier fällt mir gar nicht mehr viel ein. 1. war die erste Kritik völlig überzogen (wobei der Kern durchaus getroffen war), die Antwort seitens eines QM-Offiziellen dem Niveau dieser Seite in keinster Weise würdig und imageschädigend für das gesamte Board.
von Fabi
Zum Design: Natürlich ist es ungewohnt, von uns eine Seite dieser Art zu sehen - es ist absolut berechtigt, dass die eingefleischten User mit dem dunklen Auftreten noch nicht direkt klar kommen, weil sie eben von Quotenmeter.de hellere Farben gewohnt sind.

Aber an sich gehören Diskussionen dieser Art fortan nicht mehr hierein, sondern sollten direkt :arrow: hier gepostet werden ;)
von AlphaOrange
So, hab's mir jetzt auch mal angesehen und hierein kurzes Fazit (viel kann man so am ersten Tagja ach noch nicht sagen):

- Von der Struktur her wirkt das schonmal recht ordentlich. Die Bezeichnung "Startliste" finde ich etwas komisch. "Starttermine" wäre vielleicht besser gewesen.

- Es wirkt professionell, dass ihr nicht mit einer völlig leeren Seite an den Start geht, aber das war ja auch zu erwarten

Das war's jetzt leider schon mit den positiven Bemerkungen, was aber uch daran liegen dürfte, dass noch nicht viel zu lesen ist.

- Die Farbwahl empfinde ich als mittelschwere Katastrophe. Vor allem da ihr bei QM unlängst von einer innovativen Farbgebung auf das "Seriösitäts-Blau" umgestiegen seid, verwundert mich die Schwarz-Rot-Kombo doch sehr.

- Die Startseite hat mich auch enttäuscht, da ihr irgendwie Struktur fehlt. Wieso habt ihr die nicht so ähnlich gemacht wie die QM-Startseite?

- Auch wenn die Frage vielleicht nicht gerne gesehen wird und/oder etwas früh kommt: was gibt's bei Kinometer, was es woanders nicht gibt? Derzeit kann ich da leider nichts finden.

Da es heiß diskutiert wird noch meine Meinung zum Forum:
Sieht ganz nett aus, schöne Kategorienaufteilung. Das seltsame Design schlägt natürlich auch hier nieder.

Oh, ich sehe gerade, dass ihr da mittlerweile auch einen Kontakt zur Redaktion habt... den werde ich dann demnächst auch nochmal zur Kritik und Verbesserungsvorschlägen nutzen.

Ich schätze mal, dass ihr mit der Seite und dem Forum einen respektablen Erfolg einfahren könnt, da ihr sicher zahlreiche Stammbesucher von QM mitnehmen könnt.

Gäbe es QM nicht, denke ich, hätte Kinometer im derzeitigen Format nur geringe Überlebenschancen.
von NoSu
Hey, mir wäre es fast gar nicht aufgefallen: Danke für die Sat 1- & Pro7-Ratings. Das finde ich echt schon mal super, jetzt noch die RTL-Ratings und es ist perfekt. Jaja, ich weiß, kaum ist das eine da, gleich nach dem nächsten schreien... :lol:
von Manuel Weis
Bitte, bitte: Jetzt sind die Ratings zumindest mal fair verteilt: RTL II und VOX von der RTL Gruppe, ProSieben und Sat.1 von der fastgleichnamigen Gruppe ;-) und ARD und ZDF.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.