Das ist doch eine zusammenhängende Serie. Ich glaub nicht, dass da mitten in der Staffel neue Zuschauer reinplatzen.
Die Story ist zwar nicht so unglaublich kompliziert, dass man nach 2-3 Folgen Abstinenz nicht wieder reinfinden würde, aber ich glaube auch nicht, dass sich da nach oben noch was tut, der Quotenabfall letzten Sonntag hat ja im Gegenteil gezeigt, dass die Serie nicht mal die bisherigen Stammzuschauer halten konnte. Nina Bott hat sich ja ihr GZSZ-Hintertürchen klug offengehalten, da wird sie dann auch alt werden wie Moritz A. Sachs in der Lindenstraße. Für Autor Christian Pfannenschmidt ist das nun schon der dritte Flop innerhalb kürzester Zeit (girlfriends, Die Albertis und Unter den Linden), ob man dem jetzt noch die Tür einrennen wird ist eher zweifelhaft.
AlphaBolley hat geschrieben:Ansonsten hat Sat.1 dieses Jahr aber auch verdammtes Pech gehabt oder sagen wir's mal so, wie es ist: man hat dem durchschnitts-dummen Zuschauer einfach zuviel Niveau vor den Kopf gedonnert. So wird's wohl demnächst wieder auf plattere Themen und Figuren hinauslaufen.
Dem letzten Satz hat wohl leider einen wahren Kern, dem Rest der Aussage kann ich so nicht zustimmen, vielmehr hat Sat.1 selbst viel dazu beigetragen den Serien mit den ungünstigsten Sendeplätzen jede Chance auf einen guten Start zu nehmen und nach zwei Folgen wurde dann auf noch ungünstigere Slots umprogrammiert. Einige der Serien waren wirklich von guter Qualität, aber das heißt auch nicht zwangsläufig, dass sie eine ausreichend große Zuschauerschaft ansprechen.
AlphaBolley hat geschrieben:Allerdings scheint sich niemand daran zu stören, dass Sat.1 seine alten Serien wie SK Kölsch und Wolffs Revier gekippt hat ohne etwas neues etabliert zu haben
Ein klares Jein von mir.
Die Serien haben seit längerem miese Quoten eingefahren und ein "Wir klammern uns notfalls noch Jahre an unsere Auslaufmodelle solange wir nichts besseres finden" wäre irgendwie auch ein Armutszeugnis gewesen.
Andererseits sieht es jetzt natürlich auch ziemlich düster im Fiction-Bereich aus ohne alte und neue Serien.
Natürlich sollte man sich nicht krampfhaft an alte Serien klammern, wie es z. B. RTL mit Hinter Gittern oder Doppelter Einsatz zur Zeit vormacht, und Wolffs Revier wäre wie SK Kölsch auch bei mir über kurz oder lang auf dem Programm geflogen, aber: Was Sat.1 im Bereich eigenproduzierte Fiction gemacht hat ist eine totale Zäsur, man fing ohne Not wieder bei null an um ein komplett neues Serienprogramm zu etablieren, was völlig gescheitert ist, sodass man jetzt immer noch dort steht wo man schon vor einem Jahr war, im Endeffekt ist man sogar noch hinter den Nullpunkt zurückgefallen, weil man Typisch Sophie und Der Elefant (die einzige Qualitätsserie, für mich total unverständlich, hätte sicher kein anderer Sender so gemacht) mittlerweile auch noch rausgekickt hat. Das hätte man über mehrere Jahre verteilt machen müssen.
Strategisch gesehen ist das Ergebnis ein kollosaler Fehlschlag, auch wenn die neue Ausrichtung mit mehr US-Serien sicher im Sinne der amerikanischen Konzernführung ist, die die heimische Film- und Fernsehwirtschaft sicher lieber gefördert sieht als die hiesige.