Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Raffaello
Hallo lieber User,

ich habe folgendes "Problem": Und zwar muss ich im kommenden Schuljahr eine Maturarbeit (Abiarbeit) über ein beliebiges Thema schreiben. Da ich bereits Video- und Textmaterial zuhause habe, über die Entstehung von RTL Aktuell (also einer Nachrichtensendung), dachte ich, ich nehme das als Thema. Nun würe ich aber gerne noch Kontakt zur Redaktion von RTL Aktuell aufnehmen, um zu fragen, ob ich vielleicht einmal einen Besuch machen kann, oder ob man mir noch mehr Materialien zukommen lassen kann. Deshalb wollte ich euch fragen: Kennt einer von euch vielleicht eine E-Mail-Adresse, welche nicht zu erst über 1000 RTL-Leute letztenendes ins Nichts führt, sondern direkt zur RTL Aktuell-Redaktion geht?

Für Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank!

Grüsse, Raffaello (ehem. Mr. RTL)
von derkavkamarkuss
also, ich kenne keine.....

aber versuchs mal mit der RTL Info Hotline:

Fon: +49 (0) 180 5 44 66 99
Fax: +49 (0) 180 5 44 77 77
(0,12 EURO / Minute)

(Mo - Fr 10.00 - 16.00 Uhr)

vielleicht können die dir weierhelfen :!:
von hezup
RTL macht keine Führungen in der Zentrale (worunter auch die Nachrichtenredaktion fallen dürfte), du kannst nur die Show-Studios in Hürth und Co. besuchen.
von LighteHope
hezup hat geschrieben:RTL macht keine Führungen in der Zentrale (worunter auch die Nachrichtenredaktion fallen dürfte), du kannst nur die Show-Studios in Hürth und Co. besuchen.
Er will ja auch keine Führung, er will über die Redaktion etwas schreiben und ich denke mal dafür einige Leute die da arbeiten befragen.

Zum Kontakt, generell ist es so gut wie unmöglich an die internen Adressen zu kommen, da schotten sich so gut wie alle Sender gut ab, die einzige Möglichkeit ist im grunde du würdest jemand bei RTL kennen.

Bei der Zuschauerhotline wird man dich aller wahrscheinlichkeit nach abwimmeln, am besten ist es einfach mal beim Sendezentrum vorbei schauen und persönlich nachfragen denn da hast du wirklich nen RTL Mitarbeiter vor dir stehen.
von hezup
LighteHope hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:RTL macht keine Führungen in der Zentrale (worunter auch die Nachrichtenredaktion fallen dürfte), du kannst nur die Show-Studios in Hürth und Co. besuchen.
Er will ja auch keine Führung, er will über die Redaktion etwas schreiben und ich denke mal dafür einige Leute die da arbeiten befragen.
Schon klar, aber er möchte ja offensichtlich auch vorbeikommen und die Leute dort besuchen, was ja nun darunter fällt.
LighteHope hat geschrieben:Zum Kontakt, generell ist es so gut wie unmöglich an die internen Adressen zu kommen, da schotten sich so gut wie alle Sender gut ab, die einzige Möglichkeit ist im grunde du würdest jemand bei RTL kennen.
Raffaello könnte es noch über die Presse-Abteilung versuchen.
von Raffaello
Hm... Also zu erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig werden würde. Ich werde wohl zu erst einmal versuchen per E-Mail etwas zu erreichen und wenn das nicht hinhaut, dann werde ich dort einmal anrufen und versuchen, auf diese Weise etwas zu erreichen!

Dass eine Führung nicht möglich ist, wusste ich bereits. Aber eben, wie LighteHope richtig erkannt hat, möchte ich ja auch nicht eine Führung, sondern mit den Leuten dort reden und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
von derkavkamarkuss
vielleicht verkleidest du dich als horst schlämmer vom grevenbroicher tageblatt...dann könntst du ne chance haben.. :lol: :lol: :lol: :lol:
von Raffaello
derkavkamarkuss hat geschrieben:vielleicht verkleidest du dich als horst schlämmer vom grevenbroicher tageblatt...dann könntst du ne chance haben.. :lol: :lol: :lol: :lol:
Hehehe :wink: Gute Idee!! :lol: Ich werde es ausprobieren und dann ausführlich darüber berichten :wink: